Funktionsweise Class-D-Aktivlautsprecher - vorgeschalteter DAC sinnvoll?

Leistung ist relativ.
Bei ca. 9dB+ benötigter Aus und Übersteuerungsreserve werden z.B von vorhandenen 500W gerade etwas über 50W genutzt.
Beim 50W Verstärker wärens 5Watt!

Nun, normal braucht man auch nicht viel mehr als 5W. Abgesehen davon, warum sollte ich eine Reserve von 9dB anstreben, für was? Bislang habe ich jedenfalls noch keine Anlage gehabt, die an irgendwelche Leistungs- oder Verzerrungsgrenzen gestoßen wäre, trotz halbwegs normalen Leistungen meiner Endstufen (OK, meine große Tag McLaren hat 2x100W an 8 Ohm, das ist schon ein bissle mehr als üblich) und bis vor kurzem Boxen mit durchschnittlicher Empfindlichkeit (88dB@2.83V/1m).

Nur um einen 9dB Headroom zu haben, würde ich mir jedenfalls keinen PA Boliden holen. Die sind auf Stabilität und Robustheit ausgelegt, haben entsprechend eine sehr stramme Gegenkopplung und das ist eben das, was im Hifibereich aus klanglicher Sicht gerne vermieden wird. Für nen Sub, mag das noch gehen, aber Mittel- und Hochton wird mir da zu streng.

Der übliche Schalldruck von besseren HiFi Lautsprecher liegt meistens BIS 90dB an 1Watt und in 1m Abstand.Leistungsverdoppelung bedeutet eine Schalldruckerhöhung von knapp 3dB und die sind mal gerade Wahrnehmbar.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Schnitt bei Standboxen bei 88dB liegt. Kompakt sind da logischerweise noch ein Stück drunter. Daneben wird meist nicht mit 1W gemessen, sondern mit 2.83V. Wieviel Watt das dann sind, ergibt sich ja aus der Impedanz. 1W wären es bei 8Ohm Boxen, bei der üblicheren 4 Ohm sinds dann halt schon deren 2W.

5Watt würden demnach einen Schalldruck von ca.97,5dB in 1 Meter Abstand erzeugen.

Bei 2 Meter Abstand zum Lautsprecher würde der Schalldruck aber wieder um 6dB abnehmen.

Was dann immer noch 91,5dB wären, das ist saulaut!

Viel Watt haben nicht mit "viel Laut" zu tun.

Richtig, ob es laut wird und wie laut entscheiden die Boxen, der Verstärker ist da eher sekundär - solange man sich in halbwegs üblichen Bahnen bewegt.

Gute Röhrenverstärker Hören sich auch nicht anders an als gute Transistorverstärker.

Jein, ich weiß was du damit sagen willst, aber da bei Röhrenverstärkern geradzahliger Klirr dominiert und bei Transen für gewöhnlich ungeradzahliger, klingt eine Röhre - gerade eine gute dennoch oft angenehmer.

Ich werde allerdings bei meinen neuen Endstufen auf ne Transe setzen, Class A single ended mit 15W. Das ist reichlich Leistung für meine Breitbänder.

Um noch einen draufzusetzen erzeugen prinzipbedingt Lautsprecher mit hohen Wirkungsgrad mehr Verzerrungen als welche mit geringeren.
Aber auch das ist Relativ.

Wenn man die gleiche Leistung anlegt, dann sicherlich, aber dann ist er auch viel lauter. Da aber bei gleicher Lautstärke erheblich weniger Leistung benötigt wird, klirrts da für gewöhnlich auch mehr.
Dazu sind hochwirkungsgrad Lautsprecher und deren Chassis meist größer als solche mit "normaler" Bestückung. Dadurch reduziert sich der Membranhub bei gleicher Lautstärke und eben auch der Klirr.

Als Beispiel dazu. Letzthin haben wir bei mir mal Metallica in lauter als das Original angehört, die Auslenkung der Basschassis war mit bloßem Auge nicht zu sehen. Meine alten Boxen (KEF Reference 205), waren nicht halb so laut, aber da sind die Bässe deutlich sichtbar bewegt worden... Das ist der Unterschied von rund 10dB mehr Wirkungsgrad und eben von 2x17er Bässe pro Seite zu 2x38er pro Seite... sehr beeindruckend! Klirr haben wir keinen gemessen, darum gings ja da auch nicht, wir wollten bloß mal sehen was geht. Wirklich abgefahren, die Bässe waren brutal drückend und sind kein Stück aufgeweicht, sondern haben knüppelharte Impulse erzeugt. Das sind gegenüber der Lautstärke mit der ich normal höre signifikant mehr Headroom wie 9dB (am Hörplatz in fast 5m Entfernung waren es gemessene 115dB)! :D
 
So.. ich glaube, meine Fragen wurden beantwortet!
Vielen Dank an alle und vor allem Zappaesk für deine sehr detaillierten Antworten! :):daumen:

Du kannst es doch aber einfach mal ausprobieren und selber hören obs nen für dich relevanten Unterschied macht.
Das werde ich machen! Muss nur mal gucken, wie.. ich sehe gerade, dass zumindest bei Thomann die Auswahl an Lautsprechern mit analogem und digitalem Eingang sehr begrenzt ist.
Naja.. ich halte euch auf dem Laufenden, was ich so anteste! :)
 
Hast keinen größeren Musikalienhändler in der Nähe? Die haben für gewöhnlich auch einiges da. Vorteil ist, dass man gleich sieht was es so gibt, mal anlangen, beschnuppern und hören kann. Muss ja net immer online und Thomann sein...
 
Zurück