G.Skill TridentZ Neo 32GB verschiedene MHZ

zooky

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe neulich meine 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM
CL16 Dual Kit (2x8GB) mit 2 weiteren 2x8GB erweitert so dass ich jetzt 4x8GB habe. Mir ist nun zufällig aufgefallen dass ich bei den neuen 3200mhz statt 3600 gekauft habe. Ich habe im Bios X.AMP2 eingestellt und die laufen dannw ohl beide auf 3600mhz. HwInfo zeigt mir folgendes an:
1673526345305.png


1673526381740.png

1673526402714.png

1673526421047.png

1673526432310.png


Ist das nun ein Problem und ich tausche meine 3200er gegen 3600er um oder kann ich es einfach so lassen?

Danke vorab!

EDIT: Sind alles single rank Module
 
Wenn das System stabil ist kannst du selbstverständlich 3200er Module mit 3600 MT/s laufen lassen. Ob sie das wirklich tun ist aber aus deinen Screenshots nicht erkennbar.

Benutze CPUZ - Registerreiter Memory. Wenn dort 1800 MHz stehen (realer Takt DDR) laufen alle Module auf 3600.
 
Also bisher lief es stabil.
1673526999884.png

scheint nicht auf 3600 zu laufen.

Ich kann den Ram ohne Probleme für 6€ mehr gegen die 3600er tauschen..wäre vermutlich klüger

EDIT:
Merkwürdig..jetzt steht im BIOS auch nur noch 2166Mhz ohne das ich was geändert habe :O
Hab es jetzt mal manuell auf 3600 gesetzt und ich lasse mal Prime95 mit blend test laufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch gewundert wenn bei verschiedenen Riegeln XMP funktioniert hätte (deswegen hab ich nach CPUZ gefragt ;-)).
Aber hast schon alles richtig gemacht. Manuell einstellen (Takt, vDIMM und Hauptlatenzen), mit CPUZ prüfen ob alles übernommen wurde und mit memtest86 oder Prime95 blend testen.

Spätestens wenn du die vDIMM etwas anhebst oder die Latenzen etwas zahmer einstellst werden die 3200er Module höchstwahrscheinlich 3600 schaffen, oft gehts auch einfach durch kopieren der Settings des 3600er Speichers.
 
ich hab jetzt nichts anderes gemacht als manuell auf 3600mhz zu stellen und Prime95 läuft jetzt fast 15min ohne Probleme. Ich denke aber dass ich trotzdem die 3200er zurück schicke und für 6€ mehr die 3600er nehme. Ist vermutlich sinnvoller
 
Prime95 ist dafür aber kein gutes Tool für RAM-Test.
Es ist nicht darauf spezialisiert aber wenn ein system 20-30 Minuten durch den Blend Test kommt ist das schon sehr sicher und weit über dem was "normale" Belastungen angeht.

Als ich meinem B-Die RAM Beine gemacht hab waren die Zeiten in denen Memtest Instabilitäten gefunden hat sehr ähnlich zu den Zeiten bis beim Blendtest der erste Rundungsfehler aufgetreten ist. Wenn die Module des TE auch B-Dies sind (weiß ich nicht auswendig aber es gibt TridentZ dies sind) laufen sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Stand 3600 und mehr.

@TE: Wenns läuft dann läufts. Es gibt keinen Grund was zu ändern oder neu zu kaufen - die Module sind sowieso Baugleich, nur die XMP Programmierung (und evtl. die Vorselektion der Chips) ist unterschiedlich.
Wichtig falls es BDies sind: die sind temperaturempfindlich sprich über etwa 50 °C werden sie zickig. Deswegen auch mit hwinfo nen Blick auf die Temperatur haben und ggf. Auch mit aufgeheiztem Gehäuse testen - denn solche Riegel die bei 45 Grad alles mitmachen können (nicht müssen) bei 55 Grad Fehler werfen. Und dann wundert man sich warum prime rennt und beim zocken wenn die Grafikkarte heizt die Kiste abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht darauf spezialisiert aber wenn ein system 20-30 Minuten durch den Blend Test kommt ist das schon sehr sicher und weit über dem was "normale" Belastungen angeht.

Als ich meinem B-Die RAM Beine gemacht hab waren die Zeiten in denen Memtest Instabilitäten gefunden hat sehr ähnlich zu den Zeiten bis beim Blendtest der erste Rundungsfehler aufgetreten ist. Wenn die Module des TE auch B-Dies sind (weiß ich nicht auswendig aber es gibt TridentZ dies sind) laufen sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Stand 3600 und mehr.

@TE: Wenns läuft dann läufts. Es gibt keinen Grund was zu ändern oder neu zu kaufen - die Module sind sowieso Baugleich, nur die XMP Programmierung (und evtl. die Vorselektion der Chips) ist unterschiedlich.
Wichtig falls es BDies sind: die sind temperaturempfindlich sprich über etwa 50 °C werden sie zickig. Deswegen auch mit hwinfo nen Blick auf die Temperatur haben und ggf. Auch mit aufgeheiztem Gehäuse testen - denn solche Riegel die bei 45 Grad alles mitmachen können (nicht müssen) bei 55 Grad Fehler werfen. Und dann wundert man sich warum prime rennt und beim zocken wenn die Grafikkarte heizt die Kiste abschmiert.
Wo sehe ich denn den Hersteller?

Also Prime läuft jetzt seit 2h und die Riegel haben 38°. Ich teste es nachher mal beim Zocken.
 
Es gab mal ne Seite namens bdie Finder, da konnte man zumindest herausfinden ob die eigenen Rams BDies verbaut haben (die generell sehr gut übertaktbar sind).

2h Prime sind nicht wirklich nötig und wenns da nur 38 Grad hat wirds auch keine Probleme geben (wenn du nicht grade ne RTX4090 in nem unbelüfteten Gehäuse benutzt :haha: ). Selbst wenn der Ram mit heißer Umgebung 10 Grad wärmer werden sollte ist das noch kein Problem.
 
Ne ne, ich benutze ein gut durchlüftetes Meshify C :)
aber gut wenn es jetzt stabil läuft und es auch sonst keinen Unterschied macht dann behalte ich einfach die 3200er.

Vielen Dank!
 
Prime95 ist dafür aber kein gutes Tool für RAM-Test.
An sich korrekt. Wenn man es mit Small FFTs laufen lässt und deren Größe auf den physikalisch vorhanden Speicher anpasst indirekt halt schon. :nicken: Nebeneffekt man sieht auch was der Memorycontroller verträgt.
Wo sehe ich denn den Hersteller?
Mit Thaiphoon Burner kann man das SPD EEPROM auf den RAM Sticks auslesen. Das beinhaltet idR dann auch welche Memory ICs genau verbaut sind.
 
Meine G.Skill Trident Z Neo mit 16-16-16-36 haben zumindest Samsung B-Chip.
Kann ich mittels Thaiphoon Burner auslesen.

Übertaktet habe ich sie auch schon mit bis zu 4000 MHz bekommen. Mir ist damals dasselbe passiert, haben wollte ich die 3600 MHz und versehentlich die 3200 MHz bestellt. Habe sie einfach wieder zurückgesendet und mir dann die richtigen nachbestellt.
 
Zurück