GA 870A UD3 NB zu heiß!!

Mazze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GA 870A UD3 NB zu heiß!!

Hallo,

Ich habe da ein grosses problem.
Die temps der NB auf meinem 870A ud3 von meinem 2 PC sind glaube mehr als hoch 81 idle, 84+ ingame.
Und wenn ich Battlefield 3 spiele bekomme ich sogar bluescreens.."nirgents sonst"..
Ich habe schon nen paar sachen dazu hier im forum gelesen, aber so wie ich das sehe ist da nieemand zu einer lösung gekommen.

Zum sys meines 2 pc's

955 BE @ 3.6 "Muggen 2 als kühler"
870A UD3 rev 2.1
120 Gig ssd für windows und fraps, 750 fürn rest
XFX 650 pro
8 gig KingstonValue
560TI hawk "vll leigt das problemm auch hier, meine gelesen zu haben dass die TI serie nen paar Probs mit BF3 hab soll"

"edit"

So ich habe nun nochmal nen wenig rum geschaut und so wie ich dass sehe muss ich mir entweder nen Alpenföhn Ötzi kaufen oder nen neues MB...eig würde ich mir ja lieber den Ötzi kaufen aber, mit gefällt nicht dass der Ützi mit pushpins fest gemacht wird, der standart kühler des 870a ist ja auch mit pushpins fest gemacht, wenn das überhaupt festgemacht nennen kann.
Also wenn ich mir nen Ötzi kaufe, kann mir einer von euch sagen wo ich die richtigen schrauben dafür finde? ich glaube dass sind M2, Plastic wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GA 870A UD3 NB zu heiß!!

jop das kaugummi habe schon entwas länger ausgetauscht, aber was meinst du bitte mit sitz?
 
Naja damit wollte ich fragen ob er richtig montiert ist.
Wie warm war es mit kaugummi?
Und wie stehts um den airflow?
 
AW: GA 870A UD3 NB zu heiß!!

Die Temperatur der NB ist vollkommen normal. Die kann maximal bis 115°C warm werden laut Gigabyte. Wegen deinen Bluescreens würde ich es mal ohne Übertaktung bei BF 3 probieren.
 
AW: GA 870A UD3 NB zu heiß!!

Ist ja auch ein bisschen hoch. Bei mir ist die NB bei beiden Mainboards, die ich verbaut habe auch >80°C heiß aber solange der Hersteller das als "Normalwert" festgelegt hat und bisher (1 1/2 Jahre) keine Probleme auftreten finde ich das in Ordnung. Wie das dann auf Dauer aussieht ist dann vielleicht eine andere Sache. Wäre mal interessant zu erfahren ob es deshalb Ausfälle wegen der NB gab.
 
AW: GA 870A UD3 NB zu heiß!!

Naja damit wollte ich fragen ob er richtig montiert ist.
Wie warm war es mit kaugummi?
Und wie stehts um den airflow?

Ich habe jetzt gerade eben nochmal reingeschaut und die pushpins sind richtig drin die paste ist nicht hart oder der gleichen, und sitzt genau aufm chip, und zum Airflow. "2x 100mm in der front die luft rein saugen 2 x 100mm in der seite die luft raus saugen 1x120 mm hinten der luft raus saugt 2x120 and der cpu in Pushpull in richung nach hinten.

AH, fast vergessen, die temp der NB ist gleich geblieben,da hat sich nix geändert.

"edit : ich glaube einfach das die pushpins mega "sry wenn ich das so sage" ******** sind. weil die halten den Kühlkorper nur an am platz aber bauhen 0 druck auf. ich würde es ja mit schrauben versuchen aber ich habe einfach keine anung wo ich die passenden schrauben mit muttern bekomme, entweder in plastic oder halt mit unterlegt scheiben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du die neuste everest ultimat Version?
Ich habe gelesen das der kühler wie du schon beschrieben hast nichts raugt, aber auch oft von auslese Fehlern.
 
AW: GA 870A UD3 NB zu heiß!!

Ich glaube kaum das es nen auslese fehler ist da, ich den finger nicht mehr als eine sec drauf tun kann^^

Ich werde es mal mit der Ultimat version testen, melde mich dann wieder.
 
AW: GA 870A UD3 NB zu heiß!!

So da bin ich wieder "hatte keine zeit".

Sind die selben werte auch mit der Ultimat version.
 
Naja, bleibt nur noch der gigabyte Support bei dem du anfragen könntest.
Du könntest mal versuchen den Chip mit Luft direkt zu kühlen um rauszufinden Os sich an der Temperatur überhaupt was tut, Vllt mal ein lüfter in die nahe bringen.
Ist auch nichts in der nähe was abstrahlt ?
 
Zurück