FXAA ist vieles, nur mit Sicherheit nichts, was lediglich an den Farben und am Kontrast herumspielt. Der Injektor "injeziert" in das Spiel eine Kantenglättungstechnik, die ursprünglich nicht dabei war. Der Schärfefilter wird glaube ich auch auf Shaderebene eingefügt, das ist etwas völlig anderes, als am Monitor etwas schärfer zu stellen. Das ist in etwa so, als ob du direkt beim Drehen eines Filmes an der Kamera das Objektiv scharf stellst und somit mehr Details einfängst, anstelle nur auf den fertigen Film beim Abspielen nachzuschärfen.
Und an eben der Prozedur könnte sich Punkbuster stören. Die dll's vom Injektor werden ja ähnlich wie bei nem Wrapper dazugeladen und klinken sich irgendwo in die Engine zwischen vom Entwickler vorgesehenen Bildverarbeitungsschritten ein. Theoretisch könnte man in die gleiche Stelle ja unter Umständen etwas dazwischenladen, was jedem Gegner einen roten Blub über den Kopf malt, oder was generell alle Gegner knallrot macht, oder was bestimmte Texturen transparent macht, etc.. An diesen Stellen greift der Injektor zwar nicht ein, aber wie soll das ein per se dummes Programm wie Punkbuster wissen? Das handelt ja nur nach Cheat-Signaturen und Verhaltenserkennung. Und das bei ner dll-Injection unter Umständen alle Alarmglocken angehen ist ja wohl klar.