Galaxy Nexus 2: GT-I9260 von Samsung angeblich neues Google-Smartphone

Ich bin davon enttäuscht, größere Sachen werden wie bei Android jedesmal neu geladen/gestartet.
Was ist da besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Hm.

http://support.apple.com/kb/HT4211?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Ob das nun "echtes" Multitasking ist oder nicht, wen interessiert's? Hauptsache es funktioniert.
Zumal mich interessiert, wie genau man denn "echtes" Multitasking definiert?

Dass ALLE Apps, egal wie programmiert, per se solange weiterlaufen, solange genügend Reserven (Ram etc.) vorhanden sind. Das gibt es nur bei Android.

Der einzige Haken dabei ist, dass oft der RAM knapp wird. Deswegen will ich auch 2 GB bei meinem nächsten Smartphone...
 
Das ist gut zu hören das es ein update für das nexus gibt. Ich kann nur von mir sagen das ich mit dem Samsung nexus top zufrieden bin. Habe es im April bei dem mm für 319,- gekauft und bereue keinen Euro. Ist das gleiche wie beim nexus 7 seit drei Wochen. Aber Grund zum wechseln hab ich beim Smartphone noch nicht. Vielleicht dann beim nexus 3. :-)
 
Dass ALLE Apps, egal wie programmiert, per se solange weiterlaufen, solange genügend Reserven (Ram etc.) vorhanden sind. Das gibt es nur bei Android.
Der einzige Haken dabei ist, dass oft der RAM knapp wird. Deswegen will ich auch 2 GB bei meinem nächsten Smartphone...

Bei iOS laufen sie doch auch weiter. Wenn ich einen Post mit der PCGHX-App schreibe, zwischendurch noch was im Web nachschaue und parallel dazu die Fußballergebnisse anschaue und im Hintergrund Musik laufen habe, dann bleiben diese Apps aktiv d.h. ich kann dann trotzdem nahtlos an meinem Post weiter schreiben, ohne das die App beendet wird. Dazu noch Push Notifications, also Benachrichtigungen von im Hintergrund laufenden Apps (z.B. bei Facebook wenn man eine PN bekommt).
Ganz ehrlich: Niemand kann mir weis machen, dass er mehr Multitasking bei einem Mobilgerät braucht. :schief:
Die parallele Anwendung von Apps ist durch die geringe Displaygröße sowieso ziemlich eingeschränkt. Von daher sehe ich keinen Nutzen von dem Szenario was du beschreibst. Die Apps bei iOS bleiben ja zumindest in dem Maße aktiv, dass man zwischen ihnen switchen kann und man sie nahtlos nutzen kann. Und was daran wünschenswert sein soll, dass Android den RAM (platt gesagt:D) so lange vollscheißt, bis er überläuft ist mir auch unerklärlich. Meine mobilen Devices müssen schnell funktionieren wenn ich sie brauche, ohne dass der RAM knapp wird und ich erst mal Apps beenden muss. Das was du als positives Feature darstellst ist für mich persönlich ehrlich gesagt eher ein Fail und etwas, was ich auf meinem Smartphone/Tablet nicht haben möchte. :schief: Effiziente Nutzung der Ressourcen sieht anders aus.....(Jedem seine Meinung:D;))

iOS beherrscht "echtes" Multitasking: das parallele Ausführen von Prozessen. In welchem Umfang das dann geschieht ist dabei unerheblich, genau so ob und in wie weit Apple den Programmierern Vorgaben diesbezüglich macht.
"Echteres" Multitasking gibt es nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Bei iOS laufen sie doch auch weiter. Wenn ich einen Post mit der PCGHX-App schreibe, zwischendurch noch was im Web nachschaue und parallel dazu die Fußballergebnisse anschaue und im Hintergrund Musik laufen habe, dann bleiben diese Apps aktiv d.h. ich kann dann trotzdem nahtlos an meinem Post weiter schreiben, ohne das die App beendet wird. Dazu noch Push Notifications, also Benachrichtigungen von im Hintergrund laufenden Apps (z.B. bei Facebook wenn man eine PN bekommt).
Ganz ehrlich: Niemand kann mir weis machen, dass er mehr Multitasking bei einem Mobilgerät braucht. :schief:
Die parallele Anwendung von Apps ist durch die geringe Displaygröße sowieso ziemlich eingeschränkt. Von daher sehe ich keinen Nutzen von dem Szenario was du beschreibst. Die Apps bei iOS bleiben ja zumindest in dem Maße aktiv, dass man zwischen ihnen switchen kann und man sie nahtlos nutzen kann. Und was daran wünschenswert sein soll, dass Android den RAM (platt gesagt:D) so lange vollscheißt, bis er überläuft ist mir auch unerklärlich. Meine mobilen Devices müssen schnell funktionieren wenn ich sie brauche, ohne dass der RAM knapp wird und ich erst mal Apps beenden muss. Das was du als positives Feature darstellst ist für mich persönlich ehrlich gesagt eher ein Fail und etwas, was ich auf meinem Smartphone/Tablet nicht haben möchte. :schief: Effiziente Nutzung der Ressourcen sieht anders aus.....(Jedem seine Meinung:D;))

iOS beherrscht "echtes" Multitasking: das parallele Ausführen von Prozessen. In welchem Umfang das dann geschieht ist dabei unerheblich, genau so ob und in wie weit Apple den Programmierern Vorgaben diesbezüglich macht.
"Echteres" Multitasking gibt es nicht....

Merkst du, wie du dir selbst widersprichst? Zuerst behauptest du, das wäre echtes Multitasking (was nicht stimmt) und dann schreibst du später, dass man nicht mehr Multitasking benötigt... Ja was nun?

Öffne mal den Browser, tippe eine URL ein, bestätige diese und verlasse danach sofort den Browser. Danach machst du irgendwas anderes (Kalender oder SMS), anschließend gehst du wieder in den Browser. Hat iOS im Hintergrund die Seite geladen und aufgebaut, während du einen Termin eingetragen oder eine SMS geschrieben hast? Nein? Dann hast du kein echtes Multitasking... Das Multitasking bei iOS und WP7 ist in dem Sinne kastriert, dass Apps, die nicht im Vordergrund sind, gestoppt werden und erst dann weiter bearbeitet werden, wenn sie wieder in den Vordergrund rücken. Das mag für manche ausreichend sein - keine Frage - in Zeiten von Multicore-Prozessoren in Smartphones mit viel RAM aber ist das - für mich - wenig nachvollziehbar.
 
Vor allem sind das alles keine Ram fressenden Progs was hier genannt wurde das bringt auch jedes noch so billige Androidsmartphone hin ohne das was geschlossen werden muss.
Und ganz wichtig du selber musst nie Apps schließen das macht das Androidsystem selbstständig.
Und das schließen ist nix anderes wie das was iOs auch macht es wird aus dem benötigten Ram entfernt aber der aktuelle stand bleibt gespeichert also beim nächsten mal landest du an der selben stelle.
 
Timsu schrieb:
Erstmal ist dass mit dem RAM leeren kompletter Blödsinn.
Zweitens ist bei fast jedem Betriebssystem immer der komplette RAM belegt, wenn nicht durch Programme dann aus Cachingzwecken.
Dies wird bloß oft ausgeblendet, damit der DAU nicht verwirrt wird und Taskkiller einsetzt.
So ist das bei Windows (glaube ab Vista) und genauso ist es auch beim Linuxkernel oder BSD.

Ich nutze keinen Taskkiller. Beim sgs2 ist das eine Standardfunktion. Kannst du mir mal nen Link schicken wo man das neutral nachlesen kann? Nach meinem Kenntnisstand stimmt das nämlich nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du, wie du dir selbst widersprichst? Zuerst behauptest du, das wäre echtes Multitasking (was nicht stimmt) und dann schreibst du später, dass man nicht mehr Multitasking benötigt... Ja was nun?

Öffne mal den Browser, tippe eine URL ein, bestätige diese und verlasse danach sofort den Browser. Danach machst du irgendwas anderes (Kalender oder SMS), anschließend gehst du wieder in den Browser. Hat iOS im Hintergrund die Seite geladen und aufgebaut, während du einen Termin eingetragen oder eine SMS geschrieben hast? Nein? Dann hast du kein echtes Multitasking... Das Multitasking bei iOS und WP7 ist in dem Sinne kastriert, dass Apps, die nicht im Vordergrund sind, gestoppt werden und erst dann weiter bearbeitet werden, wenn sie wieder in den Vordergrund rücken. Das mag für manche ausreichend sein - keine Frage - in Zeiten von Multicore-Prozessoren in Smartphones mit viel RAM aber ist das - für mich - wenig nachvollziehbar.

Nein, ich widerspreche mir nicht selber. Natürlich ist es per Definition Multitasking.
Und wo sollte der Grund liegen, zwanzig Apps parallel zu öffnen????

(Auch @DaStash gerichtet;))

Und hier mal dazu, was "echtes" Multitasking eigentlich bedeutet (besonders interessant der dritte, fett unterlegte Satz):

"Der Begriff Multitasking [ˌmʌltiˈtɑːskɪŋ] (engl.) bzw. Mehrprozessbetrieb bezeichnet die Fähigkeit eines Betriebssystems, mehrere Aufgaben (Tasks) nebenläufig auszuführen. Im Allgemeinen bietet der Prozessor hierzu auch unterstützende Strukturen. Die verschiedenen Prozesse werden in so kurzen Abständen immer abwechselnd aktiviert, dass der Eindruck der Gleichzeitigkeit entsteht. Besitzt ein Computer mehrere CPU-Kerne, so dass er mehrere Aufgaben echt-gleichzeitig ausführen kann, so spricht man von Multiprocessing (siehe dort). In modernen Computern werden beide Verfahren kombiniert eingesetzt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Multitasking

http://www.computerlexikon.com/begriff-multitasking

http://de.mimi.hu/infotech/multitasking.html

Und genau das, also Multitasking, beherrscht iOS. Denn es kann mehrere Aufgaben (Tasks) parallel bearbeiten. Und wie du siehst wird Multitasking letztlich sowieso nur über "Tricks" realisiert die dem User (auch Android Usern:D) echte Parallelität vorgaukeln.
Ich vermute mal, du verwechselst "Multiprocessing" mit "Multitasking"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei iOS laufen sie doch auch weiter. Wenn ich einen Post mit der PCGHX-App schreibe, zwischendurch noch was im Web nachschaue und parallel dazu die Fußballergebnisse anschaue und im Hintergrund Musik laufen habe, dann bleiben diese Apps aktiv d.h. ich kann dann trotzdem nahtlos an meinem Post weiter schreiben, ohne das die App beendet wird.
Die App wird dennoch beendet. Es wird so eine Art Lesezeichen gesetzt, ist bei Android auch so jedoch gibt es dort tatsächliche viel häufiger "echtes" Multitasking.
Dazu noch Push Notifications, also Benachrichtigungen von im Hintergrund laufenden Apps (z.B. bei Facebook wenn man eine PN bekommt).
Ich glaube bei pussh ist die eigentliche App inaktiv. Die Initiative kommt vom Server aus. Das ist ja der Vortiel gegenüber imap, wo die App selber abgleicht.
Ganz ehrlich: Niemand kann mir weis machen, dass er mehr Multitasking bei einem Mobilgerät braucht. :schief:
Die parallele Anwendung von Apps ist durch die geringe Displaygröße sowieso ziemlich eingeschränkt. Von daher sehe ich keinen Nutzen von dem Szenario was du beschreibst.
Bei meinem Tab gibt es eine Art schnelleiste die man aufklappen kann auch wenn eine andere App geöffnet ist. So kann ich bei laufender App den Taschenrechner nutzen etc.. Sehr sinnvolles Multitasking.
Die Apps bei iOS bleiben ja zumindest in dem Maße aktiv, dass man zwischen ihnen switchen kann und man sie nahtlos nutzen kann. Und was daran wünschenswert sein soll, dass Android den RAM (platt gesagt:D) so lange vollscheißt, bis er überläuft ist mir auch unerklärlich. Meine mobilen Devices müssen schnell funktionieren wenn ich sie brauche, ohne dass der RAM knapp wird und ich erst mal Apps beenden muss.
Muss man nicht bei Android, dass macht das OS von alleine. Und lahmer ist das System auch nicht dadurch, keine Angst. ;)
Das was du als positives Feature darstellst ist für mich persönlich ehrlich gesagt eher ein Fail und etwas, was ich auf meinem Smartphone/Tablet nicht haben möchte. :schief: Effiziente Nutzung der Ressourcen sieht anders aus.....(Jedem seine Meinung:D;))
Siehe obiges Beispiel und es gibt noch wesentlich mehr szenarien für sinnvolles Multitasking. Und der Tehcniktrend geht ja auch in die Richtung siehe --> mehr Ram --> mehr Kerne.
iOS beherrscht "echtes" Multitasking: das parallele Ausführen von Prozessen. In welchem Umfang das dann geschieht ist dabei unerheblich, genau so ob und in wie weit Apple den Programmierern Vorgaben diesbezüglich macht.
"Echteres" Multitasking gibt es nicht....
Ja tut es auch.
Merkst du, wie du dir selbst widersprichst? Zuerst behauptest du, das wäre echtes Multitasking (was nicht stimmt) und dann schreibst du später, dass man nicht mehr Multitasking benötigt... Ja was nun?

Öffne mal den Browser, tippe eine URL ein, bestätige diese und verlasse danach sofort den Browser. Danach machst du irgendwas anderes (Kalender oder SMS), anschließend gehst du wieder in den Browser. Hat iOS im Hintergrund die Seite geladen und aufgebaut, während du einen Termin eingetragen oder eine SMS geschrieben hast? Nein? Dann hast du kein echtes Multitasking... Das Multitasking bei iOS und WP7 ist in dem Sinne kastriert, dass Apps, die nicht im Vordergrund sind, gestoppt werden und erst dann weiter bearbeitet werden, wenn sie wieder in den Vordergrund rücken. Das mag für manche ausreichend sein - keine Frage - in Zeiten von Multicore-Prozessoren in Smartphones mit viel RAM aber ist das - für mich - wenig nachvollziehbar.
Stimmt so nicht. Es gibt auch bei iOS, mittlerweile, echtes Multitasking. Dazu reicht exakt ein Beispiel. Musik hören. Diese läuft auch im Hintergrund weiter, wenn man durch iOS navigiert oder auch beispielhaft Navigation, welche im HG weiterläuft, wärend man telefoniert, SSMS schreibt oder ähnliches.

(Auch @DaStash gerichtet;))

Wie bitte, was denn nun???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App wird dennoch beendet. Es wird so eine Art Lesezeichen gesetzt, ist bei Android auch so jedoch gibt es dort tatsächliche viel häufiger "echtes" Multitasking.

Zum Thema "echtes" Multitasking habe ich im Vorpost etwas geschrieben;)

Ich glaube bei pussh ist die eigentliche App inaktiv. Die Initiative kommt vom Server aus. Das ist ja der Vortiel gegenüber imap, wo die App selber abgleicht.

Da hast du recht. Mein Fehler.

Bei meinem Tab gibt es eine Art schnelleiste die man aufklappen kann auch wenn eine andere App geöffnet ist. So kann ich bei laufender App den Taschenrechner nutzen etc.. Sehr sinnvolles Multitasking.

Ach du meinst so was hier:D:

IMG_0044.PNG

Beim iPad kann man dazu aber noch durch Wischen mit vier Fingern zwischen Apps wechseln.


Wie bitte, was denn nun???

Die Definition von Multitasking. das hatte ich aber getippt, bevor du aus einem langen zwei Posts gemacht hattest;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch andere Beispiele außer Musikhören?
Ich hab ein App für ein Internetradio das läuft auch im Hintergrund weiter.
Viel mehr hab ich aber noch nicht gefunden was bei meinem iPad im Hintergrund aktiv weiterläuft.
Alles andere wird wirklich pausiert oder neu geladen.
 
Stimmt so nicht. Es gibt auch bei iOS, mittlerweile, echtes Multitasking. Dazu reicht exakt ein Beispiel. Musik hören. Diese läuft auch im Hintergrund weiter, wenn man durch iOS navigiert oder auch beispielhaft Navigation, welche im HG weiterläuft, wärend man telefoniert, SSMS schreibt oder ähnliches.

Genau. Eines stimmt allerdings, Apple schränkt Multitasking insgesamt etwas ein um Ressourcen zu sparen. Hier ist Android (wie in mach anderen Dingen auch) etwas "freier".

Gibts noch andere Beispiele außer Musikhören?
Ich hab ein App für ein Internetradio das läuft auch im Hintergrund weiter.
Viel mehr hab ich aber noch nicht gefunden was bei meinem iPad im Hintergrund aktiv weiterläuft.
Alles andere wird wirklich pausiert oder neu geladen.

Die Installation von App-Updates läuft im Hintergrund. Ebenfalls das Herunterladen von Filmen oder Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch andere Beispiele außer Musikhören?
Ich hab ein App für ein Internetradio das läuft auch im Hintergrund weiter.
Viel mehr hab ich aber noch nicht gefunden was bei meinem iPad im Hintergrund aktiv weiterläuft.
Alles andere wird wirklich pausiert oder neu geladen.
Ist auch nicht so viel:
Audio
Voice over IP, z.B. Skype
Lokalisierung
Push Notifications
Beenden einer Aufgabe
Schnelles Umschalten zwischen Apps

iPhone / iOS: Echtes Multitasking? - mac&egg : mac&egg

Ach du meinst so was hier:D:

Anhang anzeigen 576353

Beim iPad kann man dazu aber noch durch Wischen mit vier Fingern zwischen Apps wechseln.
Nicht wirklich. Es sind Tools die direkt, Fenster in Fenster geöffnet werden. Halt richtiges Multitasking. Ich kann also die eine App bedienen und nebenbei was im Taschenrechner ausrechnen ohne zu switchen.

MFG
 
Du scheinst noch nicht so ganz wach zu sein an diesem Montagmorgen :D

Nicht wirklich. Es sind Tools die direkt, Fenster in Fenster geöffnet werden. Halt richtiges Multitasking. Ich kann also die eine App bedienen und nebenbei was im Taschenrechner ausrechnen ohne zu switchen.

Aha. Fenster in Fenster geht bei iOS tatsächlich nicht. Das wird Apple so schnell wohl auch nicht implementieren, denke ich.
 
Fenster in Fenster gibts auch bei Android nicht.
Das was das Galaxy S3 kann, funktioniert nur mit den eigens dafür geschriebenen Apps.
Also Video ansehen unterm SMS schreiben funktioniert nur mit den eigenen Samsung Apps.
 
Zurück