• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für den Sohnemann vom Kollegen 1200€

durky91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
nichts
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
bis jetzt keinen falls Ihr einen Empfehlen könnt für 200€ 1080p wäre Mega
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Mein Arbeitskollege hat einen Sohnemann und der wollte sich gerne nach dem er jetzt knapp ein Jahr für den Rechner gespart und gearbeitet hat, sich einen Gaming Rechner kaufen.

geplant ist COD MW3 und Co. in 1080p

Da mein Kollege noch nicht so wirklich weiß was er spielen wird ist COD nun erstmal als Beispiel genannt worden.

Falls Ihr noch eine Empfehlung für einen 27 Zoll Gaming Monitor (1080p) aussprechen könntet, wäre ich euch ebenfalls sehr verbunden.

Ich hatt in erster Linie an ein AMD System gedacht, sprich:

AM4 Mainboard MSI B550 Tomahawk
Ryzen 5800X3D
32GB RAM DDR4 CL18 3600Mhz
2TB Samsung 980 Pro
Graka da bin ich nen bissle überfragt dachte in erster Linie an die akutelle 7XXX Reihe 7700XT oder so aber natürlich würde auch eine 6800XT passen
Netzteil irgendein Seasonic FOCUS GX 750W
Midi Tower den Corsair 3000D AIRFLOW passen Grakas bis 360mm rein
CPU Kühler da bin ich ebenfalls überfragt


Mit freundlichen Grüßen
Durky
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


CPU-Kühler:


oder


Als SSD empfehle ich diese hier:


Die ist günstiger und schneller.

Als Netzteil würde auch ein 550W Netzteil gut reichen:


Selbst für eine RX 7800 XT.
 
Ich hätte Bauchschmerzen 1200€ in die alte Plattform zu versenken. Okay, Plattform sind bei seiner HW ca 550€.

330€ für den Ryzen 7700, 110€ für RAM und 180€ für ein Board. Das sind in meinen Augen sehr gut investierte 60€. Und wenn's drauf ankommt nehm ich halt den 7600 und fahre sogar günstiger (ja, auch schlechter was die Leistung angeht). Aber jedem das seine... :ka:
 
Ich würde er AM4 nehmen und dafür eine bessere Grafikkarte.

Bei 1500 Euro Budget könnte man über AM5 nachdenken.
 
Da muss ich mal nachhaken ob das Budget um einige 100€ noch erhöht werden kann aber ich komme leider auch nur mit einer AM4-Konfig derzeit auf knapp über 1200€ natürlich kann man es auf die Spitze treiben mit dem Budget aber ich denke es sollte auch als erster Rechner schon für das gemacht für das es auch angedacht ist dann muss man leider bei der alten Plattform vorerst bleiben, wenn man dadurch mehr Spiele Performance hat.

Ich hake mal nach und melde mich wie es ausschaut.
 
Die Frage ist halt ob er in 2 - 3 Jahren schon wieder upgraden will (was sich für mich eher nicht so anhört). Wenn der PC aber einfach viele viele Jahre laufen soll, ohne das daran was gemacht wird, würde AM4 doch auch reichen.

Ich habe auch die Kombi aus 5800X3D und 6800XT und bin mehr als zufrieden damit. Ich werde das System aber auch wieder viele Jahre so behalten. Aktuell würde ich aber dann die neuere 7800XT nehmen, kostet nur paar Euro mehr. Leider gabs die bei mir noch nicht :-(
 
...dann ist er beim Upgrade in ein paar Jahren höchstwahrscheinlich deutlich günstiger dabei und muss nicht wieder den ganzen PC ersetzten.

Korrekt :nicken:

Da muss ich mal nachhaken ob das Budget um einige 100€ noch erhöht werden kann aber ich komme leider auch nur mit einer AM4-Konfig derzeit auf knapp über 1200€ natürlich kann man es auf die Spitze treiben mit dem Budget aber ich denke es sollte auch als erster Rechner schon für das gemacht für das es auch angedacht ist dann muss man leider bei der alten Plattform vorerst bleiben, wenn man dadurch mehr Spiele Performance hat.

Seh ich nicht mal so. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es das "sauer verdiente/zusammengesparte" Geld vom Sohnemann für den ersten PC. Für CoD ist ein Ryzen 7600 absolut ausreichend. Theoretisch können wir uns sogar über eine RX 6600* unterhalten. Für "und Co" weiß ich das natürlich nicht...
Wenn er irgendwann nur halb so interessiert ist wie der Durchschnitts-User hier, dann wird er iwann enttäuscht sein, dass man da nichts mehr aufrüsten kann :ugly:

Ich hake mal nach und melde mich wie es ausschaut.

Mach das man. Mal als grobe Orientierung: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7600X-mit-6700XT::6070.html Sowas könnte man ja noch etwas abwandeln...


Edit: Der PCGH Test sieht das auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück