FX-6300 auf 0% Auslastung für paar Sekunden

AW: FX-6300 auf 0% Auslastung für paar Sekunden

Nope! Das Board ist auch Müll! Hatte ich mit einem 8300 am Laufen und das ding Taktet selbst @ Stock runter!

Meinst du nicht, du übertreibst ein bisschen? Ich habe mit dem GA-970A-UD3 keine Probleme gehabt, mit dem FX 6300. Vielleicht hast du was falsch gemacht, oder ein Montagsmodell erwischt ;-).

@TE,

ich würde in die Plattform nichts mehr investieren. Nimm einfach das OC raus und nutz das System noch so lange wie möglich, es wird eh die R9 270x limitieren. Ich betreibe eine RX 480 mit dem FX 6300@Stock und das funktioniert noch ganz gut. Na ja, man muss auch dazu sagen, ich spiele jetzt nicht so viel und habe nicht viele Vergleichswerte.
 
AW: FX-6300 auf 0% Auslastung für paar Sekunden

Ich hatte/hab den FX 6100 und der ist auch für langsamere Karten als die rx480 ein "bottleneck".
Würde aber auch nichts mehr in die olle Plattform investieren.
Ein Lüfter um die Spannungswandler zu kühlen ist ja ok, abei ein Board??? nee, lass das mal.
 
AW: FX-6300 auf 0% Auslastung für paar Sekunden

Ich hatte/hab den FX 6100 und der ist auch für langsamere Karten als die rx480 ein "bottleneck".
Würde aber auch nichts mehr in die olle Plattform investieren.
Ein Lüfter um die Spannungswandler zu kühlen ist ja ok, abei ein Board??? nee, lass das mal.

Genau, es kommt immer auf die Anwendung/Einstellungen usw. an. Ich weiß nicht, wie groß die Weiterentwicklung von Zambezi auf Vishera war, aber ein bisschen was am Takt und an der IPC ist auf jeden Fall bei rausgekommen.

Bei einem sind wir uns auf jeden Fall einig, die alten FX sind nicht mehr zeitgemäß.
 
AW: FX-6300 auf 0% Auslastung für paar Sekunden

AM3+-Board lohnt sich nicht mehr. Dann besser gleich auf ein X570-Board und einen Ryzen 3000 sparen.
 
AW: FX-6300 auf 0% Auslastung für paar Sekunden

Kann mir wer ein Ryzen und ein dazugehöriges Mainboard für bis 100€-150€ empfehlen? Habe mich nie mit Ryzen´s befasst und kaum Ahnung von denen welcher am Lohnenswerten wäre von denen
 
AW: FX-6300 auf 0% Auslastung für paar Sekunden

Wäre ein Ryzen 3 1200 auf nem B350M Mortar Arctic oder Asrock b450m pro4 ok? oder sollte ich doch nach etwas anderem ausschau halten`?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX-6300 auf 0% Auslastung für paar Sekunden

Du vergisst, dass du deinen alten RAM beim Plattformwechsel nicht mehr verwenden kannst. DDR4 ist Pflicht.
Mit 150€ für alles brauchst du gar nicht erst anfangen. Da wird nichts anständiges bei rumkommen.

Für einen neuen Unterbau würde ich nämlich das hier als Minimum ansetzen.
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €' '152,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock B450M Pro4 ab €' '73,52 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '87,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was genau möchtest du überhaupt mit dem System anfangen? Nur League of Legends?
 
AW: FX-6300 auf 0% Auslastung für paar Sekunden

Alternativ kann er ja auch nach einem gebrauchten i5 3570(k) oder 4670(k) kucken plus passendem Board. Sollte zusammen so um die 100€ kosten. Von der Leistung her ist das ja schon eine ordentliche Steigerung da beide Intels schneller sind und mit freiem Multi geht noch was mehr.
 
AW: FX-6300 auf 0% Auslastung für paar Sekunden

Ich habe nicht vergessen dass ich dann auch DDR4 Rams brauche jedoch könnte ich ein Ryzen 3 1200 und ein B450M Pro 4 für insgesamt 105€ bekommen dann hole ich mir noch nen 8 GB Ram Riegel für 40€ und das schickt dann fürs erste. Mir geht es nicht darum jedes Game auf Ultra spielen zu können sondern Sie einfach nur spielen zu können mit 60 FPS egal ob es nicht sonderlich schön aussieht aktuell spiele ich sowieso nur League of Legends und ein paar andere Battle Royale spiele wie z.b. Apex Legends die habe keine hohen anfoprderungen
 
AW: FX-6300 auf 0% Auslastung für paar Sekunden

Mit einem RAM-Riegel bist du wieder im Single Channel unterwegs und wenn du im CPU-Limit spielst kann sich das sehr negativ bemerkbar machen.
 
Zurück