Für immer Windows 10: "Windows 10 ist die letzte Windows-Version"

AW: Für immer Windows 10: "Windows 10 ist die letzte Windows-Version"

Und wie sieht da die Finanzierung der Weiterentwicklung aus? Kann mir nicht vorstellen das mit einmal kaufen auch in 10 Jahren noch alle Updates erhalten, angeboten wird.
Jedenfalls nicht zum üblichen Preis, oder gar wenn im ersten Jahr nach Release es verschenkt wurde.
 
AW: Für immer Windows 10: "Windows 10 ist die letzte Windows-Version"

Und wie sieht da die Finanzierung der Weiterentwicklung aus? Kann mir nicht vorstellen das mit einmal kaufen auch in 10 Jahren noch alle Updates erhalten, angeboten wird.
Vielleicht gibt's ja regelmäßig ne Kachel-Of-The-Year-Edition, in der alle bisherigen Updates enthalten sind. :ugly:
 
AW: Für immer Windows 10: "Windows 10 ist die letzte Windows-Version"

Einfach mal abwarten was sich zum Ende von Windows 10 ergibt.
 
AW: Für immer Windows 10: "Windows 10 ist die letzte Windows-Version"

Microsoft wird doch nicht den Kunden einfach mal ein Betriebssystem verkaufen und das nur noch aktualisieren. Die werden schon noch Geld machen, ich weiss nicht wie aber das wird schon gehen irgendwie. :ugly: Ich werde auf keinen Fall regelmäßig 5€ für Updates zahlen die es auch Kostenlos gibt, falls sowas eingeführt werden würde. :)

Microsoft setzt wohl eher darauf, das Win10 durch den Verkauf der verschiedenen Geräten zum Erfolg wird und somit lohnt es sich schlussendlich, das es das letzte OS sein soll hängt wohl damit zusammen, das sie so den Firmen das Angebot schmackhaft machen, denkt mal daran wie viele Firmen immer noch XP nutzen. :D
 
AW: Für immer Windows 10: "Windows 10 ist die letzte Windows-Version"

Wenn Win10 (zumindest die OEM-Variante) immer fest an einen PC gebunden wird, und man die Lizenz nicht auf einen neuen PC übernehmen kann, dann würde MS über den OEM-Markt Geld rein bekommen.
Nur das die Händler nicht mehr mit "neues und noch besseres MS Windows" werben können, ob das denen gefällt?

Bin gespannt, wie es schlussendlich ablaufen wird.
 
AW: Für immer Windows 10: "Windows 10 ist die letzte Windows-Version"

uii , wenn es so wird dann wird es mein erstes gekauftes windows sein ^^
 
AW: Für immer Windows 10: "Windows 10 ist die letzte Windows-Version"

Und wie sieht da die Finanzierung der Weiterentwicklung aus? Kann mir nicht vorstellen das mit einmal kaufen auch in 10 Jahren noch alle Updates erhalten, angeboten wird.
Jedenfalls nicht zum üblichen Preis, oder gar wenn im ersten Jahr nach Release es verschenkt wurde.
Ich kann mir da momentan 3 Szenarien ganz gut vorstellen, die sich auch ggf. ineinander vermischen lassen.

Szenario 1: Die Lizenz wird dank UEFI an die Hauptplatine gekoppelt. Wird die gewechselt, benötigt man eine neue Lizenz.
Szenario 2: OEM-Lizensen werden deutlich teurer, sie sind nicht übertragbar und wenn die Kiste den Geist aufgibt, kauft man sich ein neues Gerät mit neuer Lizenz (was die meisten sowieso machen).
Szenario 3: Abo-Modell alá Office 365. Jährlich eine kleine Gebühr für die Berechtigung an Major-Updates. Die Security und Bugfixes gibt es vllt. noch so.

Aber irgendwo riecht der Braten schon ein wenig. Windows 10 ist im ersten Jahr für Nutzer (nicht nur Besitzer) von Windows 7, 8 und 8.1 kostenlos. Also entweder ist MS wirklich mit Spendierhosen ausgestattet worden, sie wollen uns eine Datenkrake auf die Platten pflanzen oder eines der 3 Szenarien (oder eine Mischform der 3) tritt ein. Aber wir reden hier von einem amerikanischen Großkonzern. Ob der wirklich die Spendierhosen an hat? Hm naja ein fader Beigeschmack liegt in der Luft und es würde mich nicht wundern, wenn wir ein Jahr nach Veröffentlichung von Windows 10 ein langes Gesicht machen würden.
 
AW: Für immer Windows 10: "Windows 10 ist die letzte Windows-Version"


Aus anderen Quellen(weiß ich leider nicht mehr, welche) hab ich gehört, dass 95% der Neustarts eingespart werden. Aber selbst wenn, dann starten wir den PC eben 1-2 im Jahr neu :-D
Aber mal im Ernst, gerade hat mich mein Laptop gefragt, ob ich Updates installieren will. Hab ich zugelassen und nach dem ich meinen Desktop derweile an die Peripherie angeschlossen habe (ca. 5 min. gedauert), war der fertig, ohne noch irgendwelchen Neustart-Humbug. Das wünsche ich mir auch für Windows.
 
AW: Für immer Windows 10: "Windows 10 ist die letzte Windows-Version"

Szenario 1: Die Lizenz wird dank UEFI an die Hauptplatine gekoppelt. Wird die gewechselt, benötigt man eine neue Lizenz.
Szenario 2: OEM-Lizensen werden deutlich teurer, sie sind nicht übertragbar und wenn die Kiste den Geist aufgibt, kauft man sich ein neues Gerät mit neuer Lizenz (was die meisten sowieso machen).
Szenario 3: Abo-Modell alá Office 365. Jährlich eine kleine Gebühr für die Berechtigung an Major-Updates. Die Security und Bugfixes gibt es vllt. noch so.

Es steht für mich relativ fest, dass es Szenario 1 wird. Sollten sie aber auch noch Lust auf Szenario 3 bekommen, lern ich Linux.
 
AW: Für immer Windows 10: "Windows 10 ist die letzte Windows-Version"

Es steht für mich relativ fest, dass es Szenario 1 wird. Sollten sie aber auch noch Lust auf Szenario 3 bekommen, lern ich Linux.

Szenario 1 wäre definitiv das kleinere Übel. Aber es wäre ein Übel. Wenn MS dann auch noch für die Lizensen Unsummen verlangen würde, dann wäre das irgendwie auch nicht besser. Keine billigen Refurbished-Lizensen mehr. Kein Gebrauchthandel mehr mit den CoA's. Nur noch Vollversionen und keine Systembuilder mehr. Und wenn die Lizenz am Ende 150€ und mehr kostet, hat man dann auch kein angenehmes Szenario mehr. Denn die Lizenz gilt dann nicht für ewig, sondern nur, so lange die Platine lebt. Prost Mahlzeit! :D
 
AW: Für immer Windows 10: "Windows 10 ist die letzte Windows-Version"

10 <> X

Auf einmal macht alle Sinn :ugly:
 
AW: Für immer Windows 10: "Windows 10 ist die letzte Windows-Version"

Es steht für mich relativ fest, dass es Szenario 1 wird. Sollten sie aber auch noch Lust auf Szenario 3 bekommen, lern ich Linux.

Es wird eine Kombination aus 1 und 3 sein.
Womit sonst sollte Microsoft zukünftig sein Geld verdienen.. wenn dies die "letzte" Windows Version sein soll.

Eventuell wird es bei 1 nicht nur gekoppelt sein mit dem Mainboard sondern einer kombination mit der CPU. Werden beide getauscht handelt es sich um einen neuen PC.
Es kann ja wirklich mal sein, das Mainboard oder CPU kaputt geht, aber beides ist eher unwahrscheinlich. Und wenn doch braucht man eine neue Lizenz.
 
AW: Für immer Windows 10: &quot;Windows 10 ist die letzte Windows-Version&quot;

Und wie sieht da die Finanzierung der Weiterentwicklung aus? Kann mir nicht vorstellen das mit einmal kaufen auch in 10 Jahren noch alle Updates erhalten, angeboten wird.
Jedenfalls nicht zum üblichen Preis, oder gar wenn im ersten Jahr nach Release es verschenkt wurde.
Hat man doch auf der Präsi gezeigt. Apps! ^^

99 Cent hier, 3,79 da...dafür auf jedem Gerät nutzbar. Da kann schon so einiges zusammen kommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für immer Windows 10: "Windows 10 ist die letzte Windows-Version"

Oh, DX13 für nur 89,- Da muß , man doch zuschlagen :daumen2:

Dazu Reg zwang im M$ Shop und schön Daten ziehen ohne Ende
Genau deshalb kannst du die 10er Version ja im ersten Jahr umsonst bekommen, jedes Major Update kostet logischer weiße. Und da die Version dann wohl auf 99% der Rechner vertreten sein wird und deine "alte" 7,8,8.1 Lizens ja umgeschrieben wird gibt es quasi kein zurück, hallo Monopol
 
Zurück