FX 6300 Upgrade sinnvoll?

Bin eben mal vom FX 6300 ausgegangen und dieser hat bis heute 70 Euro bei mindfactory gekostet. Bei mir in der Gegend wird gerade ein FX 8320 für 90 angeboten.
 
Davon ist auszugehen... Dennoch würde ich fast behaupten, ist ein EOL bei CPU bei weitem nicht so schlimm wie bei GPUs. Die Versorgung mit aktuellen Treibern spielt ja hier keine Rolle und neue Schnittstellen (USB 3.1; SATA 6G, etc.) lassen sich in der Regel über PCI Controller kompensieren. Bestes Beispiel ist mein aktueller Rechner (X5650 @ 3,8 GHz, lief aber auch schon 24/7 @4,2 GHz): hin und wieder spiele ich natürlich mit dem Gedanken auf ein aktuellen Unterbau zu wechseln, aber wenn ich mir dann den Leistungszugewinn (vernüftiger Preis natürlich berücksichtigt) für meine Einsatzzwecke vor Augen halte, komme ich ganz schnell wieder davon ab.
Zurück zum FX, Ware ist angekommen (FX 6300) und wurde gleich ausprobiert. Unter Standardtakt (non OC) läuft er wunderbar. Taktet auch nach 2 Stunden Doom 4 und ARMA nicht runter. Wobei ARMA wirklich bescheiden läuft, aber gut dass wusste ich davor (hier schiebe ich dem Hersteller aber die Schuld in die Schuhe). Battlefield 1 konnte ich leider noch nicht ausprobieren. Generell bin ich aber positiv überrascht was man für das Geld an Leistung erhällt und bei einer Stunde Nutzung pro Tag ist der Mehrverbrauch zumindest finanziell ebenfalls kein Laster. Ob ich noch bis Weihnachten einen gebrauchten FX 8320(e) in die Finger bekomme muss das Glück entscheiden.

Captain
 
Na geht doch :daumen: Für das Budget echt gut.

Wie setzen sich den deine 12GB RAM zusammen? 3x4GB? Oder 8+4GB?
Bei 3x4 GB könnte ich mir Probleme mit dem Dualchannel vorstellen, Ebenso bei Variante zwei, nur das da ab 8GB Ramnutzung quasi Single Channel ist.
Lösung bei Var1 nochmal ein (1) 4GB Riegel dazu (könnte bei AMd instabil werden, muß es aber nicht)
Lösung bei Var2: 4GB Riegel raus, noch ein 8er rein
Bringt zwar nicht soviel wie die SSD und CPU, aber evtl kommst du ja für nen schmalen Taler an den Ram ran :D
 
Bei dem "Zombie-PC" sind es tatsächlich 3 x 4GB, die aus meinem alten X58 System stammen. Sprich mir ist bewusst das Dualchannel nicht richtig greift aber da galt 12 GB ohne DC ist besser als 8 GB mit DC :). Aber guter Einwand mal guggn ob sich die Möglichkeit ergibt. Vollbelegung ist also nicht die beste Lösung bei AMD Sytemen oder generell?
 
Zurück