FX - 8350 zu laut. Bitte um Beratung

AGoni1605

Schraubenverwechsler(in)
Hi liebe Community,

ich bin ein absoluter Laie im Bereich PC Bau. Finde meinen jetzigen Rechner Top aber der ist einfach zu laut. Muss definitiv den Kühler austauschen. Also hier mal kurz die Rahmenbedingungen:

Gehäuse: Systemtreff GAMING ST-R05
Motherboard: Asus M5A78L-M LE/USB3
RAM: 2 x 8GB DDR3 1600 MHz (Marke kenne ich nicht)
CPU: AMD FX-8350 Sockel AM3+
GraKa: GTX 1060 3GB
Preisvorstellung: bis 60€

Zu mir: habe zwei linke Hände.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich will das es halt leise ist. Von dem Lärmpegel bekomme ich Kopfschmerzen.

Motivierende Grüße
AGoni
 
Hi AGoni1605, in deinem Rechner gibt es grundlegend zwei verschiedene Sorten von Lärmverursachern: Lüfter und Festplatten.

Die kann man normalerweise am Geräusch unterscheiden, du hast hier gerade hauptsächlich Lüfter angesprochen.

Ich gehe mal davon aus, dass du auf dem FX8350 den mitgelieferten Kühler und Lüfter verbaut hast? Den solltest du dann als erstes tauschen.
Wie hoch ist denn dein Budget?
Ich würde den hier empfehlen:
Thermalright Macho Rev. B ab €'*'41,54 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten stecken noch diverse Lüfter in deinem Gehäuse, auf deiner Grafikkarte und einer im Netzteil. Welcher davon wie viel Lärm erzeugt, testet man am einfachsten in dem man der Reihe nach alle einmal von Hand anhält (außer den im Netzteil, bitte steck da nichts rein).

Die Gehäuselüfter lassen sich normalerweise recht einfach austauschen, bei Grafikkarte und Netzteil ist das nicht so einfach.
 
Auch undervolten bringt bei FXen viel.
Mein FX läuft mit einem all core Turbo von 3,7 GHz mit 1,175V um einiges kühler als mit Standardspannung.

Wobei der 8350 schon nochmal ein anderes Kaliber ist.

Im Prinzip würde ich in das alte System kein Geld mehr reinstecken.
Die FX liefern heutzutage einfach für ihre Leistungsaufnahme keine ausreichende Performance mehr.