Game streaming via: https://www.leapcomputing.com/

cryon1c

Lötkolbengott/-göttin
Der Service ist noch nicht gestartet, hat aber pre-order schon laufen. Daher erstmal nur Schätzungen, Spekulationen und Gerüchte :P

Ich bin über ein Video von Jayz two cents darauf gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=RVHyg50LYVA

Dort ist es ziemlich gut zusammengefasst.
Was er nicht erwähnt hat: der beworbene Ping soll um die 40ms liegen. Glaub ich wenn ich es sehe, da müsste der Server schon verdammt nah bei mir stehen und verdammt flott sein. Alle bisherigen streaming-sites hatten mindestens 1-2sec delay selbst wenn man den videofeed abgreift und über VLC laufen lässt. Mal sehen ob das realisierbar ist und wie extrem die Entfernung zwischen Kunde, gameserver & seiner gemieteten Spielekiste steht.

Zweitens: 3 Einstellungen, von 3 bis 10 mbit/s. Max resolution: 1080p (sollte mehr sein, aber die halten sich bislang bedeckt was die späteren möglichen upgrades (dualGPU) und die maximal mögliche bitrate angeht.
3mbit/s finde ich persönlich viel zu wenig für 1080p, sie bieten aber geringere Auflösungen (wer sich mit 720p in Konsolenquali zufrieden gibt, wird mit 3000 leben können). 10mbit/s ist für mich persönlich noch zu wenig, da ich genau simulieren kann wie was bei dieser bitrate aussieht auf genau dieser CPU (angeboten werden bislang nur die i7 5820K @ stock mit 16gb DDR4, GPU hat man die Wahl zwischen Titan X und AMD mit 8GB, was leider zu ungenau ist, im Video wurde eine FirePro auf Tahiti-basis gezeigt).
Wer über eine 100mbit/s Leitung verfügt, kann sich locker 25mbit/s und mehr für richtig gute Qualität liefern lassen, ob sie das mitmachen - abwarten.
Preislich gehts regulär mit 60$ los, aktuell durch den Rabatt sinds 50% weniger. Das einzige was man aktuell entscheiden kann ist Nvidia oder AMD GPU und die HDD-Größe. SSD ist nicht in der Liste, sollte aber denk ich mal machbar sein so wie es auch bei jedem dedicated server die Wahl gibt.
Den Preis, selbst die vollen 60$ finde ich für ein X99-System mit nem hexcore, 16GB RAM und ner top tier GPU - absolut OK, da ich praktisch dasselbe hier stehen habe und am Gesamtpreis gemessen ist das verdammt günstig (und auch im Vergleich zu einem dedicated server mit ähnlich flotter hardware).

Drittens, das was für mich und viele andere Leute wichtig ist die auf Leistung angewiesen sind:
Man hat vollen Desktop-Zugriff, darf sich alles installieren (legal versteht sich), beschnitten wird so weit ich das verstehe aus den mickrigen Infos nur torrent/p2p-traffic und übliche Späße wie spam protection usw.
Man hat also nicht nur ein fettes System zum zocken, sondern auch eine Workstation mit verdammt viel Dampf, die von überall aus erreichbar ist mit allen Geräten die einen Livestream von einem RTMP-server empfangen können (so genau kenn ich die technik nicht, aber da praktisch alle streaming-dienste diese server nutzen, wird es wohl auf einen rtmp-server hinaus laufen der mit dem x264 encoder auf die gewünschte Auflösung und bitrate runtergepresst wird, genau so wie jetzt alle streamer es auf twitch.tv usw machen).
In ihrem FAQ erlauben sie explizit alles was mit content creation zu tun hat. Hört sich eigentlich viel zu gut an. 30$ im Monat für einen 6Kerner und eine Titan X, kein Traffic-Limit, FTP&Desktop-Zugang, komplett freie Hand was man installiert und nutzt...
Die Last die der x264 encoder auf dieser CPU produziert, kann man je nach Einstellungen zwischen 20-25% und 100% halten was 1080p 60FPS angeht.

Was haltet ihr davon?
Im Prinzip eine geile Sache, so kann ich unterwegs alles machen so lange ich eine stabile und schnelle Leitung habe. Im Hotel i-wo sitzen mit dem Laptop und volle Leistung von einer Workstation haben. Nehm ich.
Mich schrecken aber noch ein paar Kleinigkeiten ab. Sie schweigen über die genaue Ausstattung der Kisten, über genaue Verbote und viele technische Details wie z.B. Standorte. Wenn es nur in USA ist, kann man das für Spiele gleich knicken und selbst das arbeiten mit einer Latenz weit über 100 ist kaum möglich.

Das letzte Anwendungsgebiet wäre bei mir ein eigener RTMP-Server, der die Daten von mir empfängt, sie encoden darf und dann weiterschiebt an die entsprechenden Plattformen wie Twitch, Hitbox etc.
Um das aber wirklich auszunutzen bräuchte ich zwischen 25 und 50 mbit/s upload damit ich praktisch raw data hinsenden kann, ansonsten macht es keinen Sinn. Aktuell nicht vorhanden, aber im Haus ist es technisch möglich.
 
Zurück