AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren
@Chris:
G-Sync arbeitet genauso mit LFC=Framemultipling. Da es G-Sync aber nicht ohne gibt, wird das aber nicht extra ausgewiesen. Freesync-unterstützende Scaler, die nicht über 60 Hz gehen, werden dagegen auch in Kombination mit Panels verbaut, die das Bild nicht ohne Refresh für länger als 1/31 Sekunde stabil anzeigen können. Bei denen gibt es dann halt eine Lücke, in der kein VRR möglich ist.
What ? Langsam wird mir das Thema zu kompliziert. Wer steigt denn da noch als normalsterblicher durch ?
Wozu sollen denn die Frames verdoppelt werden, wenn sie gar nicht zu niedrig sind ?
Wenn ich mal ganz praktisch bei mir schaue, versuche ich z.B. wenn's geht durch meine Einstellungen nie unter 60 fps zu kommen(bei meinem 144Hz G-sync Monitor und v-sync aus).
In Einzelfällen gibt es aber auch spikes nach unten, wo die fps mal auch auf 45 runter rutschen.
Was wird denn da jetzt verdoppelt und warum ? Reicht doch für die Ausgabe ?
Ich blick's langsam nicht mehr ...
Mal ganz ehrlich ... wer von den relativ "normalen" Usern hier (gibt's die hier noch ?
) versteht das Ganze ?
Also so als 08/15 Otto Normalkäufer.
Ich verstehe wenn es heißt, ab 30 Hz gibt's kein Tearing, da G-sync aktiv ist. Auch wenn ich nie runter auf 30 fps rutsche, sondern meist über 60 fps bleibe.
In Einzelfällen geht's halt mal etwas tiefer, aber nie bis runter auf 30.
Aber was heißt das jetzt bei freesync, z.B. ab 48 Hz ?
Ich krieg' Kopfschmerzen !
Wo is mein kaffee ?
Kommt mir vor, als hatte ich zu wenig Schlaf !
edit:
So sieht das normalerweise aus(jetzt mal aus der echten Spielepraxis), bei mir, kann aber auch manchmal einzelne Spikes unter 50 geben:
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/521583-assassins-creed-odyssey-benchmark-4.html#post9662225
edit: nur der erste benchmark da, denn die anderen waren mit unrealistisch hohen Grafiksettings, die weiter unten auftauchten.