• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Budget bis 2200€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC Budget bis 2200€

Les dir dazu einfach mal das durch:

Zusammenfassung und Fazit - Die Ryzen-Family: Drei Siebener mit acht Kernen im zweiten Vergleich

an deiner Stelle würde ich auf keinen Quadcore mehr setzen, egal ob dieser nun (wie der i7-7700k) SMT bietet oder nicht. Beim Mobo, schau was du an Ausstattung brauchst. Im verlinkten Test war aber selbst mit dem recht günstigen Asus B350-A Prime 3,8Ghz auf allen Cores drin und für "Otto-Normalo" alles wichtige dabei:nicken:

Ergo, wenn du nicht nur daddelst und du für die Zukunft...:D gut "gewappnet" sein willst, Ryzen mit 8 nativen Kernen.

Gruß

Das is ja die Sache. Ich daddel nur mit dem Pc neben streams/Filme etc. Sonst werde ich nie irgendwelche cpu intensive Anwendungen verwenden, die einen Mehrkerner favorisieren. Könnt ihr mir sagen, welchen benchmark Seiten ihr vertraut? Bei manchen Tests ist der 1700 zumindest gleich auf mit dem i7 7700k bei bspw. BF1 oder Wildlands. Bei anderen gibt es größere Unterschiede. Hilfe!...
 
AW: Gaming PC Budget bis 2200€

Die Frage ist, wie lange willst du die Plattform nutzen?
Je länger, desto mehr Kerne würde ich als Maßstab nehmen.
Wenn du in 3 Jahren sowieso wieder was neues kaufst, bist du mit dem 7700k gut dabei.
Soll es 5 Jahre oder länger halten, würde ich Ryzen nehmen.
 
AW: Gaming PC Budget bis 2200€

Die Frage ist, wie lange willst du die Plattform nutzen?
Je länger, desto mehr Kerne würde ich als Maßstab nehmen.
Wenn du in 3 Jahren sowieso wieder was neues kaufst, bist du mit dem 7700k gut dabei.
Soll es 5 Jahre oder länger halten, würde ich Ryzen nehmen.

Also ich rüste in der Regel schon öfter auf denke ich zumindest. Verkaufe jetzt mein z87 4770k System, weil die cpu nur 4,2ghz mit einem Dark Rock 3 Kühler packt und da eine 1080/ti nicht ausreichend bestärkt wird. Ich befürchte halt, dass der 7700k nur meistens besser is, weil die Spielmacher jetzt jahrelang keinen Grund hatten, auf Mehrkerner zu optimieren. Das kann sich aber schon dieses Jahr und nicht erst später ändern, weil der Mainstream Gamer, der ein niedrigeres Budget zur Verfügung hat, mit dem 1600, Leistung und Zukunftsorientierung zugleich kauft. Vielleicht liege ich aber auch falsch und es gibt nach wie vor mehr haswell/skylake/kaby lake Nutzer, die keinen Grund sehen jetzt zu ryzen zu wechseln, so dass es tatsächlich noch 3 Jahre dauert, bis die Spielemacher auf Mehrthreader optimieren.

Glaskugel zeige mir den Weg.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Budget bis 2200€

Vor der Problematik stehe ich auch, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht "öfters" aufrüste, sondern alle 4-5 Jahre mal.
Derzeit hab ich in meinen Thread (>Klick mich<) 3 Systeme zusammengestellt und kann mich einfach nicht entscheiden...
In Prozent ausgedrückt bin ich bei 34% Intel 33% R5 33% R7 :wall:
 
AW: Gaming PC Budget bis 2200€

Also ich rüste in der Regel schon öfter auf denke ich zumindest. Verkaufe jetzt mein z87 4770k System, weil die cpu nur 4,2ghz mit einem Dark Rock 3 Kühler packt und da eine 1080/ti nicht ausreichend bestärkt wird. Ich befürchte halt, dass der 7700k nur meistens besser is, weil die Spielmacher jetzt jahrelang keinen Grund hatten, auf Mehrkerner zu optimieren. Das kann sich aber schon dieses Jahr und nicht erst später ändern, weil der Mainstream Gamer, der ein niedrigeres Budget zur Verfügung hat, mit dem 1600, Leistung und Zukunftsorientierung zugleich kauft. Vielleicht liege ich aber auch falsch und es gibt nach wie vor mehr haswell/skylake/kaby lake Nutzer, die keinen Grund sehen jetzt zu ryzen zu wechseln, so dass es tatsächlich noch 3 Jahre dauert, bis die Spielemacher auf Mehrthreader optimieren.

Glaskugel zeige mir den Weg.....

Was?
Du willst von einem 4770k auf einen 7700k wechseln?
Sinnfrei.
Der Unterschied zwischen den beiden CPUs ist kaum zu merken,
Kauf dir die 1080 Ti und gut. Mehr würde ich da nicht machen.
Spar dir das Geld für einen Coffee Lake 6 kerner, Ryzen 2 oder Skylake X.
 
AW: Gaming PC Budget bis 2200€

Was?
Du willst von einem 4770k auf einen 7700k wechseln?
Sinnfrei.
Der Unterschied zwischen den beiden CPUs ist kaum zu merken,
Kauf dir die 1080 Ti und gut. Mehr würde ich da nicht machen.
Spar dir das Geld für einen Coffee Lake 6 kerner, Ryzen 2 oder Skylake X.

Naja ein 7700k auf 5ghz lässt einen 4770k auf 4,2ghz schon sehr alt aussehen. Außerdem hasse ich das mainboard. (gigabyte z87x oc force) Hat ne Menge gekostet und nichts gebracht, außer dass die 2 fans drauf Lärm machen. Denkst du etwa nicht, dass die cpu die 1080 ti limitieren wird? Aus gewissen Gründen auf die ich nicht weiter eingehen möchte, kann ich öfter als die meisten upgraden. Geld spielt nur eine mittelmäßige Rolle.
 
AW: Gaming PC Budget bis 2200€

Vor der Problematik stehe ich auch, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht "öfters" aufrüste, sondern alle 4-5 Jahre mal.
Derzeit hab ich in meinen Thread (>Klick mich<) 3 Systeme zusammengestellt und kann mich einfach nicht entscheiden...
In Prozent ausgedrückt bin ich bei 34% Intel 33% R5 33% R7 :wall:

Ganz klar intel! xD Ne also wenn du ein weniger krasses budget hast und auch nicht so bald upgraden willst, 1600x/1700 rein und gut is.
 
AW: Gaming PC Budget bis 2200€

Na, wenn Geld keine Rolle spielt, dann nur zu.
Aber ob du wirklich einen Unterschied merkst, bezweifel ich schon.
 
AW: Gaming PC Budget bis 2200€

Na, wenn Geld keine Rolle spielt, dann nur zu.
Aber ob du wirklich einen Unterschied merkst, bezweifel ich schon.

Aja und ich wie so viele schwanke falls ich mich für ryzen entscheide zwischen dem 1600x/1700. 1600x hat sicher das besser p/l Verhältnis für gaming, aber der geringe Aufpreis für 2Kerne 4threads mehr ist auch nicht zu vernachlässigen. Gibts da einen direkten Vergleich?
 
AW: Gaming PC Budget bis 2200€

Na ja, man kann sich die Benschmarks für beide CPUs anschauen.
In Games ist der Unterschied Null. In Anwendungen ist der 8 Kerner besser.
 
AW: Gaming PC Budget bis 2200€

Die Architektur ist ja die gleiche.
Das siehst du auch gut beim Vergleich den 6800k mit dem 6900k bei Intel.
In Games ist der 6 Kerner genauso stark wie der 8 Kerner. In Anwendungen kann sich der 8 Kerner absetzen.
 
AW: Gaming PC Budget bis 2200€

Die Architektur ist ja die gleiche.
Das siehst du auch gut beim Vergleich den 6800k mit dem 6900k bei Intel.
In Games ist der 6 Kerner genauso stark wie der 8 Kerner. In Anwendungen kann sich der 8 Kerner absetzen.

also deiner Meinung ein Blödsinn r7 zu nehmen sondern am Besten 1600x?
 
AW: Gaming PC Budget bis 2200€

Naja ein 7700k auf 5ghz lässt einen 4770k auf 4,2ghz schon sehr alt aussehen. Außerdem hasse ich das mainboard. (gigabyte z87x oc force) Hat ne Menge gekostet und nichts gebracht, außer dass die 2 fans drauf Lärm machen. Denkst du etwa nicht, dass die cpu die 1080 ti limitieren wird? Aus gewissen Gründen auf die ich nicht weiter eingehen möchte, kann ich öfter als die meisten upgraden. Geld spielt nur eine mittelmäßige Rolle.
Im Grafiklimit (sagen wir ab WQHD, besser natürlich 4K) samt der Bildquali am Anschlag rücken halbwegs aktuelle CPU`s (wie die genannten) noch enger zusammen wie in FHD. Die Bildschubse ist da zu 99% der limitierende Faktor. Ergo halte auch ich einen Wechsel vom einen übertakteten Quadcore auf einen anderen für recht "sinnfrei". Was du machst, ist natürlich ganz deine Sache...

Das nur am Rande;)

Gruß
 
Zurück