G.Skill startet das Supportforum im PC-Games Hardware Forum!!!

Klasse,

das erleichtert die Entscheidung, welche RAM-Marke ich auf meinem künftigen
(1155 oder 1365) Board verbauen werde. :-)

:daumen:
 
Hallo CyVeR,

vielleicht kannst du mir helfen!?

Ich bin erfahren im OC, jedoch scheine ich evtl an eine schlechte CPU geraten zu sein, die den Speichertakt nicht schafft...

CPU: Core i7 3820 @ 4,5 GHz 1,35v
RAM: G.Skill Triden 16 GB Kit 10-13-13-31-2T 2400MHz
MB: Asus Rampage IV Extreme (BIOS 3303)
GPU: 2x GTX580

Ich kann mit keinen Einstellungen, inkl. dem X.M.P. Profil den Rechner zum booten bekommen, wenn ich 2400 MHz RAM Frequenz fahren will.

Dabei ist es egal, ob ich mit STRAP 100MHZ oder 125MHZ es probiere, sobald ich über 2300MHz Speicherfrequenz gehe bootet der Rechner nicht mal das BIOS.

Ich habe bereits allemöglichen Voltsettings ausprobiert, doch nichts funktioiert. Habe jeden RIegel einzeln getestet, immer das selbe. Also liegt es doch nicht am RAM, sondern an der CPU, das die einfach nicht mehr als 2300 MHz schafft...kann das sein?

Gruß
Santury
 
Hi Santury,

könnte schon sein, dass deine CPU, bzw der IMC hier limitiert.
Hast du mal probiert die Timings manuell etwas zu lockern nur um zusehen, ob du mit DDR3-2400 booten kannst?

Bei den Spannungen kannst du auch nochmal schauen, ob sich bei der Erhöhung der VTT (VCCIO) und eventuell noch der VCCSA (wobei du hier nicht zu hoch gehen solltest), etwas bessert.

Ansonsten sind DDR2400 natürlich schon eine Hausnummer, wünsch dir natürlich dennoch viel Erfolg.

Beste Grüße

Phil
 
Hi Santury,

könnte schon sein, dass deine CPU, bzw der IMC hier limitiert.
Hast du mal probiert die Timings manuell etwas zu lockern nur um zusehen, ob du mit DDR3-2400 booten kannst?

Bei den Spannungen kannst du auch nochmal schauen, ob sich bei der Erhöhung der VTT (VCCIO) und eventuell noch der VCCSA (wobei du hier nicht zu hoch gehen solltest), etwas bessert.

Ansonsten sind DDR2400 natürlich schon eine Hausnummer, wünsch dir natürlich dennoch viel Erfolg.

Beste Grüße

Phil
Hallo CyVer,

hab alles ausprobiert und über 2300 MHz will es einfach nicht Booten. IMC ist im Asus UEFI noch mal was genau und hilft hier eine Spannungsererhöhung? Es gibt unglaublich viele Optionen im UEFI vom Asus Rampage IV Extreme.
Die 2400 MHz sind eine Hausnummer, ja, aber mit dem Board und den Tridents für 2400 MHz darf das doch kein Problem sein!?

Kurios wird es nun, da ich entdeckt habe, das mir Windos nur 12 GB Arbeitspeicher anzeigt, CPU-Z aber Quad und 16 GB. Im BIOS stehen auch nur 12 GB...ich verstehe das nicht, das Board kann 64 GB und Windows Home Premium 64 bit kann 16 GB...!?!?

Lösungsvorschläge? Tipps?

Gruß
Santury
 
Habe aus dem G.Skill Forum auch diese Prozedur durchgeführt...kein Erfolg:

For 3rd generation Intel core processors (Ivy Bridge) paired with Z77/Z75 Chipset.

Follow the steps below to test for whether the CPU is capable of overclocking memory module to 2400MHz:

1. Turn off main power supply and clear CMOS settings with jumper, or enter BIOS and “Load Optimal Default” (refer to motherboard manual).

2. Restart the computer and enter BIOS. With the CPU at stock speed, enable XMP Profile 1. Save settings and restart computer.
If unable to POST, screen is blank, BIOS Debug LED shows error code, or unable to complete booting process, please continue to step 3.

3. Enter BIOS and change the values of the following settings: CPU Voltage: 1.3V, VTT Voltage: 1.15V, VCCSA Voltage: 1.10V, DRAM Voltage: 1.75V. Save settings and restart computer.
If unable to POST, screen is blank, BIOS Debug LED shows error code, or unable to complete booting process, please continue to step 4.

4. Enter BIOS and “Load Optimal Default”. Enable XMP Profile 1, and then change DRAM frequency to 2133MHz.
If unable to POST or boot --> Possible defective memory module. Send memory kit back to G.SKILL for RMA.
If able to POST or boot --> Very likely CPU is not capable of overclocking memory module to 2400MHz.
 
Hi Santury,

versuch mal die Timings manuell einzustellen, z.B. wie folgt:

CL: 11
tRCD: 13
tRP: 13
tRAS: 31
CR: 2T
tRRD: 7
TRFC: 147

und versuch eventuell anfangs nur mit einem Speicherriegel die DDR3-2400.

Spannungen kannst du von dem TUT von oben erstmal übernehmen und dann selber noch bisschen testen.

Ich meinte mit DDR3-2400 ist schon eine Hausnummer, dass deine CPU auch der limitierende Faktor sein kann, speziell der Speichercontroller (IMC).

Viele Grüße

Phil
 
@Santury: wofür brauchst du so hohen speichertakt?
intel sandy bridge hat einen 1600 mhz speicherkontroller (bissel mehr geht natürlich immer). der wird natürlich mit dem ref-takt mitübertaktet, was aber speziell bei sandy (und ivy) nicht sonderlich viel ist.
es ist also imho eher unwahrscheinlich, dass du einen nutzen aus ddr2400 ziehen könntest...
 
Zurück