• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1000 € // USB 3.1 ?

Nalsa

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~ 1000 € // USB 3.1 ?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt 6 Monate gewartet und gehofft das ich den passenden Augenblick erwische um endlich meinen neuen Pc zusammenstellen zu können.
Nun möchte ich nicht mehr warten und loslegen.

- Der Fragebogen -
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800-1000 € Ich bin um jeden Euro den ich weniger ausgeben muss froh doch möchte ich es vermeiden "ständig" nachzurüsten - 3-4 Jahre hätte ich dann gerne meine Ruhe

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?

Grundsätzlich brauche ich noch einen 2. Monitor. Diesen Kaufe ich mir aber erst in 2-3 Monaten und daher wird das hier nur insofern berücksichtigt als das meine Grafikkarte einen 2. Monitor vertragen würde (auf dem gechatet wird und nebenbei vielleicht mal das Radio usw. läuft).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich will den Pc selbst zusammenbauen. Das wäre das erste mal aber das soll ich mich aufhalten...

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?

Nein leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Dell U2414H (1920 / 1080) - LINK Dell U2414H 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

6.) Wenn gezockt wird dann was?

Dota 2 / GTA V

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD mit 256 GB reicht. Meinen "Datenmüll" habe ich auf einer externen Festplatte (1,5 TB).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein. Übertakten will ich nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein ruhiger PC ist mir wichtig und USB 3.1 wäre interessant.

Meine jetzige Auswahl :


1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS B85-Plus/USB 3.1 (90MB0MI0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Preis: 1129,03 (mit dem Händlervergleich)
Ich habe mir auch schon überlegt am Gehäuse zu sparen .. oder anderen Punkten. Vielleicht eine kleinere Festplatte anderes Netzteil doch ein I5 Prozessor .. also 130 € über dem Budget ist zu viel und das muss noch runter.

Beim Mainboard bin ich mir unsicher. da ist USB 3.1 drin (sobald Geräte dafür auf dem Markt sind / vorallem Festplatten) aber ob das Mainboard nun gut ist oder nicht .. kann ich nicht beurteilen. Ich verzichte auch auf den 3.1 Anschluss wenn ich dafür ein gutes Mainboard bekomme.

Nachtrag ein Arbeitsspeicher mit 1800 oder 2400 ++ würde keinen Effekt haben (so großen) oder ?

Ich freue mich auf eure Anregungen und Anpassungen.

Gruß
Nalsa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~ 1000 € // USB 3.1 ?

USB3.1 lohnt sich noch nicht wirklich. Die meisten USB3.0-Sticks und USB3.0-Festplatten können nicht mal USB3.0 ausreizen. Wenn bremst also eher das Gerät als der USB3.0-Port am Rechner.
 
AW: Gaming PC ~ 1000 € // USB 3.1 ?

B85 und H97 können eh nur 1600er RAM, daher bringt dir das garnix.
Z97/Z87 Boards sind aber inzwischen auch billig, daher kann es sich schon lohnen z.B. beim NT zu sparen (=> LC9550) und sich dann ein Z97 + HyperX Fury RAM zu kaufen. Oder G.Skill ARES Ram.
 
AW: Gaming PC ~ 1000 € // USB 3.1 ?

@ DKK007 Ok dann sollte ich mich nicht so sehr darauf fixieren und daher ist das dann kein muss mehr. Danke :)

@Jocker das wäre eine Überlegung wert. Danke
 
AW: Gaming PC ~ 1000 € // USB 3.1 ?

Die MX200 250GB ist etwas günstiger als die MX100 256GB (minus ~10€)
Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MBs mit dem B85 Chipsatz könnten nicht mit dem Xeon laufen (Bios Update notwendig).
Als MB das Asrock in mATX mit H97 Chipsatz, der definitiv mit dem Xeon läuft und nur ~70€ kostet (minus ~30€):
ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Günstigeres und auch gutes Silent Gehäuse für ~70€ (minus 30€):
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei deinem Budget würde ich ein i5 4460 einbauen mit einem B85 MB, dann wirst du definitiv unterm Budget sein und kannst alles andere behalten.
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 175€ (gut und günstig!)
ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~63€
175 + 63 = 238€
(Im Vergleich Xeon 252€ + MB 70€ => 322€)

=> 976 € (Intel 4460, Asrock B85, Crucial 8GB, R9 390, BQ E10, MX200 250GB, Fractal R5, Brocken 2, LG DVD)

Wenn du denn Preis noch etwas drücken möchtest, dann nimm das Nanoxia Gehäuse und das einzig gute NT von LC-Power:
http://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html
Und eine weitere Option, eine kostengünstigere aber trotzdem gute SSD zu nehmen:
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html
Und noch eine weitere Option, diesen CPU Kühler für ~30€:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Wenn du meine Meinung dazu wissen willst: Bleibe bei der 976€ Zusammenstellung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~ 1000 € // USB 3.1 ?

Oder ein Gigabyte GA Z97P, ist nur 10 Euro teurer, hat aber die Möglichkeit zu 2 GPUs, besseren Soundchip, mehr USB-Anschlüsse (u.a. 2xFront USB3) und sogar DualBIOS ;)

@TE: Hättest du mal vor einem halben Jahr gekauft, da waren vor allem CPUs noch gute 50 Euro günstiger ;)
 
AW: Gaming PC ~ 1000 € // USB 3.1 ?

@ Aldeguerra : Danke das du dir die Zeit genommen hast !!! :) Ich werde meine Liste jetzt anpassen. Das mit dem Mainboard + Xenon wäre ein ganz schöner Patzer gewesen.. und so spare ich dann auch noch etwas :)

@ Plutoniumsulfat : Guter Punkt ! 2 GPUs sind möglich + mehr USB Anschlüsse für 10 € mehr. Das klingt machbar.

Kann man das nun so lassen ?

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97P-D3
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Frage 1 :
Ist das Mainboard nun zukunftssicher ? Gemeint ist das folgendermaßen
Wenn ich irgendwann merke das die Grafikkarte nicht mehr ausreicht würde ich diese übertakten.
Wenn das nicht mehr reicht dann hohle ich eine 2 und mach das übertakten rückgängig und
wenn auch das an seine grenzen stößt dann übertakte ich beide.
Dafür brauche ich sicher ein geeignetes Mainboard und Netzteil (habe nun 500 Watt).
Passt das dann so wie oben oder gibt es besser passende MB oder Netzteile ?

Frage 2:
Bin ich mit dem i5 Zukunftssicher ? Mir ist jetzt nicht bekannt das irgendwelche spiele so viel
Prozessor Leistung brauchen daher sollte das auch für 5-6 Jahre reichen ... oder ?


:) Sieht so aus als könnte ich heute Abend bestellen :) ( Brauche ich noch zusätzliche Kabel für die Festplatte usw. ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~ 1000 € // USB 3.1 ?

@ Aldeguerra : Danke das du dir die Zeit genommen hast !!! :) Ich werde meine Liste jetzt anpassen. Das mit dem Mainboard + Xenon wäre ein ganz schöner Patzer gewesen.. und so spare ich dann auch noch etwas :)

@ Plutoniumsulfat : Guter Punkt ! 2 GPUs sind möglich + mehr USB Anschlüsse für 10 € mehr. Das klingt machbar.

Kann man das nun so lassen ?

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97P-D3
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Frage 1 :
Ist das Mainboard nun zukunftssicher ? Gemeint ist das folgendermaßen
Wenn ich irgendwann merke das die Grafikkarte nicht mehr ausreicht würde ich diese übertakten.
Wenn das nicht mehr reicht dann hohle ich eine 2 und mach das übertakten rückgängig und
wenn auch das an seine grenzen stößt dann übertakte ich beide.
Dafür brauche ich sicher ein geeignetes Mainboard und Netzteil (habe nun 500 Watt).
Passt das dann so wie oben oder gibt es besser passende MB oder Netzteile ?

Frage 2:
Bin ich mit dem i5 Zukunftssicher ? Mir ist jetzt nicht bekannt das irgendwelche spiele so viel
Prozessor Leistung brauchen daher sollte das auch für 5-6 Jahre reichen ... oder ?


:) Sieht so aus als könnte ich heute Abend bestellen :) ( Brauche ich noch zusätzliche Kabel für die Festplatte usw. ?)

Zuerst die leichte Frage. Zu Frage 2:
-> Nein. :( für ~3 Jahre ja.

Frage 1:
-> Jein.
Es gibt nämlich mehrere Möglichkeiten, wie man aufrüsten kann und sollte.
Eine Möglichkeit bei deiner Zusammenstellung wäre zum Beispiel in 2-3 Jahren einen gebrauchten und günstigen i7 [4770(K), 4790(K)], der mit 4 Kernen + Hyperthreading arbeitet, sich die Preise bei ca. 150-200€ einpendeln werden und mit deinem Z97 Chipsatz Board sogar übertaktbar wäre (ein neuer und stärkerer CPU-Kühler müsste zusätzlich gekauft werden, ~70€).
Allerdings kann es auch sein, dass bis dahin im Vergleich zu den Gebrauchten neue CPU's mit einem guten Preisleistungsverhältnis erscheinen, aber das weißt man erst später und muss dann schauen, welche Aufrüstoption genau richtig wäre.
Die Möglichkeit mit einer 2. Graka in 2-3 Jahren geht allerdings mit einem Kauf von einem stärkeren und teueren Netzteil (~130€) einher.
Würde ich allerdings nicht machen. Hoher Stromverbrauch durch die 2. Graka. Die 2. Graka leistet keine zusätzlichen 100% Leistung zur 1. Graka. Viele Spiele sind nicht optimiert für 2 Grakas.
Wenn die Graka nicht ausreicht, wird i.d.R. eine neue Graka empfohlen. Und eine neue Grafikkarte wirst du sicherlich einbauen können in dein System.

Ansonsten kannst du das System gerne so einpacken.

Wie hoch sind die Gesamtkosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~ 1000 € // USB 3.1 ?

Ich wäre jetzt bei ~1030 €


Nach deinen Ausführungen erscheint es mir so als müsste das Mainboard raus. Meine Vorstellungen von wegen "Aufrüsten" liegen total daneben und daher macht es auch kaum Sinn so auszustatten.
Daher danke das du es dir angesehen hast !
 
AW: Gaming PC ~ 1000 € // USB 3.1 ?

Ich wäre jetzt bei ~1030 €


Nach deinen Ausführungen erscheint es mir so als müsste das Mainboard raus. Meine Vorstellungen von wegen "Aufrüsten" liegen total daneben und daher macht es auch kaum Sinn so auszustatten.
Daher danke das du es dir angesehen hast !

Gerne doch.
1030€ sind ok für dich?
 
AW: Gaming PC ~ 1000 € // USB 3.1 ?

Es passt leider nicht ganz. Daher denke ich mir gerade ich nehme Abstand vom Gehäuse (da kann ich bis zu 25-50 € sparen wenn ich z.B. das Shinobi nehme oder Fractal R4) und dann auch gleich vom Netzteil (das was du Vorgeschlagen hast kostet ~ 50 € daher nochmal - 25 €). Dann muss ich nicht an der Grafikkarte sparen und kann den Prozessor behalten.

Sind in dem von mir genannten Mainboard genug Kabel dabei für 1 SSD + 1 Laufwerk (CD/DVD) ? Muss ich da auch irgendwelche Bios Updates machen ?
Nehme ich dann besser gleich das H Modell und nicht das Z Modell wenn ich eh nicht übertakte und es mir nur auf genug USB 3.0 Anschlüsse an der Front ankommt ?
 
AW: Gaming PC ~ 1000 € // USB 3.1 ?

Es passt leider nicht ganz. Daher denke ich mir gerade ich nehme Abstand vom Gehäuse (da kann ich bis zu 25-50 € sparen wenn ich z.B. das Shinobi nehme oder Fractal R4) und dann auch gleich vom Netzteil (das was du Vorgeschlagen hast kostet ~ 50 € daher nochmal - 25 €). Dann muss ich nicht an der Grafikkarte sparen und kann den Prozessor behalten.

Sind in dem von mir genannten Mainboard genug Kabel dabei für 1 SSD + 1 Laufwerk (CD/DVD) ? Muss ich da auch irgendwelche Bios Updates machen ?
Nehme ich dann besser gleich das H Modell und nicht das Z Modell wenn ich eh nicht übertakte und es mir nur auf genug USB 3.0 Anschlüsse an der Front ankommt ?

Ein Sata Kabel musst du glaube ich dazu kaufen. Bios Update zu Beginn immer, wird auf der Seite des MB Herstellers bereitgestellt. Das MB von Leokasi kannst du nehmen, ist günstig und gut. Und das Ben Nevis ist auch passend zur 4460. Auf auf Nalsa!! :daumen:
 
AW: Gaming PC ~ 1000 € // USB 3.1 ?

Wozu eigentlich das BIOS-Update?

Und noch ne Frage: Wozu ist auf dem B85-Anniversary eigentlich der Molexanschluss?
 
AW: Gaming PC ~ 1000 € // USB 3.1 ?

Der EKL Ben Nevis reicht voll für den 4460, der Brocken 2 ist richtiger overkill!
 
AW: Gaming PC ~ 1000 € // USB 3.1 ?

Ich dachte das 10 € mehr mir zumindest einen ruhigen PC garantieren. Ich habe ja extra das gute Netzteil / Gehäuse genommen damit ich nicht ständig den Lüfter höre. Meinen Laptop hört man angelogen auch im Nebenraum und Flur. Nur mit Headset hat man da mal seine Ruhe. Das ich das nun nicht vergleichen lässt ist mir klar ^^ ...
Also würdest du sagen, dass ich auch mit dem Nevis einen laufruhigen Lüfter hätte ?
 
AW: Gaming PC ~ 1000 € // USB 3.1 ?

Wie schaut es mit dem Mainboard aus ?
Bin ich da zu weit runter gegangen und muss befürchten das nun meine Hardware z.B. Grafikkarte + Prozessor dadurch abgebremst wird ?
Ich bin wohl in dem Preisrahmen der als "günstig"angesehen wird und ich sehe hier immer wieder, dass das Mainboard "Gigabyte GA-H97-D3H" empfohlen wird.
Liegt das nur an der Auswahl der Schnittellen oder gilt das Mainboard als besonders zuverlässig ... wenn das so wäre dann müsste ich da noch nachbessern.


Edit: Dann wird es der Ben Nevis ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück