• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~2000€

AW: Gaming PC ~2000€

Erstmal Danke für die Antworten.

Die Zusammenstellung von Compisucher gefällt mir (Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen)

Was die Graka angeht kann ich nicht wirklich mitreden, da ich zu wenig Ahnung von der Materie habe. Jedoch möchte ich nicht upgraden/austauschen, wenn in der Zukunft mal ein 4K Monitor ansteht.

Gibt es eine besondere Version von Win 10, die ich mir holen sollte?
Wenn ich mir den PC zusammenbauen lasse, wird Windows dann vorinstalliert und ich muss das durch den später gekauften Key dann ''aktivieren'', oder müsste ich es nachträglich selbst aufsetzen?

Nochmals Danke für die Hilfe!

Ich habe mit windows 10 pro nur schlechte Erfahrungen gemacht. Home läuft irgendwie stabiler. Gibts aber unterschiedliche Meinungen zu.

,,Sollten Sie kein Betriebssystem mitbestellt haben, wird zu diesem Zweck eines installiert und nach dem Test wieder entfernt.'' Also musst du Windows selbst installieren, da die PC Anbieter da immer 100€ für nehmen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming PC ~2000€

Gibt es eine besondere Version von Win 10, die ich mir holen sollte?
Wenn ich mir den PC zusammenbauen lasse, wird Windows dann vorinstalliert und ich muss das durch den später gekauften Key dann ''aktivieren'', oder müsste ich es nachträglich selbst aufsetzen?

Ich hole mir immer WIN10 pro, keine Stabilitätsprobleme sein Erscheinen bei über 40 zusammengebauten PCs.
Key hier:
MS Microsoft Windows 10 Pro 1PC Original 32/64-Bit: Amazon.de: Software = 3,90 € (Preis schwankt tagesaktuell zw. 1,99 und 15 €)
Du bekommst den PC z. B. von MF ohne Betriebssystem.

Du solltest dir den Key vorher besorgt haben und die ISO-Datei auf einen Stick mit mind. 8 GB heruntergeladen haben:
Das media-ceation-tool macht dir das alles; download:
Windows*10 herunterladen

Das tool formatiert und bespielt dir den Stick für Neuinstallation.

Ist der PC da, einfach den Stick in ein USB-Anschluss einstecken und den PC dann starten.
Der PC bootet dann mit WIN 10, Installation dauert ca. 20-25 min., irgendwann noch den gekauften Key eingeben - fettig...
 
AW: Gaming PC ~2000€

Ja, bei MF ist es so, dass in dem Installationspaket das neuste UEFI für Motherbaoard und der Treiber von der CD für die Grafikkarte drauf ist.
Dieser GPU Treiber könnte allerdings manchmal veraltet sein.
Allfällige Treiberupdates musst du dann schon selbst irgendwann mal machen und WIN 10 rödelt bei der Erstinstallation auch erst mal nach erkennen der GPU alle Treiber ab und gibt dir entsprechende Infos.

PS: Ach so, wichtig, bei der Installation von WIN10 solltest du den PC ans Internet angeschlossen haben, Direktkabel an deinen Router ist da die erste Wahl, weil WiFi logischer Weise kaum geht...
 
AW: Gaming PC ~2000€

Ich finde 8gb vram immernoch zu wenig für eine 800€ Karte....Ist allerdings deine Entscheidung. Ich würde für 4k+ eher 11Gb Vram empfehlen, da dir sonst häufig Textur Details fehlen. Manche Spiele belegen schon in 1080p 8GB Vram durch ihre Texturen.
 
AW: Gaming PC ~2000€

Ich finde 8gb vram immernoch zu wenig für eine 800€ Karte....Ist allerdings deine Entscheidung. Ich würde für 4k+ eher 11Gb Vram empfehlen, da dir sonst häufig Textur Details fehlen. Manche Spiele belegen schon in 1080p 8GB Vram durch ihre Texturen.
Wenn man sich den PCGH Test anguckt hat die GTX 1080Ti dadurch aber keine Vorteile.
 
AW: Gaming PC ~2000€

Ich finde 8gb vram immernoch zu wenig für eine 800€ Karte....Ist allerdings deine Entscheidung. Ich würde für 4k+ eher 11Gb Vram empfehlen, da dir sonst häufig Textur Details fehlen. Manche Spiele belegen schon in 1080p 8GB Vram durch ihre Texturen.

Gibt es denn noch eine bessere Alternative, wenn wir 100-200€ drauflegen?
 
AW: Gaming PC ~2000€

Gibt es etwas, was gegen die Zusammenstellung von Compisucher sprechen würde? Die RTX2080 passt, wenn ich in Zukunft wahrscheinlich 4k möchte, aber nicht vorhabe hierfür umzurüsten?
Wenn nein, dann würde ich vermutlich demnächst so bestellen Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

hallo ja passt die rtx ist sogar zukunftssicherer da sie techniken wie dlss verwendet und dadurch noch mehr vram gesparrt wird
 
AW: Gaming PC ~2000€

hallo ja passt die rtx ist sogar zukunftssicherer da sie techniken wie dlss verwendet und dadurch noch mehr vram gesparrt wird

Wenn ich für 100-200€ noch ein deutliches Upgrade bekommen könnte, dann wären die Mehrkosten für mich in Ordnung, da ich an der Graka nicht sparen möchte/sollte!
 
AW: Gaming PC ~2000€

Die RTX 1080ti kostet leider ab 1299 € und du wirst schon eher Wochen denn tage warten müssen, bis die bei dir ist.

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): RTX 2080 Ti (TU102-300A) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du könntest allerdings bei 200 € mehr in der Waagschale auch auf ein (überteuertes) Intel System mit dem 8700k gehen oder dir einen ticken schnellere Rams gönnen.
32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de = 414 €

Damit du von diesen schnelleren Rams bzw. dem Mehrpreis was hast, müsstest du dich aber mit übertakten eines Rams beschäftigen,
ansonsten ist das Geld zum Fenster raus geworfen, da die im Auslieferungszustand nur wirklich sehr marginal schneller als die RipJaws sind (1-2%)
 
AW: Gaming PC ~2000€

Aber nur in neuen Spielen. Das heißt, dass alle Spiele vor 2019 nicht vernünftig mit maximalen Texturen spielbar sind...Super Argument....

Dadurch das du bei dlss ja ram sparst kannst du dort dann auch wieder die max texturen nehmen. Ausserdem nenne mir doch games wo man 11 gb braucht??? Und bitte mit settings wo man auch 60 fps erreicht
 
AW: Gaming PC ~2000€

Die RTX 1080ti kostet leider ab 1299 € und du wirst schon eher Wochen denn tage warten müssen, bis die bei dir ist.

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): RTX 2080 Ti (TU102-300A) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du könntest allerdings bei 200 € mehr in der Waagschale auch auf ein (überteuertes) Intel System mit dem 8700k gehen oder dir einen ticken schnellere Rams gönnen.
32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de = 414 €

Damit du von diesen schnelleren Rams bzw. dem Mehrpreis was hast, müsstest du dich aber mit übertakten eines Rams beschäftigen,
ansonsten ist das Geld zum Fenster raus geworfen, da die im Auslieferungszustand nur wirklich sehr marginal schneller als die RipJaws sind (1-2%)

Eilig hätte ich es nicht unbedingt mit der Lieferung, aber 500€ mehr ist schon eine Hausnummer (Die RTX 2080 ti ist doch bei MF auf Lager? Suche nach ''rtx 2080 ti'': 8 Treffer | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei) Mit übertakten des RAM werde ich mich eher nicht beschäftigen wollen :D. Wird der teurere Prozessor einen großen Unterschied für die 200€ machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~2000€

Der 8700k liefert dir, falls du es brauchen solltest, zw. 5 und 15% mehr FPS, ist aber mit fast 500 € extrem teuer und war auch schon mal für 315 € erhältlich (angeblich Lieferschwierigkeiten bei Intel) und ist ein 6Kerner.
Wenn du viel Multitasking oder noch 1080p streaming dein Ding ist hat wiederum der 2700x von AMD leicht die Nase vorne.
Für die obigen 315 € könnte ich eine Empfehlung aussprechen, bei dem derzeitigen (Wucher)Preis eher nicht.
Es wird sicherlich Grenzfälle in einzelnen Spielen geben, bei denen der AMD eben nur noch 55 FPS und der Intel dann 60 FPS liefern wird, generell sind beide so hochgezüchtete CPUs,
dass du bei 90% der Spiele weit über 100 FPS landen wirst und ob es dann 140 oder 160 FPS sind, ist dann eh völlig egal.
Für AMD spricht zudem, das die Plattform weiter läuft, was bei Intel nicht sicher ist und auch die nächste Ryzen Generation (Sommer 2019) auf dem gleichen Mainboard laufen wird.
Nach allem, was man so hört und munkelt, wird Ryzen (ZEN2) 2 verdammt rasch... :)

Der demnächst kommende 9900k, ein Achtkerner von Intel hat in der Firmenpräsentation von Intel und allgemein eher enttäuscht und man bekommt ab ca. 650 € kaum einen Mehrwert gegenüber dem 8700k und für jemanden wie dich,
der einen laufenden PC bevorzugt und sich nicht mit übertakten beschäftigen will.

Ach so GPU:
Ich habe dir die RTX 1080 reinkonfiguriert, die unterscheidet sich neben anderen Dingen von der RTX 1080ti dadurch, das sie "nur" 8GB VRAM statt 11 GB VRAM hat.
Und ja, grade gelesen, es gibt eine einzige für 1279 €.... und "ist bestellt" also derzeit nicht sofort lieferbar
 
AW: Gaming PC ~2000€

Der 8700k liefert dir, falls du es brauchen solltest, zw. 5 und 15% mehr FPS, ist aber mit fast 500 € extrem teuer und war auch schon mal für 315 € erhältlich (angeblich Lieferschwierigkeiten bei Intel) und ist ein 6Kerner.
Wenn du viel Multitasking oder noch 1080p streaming dein Ding ist hat wiederum der 2700x von AMD leicht die Nase vorne.
Für die obigen 315 € könnte ich eine Empfehlung aussprechen, bei dem derzeitigen (Wucher)Preis eher nicht.
Es wird sicherlich Grenzfälle in einzelnen Spielen geben, bei denen der AMD eben nur noch 55 FPS und der Intel dann 60 FPS liefern wird, generell sind beide so hochgezüchtete CPUs,
dass du bei 90% der Spiele weit über 100 FPS landen wirst und ob es dann 140 oder 160 FPS sind, ist dann eh völlig egal.
Für AMD spricht zudem, das die Plattform weiter läuft, was bei Intel nicht sicher ist und auch die nächste Ryzen Generation (Sommer 2019) auf dem gleichen Mainboard laufen wird.
Nach allem, was man so hört und munkelt, wird Ryzen (ZEN2) 2 verdammt rasch... :)

Der demnächst kommende 9900k, ein Achtkerner von Intel hat in der Firmenpräsentation von Intel und allgemein eher enttäuscht und man bekommt ab ca. 650 € kaum einen Mehrwert gegenüber dem 8700k und für jemanden wie dich,
der einen laufenden PC bevorzugt und sich nicht mit übertakten beschäftigen will.

Ach so GPU:
Ich habe dir die RTX 1080 reinkonfiguriert, die unterscheidet sich neben anderen Dingen von der RTX 1080ti dadurch, das sie "nur" 8GB VRAM statt 11 GB VRAM hat.
Und ja, grade gelesen, es gibt eine einzige für 1279 €.... und "ist bestellt" also derzeit nicht sofort lieferbar


Um das nochmal auf den Punkt zu bringen: Als Prozessor bleiben wir bei dem AMD. Die ti klingt schon verführerisch und wäre ich evtl. auch bereit hierfür mehr Geld in die Hand zu nehmen. Habe ich durch die 500€ einen solchen Mehrwert, dass man sagen kann, es lohnt sich mehr auszugeben?
 
AW: Gaming PC ~2000€

Um das nochmal auf den Punkt zu bringen: Als Prozessor bleiben wir bei dem AMD. Die ti klingt schon verführerisch und wäre ich evtl. auch bereit hierfür mehr Geld in die Hand zu nehmen. Habe ich durch die 500€ einen solchen Mehrwert, dass man sagen kann, es lohnt sich mehr auszugeben?

weiß nicht ob dir 50% aufpreis bei 20% mehrleistung was bringen. das musst du entscheiden. hatte auch immer die schnellste. gtx 295,gtx 480,radeon 5970, gtx 590,titanx,1080ti, und jetzt 2080 weil die garantie der 1080ti auslief und ich noch 600 bekommen habe. aber würde es jetzt nicht mehr machen. den bin schon eher der was mit 1080ti zum schluss dann mit 2880x1620dsr gezockt habe weil mir fps wichtiger waren und der bildunterschied minimal war
 
AW: Gaming PC ~2000€

Die 2080ti kostet 450 mehr als die 2080 und ist gerademal 20-25% schneller in 4k. Soviel dazu

Sind je nach Spiel 20-30fps in 4k. Manchmal auch 40. Das kann je nach Auflösung entscheidend sein. Dadurch wird zwar niemals der Aufpreis gerechtfertigt aber Leistungssteigerung ist das schon.

Spiele: Rise Of The Tomb Raider, Nfs Mostwanted 2016, Nfs Payback, Watch Dogs 2, Cod, Leserartikel - VRAM-Usage aktueller Titel | ComputerBase Forum müsste man mal durchsuchen.
 
Zurück