• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1600 €

besk

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~ 1600 €

Hallo Leute,

auch bei mir ist es endlich soweit. Ein neuer Rechner muss her. Da bisher nur ein Lappy vorhanden ist, muss das Ding von Grund auf neu aufgebaut werden.
Hier mal die Eckdaten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1600€ - 1800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Als Monitor dient erstmal mein alter Phillips 32pfl5007/K12. FullHD mit angeblich 50 - 60 Hz (Steht so zumindest auf der Rückseite). Wird in naher Zukunft noch ausgetauscht. Dazu wird er auch an meinen 4k Fernseher angeschlossen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Da ich bisher nur den Lappy hatte, habe ich natürlich erstmal ordentlich was nachzuholen. Allgemein Ego-Shooter, Rollenspiel, Renn-Simulation. Dann möchte ich mich mal an Blender wagen und Ableton (Musikprogramm).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ist ein Muss. Diese würde auch erstmal reichen. Ein Datengrab kann noch später hinzu kommen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Später vielleicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da der Rechner im Wohnzimmer stehen wird, sollte er recht leise sein, dass er meine Freundin nicht beim Mittagsschläfchen auf der Couch stört.
Als GraKa auf jedenfall eine Nvidia und als CPU Intel.

Ich habe mich schonmal selber ein wenig umgesehen und habe folgendes zusammen gestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212fb8311729aac94adc0e4d1da619a8b1c3da7f549b

Was sagt ihr dazu ?

Dann danke schonmal für eure konstruktive Kritik.

PS: Nein, bis Pascal möchte ich nicht mehr warten, auch wenn es sich wahrscheinlich lohnen würde ;)
 
AW: Gaming PC ~ 1600 €

Netzteil veraltet, nimm das Straight Power 10, SSD eher MX200 von Crucial da der controller mies sein soll, sonst passt alles.
Das Modell der GTX980 ist nicht sehr verbreitet, evtl wäre es lohnenswert herauszufinden warum.
 
AW: Gaming PC ~ 1600 €

Willkommen im Forum!
Das Netzteil ist nicht die erste Wahl, da die Technik veraltet ist. Den RAM würde ich noch gegen 3000 oder 3200 austauschen. Zum Mainboard kann ich dir nicht viel sage. Der Rest sieht eigentlich gut aus!
 
AW: Gaming PC ~ 1600 €

Da würde ich noch ein paar andere Sachen ändern:

1. Wenn du nur zockst und hobbymäßig mit Blender arbeitest, ist der i7 rausgeworfenes Geld. Natürlich kann man den fürs Ego nehmen, bringen tut es allerdings eher wenig.
Ich würde da den i5 6600K nehmen.
2. Beim RAM ist 3200MHz RAM anzuraten, z.B. der G.Skill Ripjaws V.
3. Ich würde das Asus Z170 Pro Gaming nehmen. Dieses kostet mit dem asus Cashback genauso viel, ist aber besser.
4. Bei der Grafikkarte hat sich die Palit Jetstream als Karte mit dem besten Gesamtpaket erwiesen, die X3 soll unter Problemen mit der Spannungswandlertemperatur leiden.
5. Beim Kühler würde ich den Brocken 2 PCGH nehmen, welcher noch leiser ist.
6. Das Netzteil ist veraltet und sollte gegen ein BeQuiet E10 500W oder P11 550W getauscht werden.
7. Wenn du nur so nen mikrigen FullHD Monitor hast, spar dir die 980Ti und warte auf Pascal/Arctic Island.
Auf dem Fernseher zocken ist keine gute Idee, die sind viel zu langsam.
 
AW: Gaming PC ~ 1600 €


Nein....

Die 980 ist der letzte Mist....da kann man sich auch ne AMD R9 Nano für inzwischen unter 500€ kaufen und hat ein bessere PLV.

Das Hero bringt einem Normalnutzer so gar nix, nicht mal beim OC.
Ich würde da maximal das Ranger nehmen.

Beim Kühler ist der Brocken 2 PCGH noch leiser bei gleichem Preis.

Das E10 500W kann man auch ohne CM nehmen, das CM spart einem 1 Kabel.
Oder man kauft sich das mit CM und ein Cablemod Kabelset, um den Rechner farblich zu gestalten.
 
AW: Gaming PC ~ 1600 €

Wieso braucht man bei nem Audioprogramm 6 Kerne + HT?
Wie kann sowas so viel Leistung brauchen.....

Wenn da nur hobbymäßig mit gearbeitet wird, reicht der i7 6700K mMn aber dennoch locker aus.
 
AW: Gaming PC ~ 1600 €

Man weiß nie was später wird, einer meiner Verwandten hat auch Hobbymäßig damit angefangen und jetzt macht er Beats für ein paar Youtuber :D und er regt sich auf, weil sein PC zu langsam ist. Bei dem Budget kann er ruhig (auch fürs Ego) eine I7 5820 kaufen. Wird er halt nicht bereuen, wenn er es später mal professioneller macht.
 
AW: Gaming PC ~ 1600 €

Man weiß nie was später wird, einer meiner Verwandten hat auch Hobbymäßig damit angefangen und jetzt macht er Beats für ein paar Youtuber :D und er regt sich auf, weil sein PC zu langsam ist. Bei dem Budget kann er ruhig (auch fürs Ego) eine I7 5820 kaufen. Wird er halt nicht bereuen, wenn er es später mal professioneller macht.
Spekulationen über die Zukunft sind fürn Arsch.
 
AW: Gaming PC ~ 1600 €

So isses. Fürs Gaming ist ein i5 ausreichend (auch für VR Brillen), der i7 wird erst nützlich wenn zusätzlich noch etwas im Hintergrund läuft (Streaming,...). Dann kommt es wirklich darauf an, ob man noch noch die alte Plattform mit 5820k nimmt und meint, 8+ Threads verhelfen zu mehr FPS oder eher Skylakes DX12 Multiplikator für kommende DX12-Spiele, wobei die iGPU von Skylake ein paar FPS rausholen kann.

FPS in Zusammenhang mit dem Detail Setup ist für Gamer interessant, und auch ob man mit 60FPS zufrieden ist oder Richtung 144 geht.
 
AW: Gaming PC ~ 1600 €

Für's Rendering braucht man so viel Rechenpower wie möglich. Die Frage ist nur, ob einem die 20% Mehrleistung (wenn man den 6600K übertaktet) 100€ wert ist.
 
AW: Gaming PC ~ 1600 €

In erster Linie ist es ein Spiele Rechner. Da passt der 6600k schon ganz gut und das Budget lässt es zu.
 
Zurück