Grafikkarte defekt, beste Upgrade-Option?

Abphil

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte hat sich vorgestern verabschiedet, mitten im Spiel ist der gesamte Rechner einfach ausgegangen und seitdem bekomme ich kein Bild mehr. Heute mit einer rtx3060 von einem Freund gegengetestet und alles funktioniert. Jetzt würde ich gerne eine neue Grafikkarte anschaffen, frage mich aber welche aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet und auf meinen System auch funktioniert.

Folgende Hardware ist aktuell verbaut:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk MAX
16 GB G-Skill DDR4-RAM
R9 390 (defekt)
480W BeQuiet NT

Ich tendiere aktuell zu einer 6650xt, da ich nicht mehr als 500€ ausgeben möchte. Macht diese Sinn, muss ich noch andere Sachen wie NT dann mit upgraden? 16 GB mehr RAM würde wahrscheinlich auch nicht schaden... Ich wollte eigentlich noch bis zum Release der neuen CPU und GPU-Generation warten, aber die Entscheidung wurde mir dann jetzt von meiner Grafikkarte genommen.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir im Bereich bis ca. 500€ und in Anbetracht meines Restsystems empfehlen?

Achso, ich spiele hauptsächlich CS:GO, CoD Warzone, Diablo 3 und StarCraft 2. Wäre schön, wenn ich in FHD meinen 144Hz Monitor bei Warzone ausreizen könnte.

Vielen Dank,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber eine RX 6700 xt
Vielleicht nicht das beste Modell aber doch etwas schneller als eine 6650xt
Für Warzone brauchste aber auch ganz schön CPU Power.
Sollte aber mit der RX 6700 xt und den Ryzen gut laufen.
Hier mal nochl ein video mit 1080p u. 1440p mit ähnlicher konfig
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Empfehlungen! Das Netzteil ist glaube ich aus 2015. So weit geht meine Bestellhistorie bei Mindfactory leider nicht zurück?.

Edit: Netzteil ist aus 2012.
 
Auch hier irgendwelche Empfehlungen? Gerade im Hinblick auf ein eventuelles CPU Upgrade im nächsten Jahr?
Willst Du nur die CPU auf Zen3 upgraden, oder denkst Du an einen Plattform-Wechsel?

EDIT:
Netzteil-Empfehlung überlasse ich anderen. @Shinna (z.B.) kennt sich da echt gut aus, welche gut sind ohne überteuert zu sein. Gibt aber noch mehr Forum-Mitglieder die sich da gut auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der eine 6700XT für FHD und games wie cs:go, D3 und SC2 für total overpowered hält?
Zumal alle genannten Spiele hauptsächlich an der CPU hängen, vor allem in der kleinen Auflösung.
 
Mechanischer PCIe-x16-Anschluss, aber Chip-Anbindung mit 8 PCIe-Lanes. Volle Bandbreite nur mit PCIe 4.0 oder höher.
Ich glaube dieser Satz macht die 6600 Reihe so unbeliebt. Deshalb wird wohl eher zur 6700 tendiert.
 
Ich würde einfach eine 3060Ti kaufen und fertig. Die ist für FHD und WQHD geeignet. Braucht nur einen 8 PIN PCIe Connector und kommt mit 200w TBP daher. Die 6700XT ruft 15% mehr TBP auf.

Das alte Netzteil würde ich dann erstmal weiter nutzen. Solange es noch einwandfrei funktioniert. Das kann man dann tauschen wenn die Plattform an sich ausgewechselt wird.
 
Danke für euer ganzes Feedback. Ich würde mich aktuell wahrscheinlich für eine 6700xt entscheiden. Die in der ersten Antwort verlinkte Karte von MSI ist zwar die günstigste, mir aber wahrscheinlich etwas zu laut. Gibt es Erfahrungswerte zur Lautstärke der XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309? Finde im Netz leider nichts zu der Karte und die nächste Custom-Karte von der ich weiß, dass sie leise ist wäre die Hellhound. Die kostet aber schon satte 60€ mehr als die MSI...

Noch etwas: Ich würde es erstmal mit meinem aktuellen NT versuchen, aber ein 8-Pin Anschluss für die Grafikkarte sieht schon sehr dunkel aus, als hätte es hier schonmal leicht geschmort. Gibt es die Kabel für das alte BeQuiet Netzteil einzeln zu kaufen? Bin nicht fündig geworden, habe nur von 12-Pin auf 8-Pin gefunden. Am Netzteil bräuchte ich aber auch den 8-Pin Anschluss.

Vielen Dank euch!
 
aber ein 8-Pin Anschluss für die Grafikkarte sieht schon sehr dunkel aus, als hätte es hier schonmal leicht geschmort.
Dann würde ich das Netzteil wechseln.
Gibt es die Kabel für das alte BeQuiet Netzteil einzeln zu kaufen?
Frag beim BQ Support per Email an. Ich denke aber für den alten Schinken wird es da nichts mehr geben. Und wie vorher geschrieben würde ich dann das NT auf jeden Fall ersetzen. Und nicht nur das Kabel..
 
Aus dem Bauch heraus hätte ich max. 100€ gesagt, wobei es natürlich nur so viel wie nötig kosten sollte. Nach Möglichkeit sollte das Netzteil auch noch Reserven für ein späteres CPU-Upgrade haben (auf Mittelklasse CPU der Ryzen 7000-Reihe z.B.).
 
Warzone ebenfalls und die Facelift Varianten von AMD lohnen sich auch nicht immer
Mit Warzone kann ich es nicht bestätigen, meine Grafikkarte limitiert in diesem Spiel.
Ashampoo_Snap_Montag, 19. September 2022_18h24m24s_001_.png
 
Da machst du sicherlich nicht viel verkehrt.
Ach übrigens hatte ich das Video ja oben mit der RX 5700 xt verlinkt.
Die RX 6700 xt ist ja noch um einiges schneller.
 
Zurück