• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Game PC für 1000 EUR

AW: Game PC für 1000 EUR

Hab nun ein wlan stick gekauft. Nun klappt. Grafikkarte installiert. Scheint nun alles ok zu sein. Hab ich noch irgendwas vergessen, damit alles gut läuft und ich den PC voll ausnützen kann?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Game PC für 1000 EUR

Ob du eine Wlan Karte oder einen Stick hast, macht keinen Unterschied. Die Leistung der beiden Sachen ist gesetzlich geregelt.
Wenn du eine bessere Verbindung willst, leg ein Lan Kabel.
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Ok, verstanden, danke. Eine andere Frage: wie sehr / wo merkt man einen unter zwischen einem Intel core i5 und einem i7 Prozessor (mein Sohn frägt, ob er mir seinem PC, mit i5, auch anspruchsvolle games spielen kann).
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Der i7 hat SMT. Das bedeutet, dass bei Multi Core Anwendungen die 4 Kerne optimaler ausgenutzt werden, sodass die Leistung um rund 25% steigt.
Games sind aber nicht Multi Core Anwendungen. Mal bringt SMT was, mal nicht.
Der i5 eignet sich genauso zum Spielen wie der i7.
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Die 44% kommen auch daher, dass der 6700k einen höheren Takt hat als der 6500.
Nimmt man den 6600k, taktet ihn auf das Niveau des 6700k sind die Unterschiede in Games marginal.
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Und der Leistungsindex ist ohne limitierende GPU. Was dann von den 44% Mehrleistung effektiv in FpS über bleibt wenn man im GPU Limit hängt dürfte eher im einstelligen Prozentbereich sein.
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Ich werde mir auch meinen eigenen PC zusammenbauen. Der Prozessor wird aber dabei eindeutig der 6700k werde. Ich habe FPS -Tests mit Witcher und anderen neuen Games gesehen, die haben wirklich Höchstleistung erreicht (klar abhängig auch von der GPU). Der Prozessor ist halt nicht gerade günstig...
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Da scheiden sich die Geister. Meistens sind diese Benchmarks in HD-Auflösung. Diese ist aber heute aber nicht mehr zeitgemäß. Schraubt man die Auflösung auf Full HD oder mehr hoch, ist der Flaschenhals die Grafikkarte.

Technisch gesehen sind i5 und i7 absolut identisch, in Spielen, die kein Hyperthreading nutzen (was heute noch die Mehrheit ist) ist der i7 bei gleichem Takt nicht schneller als der i5.
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Ich werde mir auch meinen eigenen PC zusammenbauen. Der Prozessor wird aber dabei eindeutig der 6700k werde. Ich habe FPS -Tests mit Witcher und anderen neuen Games gesehen, die haben wirklich Höchstleistung erreicht (klar abhängig auch von der GPU). Der Prozessor ist halt nicht gerade günstig...

Ja, das ist ja das Problem. Die Game Benchmarks werden in der Regel immer mit Standard CPUs gemacht.
Da müsste man tatsächlich mal suchen, ob es einen Game Benchmark mit einem 6600k und einem 6700k gibt, wo beide CPUs 4,5GHz haben und ob es dann noch einen Unterschied gibt.
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Ja, das ist ja das Problem. Die Game Benchmarks werden in der Regel immer mit Standard CPUs gemacht.
Da müsste man tatsächlich mal suchen, ob es einen Game Benchmark mit einem 6600k und einem 6700k gibt, wo beide CPUs 4,5GHz haben und ob es dann noch einen Unterschied gibt.

Naja, sobald die Grafikkarte limitiert gibt es keinen mehr.
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Da sieht man immerhin: i5 und i7 bei ähnlichem Takt haben einen geringen Leistungsunterschied. Und das mit einer übertakteten Titan X. Kommt aber auch stark auf das Spiel drauf an.
Wenn die GraKa mehr limitiert wird der Unterschied garantiert auch geringer.
Aber wenn man das letzte FPS rauskitzeln will brauch man wohl den i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Game PC für 1000 EUR

Du gräbst heute schöne Schen aus, gefällt mir. :D

Die zentrale Frage ist einfach: Limitiert meine Grafikkarte? Wenn ja, brauche ich nur eine CPU, die mehr FPS als die Grafikkarte schafft.
 
Zurück