Gamer in Deutschland: Höheres Durchschnittsalter und fast ausgeglichenes Geschlechterverhältnis

Gamer in Deutschland: Höheres Durchschnittsalter und fast ausgeglichenes Geschlechterverhältnis

Unter 5 Stunden in der Woche Casual, zwischen 5 und 15 Stunden Gamer und alles darüber ist Core - Dir muss aber bewusst sein das es Abweichungen geben wird, das hast du doch bereits selbst beschrieben. Aber auf eine Masse verteilt wird das ganz andere Ergebnisse bringen als die Studie die in diesem Fall, in diesem Thread gemacht worden ist.

Ich finde solche Einteilungen nun mal wenig sinnvoll.

Immer wieder gut finde ich diesen Kommentar:

Zwischen Casual und Core: Wer oder was ist eigentlich ein “echter Gamer”? (Kolumne) – GIGA

Zitat:

"Ein Gamer ist außerhalb von allen fadenscheinigen Kategorien schlichtweg jeder, der es sein und sich so nennen möchte. Die einzige Voraussetzung sollte tatsächlich lediglich das Spielen von Videospielen sein, ohne sich rechtfertigen zu müssen."

Mit einem Zwinkern:
Hm, seltsam. Rechtfertigen für genau diese meine Meinung muss ich mich hier die ganze Zeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer in Deutschland: Höheres Durchschnittsalter und fast ausgeglichenes Geschlechterverhältnis

hier stand *******, bin raus
 
AW: Gamer in Deutschland: Höheres Durchschnittsalter und fast ausgeglichenes Geschlechterverhältnis

Ich finde es interessant, dass es mittlerweile fast 50/50 von der Geschlechterverteilung sind. Hätte gedacht, dass da die Männer noch deutlich drüber sind.
Hätt ich auch nicht gedacht das es schon so eng ist.

Auch das immer mehr Frauen spielen, sehe ich positiv
Jup

Ich denke das würde einige Gruppen schon (negativ?) beeinflussen, wenn sie wüssten das ich älter bin, und nicht wie sie evtl. glauben in ihrem Alter bin.
Ich denke das siehst du etwas eng. Vor 25 Jahren hätte ich dir aber Recht gegeben.
 
AW: Gamer in Deutschland: Höheres Durchschnittsalter und fast ausgeglichenes Geschlechterverhältnis

Ein Gamer ist einfach nur ein Spieler. Was dieser Spieler wie oft spielt, ist dabei vollkommen unerheblich. Auch Casual Gamer sind Gamer.

Jemand der sich ein Skateboard kauft und einmal pro Woche ne Stunde damit rumfährt ist auch kein Skater.
Im Deutschen werden die englischen Ausdrücke eher gebraucht um auszudrücken, dass sowohl Gamer als auch Skater Leute sind die das ernsthaft als Hobby ausüben bzw. innerhalb der jeweiligen Subkultur leben.
Leider hat das bei "Gamer" noch nicht wirklich jeder in der Presse verstanden, sind halt Casuals :ugly:, die wissen es halt nicht besser.
 
Gamer in Deutschland: Höheres Durchschnittsalter und fast ausgeglichenes Geschlechterverhältnis

Im Deutschen werden die englischen Ausdrücke eher gebraucht um auszudrücken, dass sowohl Gamer als auch Skater Leute sind die das ernsthaft als Hobby ausüben bzw. innerhalb der jeweiligen Subkultur leben.

Im Gegensatz zum Skaten ist "Gaming" längst der Subkultur entwachsen. Dadurch gibt es viele verschiedene Gamer, sei es gemessen an der Zeit die sie dafür aufbringen oder welche Art von Games sie auf welchen Geräten spielen, und deswegen lässt sich dass mMn nicht in der Art pauschalisieren.
Wenn man aber unbedingt Kategorisieren möchte und die Leute, die unter dem Oberbegriff "Gamer" zusammengefasst sind, in Schubladen stecken möchte, dann sind die Leute die Gaming als ernsthaftes Hobby betreiben (ernsthaft und Hobby beißt sich zwar eigentlich...) wohl in meinen Augen als (Hard)core Gamer anzusehen.
Und die Gelegenheitsspieler als Casual Gamer.
Wobei ich persönlich diese Art von Schubladendenken als sinnlos empfinde. Für mich sind sie alle Gamer. Ich schließe mich da jedenfalls voll und ganz dem von mir verlinkten Artikel an. Den "echten" Gamer gibt es nicht. Jeder der Videospiele egal in welcher Form und egal wie ausdauernd konsumiert, kann und darf sich Gamer nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer in Deutschland: Höheres Durchschnittsalter und fast ausgeglichenes Geschlechterverhältnis

schöne Diskussion durch eine unsinnige Diskussion um den Gamerbegriff kaputt gemacht.
 
Zurück