G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Weiß einer was mit bereits verkauften Freesync Monitoren passiert?

Ich habe den Benq XL2730z. Wird der nun unterstützt und wenn ja, was muss ich machen, damit der unterstützt wird?
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Wobei man die Range sowohl auf der Seite von AMD, als auch bei Geizhals für die meisten Monitore findet.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Weiß einer was mit bereits verkauften Freesync Monitoren passiert?

Ich habe den Benq XL2730z. Wird der nun unterstützt und wenn ja, was muss ich machen, damit der unterstützt wird?

Steht doch alles im Artikel und auch hier im Thread....

NV hat eine Liste mit Geräte die für gut befunden wurden, da wird es automatisch aktiviert. Bei allen anderen FS Monitoren muss der Nutzer es händisch aktivieren.

Liste:
GeForce G-SYNC Monitors: Manufacturers & Specs
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Freue mich für alle Betroffenen mit Freesync-Monitor und einer GPU von nvidia :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Es macht immer Sinn mehr "Hz"-Monitore zu haben auch wenn man nicht entsprechend viel FPS von der Grakka geschickt bekommt. Wobei ich die 120-144Hz als Sweatspot sehe was Preis/Leistung angeht.

Ergebnis: Fliessenderes Bewegungsgefühl und fast nicht mehr wahrnehmbares Tearing
(Erfahrung beruht auf einen Benq 144Hz Moni. mit 40FPS)

ps: hätte ich einen G-Sync Monitor gekauft würde ich mich (einmal mehr) von NV verarscht vorkommen.

Nein flüssiger fühlt sich das Spielerlebnis eben nicht an bei einem FPS limit von 60, eine höhere Bildwiederholungsfrequenz führt zudem häufig zu tearing
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Mir gings eher darum, wenn die Frames nach unten brechen, z.B auf 45fps. Ich dachte da bringt die Tech etwas, damits "smooth" bleibt.

Wenn das passiert, dann erspart die VRR die (softwareseitig ohnehin nicht immer gegebene) Qual der Wahl zwischen Rucklern (Vsync mit double Buffering: Dropt für ein paar Bilder auf 30-Fps-Niveau), Lag (Vsync mit Tripple-Buffering: 1/60 Sekunde mehr Eingabeverzögerung) und Tearing (Nosync), sondern gibt einfach saubere 45 Fps aus.
Wenn, wie in deiner ersten Frage geäußert, die Fps bei 60 kleben, dann bringt VRR gar nichts. Es gibt ja keine Variationen. Höhere Hz-Zahlen gehen unabhängig davon oft mit schnelleren Panels und/oder feinerem Overdrive einher, was die Wiedergabequalität unabhängig von der Bildquelle verbessert.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Wobei man die Range sowohl auf der Seite von AMD, als auch bei Geizhals für die meisten Monitore findet.

Bei einem vergleichbaren Monitor, wie meinem G-sync, ist die Range bei freesync aber erst ab 48 Hz, was etwas suboptimal ist, falls es zu fps drops kommt.
Denn dann hat man trotz freesync tearing.

Lässt sich das irgendwie nach unten "tunen" ?
Solche Sachen wollte ich immer vermeiden. So gesehen war g-sync für mich doch nicht so schlecht. Da brauch ich nicht nachdenken, denn G-sync geht immer ab 30 Hz, unter die ich nie rutsche(unter 30 fps).
Genauer gesagt bei meinem Modell: 30-240kHz (horizontal), 24-165Hz (vertikal)

P.S.: Unter 50 fps rutsche ich schon hier und da mal, je nach game.

edit:

1-jpg.1026476


Da zahl ich ehrlich gesagt lieber noch die 150€ drauf und hab besseres G-Sync.


Oder der andere(vergleichbare) hat ab 40 Hz/FPS.

Was ein Hickhack. Muss man immer erst nachschauen, was freesync eigentlich bedeutet, im Einzelfall.


Immer ab 30Hz finde ich einfach komfortabler, auch als Range.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Wenn das passiert, dann erspart die VRR die (softwareseitig ohnehin nicht immer gegebene) Qual der Wahl zwischen Rucklern (Vsync mit double Buffering: Dropt für ein paar Bilder auf 30-Fps-Niveau), Lag (Vsync mit Tripple-Buffering: 1/60 Sekunde mehr Eingabeverzögerung) und Tearing (Nosync), sondern gibt einfach saubere 45 Fps aus.
Wenn, wie in deiner ersten Frage geäußert, die Fps bei 60 kleben, dann bringt VRR gar nichts. Es gibt ja keine Variationen. Höhere Hz-Zahlen gehen unabhängig davon oft mit schnelleren Panels und/oder feinerem Overdrive einher, was die Wiedergabequalität unabhängig von der Bildquelle verbessert.

Ja genau, das meinte ich mit meiner ersten Frage. Ich stelle meine Grafikoptionen immer so ein, das die Frames möglichst bei 60FPS kleben.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Bei einem vergleichbaren Monitor, wie meinem G-sync, ist die Range bei freesync aber erst ab 48 Hz, was etwas suboptimal ist, falls es zu fps drops kommt.
Da steht doch gleich daneben, dass er LFC unterstützt? Dadurch sinkt auch das DRR Limit. Wenn der Monitor es unterstützt, ist es allgemein aktiv wenn du Freesync on schaltest.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Also moment mal, habe zwar schon mal von G-Sync und Free-Sync gehört aber much nie so richtig damit beschäftigt weil ich eine Nvidia Grafikkarte und einen Free-Sync Monitor habe.

Jetzt mal bitte für mich Noob: Also heißt das jetzt, dass mein Monitor und meine Grafikkarte zusammen dieses Sync Zeug haben werden? Hardware in meiner Signatur. Bin leider gerade nur über Tapatalk online und kenne meine genaue Monitor Bezeichnung nicht.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Da steht doch gleich daneben, dass er LFC unterstützt? Dadurch sinkt auch das DRR Limit. Wenn der Monitor es unterstützt, ist es allgemein aktiv wenn du Freesync on schaltest.

Ehrlich gesagt habe ich mich mit LFC nicht so befasst, da ich immer erst schaue, wie die normale G-sync/Freesync range ist.

Hatte damals da nicht weitergelesen, weil ich irgendwas von Haklern, bzw. je nach Spiel spürbaren Übergängen gelesen hatte, oder weiteren Problemem, mit LFC.
Wenn ich ab 30 Hz G-sync habe, brauch ich da halt nicht drüber nachdenken.

Is mir auch zu kompliziert, zu checken, ob da ab 48 fps runter irgendeine andere Technik übernimmt, mit framedoubling, LFC, oder whatever, was wiederum zu Problemen führen kann, da in meinem Fall g-sync einfach noch aktiv ist.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Was ist eigentlich derzeit besser zu kaufen, WQHD + 144 HZ, oder lieber gleich 4K/UHD mit 60 Hz?
Meist liefert die Graka ohnehin nie mehr als 60 FPS bei mir ;)

Ich meine, jetzt wo man 4K + Adative Sync mit niedrigen FPS (40-60) ohne tearing zocken kann, ist doch 4K besser als WQHD und mehr FPS?
Vor allem in Betracht auf die Grafikqualität denke ich.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Ich bin gespannt ob's dann auf'm Samsung NU8009 auch funzt, wollte erst extra ne RX580 dafür holen, aber weil es so günstig ne 1060er gab, hatte ich da zugeschlagen.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

@Chris:
G-Sync arbeitet genauso mit LFC=Framemultipling. Da es G-Sync aber nicht ohne gibt, wird das aber nicht extra ausgewiesen. Freesync-unterstützende Scaler, die nicht über 60 Hz gehen, werden dagegen auch in Kombination mit Panels verbaut, die das Bild nicht ohne Refresh für länger als 1/31 Sekunde stabil anzeigen können. Bei denen gibt es dann halt eine Lücke, in der kein VRR möglich ist.

@Rocko:
Ob man lieber high-res oder high-fps spielt, hängt vom persönlichen Geschmack und den Spielen ab. Hohe Auflösungen in CS:GO zahlen nicht wirklich aus; in Witcher 3 sind hohe Frameraten verzichtbar. Je nach Monitorgröße und Software-Umgebung solltest du auch die 2D-Darstellung nicht vergessen. UHD@27 Zoll ist vielen ohne Skalierung viel zu klein; QHD kannst du dagegen auf 32-Zöllern auch mit der Pixeldichte eines 24-Zoll-FHD nutzen. Umgekehrt kann man natürlich auch einfach saubere 200 Prozent Skalierung auf 24 Zoll UHD nutzen (wenn man Win10 hat und alle Apps mitspielen). Fühlt sich dann an wie FHD, nur viel schärfer.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Soso, erst PhysX jetzt Freesync. Haben die endlich gemerkt, dass das Pferd kurz vorm Verrecken ist und versuchen es wenigstens zum Hackfleisch zu verarbeiten? Lustig, wie sie das als "ihren freien Willen für uns Gamer" darstellen (bevor sie das mit HDMI 2.1 machen müssen) um wenigstens ein paar Sympathien zu retten.
Nichtdestotrotz ist es Entwicklung in die richtige Richtung, freue mich für alle. Schade, dass weder mein Monitor Freesync unterstützt, noch es für meine GraKa implementiert wird, ich hätte es gern ausprobiert.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Weiß einer was mit bereits verkauften Freesync Monitoren passiert?

Ich habe den Benq XL2730z. Wird der nun unterstützt und wenn ja, was muss ich machen, damit der unterstützt wird?

Ich habe den selben Monitor. Er sollte funktionieren, da die variable Range von 40 - 144 untersützt wird. Was ein Faktor von 3.6 ist und über dem Minimum von 2.4 liegt.
Muss man aber wahrscheinlich trotzdem über den Treiber manuell aktivieren.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

@Chris:
G-Sync arbeitet genauso mit LFC=Framemultipling. Da es G-Sync aber nicht ohne gibt, wird das aber nicht extra ausgewiesen. Freesync-unterstützende Scaler, die nicht über 60 Hz gehen, werden dagegen auch in Kombination mit Panels verbaut, die das Bild nicht ohne Refresh für länger als 1/31 Sekunde stabil anzeigen können. Bei denen gibt es dann halt eine Lücke, in der kein VRR möglich ist.

What ? Langsam wird mir das Thema zu kompliziert. Wer steigt denn da noch als normalsterblicher durch ?

Wozu sollen denn die Frames verdoppelt werden, wenn sie gar nicht zu niedrig sind ?
Wenn ich mal ganz praktisch bei mir schaue, versuche ich z.B. wenn's geht durch meine Einstellungen nie unter 60 fps zu kommen(bei meinem 144Hz G-sync Monitor und v-sync aus).
In Einzelfällen gibt es aber auch spikes nach unten, wo die fps mal auch auf 45 runter rutschen.

Was wird denn da jetzt verdoppelt und warum ? Reicht doch für die Ausgabe ?
Ich blick's langsam nicht mehr ... ;)


Mal ganz ehrlich ... wer von den relativ "normalen" Usern hier (gibt's die hier noch ? :D ) versteht das Ganze ?
Also so als 08/15 Otto Normalkäufer.

Ich verstehe wenn es heißt, ab 30 Hz gibt's kein Tearing, da G-sync aktiv ist. Auch wenn ich nie runter auf 30 fps rutsche, sondern meist über 60 fps bleibe.
In Einzelfällen geht's halt mal etwas tiefer, aber nie bis runter auf 30.
Aber was heißt das jetzt bei freesync, z.B. ab 48 Hz ?



Ich krieg' Kopfschmerzen ! :ugly:
Wo is mein kaffee ? :kaffee: Kommt mir vor, als hatte ich zu wenig Schlaf ! :D ;)


edit:

So sieht das normalerweise aus(jetzt mal aus der echten Spielepraxis), bei mir, kann aber auch manchmal einzelne Spikes unter 50 geben:
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/521583-assassins-creed-odyssey-benchmark-4.html#post9662225
edit: nur der erste benchmark da, denn die anderen waren mit unrealistisch hohen Grafiksettings, die weiter unten auftauchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Da zahl ich ehrlich gesagt lieber noch die 150€ drauf und hab besseres G-Sync.

Mit dem von der gezeigten Monitor wird es keine Probleme geben, da er, mit Framedoubbleing alle Frequenzen unterstützt.

Probleme gibt es bei Monitoren, bei denen es Bereihe gibt, bei denen kein ganzzahliger Teiler existiert.

Z.B. bei meinem Monitor mit 48 bis 60Hz, geteilt durch 2 ergibt sich 24-30Hz (zwischen 30 und 48Hz gibt es eine Lücke), durch 3 ergibt sich 16-20Hz (Lücke zwischen 20 und 24Hz) usw.. Die unteren Bereich sind Bei GSync und Freesync die interessantesten. AMD zertifiziert seine Monitore auch nach strengeren Standards, die dann mit GSync vergleichbar sind (ich glaube es war Freesync 2 und aufwärts)

Was ist eigentlich derzeit besser zu kaufen, WQHD + 144 HZ, oder lieber gleich 4K/UHD mit 60 Hz?
Meist liefert die Graka ohnehin nie mehr als 60 FPS bei mir ;)

Ich meine, jetzt wo man 4K + Adative Sync mit niedrigen FPS (40-60) ohne tearing zocken kann, ist doch 4K besser als WQHD und mehr FPS?
Vor allem in Betracht auf die Grafikqualität denke ich.

Kommt auf deinen Geschmack an, mehr FPS sind immer besser, auch mit Sync, von daher bleibt der Vorteil bestehen (er wird nur ein wenig kleiner). Wenn du wert auf eine hohe Auflösung legst (besonders im normalen Desktopbetrieb sinnvoll), dann ist 4K angebracht, wenn du mehr der Gamer bist und eine starke Graka dein eigen nennst, dann sind 144Hz nach wie vor angebracht. Alternativ kannst du 1000€ auf den Tisch legen und hast beide Vorteile.
 
Zurück