FX - 8350 zu laut. Bitte um Beratung

AGoni1605

Schraubenverwechsler(in)
Hi liebe Community,

ich bin ein absoluter Laie im Bereich PC Bau. Finde meinen jetzigen Rechner Top aber der ist einfach zu laut. Muss definitiv den Kühler austauschen. Also hier mal kurz die Rahmenbedingungen:

Gehäuse: Systemtreff GAMING ST-R05
Motherboard: Asus M5A78L-M LE/USB3
RAM: 2 x 8GB DDR3 1600 MHz (Marke kenne ich nicht)
CPU: AMD FX-8350 Sockel AM3+
GraKa: GTX 1060 3GB
Preisvorstellung: bis 60€

Zu mir: habe zwei linke Hände.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich will das es halt leise ist. Von dem Lärmpegel bekomme ich Kopfschmerzen.

Motivierende Grüße
AGoni
 
Hi AGoni1605, in deinem Rechner gibt es grundlegend zwei verschiedene Sorten von Lärmverursachern: Lüfter und Festplatten.

Die kann man normalerweise am Geräusch unterscheiden, du hast hier gerade hauptsächlich Lüfter angesprochen.

Ich gehe mal davon aus, dass du auf dem FX8350 den mitgelieferten Kühler und Lüfter verbaut hast? Den solltest du dann als erstes tauschen.
Wie hoch ist denn dein Budget?
Ich würde den hier empfehlen:
Thermalright Macho Rev. B ab €'*'41,54 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten stecken noch diverse Lüfter in deinem Gehäuse, auf deiner Grafikkarte und einer im Netzteil. Welcher davon wie viel Lärm erzeugt, testet man am einfachsten in dem man der Reihe nach alle einmal von Hand anhält (außer den im Netzteil, bitte steck da nichts rein).

Die Gehäuselüfter lassen sich normalerweise recht einfach austauschen, bei Grafikkarte und Netzteil ist das nicht so einfach.
 
Auch undervolten bringt bei FXen viel.
Mein FX läuft mit einem all core Turbo von 3,7 GHz mit 1,175V um einiges kühler als mit Standardspannung.

Wobei der 8350 schon nochmal ein anderes Kaliber ist.

Im Prinzip würde ich in das alte System kein Geld mehr reinstecken.
Die FX liefern heutzutage einfach für ihre Leistungsaufnahme keine ausreichende Performance mehr.
 
Sehe kein Problem nen Kühler zu kaufen evtl. halt einfach nen guten Tower für ca. 40-45€, nen aktueller Kühler kann ja auch in einem neuen PC weiter verwendet werden.

Wenn er zufrieden ist passt es doch Aufrüsten kann man dann ja trotzdem bei Bedarf.

Edit: würde sich z.B. durchaus lohnen noch etwas zu warten auf AMD 7nm Gen bzw. irgendwann nächstes Jahr wieder bezahlbare Intel Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stryke7,

danke dir. Also die Gehäuselüfter machen keinen Lärm . Hab kurz den CPU Lüfter angehalten und es war Stille. Die Temperaturen liegen auch durchgehend bei 60 Grad. Ich denke ich wechsel einfach einmal den gesamten Kühler und packe einen leiseren rein.

Danke dir.
 
Ich schätze mal er nutzt den Boxed oder einen vergleichbar kleinen CPU Kühler. Falls doch schon etwas stärkeres verbaut ist könnte es auch reichen einfach den Lüfter zu tauschen.
 
Also mein AMD FX-8350 habe ich auf Standard Takt betrieben udn um -0,100V gesenkt. (Wieviel wirklich geht, ist von CPU zu CPU unterschiedlich.
Dazu kam ein Riesen Kühler (Noctua NH-D15). Also wenn du ein Großes gehäuse hast, wo er tot sicher rein passt, kann cih den dir nur empfehlen.
Kostet aber so ca. 90 euro. Dabei sind 2 140mm Lüfter. Diese sind eigentlich sehr Leise.
Sie drehen i8m Schnitt bei 800 - 900 RPM. Leicht höhrbar erst ab ca. 1200. Umdreheungen(aber nciht wirklich laut). (da bin ich aber nur mit Spielrerein der Lüftersteuerung hin gekommen).
Der AMD FX-8350 ist bei mir beim Stundenlangen Rendern maximal auf 56°C gekommen.
Ich hefte dir mal ein Bild von HWInfo an, welches ich gemacht hatte nachdem ich Stundenlanf mit einem Streamer Gezockt hatte.
(/Betriebsszeit ebenfalls über HWInfo zu sehen. Beachte, die FX Prozies zeigen die wirkliche Temp erst genauer an, wenn die Temperatur tatsäächlich sehr hoch ist).
Es kann also nicht ganz die Temperatur gewesen sein aber im Rahmen.

Beachte, Je Kühler dein System, umso Leiser sidn auch die Lautesten Lüfter. Natürlich wären auch gute Lüfter gut, um der Lautstärke allgemein zu entgehen. xD
 

Anhänge

  • nach langer spielzeit 2.png
    nach langer spielzeit 2.png
    194,3 KB · Aufrufe: 28
Kleine Anmerkung zum Kühler: Wenn du dir einen der typischerweise empfohlenen Kühler kaufst, hast du damit sehr lange Ruhe. Im schlimmsten Fall müsste mal ein Umrüstkit für ein paar Euro gekauft werden. Ansonsten kann eigentlich nur der recht günstige Lüfter kaputt gehen.
 
Könntest Du zurerst bitte Fotos vom Rechner machen. Die wenigsten großen Kühler werden ins gehäuse passen, ebenso sollte sichergestellt sein, dass mein den Kühler ohne Ausbau des Mainbords montieren kann. Biite mach:
- Foto von hinten, damit mann die Gehäusebreite abschätzen kann
- Fotos mit demontierten Seitenteilen
- Fotos sämtlicher Lüfter im Gehäuse
- Netzteilaufkleber


Danach kann man beraten
 
Danke an euch alle.

Also ist die Standard Boxed gerade drinne. Ein Foto schicke ich nach der Arbeit.

Bei dem Gehäuse muss die Mainboard nicht komplett abgebaut werden. Kann die Backplate auch so dran machen.

Vom Platz her sieht es gefühlt gut aus. Wobei der Gehäuselüfter stark ins inne reicht.

Mache später halt ein Foto mit ddn genauen Maßeb.

Danke nochmals.
 
Also hab mal versucht zu messen.

Breite (rot) = 145mm (155mm ohne gehäuselüfter)
Höhe = mehr als genug
Tiefe = 155mm.

Bild kann ich mobil gerade nicht rein packen. Also mit Tiefe ist die Richtung gemeint, in die die "Kühlrichtung" gemeint.
 
Ich meine das ungefähr so. Die Breite des Gehäuses kannst Du vorne oder hinten messen. Relevant zum Abschätzen der maximalen Kühlerhöhe ust das als "X" eingemalte Maß, welches vom Mainboard zum Seitenteil gemessen wird.

abmasze-jpg.1022082
 

Anhänge

  • Abmasze.JPG
    Abmasze.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 111
An Themen ersteller.
Du hast dein Gehäuse benannt, aber da gibts wohl mehrere ausführungen??????

Wenn du vielleicht einen Link von dem Gehäuse Posten könntest, dann könnten wir die Maße auch selber raus lesen,

Wenn ich nämlich deine Angegebenden Werte nehme, dann ist dein gehäuse SEHR klein.
(Laut deinen Mainboard angaben, wäre dieses Größter als das gehäuse)
Da würdest du also kein Noctua NH-D15 rein bekommen.

Von deinem genannten Mainboard die Maße:
Asus M5A78L-M LE/USB3 ab 61,05 € | Preisvergleich bei idealo.de

  • Abmessungen
    • Formfaktor Micro ATX
    • Abmessungen (HxB) 244 x 198 mm

Dazu würde kommen, das die Luft in deinem Gehäuse auch nicht gut Zirkulieren kann.
Was wiederum schlechte ist, wenn es darum geht Wärme abzutransportieren.
Gerade für einen FX, dem man nach sagt, das dieser sehr warm werden kann.

Ich selbst habe die Erfahrung nur Bedingt gemacht, da ich mein Riesen Gehäuse schon eine weile habe.
Dann sind wir bei dir aber wieder bei dem, was ich schon einmal sagte.

Wenn alles Warm ist, drehen die lüfter schneller (Da diese versuchen die Temperatur runter zu regeln).
Dies wiederum ist nicht so einfach (kann ja nirgens wirklich hin), also senkt sich die Temp nicht, sondern steigt höchstens.
Die Lüfter bleiben laut, und oder werden noch lauter.

Ich zum beispiel besitze dieses Monster: Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B - schallgedaemmter Big Tower | Nanoxia

Musst du nicht nehmen gibt auch "etwas" kleinere. xD

Du solltest aufjedenfall vermeiden zu kleine gehäuse zu nehmen, gerade dann wenn dir bekannt ist, das die Komponenten so schon wärmer werden könnten.
Am besten wäre, lieber einmal mehr Geld ausgeben, als öfters wenig aus zugeben, was unterm strich meist mehr ist.

Ich bin mit dem Nanoxia größtenteils zu frieden, hat aber keine Fenster falls du daran interessiert bist.
Also hole dir notfalls von anderen, eine Beratung zu gehäusen ein. ich bin jetzt niemand der Oft gehäuse wechselt, und dir daher keine allgemeine Empfehlung für eines ausprechen kann. (Nanoxia bietet halt allgemein sehr viel platz, wiegt aber ohne inhalt schon 20kg) xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück