G-Sync vs. Freesync: AMD hat 4 Mal mehr Monitore

GSync läuft über zusätzliche Hardware die in den Monitor gebaut werden muss, und für diese Hardware will Nvidia gut geld sehen.
FreeSync basiert auf bereits existierender Monitortechnik und ist völlig kostenlos einzubauen.

G-Sync geht auch ohne Zusatzhardware - siehe G-Sync in Notebooks.
Das liegt daran, dass beide Varianten eigentlich mit der gleichen Technik arbeiten. Nvidia das ganze aber noch in eigene Qualitätskontrolle und DRM verpackt.
 
Die Auswahl an G-sync war und ist eigentlich ausreichend, weshalb in der Grafikkarten Oberklasse es nur Nvidia werden konnte, entsprechend für mich der Asus PG279Q. Für jeden was dabei und es ja kein wirkliches Geheimnis ist, dass diese Technik höhere Preise abverlangt. Kann man mögen oder lassen. Bis zu Vega gabs hier einfach nichts, was wqhd oder UHD in top Qualität mit hohen fps mitgemacht hat. Die durch die Bank günstigeren Monitore mit freesync hat wunderbar zur AMD Grafikkarten Auswahl bis unter 390€ gepasst. Die Frage ist nur, ob man jetzt mit Vega zufrieden ist und insbesondere, was AMD darauf folgen lässt.
Mein gewünschter Nachfolger als Monitor mit uwqhd, G-sync, hdr, 144hz über dp 1.4 ist noch nicht existiert. Allerdings ist es wohl sicher, dass es 2019 eine 2080Ti geben wird.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
@Palmdale kommen nicht 2018 die ersten 4K 144 Hz Monitore raus...?

Asus und Acer haben da mal was angekündigt....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich hab auch nen LG UHD 27" Monitor mit Freesync und nutze eine 980Ti und bisher hab mich noch nicht großartig daran gestört das ich kein Adaptive Sync nutzen kann weil ich die Spiele eh immer so einstelle das ich in >90% der Zeit 60FPS hab. Notfalls geh ich auch auf Auflösungen bis 1620P runter wenn's nicht anders geht. Ich warte ja eigentlich noch darauf das es endlich ein sinnvolles GraKa Upgrade gibt welches mir spürbar mehr als +50% Leistung bringt (außer ich bekomm noch ne 1080Ti für unter 600€ geschossen :ugly: ).

Und mal ganz davon abgesehen hab ich den Monitor nicht wegen Adaptive Sync gekauft sondern wegen den praktischen Vorteilen von UHD. Die auf 27" aufgeblasenen 1080p vorher waren nicht so das wahre.
 
Also ich habe mir vor einige Tagen einen Monitor mit144Hz und Freesync gekauft. Obwohl ich eine 980Ti nutze und noch nie eine AMD GPU hatte.
Einfach weil ich nicht voreingenommen bin weil ich nie den Unterschied vom Normalen 60-75Hz auf 144Hz gesehen habe geschweige denn mit G-/Freesync.
Mein Monitor ist 10 Jahre alt- flakkert, brummt macht schlieren,ist Unscharf und heißt LG Flatron.
Deshalb wird das Bild in jedem Fall besser bei mir.
Also egal ob ich die Super geile Spitzenklasse mit allen was man nur meint zu brauchen für 600-1200€ und viel Sahne oben drauf verfehlt habe.
Werde ich dennoch die nächsten Jahre sehr zufrieden sein weil ich für einen ungemein wesentlich besseres Bild, nur knapp mehr wie 200€ ausgegeben habe was keine Geld-Frage war.

Was ich damit sagen will, was ein paar Leute hir betrifft nicht die Masse:

JEDER kann sich !Bitte! das kaufen was er denkt wozu er im Stande ist.
Nur man sollte tunlichst, das was andere für gut und ausreichend befinden nicht zu wertlosigkeiten degradieren. Weil es einfach nicht so ist!!!

Es ging nie darum, dass Freesync besser ist (oder G-Sync), sondern dass man die Leute beleidigt, die quasi "zu arm" sind, sich nen G-Sync Monitor zu kaufen bzw. dass ja nur "Kiddies" sein können. Aber man hat als Erwachsener auch nur ein begrenztes Budget. Aber wer sich ein G-Sync Monitor kaufen mag + Nvidia Karte, go for it! Mir ist das ja egal bzw. hauptsache man hat Spaß :)
 
Die Auswahl an G-sync war und ist eigentlich ausreichend, ...
Witz der Woche ? Es gibt keine 60-75Hz G-Sync Monitore für Mittelklasse Grafikkarten die 60-75FPS schaffen und es gibt keine 27" WQHD 144Hz G-Sync Monitore mit VA Panel !
G-Sync wird geziehlt so eingesetzt, dass der Kunde entweder etwas kaufen muss von dem er keinen Nutzen hat (144Hz) oder wo er schlechte Bildqualität bekommt (TN, IPS). Lustig.
 
Das werden die neuen G-Sync 2 Monitore sein. Preiseinstieg bei etwa 2000 €. ;)
Mir ist bewusst, dass das nicht günstig wird, nur muss er erstmal erscheinen :D. Diese Sorte Monitor ist halt durchaus aufwendig zu produzieren mit entsprechenden Gimmick Aufschlag. Und die entsprechend leistungsfähige Grafikkarte muss parallel auftauchen, dann kömma drüber reden. Bin da ein Qualitäts-Fetischist ;)


@Ossi

Ich kann derlei kleinen Funktionsspannen nichts abgewinnen und wie es scheint machen die Monitor Hersteller diesen Blödsinn auch nicht mit. Mit Freesync gabs da insbesondere zu Beginn wunderschönen Technik Schrott. Darüber hinaus braucht 144hz nicht 144 fps, es ist immer sinnvoll


Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
ganz ehrlich ich liebe meinen LG 34uc88 und dank FreeSync schafft es sogar meine in die Tage kommende 390x die Spiele auf hohen Einstellungen und einer Auflösung von 3440x1440 "flüssig" abzuspielen. Leider wird es langsam Zeit die GPU zu wechseln und ich weigere mich eine Vega zu kaufen. Wird wohl leider eine 1180, somit muss ich wohl FreeSync aufgeben fürs erste. Schade wirklich wie sehr mich Vega enttäuscht hat, und bis Navi dauert es mir noch zu lange

Ich habe auch lange gewartet auf eine VERNÜNFTIGE Graka von AMD, welche meinen 1440p 144hz Freesyncer füttern kann.
Leider kam außer leeren Versprechungen nichts und ich habe ebenfalls zu nvidia gegriffen. Jetzt habe ich eine GTX 1080 verbaut und einen Freesyncer auf dem Schreibtisch.
Ist nicht optimal aber mir fehlt es bisher auch nicht. Und von diesem Gysnc-"Modul", für welches nvidia-Monitore mal eben +~100€ draufschlagen, halte ich gar nichts.
Von den AMD-Grafikkarten halte ich aber auch nicht viel -> Zwickmühle.
Dennoch bin ich mit meiner Lösung aktuell zufrieden und kann alle verfügbaren Spiele flüssig genießen.
 
Ich hab auch nen LG UHD 27" Monitor mit Freesync und nutze eine 980Ti und bisher hab mich noch nicht großartig daran gestört das ich kein Adaptive Sync nutzen kann weil ich die Spiele eh immer so einstelle das ich in >90% der Zeit 60FPS hab. Notfalls geh ich auch auf Auflösungen bis 1620P runter wenn's nicht anders geht.

Das Prinzip nicht verstanden ! setzen Sechs :)
Sorry aber das man so Posts nach all denn Jahren F/G Sync noch lesen muss ...da ist definitiv noch aufklaerungsbedarf vorhanden .
 
Es ist aber auch unsinnig G-Sync bzw. Freesync nicht zu nutzen. Tearing macht nunmal Augenkrebs. Es macht nun mal Sinn bei einem WQHD bzw. 4k Monitor mit Freesync auch eine Vega zu kaufen auch wenn die Effizienz der Karte sagen wir mal nicht optimal ist. Das Spielgefühl ist einfach viel flüssiger. Und ich rede jetzt nicht von einem 1080p 60Hz Monitor mit Freesnc.
Jeder sollte es sich selbst wenn nicht auf Messen bzw. im Laden oder bei Freunden mal ausprobieren um den Unterschied zu merken. Mann kann auch mal bei Amazon odgl. entsprechende Hardware bestellen und wieder zurückschicken falls eine der vorgenannten Möglichkeiten fehlt. Wenn man auf G-Sync setzt sollte man auch mit einkalkulieren den entsprechenden Monitor zu kaufen. Auch wenn dieser recht teuer ist.
 
Habe seit knapp 2Jahren den Freesync-Monitor Samsung U28E850R

Der Schwarzwert ist zwar schon fast grenzwertig, aber Farben, Design und Ergonomie machen das mehr als wett.
Da es sich um einen Business-Monitor handelt, gibt es sogar 3 Jahre Garantie.

Und die Darstellungsqualität ist dann dank Freesync signifikant verbessert.
Aktuell spiele ich Wolfenstein 2 in WQHD in "Über".
Dabei bewegen sich die FPS zum größten Teil über 40 FPS, also in dem Bereich in dem Freesync greift.
 
Ich halte von den Async spielchen nicht viel. Da Freesync kostenlos ist, ist es ein nice to have, Aufpreis würde ich dafür nie hinblättern. Das Geld lieber in eine bessere GPU, denn mehr FPS >> Async.
 
NVIDIA G-Sync, 30-144Hz
Adaptive Sync/​AMD FreeSync, 35-144Hz

G-Sync ist in der Regel besser. Meistens ist der untere Hz-Wert viel zu hoch bei FreeSync.

Sync spaltet die Gesellschaft: es gibt die Luxus Gamer mit Gsync, die mehr Geld in der Tasche haben und auf Qualität setzen (1080 Ti + G-Sync) und die Kiddys, die nach Preis kaufen, also ein AMD System mit Ryzen 1600 und FreeSync (oder gar ohne Sync). Nvidia hat so eine Art First Class mit G-Sync erschaffen und degradiert das offene Adaptive Sync zum Quasi-Jedermans-Standard. Der Standard ist eben nur grob definiert.

Schmerzt das nicht schon?
 
NVIDIA G-Sync, 30-144Hz
Adaptive Sync/​AMD FreeSync, 35-144Hz

G-Sync ist in der Regel besser. Meistens ist der untere Hz-Wert viel zu hoch bei FreeSync.

Sync spaltet die Gesellschaft: es gibt die Luxus Gamer mit Gsync, die mehr Geld in der Tasche haben und auf Qualität setzen (1080 Ti + G-Sync) und die Kiddys, die nach Preis kaufen, also ein AMD System mit Ryzen 1600 und FreeSync (oder gar ohne Sync). Nvidia hat so eine Art First Class mit G-Sync erschaffen und degradiert das offene Adaptive Sync zum Quasi-Jedermans-Standard. Der Standard ist eben nur grob definiert.

Was bin ich nach deiner Definition? Luxusbettler weil ich eine 1080TI an einem Freesync Monitor nutze? Ich bin über 40 Jahre, steh im Leben, habe Geld und wollte mir ein AMD Setup kaufen. Hab mir dann doch eine 1080TI geholt weil es mir bis zum Release von Vega zu lang dauerte.
Ich habe das Geld für ein Luxussetup und wollte mir ein AMD System kaufen. Wie passt das in deine, ähm sagen wir mal Vorstellung?
Sorry soviel ... wie in deinem Text hatte ich schon lang nicht mehr gelesen und Freesync steht GSync in nichts nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Deal Intel-AMD für neue APUs sollte FreeSync der lezte Schwung bekommen, und hoffentlich dieser sinnlose Krieg gewinnen...

Rein aus wirtschaftlicher Sicht höchst unwahrscheinlich. Der Platzhirsch Nvidia mit einem Marktanteil von ~80% an dGPU Karten wird mitnichten darauf verzichten, wohl wissend, dass die im Vergleich zum Mitbewerber leicht höheren Preise vom Markt angenommen werden und entsprechend die Bereitschaft besteht, dies für einen Monitor gleich zu tun. Da sich mit Vega an diesem Verhältnis kaum etwas ändern wird, ja ggf. sogar verschlechtern, dürfte der einzige Pluspunkt für freesync sein, dass es für die Hersteller relativ kostengünstig ist, dies einfach mit anzubieten, weil es sonst nur ein stinknormaler Monitor wäre. Wer also soll all diese freesync Monitore kaufen und nein, die Verteilung der PCGH User hier ist nicht repräsentativ - was bleibt ist zwar 4mal mehr Auswahl, die aber eigentlich am Markt vorbei geht.
 
Zurück