Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Mal ehrlich warum die Leute das Apfel Zeugs(völlig überteuerte Hardware) noch kaufen versteht keine Sau.
Von mir aus kann die Firma Bankrott gehen das würde mich noch weniger interessieren wie die letzte Wasserstandmeldung vom Rhein. Die User sollten mal aufwachen und Apple Boykottieren wegen ihrer Preis und Patent Politik.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Die User sollten mal aufwachen und Apple Boykottieren wegen ihrer Preis und Patent Politik.

also irgendwie verstehst du wie die meisten das gesetz von angebot und nachfrage net, warum sollte apple die preise senken wenn sich ihre produkte auch mit den zugegeben hohen preis mehr als gut verkaufen? wenn du was an jemanden verkaufst tust du das doch auch zu dem höchsten preis den du erzielen kannst. oder? und wie gesagt auch apple wurde schon mehrfach zwecks patenten verklagt.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

also irgendwie verstehst du wie die meisten das gesetz von angebot und nachfrage net, warum sollte apple die preise senken wenn sich ihre produkte auch mit den zugegeben hohen preis mehr als gut verkaufen? wenn du was an jemanden verkaufst tust du das doch auch zu dem höchsten preis den du erzielen kannst. oder? und wie gesagt auch apple wurde schon mehrfach zwecks patenten verklagt.

Wenn die mit der mehr kohle mal was anständiges anfangen würden aber die wird ja nur benutzt um irgend welche Prozesse zu führen. Und solche schwachsinnigen klagen wie sie apple los lässt hat noch kein anderer Hersteller abgezogen hier nochmal die gründe für den EV gegen Samsung


  • "(i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken
  • (ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt
  • (iii) eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche
  • (iv) ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist
  • (v) unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays und
  • (vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays."

Das Trifft auf fast jedes Handy bzw. Tablett zu!
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

das apple hier als klagemeister da steht liegt wohl auch einfach daran das soviel darüber berichtet wird, während über klagen gegen apple seitens anderer firmen kaum berichtet wird.
Darüber wird genauso berichtet, aber natürlich entfacht eine total lächerliche Klage eine völlig andere Wirkung als wenn es sich um eine durchaus berechtigte Klage geht.

Als wenn diese 5 Striche auf zwei Seiten Papier solche eine teure Entscheidung rechtfertigen.

Aber Google, Samsung und Motorola lachen sich ins Fäustchen. Kostenlose, weltweite Werbung und das Eingeständnis von Apple, das der Markt doch nicht so unter ihrer Kontrolle ist, wie sie so gerne tun.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Ich habe mir jetzt die gesamte Klageschrift durchgelesen und muss sagen, es ist absolut richtig das Apple hier gegen vorgeht. Das Ding ist einfach eine schnell aus dem Hut gezauberte Kopie. Sieht man auch daran, das es ja unbedingt noch mal überarbeitet werden musste, als man vom iPad 2 überrascht wurde. Auch wenn ich nicht glaube das es die Fandroids hier im Forum interessiert, hier trotzdem mal die Klageschrift:

Scribd

so long...

Edit:

http://h3.abload.de/img/ipad_2_vs_samsung_galahdbw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Seite 28:

Man zeigt das iPad mit dem Homescreen, hat auf dem Samsung allerdings den Appkatalog geöffnet, damit eben die ach so wichtigen "Bunten Icons" zu sehen sind. Da sieht man ja schon wie gelogen wird, bis sich die Balken biegen. Hätte man auf dem Galaxy den Desktop gezeigt wie beim ipad, hätte es völlig anders ausgesehen.

Seite 37/38 ist auch ein Genuß, es reicht also heute schon einen weißen, rechteckigen Kasten als Verpackung zu haben um von Apple verklagt zu werden :ugly:
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

klar sind sich beide von vorne betrachtet ähnlich (dreh die beiden um und es sieht ganz anders aus), ABER EBEN NICHT GLEICH!!!

außerdem ist ein erster großer unterschied schonmal die ausrichtung beider tabs und daraus resultierend auch die unterschiedlich dimensionierten bildschirme...das galaxy tab ist ein echter widescreen, während das ipad 2 für den porträtmodus entwickelt wurde.

und apple hat auch noch gute verpackungen erfunden? NAAAAAJA...:lol:
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

NEIN? sogar die verpackung? na komisch, dass sie AUSGERECHNET beim preis nicht "apple kopiert" haben :lol:
Die Marktstrategie war offensichtlich etwas zu verkaufen was wie ein iPhone aussieht aber bezahlbar ist. Sollte nicht sonderlich schwer zu verstehen sein.

ABER die beiden sind NICHT gleich! ich finde nichtmal das aussehen auch nur annähernd gleich, alleine schon weil das galaxy viiiiel dünner ist als es das 3gs war...
Du bist nicht repräsentativ.

Für den Durchschnittskonsumenten ist auf den ersten Blick kein Unterschied zu erkennen. Schau mal wieviele Fake Produkte es aus China gibt. Darüber lachen technikversierte Leute wie du, aber für die betroffenen Unternehmen bedeuten sie mitunter einen großen wirtschaftlichen Schaden. Die technische Qualität spielt dabei überhaupt keine Rolle. Das Zeug soll nur verkauft werden. Und dabei schauen viele zuerst auf's Design.

Und letzteres kann man sich in einem bestimmten Rahmen schützen lassen. Und nein abgerundete Ecken alleine genießen keinen Schutz. Ich hab aber auch keine Lust für juristische Laien hier eine Vorlesung über gewerblichen Rechtsschutz abzuhalten. Lest die entsprechenden Urteile (und lasst sie euch zur Not erklären, wenn euch der Wortlaut überfordert)!
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Ich habe mir jetzt die gesamte Klageschrift durchgelesen und muss sagen, es ist absolut richtig das Apple hier gegen vorgeht. Das Ding ist einfach eine schnell aus dem Hut gezauberte Kopie. Sieht man auch daran, das es ja unbedingt noch mal überarbeitet werden musste, als man vom iPad 2 überrascht wurde. Auch wenn ich nicht glaube das es die Fandroids hier im Forum interessiert, hier trotzdem mal die Klageschrift:

Scribd

Ich lache mir gerade nur einen ab (Seite 6):
Die Antragstellerin revolutionierte im Jahr 2007 die Telekommunikationsbranche, indemsie das iPhone einführte – ein Produkt, das die Sichtweise der Menschen auf Mobiltelefoneentscheidend veränderte. Das iPhone unterschied sich grundlegend von bislang bekanntenMobiltelefonen. In einem kleinen, leichten und handlichen Gerät bot es intelligenteMobiltelefonfunktionen, einen berührungsempfindlichen Bildschirm (Touchscreen), mitdessen Hilfe der Benutzer das Telefon mit den Fingern bedienen konnte, Speicherung undAbspielen von Musik, eine mobile Rechnerplattform für eigens angepasste Programmesowie einen Internetzugang. Diese Funktionen wurden in einem minimalistisch-elegantgestalteten Produkt mit einer charakteristischen Benutzeroberfläche, den farbigen Icons unddem auffälligen Bildschirm, die das unverwechselbare Äußere des iPhone ausmachen,vereint....

Sollte das nicht eine Klageschrift sein? Ließt sich eher, wie ein Werbetext der alles schönredet und verschweigt, dass es schon Handys gab, die das selbe gemacht haben (HTC Smartphones mit Windows Mobile 2002/2003).

Apple hat Angst, dass es jetzt bessere Produkte gibt und versucht nun mit "Kindergartenverhalten" ala "Mama!! die haben was besseres nimm es ihnen ab *heul*" zu verhindern, dass man bessere Produkte kaufen kann. Hoffentlich bekommt Samsung beim Einspruch recht und Apple wird zu Millionenzahlungen verdonnert.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Den Sinn oder Unsinn dieser Klage mag ja sich jeder selbst die Antwort geben.
Da die rechtliche Grundlage nunmal da ist und wirklich rein optisch (alle Hardwarespezifischen Details mal ausser Acht gelassen) das Galaxy sehr ähnlich dem iPad aussieht, kam halt eins zum anderen.

Die größten Bereiche wo z.B. kopierte oder nachgemachte Artikel dem "Original" Hersteller Schaden, sind schon seit Jahren Bekleidung und auch immer mehr Medikamente. Dies hat für den Originalhersteller unter gewissen Umständen einen Image-Schaden zur Folge, wenn vermeindliche Markenartikel/Produkte schnell kaputt gehen, sich als minderwertig herausstellen oder wie bei Medikamenten im schlimmsten Fall anderen Schaden zufügt.

Da Samsung das Design nicht so unbedingt, bis fast schon offensichtlich nicht zufällig gewählt hat, lag eine Reaktion von Apple schon sehr nah. Da hier nicht unbedingt eine Kopie vorliegt, sondern eher ein Konkurrenzprodukt ausgebremst werden soll, kann man hier ja nicht von Image-Schaden für Apple sprechen. Und das solch Vorgehen sicherlich nicht unidirektional ist, wird da in Zukunft sicher mehr zu lesen sein. Ungewöhnlich ist halt nur, das das Urteil ein deutsches Gericht durchgebracht hat. Sicherlich, weil Apple hier einen ziemlich starken Markt verteidigen will.

Finde es nur wieder ziemlich albern, wie sich hier die User untereinander wieder total in die Haare kriegen wegen solcher News.
Aber die Klageschrift ist sehr amüsant, könnte wirklich fast schon aus der Feder eines Apple-Werbetexters stammen.
 
was manche hier fuer probleme haben. interessiert doch keine sau, wer hier wen verklagt und ob die klage noch so lächerlich ist. wenn das 5 er rauskommt, kann samsung von mir aus das sgs3 auf dem markt haben, trotzdem werden wieder weltweit kilometer lange schlangen vor apple stores, media markt usw stehen, am verkaufsstart. wen interessiert da das sgs 2...............dieses phänomen kommt jedes jahr aufs neue, und NUR bei apple. also, kauft euch weiter sgs handys, es interessiert eh niemanden. alle die sich apple produkte kaufen, bleiben meistens auch dabei. so long..........
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Ich habe mir jetzt die gesamte Klageschrift durchgelesen und muss sagen, es ist absolut richtig das Apple hier gegen vorgeht. Das Ding ist einfach eine schnell aus dem Hut gezauberte Kopie. Sieht man auch daran, das es ja unbedingt noch mal überarbeitet werden musste, als man vom iPad 2 überrascht wurde. Auch wenn ich nicht glaube das es die Fandroids hier im Forum interessiert, hier trotzdem mal die Klageschrift:

Scribd

so long...

Edit:

http://h3.abload.de/img/ipad_2_vs_samsung_galahdbw.jpg
Die Verbesserungen bezogen sich aber ausschließlich auf die Technik und nicht die Ästhetik welche ja hier eingeklagt wurde und ich finde die Klageschrift eher lächerlich, da sie sich fast hauptsächlich auf Dinge bezieht die es bereits gab, wie bunte Icons auf einem Bildschirm, runde Ecken etc..

@iceman-joker
Wenns dich nicht interessiert und es ja eh immer nur das selbe ist, dann kannst du uns ja von deinem polemischen OT Gesabbel verschonen, danke schön! ;)

Den Sinn oder Unsinn dieser Klage mag ja sich jeder selbst die Antwort geben.
Da die rechtliche Grundlage nunmal da ist und wirklich rein optisch (alle Hardwarespezifischen Details mal ausser Acht gelassen) das Galaxy sehr ähnlich dem iPad aussieht, kam halt eins zum anderen.

Die größten Bereiche wo z.B. kopierte oder nachgemachte Artikel dem "Original" Hersteller Schaden, sind schon seit Jahren Bekleidung und auch immer mehr Medikamente. Dies hat für den Originalhersteller unter gewissen Umständen einen Image-Schaden zur Folge, wenn vermeindliche Markenartikel/Produkte schnell kaputt gehen, sich als minderwertig herausstellen oder wie bei Medikamenten im schlimmsten Fall anderen Schaden zufügt.

Da Samsung das Design nicht so unbedingt, bis fast schon offensichtlich nicht zufällig gewählt hat, lag eine Reaktion von Apple schon sehr nah. Da hier nicht unbedingt eine Kopie vorliegt, sondern eher ein Konkurrenzprodukt ausgebremst werden soll, kann man hier ja nicht von Image-Schaden für Apple sprechen. Und das solch Vorgehen sicherlich nicht unidirektional ist, wird da in Zukunft sicher mehr zu lesen sein. Ungewöhnlich ist halt nur, das das Urteil ein deutsches Gericht durchgebracht hat. Sicherlich, weil Apple hier einen ziemlich starken Markt verteidigen will.

Finde es nur wieder ziemlich albern, wie sich hier die User untereinander wieder total in die Haare kriegen wegen solcher News.
Aber die Klageschrift ist sehr amüsant, könnte wirklich fast schon aus der Feder eines Apple-Werbetexters stammen.
Mit dem Unterschied das man bei Textilartikeln wesentlich mehr Spielraum für die Gestaltung hat und bei Tablets odeer generell IT-Hardware eben nicht. Wie sollte man denn das Tablet anders gestalten? In den relevanten Punkten geht das im Prinzip nicht und das ist auch der Grund warum jetzt Apple auch gegen andere Hersteller vorgeht. Wie man sich sowas wie ein Standarddesign nur schützen lassen kann ist mir wirklich ein Rätsel...^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Die Verfügung basiert auf folgendem Geschmacksmuster:
Community Design 000181607-0001

Fünf Striche auf nem Blatt Papier. Wenn sich BMW so ihr aktuelles Auto schützen lassen würde, könnten sie auch sämtliche anderen Autohersteller verklagen :schief:

Lustig das du es sagst:

BMW X5 Kopie--> Shuanghuan Ceo muss in die Presse... : andyrx

Die sehen sich auch überhaupt nicht ähnlich.

Mir fallen spontan 3 andere Möglichkeiten ein ein Tablet zu designen und wenn man das nicht will soll man das Design halt lizenzieren.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Lustig das du es sagst:

BMW X5 Kopie--> Shuanghuan Ceo muss in die Presse... : andyrx

Die sehen sich auch überhaupt nicht ähnlich.
In Italien wurde genau die gleiche Klage abgeschmettert - Begründung war das die Autos sich nicht ähnlihc genug sehen. Das natürlich BMW bei einem deutschen Gericht einen anderen Stand hat als irgendein chinesischer Impoteur ist auch klar. Recht bekommen und Recht haben sind halt zwei Dinge ;)
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Lustig das du es sagst:

BMW X5 Kopie--> Shuanghuan Ceo muss in die Presse... : andyrx

Die sehen sich auch überhaupt nicht ähnlich.

Mir fallen spontan 3 andere Möglichkeiten ein ein Tablet zu designen und wenn man das nicht will soll man das Design halt lizenzieren.

Sag mal, hast du überhaupt die Anklageschrift gelesen??? Kommt mir irgendwie nicht so vor, denn wenn ja müsstest du festgestellt haben das die Formulierungen welche den Schutz begründen Dinge beschreiben die es auch schon vor dem iPad gab. Des Weiteren sind dort Dinge beschrieben die einfach einen Standard darstellen, genauso wie Monitore fast alle gleich aussehen, auf Grund ihrer technischen Voraussetzungen und PC´s etc., so sehen sich Tablets auch ziemlich ähnlich. Das hat eben nichts mit Geschmack sondern schlicht mit technisch, sinnvoller Umsetzung zu tun. Und genau da liegt das Problem, dass hier legal etwas "einem" zugesprochen wurde, was keine Innovative Neuentwicklung darstellt und andere die gezwungener Maßen genauso bauen müssen, dadurch ins Hintertreffen geraten.

MfG
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Tja dafür gehen die Italiener eben rigoroser vor was Gucci, Armani oder Dolce&Gabbana Imitate anbelangt.

Aber es geht ja auch hier nicht primär darum, wer Recht bekommt, sondern darum ob die Klage gerechtfertigt ist.
Und genau wie im Fall Shuanghuan/BMW ist sie im Fall Samsung/Apple gerechtfertigt.

edit: @ DaStash ja ich habe die Anklageschrift gelesen und bin nur umso überzeugter, dass die Klage gerechtfertigt ist.
Wie gesagt, mir fallen spontan 3 Designvorschläge ein, die nicht gegen das Geschmacksmuster verstoßen würden.
Schau dir mal die Archos Tablets an. Die schaffen es auch sich von Apple abzuheben.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Samsung hat eindeutig einige Apple-Produkte kopiert. Und auch das Interface von Samsungs Android-Oberflächliche wurde vor nicht allzulanger Zeit richtung iOS abgeändert. Ob das nun Grund für eine Sperre des 10.1 ist, kann und will ich nicht entscheiden wolleb.Das muss und hat das Gericht entscheiden. Samsung wird dagegen vorgehen, was passieren wird zeigt die Zeit.


ABER, Ich behaupte: Ein Großteil von euch sind einfach von den ganzen Medien dieser Welt, ob Fernsehen, Radio, Zeitung oder Internet, so beeinflusst das Ihr alle keine eigene Meinung mehr habt. Apple oder Samsung, Call of Duty oder Battlefield, Nvidia oder ATI, HDD oder SSD, 3D oder kein 3D.... Neutral gibt es nicht mehr. Differenzieren gibt es nicht mehr. Andere Meinungen zu tolerieren, wenn man sie nicht gut heißt, gibt es nicht mehr. Es ist einfach nur traurig, was in dieser Gesellschaft vor sich geht. Anstatt hier stundenlang zu diskutieren macht doch was Produktives.

Ihr könnt hier diskutieren bis ins Nirvana. Aber am Ende wird ein Gericht entscheiden, ob es rechtens war oder nicht. Da könnt ihr euch aufregen, wie ihr wollt. Sowohl die Anti-Apple-Fraktion, die, die Sache an sich gar nicht interessiert, sondern nur die Hass-Firma ihrer Wahl bashen will, wie damals die AMD-Fans die Nvidia-Fraktion bei dem Fermi-Chip... da gibt es so unendlich viele traurige Beispiele. Auf der anderen Seite, die Apple unterstützen wollen ... Geht doch einfach nicht auf das gebashe ein und es wird sich legen.

Aber das ist alles Deutsche Mentalität. In englischsprachigen Foren gibt es so was nicht. Da wird sachlich diskutiert und analysiert.

Schade schade.


Und bitte, macht mich jetzt alle fertig und basht mich ;)
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Aber es geht ja auch hier nicht primär darum, wer Recht bekommt, sondern darum ob die Klage gerechtfertigt ist.
Und genau wie im Fall Shuanghuan/BMW ist sie im Fall Samsung/Apple gerechtfertigt.
Nicht wirklich, wie man ja sieht:
Schau dir mal die Archos Tablets an. Die schaffen es auch sich von Apple abzuheben.
Schauen wir doch mal:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81%2B-jhwdPML._AA1500_.jpg

Vergleichen wir halt mal das Archos mit der Klageschrift (Zitate aus der Klageschrift):
(i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken;
[x] Check

(ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt;
[x] Check

(iii) eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche;
Weiß nicht ob das Archos Metall hat, sieht für mich aber so aus.
[x] Check

(iv) ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist;
[x] Check

(v) unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allenSeiten des Displays und
[x] Check

(vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays.
[x] Check

Ergo muss das Archos genauso verboten werden?

Ich wette die Verpackung vom Archos ist auch noch ein rechteckiger Karton mit einem Archos Schriftzug. Diese Kopierschweine!!!111elf

Die Kartons meine Computerteile die ich seit Jahrzehnten kaufe sind auch alle rechteckig, diese Schweine schrecken echt nichtmal davor zurück Apple zu kopieren bevor Apple überhaupt selbst angefangen hat diese Ideen umzusetzen. Skandal!
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Nicht wirklich, wie man ja sieht:

Schauen wir doch mal:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81%2B-jhwdPML._AA1500_.jpg

Vergleichen wir halt mal das Archos mit der Klageschrift (Zitate aus der Klageschrift):
[x] Check

[x] Check

Weiß nicht ob das Archos Metall hat, sieht für mich aber so aus.
[x] Check

[x] Check

[x] Check

[x] Check

Ergo muss das Archos genauso verboten werden?

Ich wette die Verpackung vom Archos ist auch noch ein rechteckiger Karton mit einem Archos Schriftzug. Diese Kopierschweine!!!111elf

Die Kartons meine Computerteile die ich seit Jahrzehnten kaufe sind auch alle rechteckig, diese Schweine schrecken echt nichtmal davor zurück Apple zu kopieren bevor Apple überhaupt selbst angefangen hat diese Ideen umzusetzen. Skandal!

Sehr guter Einwand:daumen:

@Insekt
Siehst du nicht das hier mit dem Geschmacksmuster grundlegende, "übliche" Elemente geschützt wurden?
Stell Dir das doch einmal bei anderen, trivialen Dingen vor. Beispiel Rad. Ich kann ein Rad auch oval gestalten, funktioniert auch ist eben nur weit weniger effektiv und genau so verhält es sich auch beim Design und letztendlich der usability. Findest du nicht auch das so etwas Grundlegendes nicht schützenswert sein sollte? Und was macht Apple mit Widgets? Kommt auch alles in den neuen OS, kopiert von Android, ist das nicht etwas scheinheilig anderen etwas zu unterstellen und selber nicht anders zu handeln?

MfG
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Das Galaxy Tab ist wie alle Galaxy Produkte einzig und allein drauf ausgelegt dem jeweiligen Apple Produkt möglichst nahe zu kommen. Das kann eigentlich keiner wirklich bestreiten. Es geht auch nicht darum sich hier jeweils einzelne Punkte aus der Klage rauszusuchen um sich an denen aufzugeilen. Es geht um das große Ganze. Dazu zählt auch, das man bei Samsung jetzt komischer Weise auf einen proprietären Stecker setzt, der quasi 1:1 dem bei Apple seit Jahren verwendeten Dock-Connector entspricht. Dazu zählt auch die Umgestaltung des Tab 10 nachdem Apple das iPad 2 vorgestellt hatte - hin zu einer viel aufgeräumteren Rückseite beim 10.1. Dazu zählt auch die Verpackung die man zu Zeiten des iPad 1 wie Apple mit einer Forntalansicht des Produktes dekoriert hat, jetzt als Apple das iPad 2 von der Seite zeigt, tut dies Samsung beim 10.1 auch. Dazu zählt auch das sogenannte Smart Case, das wenn auch von einem Dritthersteller bezogen, als "Designed vor Samsung Mob!le" also als lizensiertes Zubehör vertrieben wird und eine Kopie des Apple Smart Cover ist.. Dazu zählt auch der Öffnungsmechanismus der Verpackung, den andere Hersteller auch jeweils eigen geregelt bekommen, sei es zur Seite zum aufschieben wie bei HTC oder einer Klassischen Aufklappschachtel wie bei Nokia. Bei Samsung (hier lustiger Weise sogar mit einem 3GS in der Packung :D) ist es komischer Weise genau wie bei Apple man nimmt den Deckel nach oben ab, sieht gleich das Produkt und muss eine darunter liegende Abdeckung herausnehmen um an das Zubehör zu kommen. Beim Galaxy S1 war es noch toller, da hat man sogar die Abmessung der Verpackung des 3GS auf den Millimeter genau nachgebaut - neben der quasi perfekten Kopie des Telefons selbst. Mit dem iPhone 4 hat Apple das Design hin zu einem Metallrahmen als Einfassung gewechselt - es dauerte nicht lange da konnte man das selbe Design nahezu 1:1 beim Galaxy Ace bestaunen. Das Ganze zieht sich dann softwareseitig weiter, wo man nicht nur die Anordnung der Symbole im Hauptmenü übernimmt, man kopiert auch die Symbole an sich ziemlich genau. Ich finde es daher richtig, das man hier seitens Apple versucht diese Trittbrettfahrerei endlich zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück