Galerie des Grauens zum Fear-3-Start: Die gruseligsten Horror-Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Galerie des Grauens zum Fear-3-Start: Die gruseligsten Horror-Spiele gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Galerie des Grauens zum Fear-3-Start: Die gruseligsten Horror-Spiele
 
Galerie des Grauens zum Fear-3-Start: Die gruseligsten Horror-Spiele

Vieles davon sind einfach nur Actionspiele. Devil May Cry 4 war nun wirklich alles andere als gruselig. Resident Evil 5 war auch nur ein Actionspiel, ohne Grusel. Abgesehen von FEAR kann man von keinem Spiel in der Liste wirklich von "Grusel" oder "Horror" reden. Alice: Madness Returns dürfte vlt. noch in die Liste gehören, da die ganze Aufmachung des Spiels teilweise ziemlich krank daher kommt.
 
Aha... du schaffst es also amnesia the dark descent durchzuspielen ohne dich einmal zu grusseln? Respekt, deine nerven hätte ich gerne!
 
Einige Spiele gehören tatsächlich absolut nicht in die Liste - zumindest wenn man die Definition eines Horrorspiels so versteht, dass das Spiel Gänsehaut erzeugt, und nicht so dass es schon ausreicht wenn Vampire und andere Fabelwesen darin auftauchen.
Und wenn ich von den "gruseligsten Horrorspielen" rede, haben z. B. "A Vampyre Story" oder Zombie Driver in der Liste nichts verloren.


Was das persönliche Spielerlebnis angeht, jeder erlebt ein Spiel anders. Ich gehöre auch zu denen die richtig in die Spielwelt eintauchen, und sich - sofern das Spiel gut gemacht ist - mit dem Charakter identifizieren.


Jemand der ein Spiel nur oberflächlich wahrnehmen kann hat auch nur halb soviel Spaß daran wie unsereins.

Gehen wir mal davon aus, dass RedDragon Amnesia nicht kennt und vorschnell verallgemeinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Spiele gehören tatsächlich absolut nicht in die Liste - zumindest wenn man die Definition eines Horrorspiels so versteht, dass das Spiel Gänsehaut erzeugt, und nicht so dass es schon ausreicht, dass Vampire und andere Fabelwesen darin auftauchen.
Und wenn ich von den "gruseligsten Horrorspielen" rede, haben z. B. "A Vampyre Story" oder Zombie Driver in der Liste nichts verloren.


Was das persönliche Spielerlebnis angeht, jeder erlebt ein Spiel anderes. Ich gehöre auch zu denen die richtig in die Spielwelt eintauchen, und sich - sofern das Spiel gut gemacht ist - mit dem Charakter indentifizieren.


Jemand der ein Spiel nur oberflächlich wahrnehmen kann hat auch nur halb soviel Spaß daran wie unser eins.

Gehen wir mal davon aus, dass RedDragon Amnesia nicht kennt und vorschnell verallgemeinert.



Oooh Jaaa den Fehler hab ich auch gemacht bei F.E.A.R 1 ^^ war komplett vertieft und dann reißt jemand die Tür auf oder erschreckt dich :ugly::ugly:


Back2Topic:
Also für mich gehört Gänsehaut und Schockmomente definitiv zu Horrorspielen wobei in der Liste wirklich ein paar nix zu suchen haben^^
 
Vieles davon sind einfach nur Actionspiele. Devil May Cry 4 war nun wirklich alles andere als gruselig. Resident Evil 5 war auch nur ein Actionspiel, ohne Grusel. Abgesehen von FEAR kann man von keinem Spiel in der Liste wirklich von "Grusel" oder "Horror" reden. Alice: Madness Returns dürfte vlt. noch in die Liste gehören, da die ganze Aufmachung des Spiels teilweise ziemlich krank daher kommt.

Ich finde Dead Space hat seinen Platz in der Liste auch verdient.
 
Da sind viele Spiele dabei,die alles andere als Gruselig sind.
Bei Amnesia,naja,es war ok aber der Gruselhammer war es auch nicht.Es kam schon eine ganze ewigkeit kein Spiel mehr mit wirklichen Gruseleffekt.
Dead Space hat ja auch nur die Steuerung als Gruselfaktor und Resident Evil war ja nur noch Action mit irgendwelchen Mutierten Viren.

Wenn Ich nur könnte,wie Ich wollte und ein Spiel komplett fertig machen...Ihr würdet euch alle für die nächsten 100 Jahre unter eurem Bett verkriechen vor Angst :D
 
Der Schocker überhaupt fehlt, [...]! Der Nachfolger ebenso.

Edit PCGH_Stephan: Bitte keine beschlagnahmten Spiele vorschlagen. Der Name wurde entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige Spiele gehören tatsächlich absolut nicht in die Liste - zumindest wenn man die Definition eines Horrorspiels so versteht, dass das Spiel Gänsehaut erzeugt, und nicht so dass es schon ausreicht wenn Vampire und andere Fabelwesen darin auftauchen.
Und wenn ich von den "gruseligsten Horrorspielen" rede, haben z. B. "A Vampyre Story" oder Zombie Driver in der Liste nichts verloren.


Was das persönliche Spielerlebnis angeht, jeder erlebt ein Spiel anders. Ich gehöre auch zu denen die richtig in die Spielwelt eintauchen, und sich - sofern das Spiel gut gemacht ist - mit dem Charakter identifizieren.


Jemand der ein Spiel nur oberflächlich wahrnehmen kann hat auch nur halb soviel Spaß daran wie unsereins.

Gehen wir mal davon aus, dass RedDragon Amnesia nicht kennt und vorschnell verallgemeinert.


Ich kenne Amnesia. Kann man noch in die Liste rein bringen, aber ich hab mich da nie wirklich gegruselt.
 
Ja sagt doch mal, wie spielt ihr Amnesia? Mit Muntermachern drin und Partymusik im Hintergrund? Ich meine Amnesia allein im Dunkeln überlebt doch kein gesunder Mensch auf Dauer. Und ich hab so einiges gesehen (vor allem filmmäßig).
 
[...] allein im Dunkeln [...]

Genau so! :daumen:
Das Spiel ist ja nun mal ein Horrorspiel und deshalb MUSS man es so spielen, sonst kommt keine Atmosphäre und kein Grusel auf. ;)

Ich finde, dass man Horror-Filme und Horror-Spiele nur schwer vergleichen kann. Liegt vor allem daran, dass man beim Spielen selbst interagiert während man beim Film schauen nur zuguckt.
 
Ja sagt doch mal, wie spielt ihr Amnesia? Mit Muntermachern drin und Partymusik im Hintergrund? Ich meine Amnesia allein im Dunkeln überlebt doch kein gesunder Mensch auf Dauer. Und ich hab so einiges gesehen (vor allem filmmäßig).

Ich hab zwar nur die Demo gespielt aber jeder der behauptet das lässt ihn kalt der lügt einfach, die Spiele sind so entworfen worden alleine von der Psychologie hier das man es mit der das Angst zu tun bekommt aber es gibt halt immer die Leute die labern die wären dagegen immun :schief:...
 
Amnesia macht jedem Angst, ich glaube keinem der sagt, dass er dabei keine Angst habe. Das Spiel spricht doch gezielt die Urängste des Menschen an, dagegen kann man nicht resistent sein. Also faselt nicht so einen Quatsch.
 
Der Schocker überhaupt fehlt, [...]! Der Nachfolger ebenso.

Edit PCGH_Stephan: Bitte keine beschlagnahmten Spiele vorschlagen. Der Name wurde entfernt.


wieso darf man keine beschlagnahmten spiele erwähnen.
es einem vorschlagen darf man nicht, aber mal sagen, dass es so welche spiele gibt???


ich habe gerade fear 3 angespielt und im vergleich zu fear 1 und 2 hat es mich leider diesmal völlig kalt gelassen.
aber dafür hat man in dem spiel viel action eingebaut, und somit ist es nicht langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso darf man keine beschlagnahmten spiele erwähnen.
es einem vorschlagen darf man nicht, aber mal sagen, dass es so welche spiele gibt???


ich habe gerade fear 3 angespielt und im vergleich zu fear 1 und 2 hat es mich leider diesmal völlig kalt gelassen.
aber dafür hat man in dem spiel viel action eingebaut, und somit ist es nicht langweilig.

Ich denke mal, weil sie ganz einfach nicht öffentlich beworben werden dürfen und ein Forum ist nunmal öffentlich. Habe ich auch nicht dran gedacht. Sorry PCGH.
 
Amnesia macht jedem Angst, ich glaube keinem der sagt, dass er dabei keine Angst habe. Das Spiel spricht doch gezielt die Urängste des Menschen an, dagegen kann man nicht resistent sein. Also faselt nicht so einen Quatsch.
genau. Mehr als Halbestunde pro Nacht kann ich net spielen:ugly:
F.E.A.r. war nicht so "stark" aber trotzdem Horrorspiel
F.E.A.R. 2 ist praktisch nur Shooter
F.E:A.R. 3 - habe schon gekauft und heut Abend geht los:D
 
so welche spiele muss man auch nur in der Nachte spielen, damit man eine richtige Atmosphäre aufbauen kann.
 
ok spiele wie plants vs zombies etc gehören da wirkich nicht rein.
hm hl2 nur wegen ravenholm ? naja dann würd ich lieber prey in die liste aufnehmen.
vll sollte man noch den geistigen vorgänger von amnesia, penumbra auflisten.
resi 5 durch resi 4 austauschen, der 4. teil war noch ansatzweise "horror", teil 5 ist nurnoch action gewurschtel..
 
Stalker das erste mal durchzuzocken ist auch ziemlich hart...

Alle drei Teile. Aber die Atmosphäre ist meiner Meinung nach noch in keiem anderen Spiel erreicht worden.

Metro ist auch toll, aber linearer, das heißt nicht schlechter, nur anders eben. :daumen:
 
Zurück