Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Der Thread hat mich etwas irritiert.. aufeinmal steht da was von wegen, dass heatsets nicth die beste Wahl sind und wer nicht mit einem Ansteckmikroklar kommt, aber trotzdem unbedingt ein Headset haben möchte... etc.. aber davon war nie die Rede von einer Alternative..

Also wenn ich jetzt gute Kopfhörer habe, diese aber nicht als Headset nutzen kann (trotz integriertem Mikro) weil der PC ja zwei stecker hat, nutze ich dieses dann und kaufe ein Mikro (suchbegriff: ansteck-mikro?) dazu? Oder kaufe ich ein Kabeladapter, der die klinke in micro und kopförer ausgang weiterleitet? Würde letzteres funktionieren? Habe mal versucht meine Kopfhörer (ich rede von PC, also WIndows) am Xbox Controller der per Kabel am PC verbunden war zu nutzen, da der ja nur einen Ausgang/Eingang über Klinke hat, dachte der kombiniert den mikro/kopfh. aus/eingang dann von selbst, aber ging nicht. Weiß jetzt nicht was ich kaufen soll, möchte möglichst einfach ne möglichkeit haben ein headset zu baseln, gerne möglichst günstig, da ich es vermutlich eh nur wegen def corona-krise nutzen werde..
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

@C Punkt
Verstehe deine Bedenken und vllt. war das noch vor 10 Jahren der Fall (Alter des Threads) und viele "Helfer" sind in der Zeit auch gedanklich hängen geblieben, aber Gaming-Headsets haben sich stark gewandelt und sind sehr oft (nicht jedes) heute auf dem gleichen klanglichen Level wie Hifi-Kopfhörer der gleichen und teureren Preisklasse.
Da du leider verschweigst, was für Kopfhörer du hast, kann man leider auch keine optimale Variante des Mikrofons nennen.
Zum Klinken-Anschluss am PC und Xbox-Controller (und ähnliche wie Smartphone und co.): Da ist der Unterschied ob 2x 3polige TRS für Kopfhörer und Mikro (überwiegend am PC) oder 1X 4polige TRRS Buchse für Kopfhörer und Mikro in einem.
Hast du 2x TRS und ein Headset mit TRRS, dann gibts dafür "Headset Adapter" und auch umgekehrt, wenn du 2x TRS am Headset hast und nur 1x TRRS am Quellgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Auf dem vorletzten Bild sieht man eine 3 polige klinke, wahrscheinlich wird das Mikrofon nur beim kabellosen Betrieb via Bluetooth nutzbar sein.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Ich glaube nicht, dass das Monster Diesel Bluetooth fähig ist.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, da nicht eindeutig beschrieben, aber wenn der Anschluss am Kopfhörer 3,5mm Klinke ist, dann kannst du einfach ein BoomMic dran anschließen, wo dann alle nötigen Adapter dabei sind.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Stimmt, hatte mich da von der Produktbeschreibung fehlleiten lassen (freihändiges telefonieren blabla).
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Ich glaube nicht, dass das Monster Diesel Bluetooth fähig ist.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, da nicht eindeutig beschrieben, aber wenn der Anschluss am Kopfhörer 3,5mm Klinke ist, dann kannst du einfach ein BoomMic dran anschließen, wo dann alle nötigen Adapter dabei sind.


Checke die Konstruktion nicht ganz. Am Kabel vom Diesel Headset ist schon so ein Lautstärkregler mit Loch als Mikro wie beim iPhone Kopfhörer so kann ich per iPhone damit skypen. Nur am PC geht es nicht als Headset, weil es ja zwei Anschlüsse gibt für Mik und Kopfhörer, hilft daher schon der splitter oder brauche ich ein Mikro?

Edit: Hätte jezt gefolgert, dass dann der Splitter reicht, aber hätte der Test, es an den XBox kontroller anzuschließen der wiederum per Kable am PC hängt dann nicht Headsetnutzung ermöglichen müssen? Da kam dann aber auch nur Ton :/
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

hilft daher schon der splitter oder brauche ich ein Mikro?
Ja, dafür ist der Splitter.

Wie der XBox Controller über den PC angesprochen wird, weiß Ich nicht, kann gut möglich sein, dass da das Mikro generell nicht funktioniert oder bei deinem Windows nicht konfiguriert ist (Der Controller dient ja dann zusätzlich als Soundkarte, wenn er über USB am PC hängt und daran ein Headset angeschlossen werden kann).
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Hi, habe heute das gekauft: Müsste doch auf jeden Fall mit den iPhone Kopfhörer funktionieren? Höre aber nach wie vor nur Ton ! :/ Mikro vom Kopfhörer funzt definitiv, habs am iPhone ausprobiert... IMG_6664.jpg
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Das Ding scheint ja zwei Kabel dabei zu haben. Bist du sicher, dass du das richtige benutzt?
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Ich muss ja beide benutzen, das ist ja der Sinn. Eins in die Mikro, eins in die KH Büchse. Und ja habs richtig rum, da andersrum nicht mal ton durch den KH kommt.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Deine Kopfhörer haben ei zweites Kabel dabei. Diese zweite Kabel hat dann am Klinke niht zwei, sondern drei unterbrechungen. Dieses wiederum funktioniert z.B. an iPhones oder auch manchen Laptops mit entsprechenden Klinkesteckern.
Ob diese über Adapter, wie oben, wieder getrennt werden können, konnte ich bisher nicht rauslesen. Sollte aber gehen.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Deine Kopfhörer haben ei zweites Kabel dabei. Diese zweite Kabel hat dann am Klinke niht zwei, sondern drei unterbrechungen. Dieses wiederum funktioniert z.B. an iPhones oder auch manchen Laptops mit entsprechenden Klinkesteckern.
Ob diese über Adapter, wie oben, wieder getrennt werden können, konnte ich bisher nicht rauslesen. Sollte aber gehen.


Mein Kopfhörer haben eigentlich nur ein Kabel, das sind gewöhnliche Apple Kopfhörer (und ein Diesel Kopfhörer zum ausprobieren habe ich auch)

Am Iphone funktionieren beide Kopfhörer komplett (also mit KH und Mikro) aber es geht jetzt drum sie auch so am PC zu nutzen wo zwei Stecker in zwei separate Büchsen (KH, Mikro) müssen.
 
hallo zusammen,

bei mir ist mal wieder ein headset hinüber ( ist mittlerweile das 9te und im schnitt machen die alle 2 jahre die biege). nun bin ich generell am überlegen ob ich nen headset möchte, oder doch "nur" ein mikro (erstmal ohne seperate kopfhörer). zum einen ist die überlegung, da mir die teile immer hops gehen (meist wegen meinem fetten schädel) würde das beim neuen headset über kur oder lang auch so sein. dann wäre eben kein headset mehr da was kaputt gehen kann.

generell macg ich aber headsets schon, weil man auch mal was hören kann (video oder musik oder was auch immer), wenns draussen geräusche sind die einem auf die ketten gehen.

ich hatte jetzt das steelseries artic pro und dort hat man quasi 2 ausgabegeräte, zwischen denen man die lautstärke hin und her wechseln kann. das gefiel mir schon sehr.

wenn ich mich doch entscheide für ein headset, so stellt sich mir die frage welches? steelseries hat sich auch dadurch ausgezeichnen wie die lautsprecher am bügel befestigt sind. bei den alten creative tactical "xyz" wars nen dünnes metallband und da ist es mehrmals gebrochen. diese modelle gibt es nicht mehr, dafür aber andere, die nicht so anfällig aussehen. davon abgesehen hatte ich damals zu release das sound blasterX h6, war so neu das es software probleme gab und ich hatte es zurück geschickt. trotzdem wars toll :/
die neue serie sieht sehr danach aus, als würde es auf dem headset aufbauen und ich bin schon neugierig. steelseries hat aber auch noch gute andere headsets und wer weiß was für andere hersteller es noch gibt, aber da wird man behämmert wenn man sich alles angucken will.

das zu den headsets, als mikro fand ich das mackie chromium usb-studiomikrofon. das war das was ich vor ner langen zeit suchen fand, das mir zusagte. aber erfahrung habe ich dabei nicht.

also, ich wäre dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könnt xD
 
ja, das denke ich halt auch, jedoch ist es trotzdem kaputtgegangen und wie ich schon sagte creative macht auch nen guten eindruck und dann ist da generell die sache ob überhaupt noch mal nen headset und nicht nen mikro. so simpel hab ich mir das auch überlegt, nur habe ich dann im hinterkopf noch die anderen sachen und ich dreh mich da schon seit geraumer zeit im kreis :( ich weiß nicht genug argumente dafür, noch dagegen.
 
ja genau so dachte ich mir das. du siehst schon, ich eher fundamental hin und hergerissen und dazu noch im detail. das geht nicht erst seitdem mein jetziges headset kaputt ist, sondern schon monate davor, weil ich weiß das es iwann kaputt geht. doch nun ist es halt akut geworden.
 
Wenn du mit Lautsprechern spielst, wirst du nicht verhindern können, dass ein separates Mikrofon, erst recht wenn es irgendwo auf dem Schreibtisch rumsteht, zwangsläufig die musik/ingame Geräusche / Kollegen im voicechat etc. ebenfalls aufnehmen wird und dann störende rückkopplungen erzeugen wird.

Das wird keinem deiner Kollegen im voicechat gefallen.
 
das kommt ganz aufs mikro an, ich hatte das schon ausprobiert und das funktioniert tatsächlich fabelhaft. wenn das ein gerichtetes mikro ist, dann klappt das gut. ich bin auch nicht der einzige der das dann so haben würde, kenne einige die nur ein mirko haben und es über die normalen lautsprecher hören.
 
Zurück