G.Skill TridentZ RGB 3200 CL16

Ich habe memtest86 durchlaufen lassen. Wollte mir einfach sicher sein, ob Vollbestückung wirklich ohne Fehler funktioniert.

Der Test hat insgesamt (4 Durchläufe) fast 7 Stunden gedauert. Für Ergebnis siehe Bilder. ;)
 

Anhänge

  • memtest86-1.jpg
    memtest86-1.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 24
  • memtest86-2.jpg
    memtest86-2.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 24
Schadet nicht, hatte auch mal neue Speicher die direkt auch defekte aufwiesen.

EDIT:

So ich gehe jetzt doch auf 16 GB da ich ein anderes gute Angebot gefunden habe.
Mit den selben Timings was ich jetzt habe kann ich das ganze mit 3600 Mhz betreiben was ich so noch besser finde.
Glaube die 3200 Mhz müssten dann auch um die 14-14-14-28 liegen. Aber das ist mir nicht wichtig, ausschlaggebend sind die 16-18-18-36 bei 3600 Mhz statt mit nur 3200 MHz. Das sind 400 MHz mehr was ich mit Stock betreiben kann ohne das ich hierzu die Speicher noch weiter hoch takten muss. Laut dieser Webseite sind sogar 4000 MHz mit 18-19-19-38 gut drin.
Patriot Viper RGB 2x8GB DDR4-3600 Review: Value at Speed

Kostenpunkt: 208 Euro.
Meine haben 155 Euro pro Set gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast wirklich damals viel Glück gehabt.

Ich habe mittlerweile aber auch ein zweiten Kit nochmals über Alternate gekauft und werde so dann auch wieder auf 32 GB Vollbestückung kommen.
Das andere habe ich den Otto Versand mit 4 Monatige Zahlpause.
 
Moinsen! Ich wollte genau diesen RAM in Verbindung mit dem Ryzen 2700X und dem AsRock X470 Taichi betreiben. Irgendwelche Erfahrungen ob das soweit mit XMP rund läuft und auch XFR/Precision Boost Overdrive von der CPU gleichzeitig gut läuft? Ich mein, der Trident Z RGB taucht nicht in der Memory QVL fürs Taichi unter Pinnacle Ridge auf, zumindest nicht der 3200 CL16-Chip.
 
Mit nur zwei Riegel sollte es laufen.

Bei AMD ist es halt immer fraglich ob am ende der volle Takt erreicht wird.
Ich habe letztens ein Testbericht auf Youtube gesehen da wurde der Takt sogar schlechter sobald vier statt nur zwei Riegel verwendet wurden, da dann der Controller auf der CPU damit noch schlechter klar kommt. Es hängt daher immer auch von der CPU mit ab.

Für AMD wird eher das Modell mit dem X am ende empfohlen: https://gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gtzrx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt immer auf die CPU und das Board mit an.

Ist gut das es bei dir so gut läuft, was aber nicht bedeutet das es bei jedem so gut laufen wird.
Ich habe mir erst Gestern ein Video angeschaut da hat sich jemand den selben Speicher mit vier Riegel gekauft und er kam nur auf 3000MHz und selbst diese waren mit vier Riegel dann nicht mehr zu erreichen. Ausserdem gibt es hier auch genug Themen wo berichtet wird das oft noch nicht mal die 3000 Mhz drin sind.

In deinem Fall hast du Glück das es so gut läuft. :)
 
Habe soeben zwei gute Bewertungen bezogen auf mein neuen bestellten Arbeitsspeicher für AMDs gefunden.
Klar der Speicher ist nicht billig, aber wenn mit AMD bis zu 3600 MHz gehen ist das schon sehr gut.

Bewertung 1
Mit Samsung bestückter Ram, geht bei mir ohne Probleme mit 3600/CL16 auf Asrock X470 Gaming K4 nachdem ich mit anderen Riegeln verschiedener Hersteller nicht über 3000MHZ stabil kam. Eine RGB Beleuchtung ist auch dabei, sieht toll aus. Nachdem bei mir G.skill G.Skill RipJaws V 3200 nicht über 2800 kam habe ich zu Patriot gewechselt und muss sagen, die LED und vorallem dei RGB Serie ist super RAM den es bis 4133 gibt. Vergesst den ganzen Flare-Trident Hype von G.Skill und kauft Patriot Viper RGB.

Bewertung 2
Ryzen 2700x msi x470 gaming pro carbon mit XMP Profile 2 3600 CL 16-18-18 ohne Problem! Toll RAM, sehr sehr prieswert!

Quelle: 16GB Patriot Viper RGB schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 | Mindfactory.de - Hardware,

Aber eine Bewertung berichtet auch davon das es bei ihm die 3600 MHz nicht möglich waren.
Aber mit 3200 Mhz lief es bei ihm am ende. Kommt daher am ende auch mit auf die CPU an. In diesem Fall lohnt sich der Mehrpreis nicht, da der Skill weniger kostet und die 3200 MHz ggf. auch möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt immer auf die CPU und das Board mit an.

Ist gut das es bei dir so gut läuft, was aber nicht bedeutet das es bei jedem so gut laufen wird.
Ich habe mir erst Gestern ein Video angeschaut da hat sich jemand den selben Speicher mit vier Riegel gekauft und er kam nur auf 3000MHz und selbst diese waren mit vier Riegel dann nicht mehr zu erreichen. Ausserdem gibt es hier auch genug Themen wo berichtet wird das oft noch nicht mal die 3000 Mhz drin sind.

In deinem Fall hast du Glück das es so gut läuft. :)

Ich denke diese Videos die du dir angesehen hast sind alt und damals war das ein großes Problem. Mittlerweile ist es bei einige Boards mit neueste BIOS kein Problem. Mein BIOS Version ist 4207 von 7. Dezember 18. Vielleicht läuft es deswegen ohne Probleme. ;)

Ich werde auf jeden Fall nie mehr irgendwelche Sachen glauben was mir erzählt wird. Ich werde immer selber testen und schauen ob was möglich ist oder nicht. ;)

Mein nächstes Ziel ist, mein 250GB Samsung 970 EVO NVMe mit 1TB Samsung 970 EVO Plus NVMe zu ersetzen. Mein Speicherplatz wird nämlich knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal nachgeschaut, das Video ist vom 25.09.2017 und daher in der Tat schon etwas älter.
Naja egal, Hauptsache wir sind am ende zufrieden. :)

Habe nun meine neue Speicher geliefert bekommen. :daumen:

Anhang anzeigen 1033831 Anhang anzeigen 1033832

Anhang anzeigen 1033833

Vorerst sind nur 16 GB verbaut da ich das andere Set wo anders bestellt habe und dieses noch nicht da ist.

Bezüglich deiner SSDs sieht gut aus, aber bedenke das du mit normalen SATA M.2 SSDs kostengünstiger weg kommen würdest und du am ende von den schnellen Laufwerke ehe nicht groß was mit bekommst. Außer du verschiebst große Datenmengen und da müssen es auch zwei gleiche Laufwerke sein, denn sobald du von einer HDD oder normaler SATA SSD verschiebst diese zum Flaschenhals werden und vom schnellen Laufwerk nichts mehr hast.
 
Mach mal bitte Memory Benchmark und lade Bild hoch. Mal schauen wie gut die sind. ;)

Evo 970 Plus NVMe deswegen weil Videobearbeitung damit am besten ist. Ich weiß aber noch nicht ob ich 500GB oder 1TB kaufen soll.
 
Aida64 habe ich nicht und in der Freien Version werden einige Bereiche nicht mit angezeigt.
Zeige mal wie es bei dir aussieht.
 
So sah es bei mir mit 16GB aus.
memory-benchmark-jpg.1033841

Ich schaue nachher mal nach dem selben Test, habe vorhin andere Tests durchlaufen lassen.
Ich muss auch kurz weg, daher komme ich erst später dazu.
In meinem Fall handelt es sich jetzt aber um 3600er Speicher.

Test beziehen sich auf 4000, 3600 (Stock) und 3200 MHZ.

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Kaufversion nicht, daher kann man mit diesen Test bei mir nicht alles einsehen.
Aber in den einzelnen Test kann man es auch raus sehen.

attachment.php


Test kann ich wiederholen wie ich möchte, bekomme immer Trial Version mit einfügt.
Bester Test war aber bereits schon mit den 3600 MHz vorhanden. Bei den 4000 MHz ist das schreiben schlechter ausgefallen.
Anscheint sind die 4000 MHz noch nicht ganz stabil oder müssen noch etwas Spannung haben. Aber mir reichen auch die 3600 MHz wozu diese Speicher ausgelegt sind.
 
Ich habe die Kaufversion nicht, daher kann man mit diesen Test bei mir nicht alles einsehen.
Aber in den einzelnen Test kann man es auch raus sehen.

attachment.php


Test kann ich wiederholen wie ich möchte, bekomme immer Trial Version mit einfügt.
Bester Test war aber bereits schon mit den 3600 MHz vorhanden. Bei den 4000 MHz ist das schreiben schlechter ausgefallen.
Anscheint sind die 4000 MHz noch nicht ganz stabil oder müssen noch etwas Spannung haben. Aber mir reichen auch die 3600 MHz wozu diese Speicher ausgelegt sind.

Diese Bilder zeigen aber 3200mhz?
 
Ja in diesem Test hatte ich die Speicher als 3200 MHz und CL14 am laufen.

Die Tests mit 3600 und 4000 Mhz hatte ich zuvor eingestellt und die liegen über diesen Wert mit 3200 MHz.

Da du auch 3200 MHz hast hatte ich mit dem selben Takt getestet da die 3600 MHz natürlich mehr bringen und es als Vergleich nicht vergleichbar gewesen wäre.
Im Grunde bringen die Speicher die selbe Leistung wie die Corsair mit 3200 MHz und CL14, nur werden diese mit CL 16 und 3600 MHz verkauft.

In den Bilder was ich zuvor schon eingestellt hatte sind jeweils immer die Taktraten mit enthalten.

EDIT:

Aber warte mal, ich habe soeben eine Lizenz für nur 5 Euro über Ebay bekommen, sobald ich den Key dazu habe kann ich mehr einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück