• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1200 Euro

tobias_hecht86

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Phenom II x 1100 t , amd thuban hd7970 (Lüfter defekt)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
34 Zoll, 144 Herz, WQHD , 19 Zoll, 60 Herz, FHD
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo Leute und einen schönen Guten Morgen,

hab jetzt zahlreiche Konfigurationen auf Dubaro, Rhino, Agando usw .. durchgespielt. Alles im Geizhals verglichen. Bei den Aufpreisen für den Zusammenbau lohnt sich das selber verkabeln fast nicht mehr.

Also in meiner Preisklasse käme entweder der i5 12400f oder ein AMD Ryzen 5 5600 (ZEN3) Kontrahent in Betracht. Intel ist zukunftssicherer weil der nächste Sockel auch noch, dennoch sehe ich genau so viele Konfigs noch mit AMD Prozessoren.
Ich habe gelesen, die CPU ist nicht zu entscheidend beim Gaming außer bei CSGO. (Oder CPU-hungrigen Spielen)

Also wäre die Überlegung evtl. sogar noch einen 11400 oder so ähnlich aber dafür eine AMD 7800, 16 GB VRAM.

ich hoffe man darf auch Konfigurationen außerhalb PCGH posten

  • AMD Ryzen 5 5600 6x 4.4GHz
  • 16GB DDR4-RAM PC-3600
  • AMD Radeon RX 6700 10GB
  • Asus ROG STRIX B550-F Gaming, AMD B550

http://www.agando-shop.de/go/?4511060504


Oder eben die "starke" Grafikkarte gepaart mit einer schwäscheren CPU, dafür aber ein Z-Mainboard.
  • Intel Core i5 11400F 6x 4.4GHz
  • 16GB DDR4-RAM PC-3600
  • AMD Radeon RX 6800 16GB
  • Gigabyte Z590 GAMING X, Intel Z590
http://www.agando-shop.de/go/?9615014514

Wie sinnvoll haltet Ihr so eine Konfiguration, dafür aber halt mit stärkerer Grafikkarte!?!


Oder bei der Grafikkarte:

8GB Nvidia RTX 3070
12GB RX6700XT
12 GB RTX 3060
8 GB RTX3060 TI
12 GB RX 6750 XT

16 GB RX 6800 16GB

egal was ich immer zusammen kombiniere ich komm nie unter 1300 Euro. ^^

Bitte helft mir welche Grafikkarte wäre bei einer Konfiguration am sinnvollsten bzw. Zukunftsaussicht (mehr VRAM wird in Zukunft bestimmt der Treiber und die sinnvollere Aurüstung sein.

PCGH setzt aber bei Ihren 1200 Euro Konfiguration größtenteils auf NVIDEA Grafikkarten die eig. nur 8 VRAM dafür halt mehr Shader Einheiten und so ...

Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen ..

Mit bestem Dank bereits im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Intel ist mit dem Sockel 1700 nicht zukunftssichere, bietet allerdings mit den aktuellen Prozessoren die beste Gaming Leistung.
Ab 2023 soll schon ein neue Sockel für Intel kommen. Dabei soll es sich um den Sockel 1851 handeln.

Bei AM5 sieht es anders aus. Die neue Plattform bleibt uns noch ein paar Jahre erhalten.
Allerdings sind die aktuellen Prozessoren nicht die besten Spiele Prozessoren und die Plattform ist noch recht teuer.
Wobei hier bald Nachschub kommen soll.

AM4 ist momentan am günstigsten und somit eine Empfehlung wert in der Preisklasse.

Und keiner kann dir sagen, ob die Leistung deines jetzigen Rechners noch in 5 Jahren für dann aktuelle Spiele gut sein wird.

CPU Leistung und Bildspeichers sind nicht alles.
Es gibt CPU-Lastige Spiele.
Außerdem sollte dein Prozessor auch genug Leistung für das Spiel mitbringen.
Ein sehr günstiger Prozessor mit einer sehr guten Grafikkarte ist nicht die beste Lösung.
Hier würde der Prozessor die Grafikkarte ausbremsen und es käme zu einen so genannten Bottleneck ( Flaschenhals )
Andersherum würde ein günstige Grafikkarte einen teuren Prozessor ausbremsen.
Hier ist es wichtig eine gute Kombination zu finden.

Beim Bildspeicher muss man auch aufpassen.
Da muss die Grafikkartenleistung auch reichen um den Bildspeicher auch ausnutzen zu können.

Mfg ;
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wahrscheinlich eher die 2. Kombi nehmen. Der 11400F ist nur unwesentlich langsamer als der 5600-er.
Riesig ist der Unterschied zwischen einer 6700XT und 6800 auch nicht, aber der 6800 hat schon nochmal etwas mehr Dampf und halt die 16GB VRAM. Beide CPUs sollten mit den Grafikkarten auch gut klarkommen, gerade wenn es um WQHD geht. Da werden eher die GPUs bottlenecken.

Edit:
Warum nicht die Kombi 5600 und 6800, die ist doch noch ein Schluck günstiger und mit der 6700XT würdest du doch auf 1300€ kommen oder sehe ich da was falsch. Evtl. 6700XT FE, dafür 32GB Ram. Dann komme ich auf ca. 1250€.
Dann kannst du halt nochmal drüber nachdenken, ob du 175€ auf die 6800 aufzahlst. Lohnt sich aber meiner Meinung fast nicht, von dem wo du herkommst ist eh alles ein Quantensprung, da machen es die letzten 10% nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell eine sinnvolle Zusammenstellung, würde aber nicht den X nehmen, weil der teurer ist, aber nur messbar schneller (da kommen teilweise einstellige Prozente raus), das wären mir selbst die 30€ nicht wert. Zudem kostet es bei Agando halt fast das Gleiche und er muss es dann selber aufbauen.

Das ist ja scheinbar nicht gewollt.
 
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und für eure Hilfen.
bin gestern Abend noch auf dieses Schmuckstück gestoßen.
Ist zwar ein tick teurer als mein absolutes maximum aber für die Grafikkarte.? Was haltet ihr von dem System? hab leider selber noch keine Kiste von Hardwarerat gehabt. und bitte nicht falsch verstehen, ich kann mir das Teil auch selbst zusammenbauen. Aber für 30 euro mehr hab ich eine Garantie und kann mir die 2-3 Stunden Arbeit (je nach Kabelmanagement, wie sauber man es ausführt) sparen.

welches Gehäuse würdet ihr denn eig. im Dubaro Konfigurator empfehlen?

Außerdem gibt es das 750 Watt Corsair Netzteil, Gold, Modular, verglichen mit dem be quiet ist es ein paar Ecken günstiger :) . Hat jemand Erfahrungswert hierzu ...

Außerdem hab ich noch eine Frage zu eine SSD.

bin jetzt schon öfter auf diese SSD gestoßen.



https://gzhls.at/i/20/35/2622035-n0.jpg


Kingston FURY RENEGADE SSD, M.2 ab € 107,40 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


✔ Preisvergleich für Kingston FURY RENEGADE SSD, M.2 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4) • Lesen… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

geizhals.de



wenn ich die Lese- und Schreibraten anschaue dann steckt diese ja eine Samsung in den Schatten? ..
 
Prinzipiell eine sinnvolle Zusammenstellung, würde aber nicht den X nehmen, weil der teurer ist, aber nur messbar schneller (da kommen teilweise einstellige Prozente raus), das wären mir selbst die 30€ nicht wert. Zudem kostet es bei Agando halt fast das Gleiche und er muss es dann selber aufbauen.

Das ist ja scheinbar nicht gewollt.
Den Prozessor kann er auch den ohne X nehmen da stimme Ich dir zu.
Mit dem Zusammenbau habe Ich irgendwie überlesen.

Zudem kostet es bei Agando halt fast das Gleiche und er muss es dann selber aufbauen.
Aber auch wenn ich es überlesen haben sollte so stimmt das nicht ganz.
Beim Arbeitsspeicher hat er 16GB mehr.
32GB ( 2x16GB ) sind heutzutage für einen Spiele PC empfehlenswert.
Es ist eine bessere SSD verbaut mit DRAM Cache.
CPU - Kühler hat eine deutlich bessere Qualität, bessere Kühlleistung und ist noch leise dazu.
GPU hat 2GB mehr Bildspeicher.
Das Netzteil hat eine 80+Gold Zertifizierung, hat 100 Watt mehr und ist neuer.
Würde heutzutage keine 80+ Bronze Netzteile mehr empfehlen.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Hardwarerat Rechner. Preislich schon fair, aber man sieht halt schon, dass man vieles der Grafikkarte untergeordnet hat, um auf den Preis zu kommen. Die 600W halte ich schon grenzwertig, für eine 6900XT.
Klar das wird gehen, aber man sollte immer bedenken so ein Netzteil altert auch, also es wird über die Lebenszeit an Leistung verlieren und wenn es zu Beginn schon auf Kante genäht ist, muss es in 3-5 Jahren nicht mehr die erforderliche Leistung liefern und mir sträubt es sich innerlich eine 800€ GPU an ein 65€ NT zu betreiben.
Mobo und Gehäuse sind halt auch nicht so wertig, wie bei dem Angebot von Agando.
 
Warum nicht die Kombi 5600 und 6800, die ist doch noch ein Schluck günstiger und mit der 6700XT würdest du doch auf 1300€ kommen oder sehe ich da was falsch. Evtl. 6700XT FE, dafür 32GB Ram. Dann komme ich auf ca. 1250€.
naja der Grundpreis liegt meist deutlich drunter. Aber dann fang ich an mit einem DX-Gehäuse, dann ein Gold 750 Watt be quiet Vollmodulares Netzteil. den meist den pure rock 4 oder sogar pro , den Arbeitsspeicher meist von 3200 auf 3600 (obwohl beim Corsair mit dem Profil ruhig auch 3200 gekauft werden können. Weil der über das Profil auf 3600 taktet). SSD nehm ich meist dann anstelle der 500 eine 1 TB. hierzu villeicht nochmal Stellungnahme zu der

Kingston FURY RENEGADE SSD, M.2 nehmen. Die hat ja wahnsinnige Transferleistungen.​

Das Standard Board gefällt mir meist nicht. ich liebe ja eig. StrixBoardds aber die spielen halt in einer anderen Preisklasse. In meinem ersten Link, 2. Vorschlag wäre es ein StrixBoard. Dann ein Klick da ein Klick dort und ohne Betriebssystem komm ich meist bei 1500 raus. ^^
 
Aber auch wenn ich es überlesen haben sollte so stimmt das nicht ganz.
Beim Arbeitsspeicher hat er 16GB mehr.
32GB ( 2x16GB ) sind heutzutage für einen Spiele PC empfehlenswert.

Bei meiner Zusammenstellung bei Agando waren auch 32GB drin, mit 6700XT und 5600-er CPU. Da waren, wie gesagt 10€ Unterschied, aber eben schon zusammen gebaut.

Es ist eine bessere SSD verbaut mit DRAM Cache.
Gut, aber das ist imo immer theoretischer Natur. Da kann man die Unterschiede immer messen, aber ob man es merkt, vor allem, wenn man bedenkt von wo er herkommt.

CPU - Kühler hat eine deutlich bessere Qualität, bessere Kühlleistung und ist noch leise dazu.
Den Punkt gebe ich dir.

GPU hat 2GB mehr Bildspeicher.
Wie gesagt war da auch eine 6700XT.

Das Netzteil hat eine 80+Gold Zertifizierung, hat 100 Watt mehr und ist neuer.
Würde heutzutage keine 80+ Bronze Netzteile mehr empfehlen.
Hm, Pure Power ist in der Regel eigentlich minderwertiger als ein Straight Power.
naja der Grundpreis liegt meist deutlich drunter. Aber dann fang ich an mit einem DX-Gehäuse, dann ein Gold 750 Watt be quiet Vollmodulares Netzteil. den meist den pure rock 4 oder sogar pro , den Arbeitsspeicher meist von 3200 auf 3600 (obwohl beim Corsair mit dem Profil ruhig auch 3200 gekauft werden können. Weil der über das Profil auf 3600 taktet). SSD nehm ich meist dann anstelle der 500 eine 1 TB. hierzu villeicht nochmal Stellungnahme zu der

Kingston FURY RENEGADE SSD, M.2 nehmen. Die hat ja wahnsinnige Transferleistungen.​

Das Standard Board gefällt mir meist nicht. ich liebe ja eig. StrixBoardds aber die spielen halt in einer anderen Preisklasse. In meinem ersten Link, 2. Vorschlag wäre es ein StrixBoard. Dann ein Klick da ein Klick dort und ohne Betriebssystem komm ich meist bei 1500 raus. ^^
Bei dem Budget würde ich 3600-er Speicher gar nicht nehmen, sondern den 3200-er, macht schon 42€ aus, in diesem Fall. Klar 3600 ist der Sweetspot. Aber wir reden hier auch über wenige Prozente, die das bringt.
Da kann man rumoptimieren, wenn man das Budget hat, aber erstmal muss man die Grundbedürfnisse abdecken.
In die Richtung würde ich gehen.
AGANDO agua 5567r5 LEON
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz​
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 700 Watt CM (80+)​
Mainboard:
Asus ROG STRIX B550-F Gaming, AMD B550​
Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600 6x 4.4GHz​
Arbeitsspeicher:
32GB DDR4-RAM PC-3200 (4x 8GB)​
Grafikkarte:
AMD Radeon RX 6700 XT 12GB, beliebiger Hersteller​
M.2 SSD:
M.2 SSD 1000GB Samsung 970 EVO Plus​
Soundkarte:
ROG Strix SupremeFX Audio​
Prozessor-Cooler:
be quiet! Pure Rock 2​
Gehäuselüfter vorn:
1x 140mm be quiet Pure Wings 2 vorinstalliert​
Gehäuselüfter oben:
1x 140mm be quiet Pure Wings 2 vorinstalliert​
Gehäuselüfter hinten:
1x 140mm be quiet Pure Wings 2 vorinstalliert​
Gehäuse-Dämmung:
Dämmung bereits integriert​
Betriebssystem:
Windows 11 Pro 64-Bit​
Security:
Norton 360 Gamers Edition (90 Tage)​
Garantie:
36 Monate Garantie & Support​
Vor-Ort-Service:
6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return​
Bearbeitung:
Standard Bearbeitung Vorbestellung​
https://www.agando-shop.de/templates/aganeu/img/button_konfiguration_aendern.gif
1.359,00 €​
1.359,00 €​
Enthalten: AMD - Uncharted Bundle
0,00 €​
0,00 €​
Enthalten: AMD - Raise the Game Bundle
0,00 €​
0,00 €​

Klar ein Hunni mehr, als die obige vorgeschlagene Kombi und ein paar kleinere Einschränkungen (Ram, Kühler), aber zusammengebaut, mit OS und 3 Jahre Garantie. Die ersten 6 Monate sogar Pickup und Return Service.
Nimmst du nur 16GB, hältst du das Budget sogar ein. So ein Ram-Riegel kann man immer mal nachstecken.

Nicht missverstehen ich baue selber auch die PCs gerne zusammen, aber von den Selbstbauern, werden solche Sachen wir Zusammenbau, OS, Garantie und eben Pickup und Return, immer etwas ausgeblendet, dass das auch was wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
25€ Aufpreis und es ist ein Be Quiet Straight Power 11 Platinum 750 Watt drin.
Habe die Liste trotzdem nochmals aktualisiert falls der Threadersteller sich doch anders entscheiden sollte.
Ein Strix Mainboard wäre nun auch drin.
Immer noch unter 1300€.
Auf die Einzelkomponenten gibt es immer noch Garantie.

Mfg :
Niza
 
25€ Aufpreis und es ist ein Be Quiet Straight Power 11 Platinum 750 Watt drin.
Habe die Liste trotzdem nochmals aktualisiert falls der Threadersteller sich doch anders entscheiden sollte.
Ein Strix Mainboard wäre nun auch drin.
Immer noch unter 1300€.
Auf die Einzelkomponenten gibt es immer noch Garantie.

Mfg :
Niza
super danke :) du hast ja jetzt sogar zwei Netzteile drin ^

was ist denn mit der nvidea 3060 12 GB ? so wie ich das sehe, hat die 3070 zwar nur 8 GB VRAM schlägt aber die anderen verleichbaren Karten noch.
 
be quiet! Pure Base 600 Window schw...
be quiet! Pure Power 11 700 Watt (8...
Gigabyte Z590 GAMING X, Intel Z590
Intel Core i5 11400F 6x 4.4GHz
16GB DDR4-RAM PC-3600 (2x 8GB)
AMD Radeon RX 6800 16GB, beliebiger...
Wäre sogar ein Z-Board aber halt wieder der schwächere Prozessor. Wobei der AMD 5 5600 und der 11400F sich ja nicht viel geben habt ihr gemeint.
 
super danke :) du hast ja jetzt sogar zwei Netzteile drin ^

was ist denn mit der nvidea 3060 12 GB ? so wie ich das sehe, hat die 3070 zwar nur 8 GB VRAM schlägt aber die anderen verleichbaren Karten noch.

Eine 3070 ist klar schneller, als die 3060. In etwa auf Niveau einer 6700XT bzw. irgendwo zwischen 6700XT und 6800. In Raytracing auch schneller, als beide. Hat dafür den Malus der 8GB VRAM.
Aber preislich auch nochmal ein ganzes Stück teurer als beide.
 
ich habs gerade nochmal auf DUBARO probiert
DUBARO ID 1995204
NZXT H511 schwarz mit Glasfenster
Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
MSI PRO B660-A DDR4 (welches der 660 Boards würdet ihr da empfehlen?)
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
12GB Gainward RTX3060 Ghost
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
Hauptkomponenten
750W be quiet! Straight Power 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe jetzt den Preis nicht, aber eine RTX 3060 ist halt schon deutlich langsamer. Gleichwertig zur 6700XT oder 6800 sollte es schon min. die 3060TI oder 3070 sein.
 

Gamer PC i5-11400F mit RX 6800XT 1.399 EUR​

Enermax StarryKnight SK30 RGB mit Glasfenster
Intel i5-11400F mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache
Alternativer AMD/INTEL CPU Kühler!
Gigabyte Z590 UD AC (inkl WLAN + BT)
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6800XT (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
Hauptkomponenten
850W Gigabyte P850GM 80+ Gold (Vollmodular)
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)

allerdings mit diesem Netzteil 850W Gigabyte P850GM 80+ Gold (Vollmodular) und einen Boxed Kühler ok nochmal 20 euro für den SLIM


Sehe jetzt den Preis nicht, aber eine RTX 3060 ist halt schon deutlich langsamer. Gleichwertig zur 6700XT oder 6800 sollte es schon min. die 3060TI oder 3070 sein.
1.258 EUR. Sorry.
ja aber was ich nicht kapiere die 3060 gibts mit 12 GB. die 3060TI hat wieder nur 8 und die 3070 auch nur. gut die HighEnd-Modelle bei Nvidea die kommen auf einmal mit 12 - .. daher. Aber einfach mal 3 Jahre geblickt. Sollte man da nicht Wert auf mehr VRAM legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3060 hat ein 192Bit Speicherinterface. Das heißt man hätte ihr nur 6GB oder eben gleich 12GB VRAM geben können. Die 3070 hat ein 256Bit Speicherinterface also 8GB oder 16GB. Da bei der 3060 alle gemeckert hätten, wenn es wieder nur 6GB geworden wären, hat man ihr 12GB gegeben. Was nur bedingt sinnvoll ist bei dieser Karte.

Klar mehr VRAM ist immer gut, man braucht aber auch die Rohperformance, damit das sinnvoll genutzt werden kann.

Das Angebot mit der 6800XT ist nett, aber halt wieder CPU-Lüfter bzw. nur mit Stock Lüfter. Bei AMD geht das imo sogar, weil der Wraith Lüfter gar nicht so schlecht ist, aber bei Intel hab ich in der Vergangenheit dazu nicht soviel gutes gehört. Aber prinzipiell kann man machen. Aber halt auch einen 100-er drauf auf die anderen Angebote. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3060 hat ein 192Bit Speicherinterface. Das heißt man hätte ihr nur 6GB oder eben gleich 12GB VRAM geben können. Die 3070 hat ein 256Bit Speicherinterface also 8GB oder 16GB. Da bei der 3060 alle gemeckert hätten, wenn es wieder nur 6GB geworden wären, hat man ihr 12GB gegeben. Was nur bedingt sinnvoll ist bei dieser Karte.
OK. Danke für die Erläuterung. Also heißt die 3060 fällt raus aus der Konfiguration.
8GB Nvidia RTX 3070
12GB RX6700XT
12 GB RTX 3060
8 GB RTX3060 TI
12 GB RX 6750 XT

16 GB RX 6800 16GB
was haltet ihr den von den?
wie schlägt sich denn ein Intel Core i7 11700KF 8x 5.0GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück