Gainward/Palit gtx 560 ti mit Scythe Setsugen 2 als Ersatzkühler

AW: Gainward/Palit gtx 560 ti mit Scythe Setsugen 2 als Ersatzkühler

Das ist doch ******* :(
Aber danke für die Antwort...

Gibts irgendwo ne Liste mit kompatiblen Kühlern, oder kann man irgendwie erkennen, welche draufpassen und welche nicht?
 
AW: Gainward/Palit gtx 560 ti mit Scythe Setsugen 2 als Ersatzkühler

Die Kühler, die für eine Gainward/Palit 560Ti lohnen, stehen alle in diesem Thread hier. Es gibt noch eine Handvoll mehr, aber die taugen eher für schwächere Gainward-Karten - die 460er und die 560 ohne TI. Das Design ist bei den 1GB460/560/Ti identisch. Kannst ja mal >hier< schauen - damit sind soweit alle Kühler durch - zumindest die, die ohne Bastelarbeiten passen.
 
AW: Gainward/Palit gtx 560 ti mit Scythe Setsugen 2 als Ersatzkühler

Danke nochmal!

Weißt du / jemand auch wie weit genau der Setsugen vom Board aus richtung Seitenwand ragt, oder genauer ob da beim Haf-X noch Platz für den Gehäuselüfter ist?

Grüßli
 
AW: Gainward/Palit gtx 560 ti mit Scythe Setsugen 2 als Ersatzkühler

Hab mal bei mir nachgemessen, vom Board aus sind es 16,5 cm.
 
AW: Gainward/Palit gtx 560 ti mit Scythe Setsugen 2 als Ersatzkühler

Danke :D

Das passt zum Glück noch ganz knapp dann mit dem Gehäuselüfter. :D
 
AW: Gainward/Palit gtx 560 ti mit Scythe Setsugen 2 als Ersatzkühler

Hmm.. nochmal ne doofe Frage, weils mir irgendwie unklar ist und das beim basteln merken doof sein könnte...

Passt das mit dem Lüfteranschluss und dem Setsugen2 auch ohne diesen Gelid-Adapter oder passt der Stecker da sonst nicht drauf?

Grüßli
 
AW: Gainward/Palit gtx 560 ti mit Scythe Setsugen 2 als Ersatzkühler

Hmm.. nochmal ne doofe Frage, weils mir irgendwie unklar ist und das beim basteln merken doof sein könnte...

Passt das mit dem Lüfteranschluss und dem Setsugen2 auch ohne diesen Gelid-Adapter oder passt der Stecker da sonst nicht drauf?

Grüßli

Nein der stecker wird sonst nicht auf die Graka passen.

Graka 2 Pin anschluss, Setsugen 2 3Pin anschluss.

Oder man nimmt so etwas!!!!

http://www.dtekcustoms.com/ProductImages/products/addons/3-4 pin.jpg
 
AW: Gainward/Palit gtx 560 ti mit Scythe Setsugen 2 als Ersatzkühler

Die Pin-Anzahl ist nicht das Problem, die Karte hat nen PWM Anschluss und der Lüfter den ich draufsetz auch - nur ist genug Platz?
 
AW: Gainward/Palit gtx 560 ti mit Scythe Setsugen 2 als Ersatzkühler

So nun ein kleines Update,


die Karte läuft weiterhin stabil mit 1,050Volt, 975Mhz/2250Mhz.

Die Sommertage im Süden waren extrem, 30°C Raumtemperatur 70% Luftfeuchte.

Der Alptraum um Abwärme weg zu Pusten.


Gespielt wurde:

GTA 4, EFLC Ballad of Gay Tony, 2100x1314 Downsampling in so hohen Details das 40FPS noch drin waren.

ANNO1404 in maximalen Einstellungen.

Mass Effect 2 2100x1314 Downsampling getweakt über den Nvidia Inspector mit 16xMSSA (glaube ich) und nem haufen anderem Kram der extrem an der GPU zerrt.


Anno und GTA lasten die CPU zusätzlich aus, also konnte ich somit auch das Gesamtkühlkonzept bewerten.


GTA 4 nullproblemo, 68°C max.

ANNO 1404, krasse, 74°C max.

Mass Effect 2, überraschende 76°C max.


Gehäusetemp. war bei 38°C, CPU Temp. max bei Anno1404 60°C.




Ich persönlich empfinde solche Temperaturen durchaus als Extrembedingung und muss sagen dass die Grafikkarte, wohl auch wegen dem luftigen Gehäuse,
einen recht kühlen Kopf behalten hat.


Benchmarks wurden keine verwendet, soll doch wer anders seine Hardware bruzeln !!!

Und wenn meine Hardware bruzelt dann will ich mir wenigstens keinen Pelz besetzten Ring anschauen !!!!



Gruß
 
AW: Gainward/Palit gtx 560 ti mit Scythe Setsugen 2 als Ersatzkühler

Hab es gerade endlich mal gebastelt.
1.025v + Standardtakt
Setsugen2 + Excalibur
FurMark 83°C mit geschlossenem Gehäuse

Mal schauen was da an Spannung und Takt noch geht - FurMark werd ich dann aber wohl auslassen.

Grüßli
 
AW: Gainward/Palit gtx 560 ti mit Scythe Setsugen 2 als Ersatzkühler

Denk dran MSI Afterburner installieren und eigenes Lüfterprofil erstellen. Das Gainwardprofil kannst knicken mit nem ersatzlüfter.
Vom Biosflashen hab ich zu viel schiss... also gleich dort das Lüfterprofil ändern is mir zu heikel.

Warum du 1.025V einstellst bei Standardtakt checke ich aber nicht, da sind es bei mir 0,987 V und das läuft.
Mehr Volt = mehr Hitze. Ohne Takterhöhung sinnfrei.

975MHZ, 1,050V, 2250MHZ Memory

Afterburner Screen meiner Lüfterdrehzahlkurve
GTX560.JPG

Die Einstellung taugt auch für Furmark,
allerdings maximal 3Minuten dann stehen 95°C auf der Uhr.



Gruß
 
AW: Gainward/Palit gtx 560 ti mit Scythe Setsugen 2 als Ersatzkühler

Da war noch alles auf Grundeinstellungen.. das Lüfterprofil von der Karte selbst scheint gar nicht so schlecht, lässt sie bis 82-84°C hochgehen und pumpt dann immer weiter in den Lüfter.

Inzwischen bin ich bei
870mhz
1,025v
2050mhz (da aber noch nicht viel rumprobiert)
so läuft die Karte auch stabil ( mit Bad Company 2 getestet).
Sobald ich aber versuch auf die 880mhz core zu gehen macht sie nach nen paar Min spielen schlapp... Benchmarks laufen dagegen durch, aber das bringt ja leider nichts :D

ps: beim Zocken bleibt sie dauerhaft unter 70°C und ist dazu schön leise
 
AW: Gainward/Palit gtx 560 ti mit Scythe Setsugen 2 als Ersatzkühler

Hi! Tolle Anleitung! Mich würde interessieren wie lange die Karte mit dem setsugen 2 ist, weil ich bedenken hab es passt nicht in mein Fractal Define R3. Wäre super wenn du mal messen könntest ;)
 
AW: Gainward/Palit gtx 560 ti mit Scythe Setsugen 2 als Ersatzkühler

Sersen, sry zu faul zum messen, die Karte nimmt in der Länge keinen Millimeter zu !

Nur musst du die tiefe (aus Richtung Mainboard bzw. Casewand beachten) Sollten CPU Kühler mit einer höhe von 160mm (Scythe Mugen 2 usw.) in das Gehäuse
passen gibst mit der "tiefe" keine Probleme. Der Setsugen 2 trägt vom Mainboard aus betrachtet ca. 150mm auf.

Nur sei zu beachten das mit Setsugen 2 kein Fullsize (25mm) Lüfter mehr in die Seitenwand geschraubt werden kann. Ich habe diesen damals nach außen verfrachtet und
mit einem Metallluftfilter in Schwarz versehen. Man musste halt entweder ein kleines Loch in die Seitenwand bohren, oder je nach ausschnitt das flache kabel am Lüfter Rahmen
ins Gehäuse friemeln ohne die Adern zu quetschen. allerdings half der Seitenlüfter nur im Sommer wirklich etwas, zu dem Zeitpunkt war es noch das MS-Tech Viper Gehäuse.

Viel effektiver sind Gehäuse mit einem Lüfter unten, der Kamin effekt ist einfach das non Plus Ultra ! Nur drauff achten das der Lüffi unten einen Staubfilter hat, wenn nicht kann man
im Gehäuse nach Wollmäusen jagen.

Momentan hab ich direkt neben einer ASUS GTX 570 DC II Tripleslotkühler einen Scythe Slipstream 800u/min auf 600u/min gedrosselt, Temperaturmäßig bringt es irgendwie kaum was da von
unten ein 140mm Noctua Lüfter je nach Temp. die ******** aus dem Case bläst xD...


Okay ich schweife schon wieder ab ^^
 
AW: Gainward/Palit gtx 560 ti mit Scythe Setsugen 2 als Ersatzkühler

Hey, ich hab mir jetzt auch den Setsugen 2 für die GTX560 ti geholt. Nun hab ich mich gefragt, wie weit ich die Schrauben reindrehen soll. Die Schrauben haben ja nur ein kurzes Gewinde am Ende und soll ich dieses komplett reindrehen ? Die Backplate biegt sich schon, wegen dem Abstandshalter in der Mitte.
Zuerst hatte ich den Kühler viel zu lose (90Grad Temps unter Last), dann fester gezogen und bin jetzt bei 80Grad unter Last. Ich hab aber das Gefühl, dass ist noch zu schlecht und vielleicht braucht der Kühler noch mehr druck auf die GPU ?
 
Zurück