• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1500€ + X

AW: Gaming PC 1500€ + X

Wie willst du auf Bild 5 erkennen ob eine mit bei ist? Auf Bild 10 liegt sie mit rum beim Zubehör.

YouTube die Backplate wird auch als erstes montiert.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC 1500€ + X

Du siehst auf den Bildern, dass die Headpipes offen und leicht plan gequetscht sind. Höchstwahrscheinlich wird das aus Kostengründen gemacht. Wenn Du Dir einmal die anderen Verdächtigen anschaust, die haben unten alle eine Platte, die die Headpipes verdeckt und somit eine ( man kann natürlich anderer Ansicht sein) bessere Wärmeübertragung gewährleistet.
 
AW: Gaming PC 1500€ + X

Das ist aber keine Backplate. Eine Backplate wird hinter das Mainboard geschraubt um den Kühler zu stabilisieren.
Und in wie weit hat so eine aufgelegte aluplatte eine bessere Wärmeleitfahigeit? Die Kupferheatpipes sind doch Plan, wieso sollte man da noch was zwischen legen? Der Brocken 3 hat fantastische Testergebnisse und das ist was unterm Strich zählt.
 
AW: Gaming PC 1500€ + X

Du siehst auf den Bildern, dass die Headpipes offen und leicht plan gequetscht sind. Höchstwahrscheinlich wird das aus Kostengründen gemacht. Wenn Du Dir einmal die anderen Verdächtigen anschaust, die haben unten alle eine Platte, die die Headpipes verdeckt und somit eine ( man kann natürlich anderer Ansicht sein) bessere Wärmeübertragung gewährleistet.

Ok, das verstehe ich.
Aber das was du beschrieben hast, ist nicht die "backplate".
Wie trueromance geschrieben, wird die Backplate genutzt um den Kühler Stabilität zu geben.
Und diese Backplate hat der Brocken 3 sowie der Macho.

Keine Ahnung wie man das nennt, was du beschrieben hast.
 
AW: Gaming PC 1500€ + X

Der bessere Wärmeleiter ist auf jeden Fall Kupfer. Die Aluplatte ist doch nur, damit es hübscher ist und man nicht sieht ob die Heatpipes plan sind. Ich würde den Brocken 3 auf jeden Fall vorziehen.
 
AW: Gaming PC 1500€ + X

Wie oben schon geschrieben, finde ich das Ansichtssache.
Auf jeden Fall werde ich die demnächst nach der Bezeichnung fragen.
 
AW: Gaming PC 1500€ + X

Die Bodenplatten sind bei hochwertigen Kühlern aus Kupfer. Die Verteilen die Wärme besser auf die Heatpipes. Ob das unbedingt nötig ist sei dahingestellt, die Bodenplatte wird aber aus Kostengründen oft eingespart.
 
AW: Gaming PC 1500€ + X

Hallo,

danke noch mal an alle. Hab mich nach der Empfehlung eines Arbeitskollegen nochmal beim Board umentschieden. Beim Kühler habe ich mich nach lesen der Testberichte zum Brocken und zum Macho für den Brocken entschieden, wobei das dann am Ende des Tages wohl Geschmacksache ist.

Das ist es jetzt geworden.

1 x Intel® Core™ i7-8700, Prozessor
1 x Palit GeForce GTX 1080 DUAL OC, Grafikkarte
1 x Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
1 x Samsung MZ-75E500B/EU 500 GB, Solid State Drive
1 x Toshiba DT01ACA200 2 TB, Festplatte
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W, PC-Netzteil
1 x Fractal Design Meshify C Dark Tint TG, Tower-Gehäuse
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
1 x ASUS PRIME Z370-A, Mainboard

Preis liegt bei ca. 1700€.

Hätte bei der GPU, dem Board und dem RAM sicher ein paar Euro günstiger abschneiden können (und wäre dann auch auf die angepeilten 1500€ gekommen). Will mich aber nicht über mein Vergangenheits-Ich ärgern, das 100€ gespart hat, sich dafür aber nicht ne VR Brille oder 4 Monitore mit voller Auflösung an die Kiste stecken kann.

Bevor sich jemand wundert, die 1080 DUAL OC ist sofort lieferbar, die 30€ günstigere JetStream leider nicht. Da hab ich den Mehrpreis jetzt in Kauf genommen.

Danke für alle Ratschläge, hat mir sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück