CPU Upgrade für Zweit-PC Phenom FX

Naja mein Board hat reichlich Optionen, is ja auch kein schlechtes, aber eben noch ein 890er, dürft garnicht starten mit dem FX 8320. Ich hab Board, 8GB Ram, 120GB und Phenom II um 60 Euro gekauft, den FX für 50 und den Phenom für 45 verkauft, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Und ja ich hab kurze Zeit überlegt mir einen neuen Ryzen 1600 zu nehmen. Aber damit ihr mal seht wie soarsam das System zusammengebaut wurde und wie egal mir der PC eigentlich ist, hier ein Foto vom PC:

Screenshot_20200719-105218_Gallery.jpg
 
Ein 1100T BE das wäre doch was😜
Hm nun ja der 8320e ist schon ne gute Alternative aber ob du da nen Performance Zuwachs bemerkst wage ich zu bezweifeln. Also für Skyrim und GW2 hat der damals bei mir gereicht OC Versuche waren aber leider sehr frustrierend. Und heisse Tage auch😒

Ich würde dir vorschlagen Mal auf ebay zu stöbern was du so findest und dann Mal zu rechnen was am günstigsten ist. Gibt auch oft schätze wie zB ne GTX580 3GB
So ein Retro Sys ist schon was spannendes 😉

Ach war zu spät naja...

Oh cool sowas habe ich auch Mal gemacht bei nem Gehäuse hatte aber nen topblower ist auch besser bei FX wurde immer einee empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Phenom fehlen die Befehlssätze. Deshalb allein kann er schon nicht mehr mit dem FX mithalten. Bei Markteinführung war der Phenom sicher ebenbürtig, aber das ist inzwischen so lange her. Sicer is es immer schön den schnellsten Prozessor seiner Generation sein Eigen zu nennen, aber nicht für so ein Miststück wie meinen da. :lol:


Und eine GTX 580 mit 3GB ist für manchen Grafikkartenenthusiasten ein nettes Sammlerstück, aber technisch gesehen relativ wertlos und wird meiner Erfahrung nach zu Mondpreisen gehandelt. Da könnt ich mir gleich eine 6800 Ultra-512 oder eine Mars genehmigen. ;)
 
So die Testläufe sind durch. Eigentlich wollte ich einen 8320e, aber der Verkäufer hat mich (unabsichtlich oder absichtlich, keine Ahnung) gelinkt, es ist ein "normaler" 8320. Übrigens mein erster FX.

Der FX hat mich 50 Euro gekostet, ja ich weiss ist nicht wenig, den Phenom hab ich um 25 Euro verscheuern können. Das macht dann 25 Euro für ein Leistungsupgrade von 10 bis 90%, je nachdem wie gut die Kerne skalieren.

Falls jetzt wer auf die Idee kommen sollte zu fragen: Übertaktungsversuche hatte ich noch nicht vor, aber vielleicht wird mir ja noch langweilig und ich versuche noch, auf einem 95W AM3-Board mit Zambezi-Beta-Bios einen 125W-Vishera zu übertakten. Bis jetzt begnüg ich mich mit der Tatsache, dass ich einem Kumpel aus der Gamerpatsche helfen konnte und aus seinem 2,66GHz Core i7-920 einen Hexacore mit 4,56GHz gemacht hab. :D :lol:

Die alte AMD Hardware ist zum Rumbasteln schon geil, unglaublich was da alles läuft, obwohl es eigentlich gar nicht laufen sollte :lol:
Ich hab auf ein ASRock N68C-S UCC Billigboard einen Phenom II X4 975 geschnallt (sollte eigentlich auch nicht drauf laufen, ursprünglich war auch nur ein Athlon II 250 drauf) und das funzt auch schon seit sechs Jahren so. Das war ursprünglich auch nur ein Low-Budget-Zweitrechner für die Studentenbude.


Ich versteh es nicht
Wieso ein FX ?
Wenn so wenig geld ausgegeben werden soll wie möglich würde ich trotzdem zu einem kleinen ryzen gehen

Neues b450 Mainboard 53 euro
Gebrauchter 1700 zw. 90 und 100 euro
16 GB RAM 59 euro neu
Für ca. 200 Euro und deiner GTX 970 hast du so einen super zweit PC der auch noch weniger Strom frisst

Warum soll man alte Hardware entsorgen, wenn sie den ihr zugedachten Einsatzzweck noch erfüllen kann? Ein neuer Ryzen spielt Youtube-Videos auch nicht besser ab als ein alter Phenom II oder FX.


Dem Phenom fehlen die Befehlssätze. Deshalb allein kann er schon nicht mehr mit dem FX mithalten. Bei Markteinführung war der Phenom sicher ebenbürtig, aber das ist inzwischen so lange her. Sicer is es immer schön den schnellsten Prozessor seiner Generation sein Eigen zu nennen, aber nicht für so ein Miststück wie meinen da. :lol:
4

Welche neueren Spiele sind das denn zum Beispiel, die auf dem Phenom II nicht mehr anspringen?
Komm jetzt nicht mit dem MS Flight Simulator daher, dass dafür die alten Gurken insgesamt zu langsam sind, ist logisch. Witcher III und Shadow of Tomb Raider würden auf meinem X4 975 aber laufen, wenn ne bessere GPU drin wär.
Wenn es da schon auf die Befehlssätze ankommt, dann sind die FX und die Intel Sandy/Ivy Bridge in naher Zukunft sicherlich auch bald tot. So viel jünger als die alten Phenom sind die aus heutiger Sicht auch nicht mehr.
 
Auch wenn das Thema schon alt is:

Spiel mal AC Unity mit dem Phenom und dann dem FX. Soll nicht heißen dass es nicht startet, der FX ist manchmal ein bisschen schneller, und manchmal um längen.
Und nein, so viele Beispiele kann ich dir auch nicht nennen, hab schon wieder aufgehört zu spielen weil mir aktuell die Zeit fehlt. Aber es gibt genug Tests und Rankings im Internet die dem FX im Mittel beim Gaming eine deutlich bessere Performance als dem Phenom bescheinigen.
 
Welche neueren Spiele sind das denn zum Beispiel, die auf dem Phenom II nicht mehr anspringen?
Komm jetzt nicht mit dem MS Flight Simulator daher, dass dafür die alten Gurken insgesamt zu langsam sind, ist logisch. Witcher III und Shadow of Tomb Raider würden auf meinem X4 975 aber laufen, wenn ne bessere GPU drin wär.
Wenn es da schon auf die Befehlssätze ankommt, dann sind die FX und die Intel Sandy/Ivy Bridge in naher Zukunft sicherlich auch bald tot. So viel jünger als die alten Phenom sind die aus heutiger Sicht auch nicht mehr.

Apex Legends ging am Anfang definitiv nicht, keine Ahnung ob da noch was gemacht wurde.
 
Die neuen AC Titel Origins / Odyssee starten nicht auf einem Phenom II., The Divison II läuft auch nicht mehr.
Sind anscheinden zum größten Teil Ubisoft Titel die SSE4.1 vorraussetzen.
 
Zurück