• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Arbeits-PC: Aufrüsten von Mainboard/CPU/RAM/Lüfter

Wenn, dann hat der Threadripper 24 Kerne, und nicht 26... aber das nur am Rande.

Und die 24 Kerne helfen beim workflow mit Photoshop nur bedingt, da man ja dort eigentlich nie extrem viele Threads/Kerne auf einmal auslastet gegenüber Rendering und Videobearbeitung z.B. :ka:

Der Threadripper kostet das dreifache des 5800X, aber die Arbeit ist damit sicherlich nicht 3x so schnell erledigt :-D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich weiß nicht ob das als Spam gesehen wird wegen "thread hochschieben", aber ich wollte mich gerne noch bedanken. Ich habe den PC endlich am Freitag zusammengebaut (inclusive bios flashen, was ich noch nie gemacht hatte :O) und alles funktioniert einwandfrei! (Kabelmanagement ist leider nicht ganz so gut :-_-:, aber naja.) Also vielen lieben Dank für die Zusammenstellung, ihr habt mir sehr geholfen!:daumen:
 

Anhänge

  • built_PC.jpg
    built_PC.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
Was ist es denn nun geworden bei dir??
Hab alles genauso gekauft wie du oben vorgeschlagen hattest, also 5800x, dark rock pro 4, und MSI MAG b550 tomahawk die G.Skill RipJaws V und ne nvme ssd für Photoshop. 5900x war mir wirklich zu teuer gerade und ich wollte nicht warten.
Der Lüfter war friemeliger als gedacht, aber ich habs irgendwie hinbekommen. :D
ah was ich noch fragen wollte... ich habe jetzt nur die zwei case-lüfter drin (einer vorne einer hinten) macht es sinn da noch mehr reinzupacken, oder reicht das eigentlich? ich habe ein bissl youtube durchforstet, aber habe keine allgemeine Antwort gefunden...
 
Da gibts auch keine allgemeine Antwort zu.
Da spielen generell: Lautstärke vs. Temperaturen.
Wichtig ist eigentlich nur: Wird die CPU oder GPU zu heiß und drosselt?
Wenn "nein" ist erstmal alles im Lot.
Oder wird es dir einfach zu laut?
So oder so ->
1-2 zusätzliche Case-Lüfter würden sicherlich nicht schaden. Je nach Modell ist man da bei 10-20€ insgesamt :ka:
Mehr Airflow ist generell erst einmal "kälter" und auch "leiser" (und natürlich "geiler") :ugly: abhängig von drölfzig Parametern im jeweiligen System.
 
Okay danke! Die Grafikkarte war letztens bei 70° und der cpu bei 60° in einem Spiel, vielleicht machts ja wirklich Sinn noch die zwei reinzumachen. :)
 
Zurück