• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming - Foto - Video

masternone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem sich hier wohl die Spezialisten rumtreiben, hoffe ich das ich hier ein paar Tips bzgl. meines neuen Rechners bekommen werde :-).

Ich nutze den Rechner zum zocken (Aktuell Witcher 3, NBA2K17, GTA5) - Shooter sind eigentlich kein Thema (und wenn nicht als eSport).
Ansonsten sehr viel Lightroom/Photoshop mit grossen Raw-Dateien (36Megapixel Nikon D810 und 53MP Pentax 645 Z). Demnächst kommt noch 4k Videobearbeitung von einer DJI Mavic pro dazu.

Der Monitor ist aktuell ein 1440p Modell von Hazro (deshalb muss zwingend DVI and der Grafik vorhanden sein.), den ich mittelfristig durch ein 4k Modell ersetzen werde (z.B. Iiyama 40 Zoll).

Ich brauche nicht unbedingt Ultra Einstellungen aber 30-40 FPS bei 4K sollten bei mittleren/hohen Einstellungen drin sein.

Folgendes hab ich mir überlegt.

Gehäuse: Fractal Design Define S (schon vorhanden)
Board: Asus X370 Prime (schon vorhanden)
CPU : Ryzen 5 1600 oder Ryzen 7 1700
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer 240 (schon vorhanden)
RAM : Crucial Ballistix Tactical (BLT2C8G4D30AETA)
GPU : Gainward Phoenix GTX 1080
AC : be quiet! Straight Power 10 CM 500W
SSD : Vorhanden
WLan: nicht notwendig

Würde dass so passen?

Danke schonmal für die vielen Tips! :-)

Dominik
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Für 4K-Bearbeitung würde ich keine halben Sachen machen: den Ryzen 7 1700 sowie 32GB RAM, z.B. den hier: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M2A2666C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Rest passt soweit ich das sehen kann :daumen:

Ich hatte bisher immer verstanden, dass ein Dual Ranked bei Ryzen zu bevorzugen wäre. Wäre der hier (Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT2C16G4D30AETA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) dann nicht besser?
 
Wenn du dir den leisten willst um garantiert dual-rank zu haben kannst du das natürlich machen. Für 288€ bei Amazon ist er jedenfalls nicht sofort verfügbar.
16GB DIMMs sind bei DDR4 aber in den meisten Fällen sowieso dual-ranked.
 
16Gb Module sind eigentlich immer Dual Ranked, weil die Chips sonst von der Größer her net passen würden.
 
Ich bin mit der Pauschalisierung immer ein wenig vorsichtig, zumindest bei DDR4 reg ECC gibt es 16GB-Module die definitiv single-ranked sind.
 
Es wäre halt sehr hilfreich wenn die Hersteller klar dazuschreiben würden ob SR oder DR :-)... Bin jetzt nicht auf der Flucht, sprich wenns noch 2 Wochen dauert, dauerts halt so lange. Hab ja nen funktionierenden Rechner.
 
Hach, vollständige Informationen, beispielsweise in Form von Datenblättern abrufbar. Wäre das schön *träum
Du hast natürlich absolut Recht, das wäre ein feiner Zug von den Herstellern.
 
Zurück