CPU gesucht zu MSI GTX 1080 Gaming X

Meine GPU ist ca. von 51% bis 78% ausgelastet.
Meine CPU liegt bei 93-100% Auslastung.
Werte mit DSR 4K in Monsterhunter.

Hätt ich den Threat vorher gesehen, hätte ich das auch vorher schon sagen können, den 6300 hatte mein Neffe und der FX bremst eine GTX 1080 Gaming X völlig aus.
Selbst wenn man die Optionen anpasst und CPU schonende Sachen auf niedrig belässt, bekommt man die 1080 mit dem Prozessor und dann im Standardtakt nie wirklich nie an die 100%.
Selbst 90% dürfte schwer werden.

Der FX6300 ist da leider wirklich ne Krücke... dank der bescheidenen alten Architektur von AMD... xD
Der hat wirklich schon seine Probleme eine GTX 770 gut auszulasten.. -.-, das war die Kombi bei meinem Neffen.
 
Joa, das hab ich auch nie angezweifelt. Mir gehts halt immer um die Herangehensweise.
Was wo limitiert oder ausgelastet wird, ist doch erst mal egal wenn die FPS stimmen. Also welche CPU braucht der TE um auf 60 FPS in Monster Hunter World zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde jetzt sagen wenn er sicher gehen will und ich gucke da auf den PCGH Index:
59-66 FPS mit der Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming/8G und einem Core i7-6800K (6C/12T) @ 4,4 GHz und DDR4 Dual Ranked 3000Mhz.

Entsprechen für mich einem Ryzen 5 3600. Der sollte sogar leicht schneller noch sein als der 6800K.
Das geparrt mit 3000Mhz Dual Ranked RAM und 1920x1080 ist mit der GTX 1080 Gaming X auf jeden Fall in Ultra Standard Gaming Settings drin.


Man kann das ganze natürlich auch mit einem Intel Core i5-9400 machen (reicht auch für 60FPS) aber der ist weniger zukunftssicher.
Weiter möglich wäre noch ein Ryzen 7 2700X mit 3000Mhz RAM oder,
ein Ryzen 5 2600 / X aber das könnte knapp werden da diese beiden Varianten im Vergleich zum 6800 @ 4,4 Ghz minimal hinterher hinken würden. (sollte aber mit Settings anpassen sofort klappen)

(Der 2600 / X wäre aber die günstigste Variante. Die anderen CPU´s kosten alle um die 200€)


In WQHD ists nur mit angepassten Settings möglich konstante 60 FPS zu halten.
 
Vielen Dank für die Beratung.
Ich würde relativ günstig auf eBay ein Bundle mit einem
Intel I7-5820k oder 4790k bekommen.
Könnte ich damit auch ca. 50-60 FPS schaffen?
Oder sind die von dir genannten die derzeitig einzigen, die dafür geeignet wären.

Wie wichtig ist es eigentlich, welches MB ich habe. Bzw. kaufen werde. Muss ich nur auf die richtigen Anschlüsse schauen, oder gibt es noch mehr zubeachten
 
Vielen Dank für die Beratung.
Ich würde relativ günstig auf eBay ein Bundle mit einem
Intel I7-5820k oder 4790k bekommen.
Könnte ich damit auch ca. 50-60 FPS schaffen?
Oder sind die von dir genannten die derzeitig einzigen, die dafür geeignet wären.

Wie wichtig ist es eigentlich, welches MB ich habe. Bzw. kaufen werde. Muss ich nur auf die richtigen Anschlüsse schauen, oder gibt es noch mehr zubeachten

Also Monster Hunter World hat eine gute CPU Skalierung aber auch hohe CPU Anforderung:
https://www.pcgameshardware.de/Mons...2/News/Entwickler-erklaeren-CPU-Last-1261851/

Das Problem ist, der Test von PCGH:
https://www.pcgameshardware.de/Mons...cials/PC-Specs-Benchmark-Test-Review-1262273/

Nimmt wie bereits gesagt einen I7-6800K und das nicht im regel Takt sondern der ist schon übertaktet auf 4,4 anstelle von 3,80 GHz.
Ein I7 - 5820K ist zwar dem 6800K sehr ähnlich aber älter und langsamer. Du müsstest ihn also schon auf 4,5GHz übertakten um relativ gleiche Ergebnisse zu bekommen.

4,5GHz bei einem 5820K ist schon das absolute machbare, die CPU wäre quasi dann am maximum vom machbaren und du brauchst eine sehr gute Wasserkühlung und hast einen deutlich höheren Verschleiß und viel höheren Verbrauch.

Zudem ist mit DDR4 3000Mhz getestet worden, das kann man dir bei dem 5820K nicht zu 100% garantieren das er diese Taktfrequenz kann...
Ein I7-4790K hat das gleiche Problem, er ist nur noch langsamer als der 5820K und hat noch nicht mal DDR4 Unterstützung.


Anstelle dieser Optionen ist der Ryzen 5 2600 für ca 120€ neu, die wirklich bessere Variante.
Mit einem passenden B450 Mainboard für 50-80€ und einem passenden Dual Rank RAM 130-150€
Wäre es also für 300-350€ machbar und alles wäre NEU.. ^^

Vergess nicht das die gebrauchten 2011-3 Mainboards doch recht teuer sind, funktionierende gehen hier für 200€ bei Ebay raus.
Selbst wenn die CPU günstig wäre, (50€) bist du auch bei den gleichen Kosten..., hast aber höheren Verbrauch und musst noch mal um die 100€ in CPU Kühlung und RAM investieren.
Macht also 450€ grob geschätzt.


Wenn du unbedingt Intel willst und kein AMD, dann würde ich an deiner Stelle den I5 9400 nehmen.
Hier bezahlst du aber wirklich mehr für weniger. (Auch ca 400-450€)
Ist halt die Frage wie sehr du welche Marke magst! ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die gute und vor allem schnelle Hilfe. Wenn ich mal wieder ein Problem hab, weiß ich wo ich mich melden kann. ^^
 
Zurück