Für 40 Milliarden US-Dollar: Nvidia kauft ARM

Ich denke, dass Spiele in 5-10 Jahren zu 100% auf der GPU laufen, weil einfach alles auf der GPU sein wird was das Spiel braucht. Das betrifft Intel, AMD und Nvidia gleichermaßen, nur hat Nvidia halt Nachholbedarf.

Intel CPU mit Windows ist dann ein Feature der mechanischen Logitech Tastatur die man mimt USB-C in den NVidia Würfel steckt, der seinerseits am Monitor hängt. Selber alles zusammenbauen wird nicht verschwinden, aber weiter abnehmen. Besonders die vorgefertigt zusammengebauten PCs von Aldi oder Media Markt können einfach durch konsolenartige PCs ersetzt werden die Nvidia oder Intel direkt fertigen. Diese Kette an Zwischenverwertern wie Asus, Gigabyte, oder MSI müssen sich darauf einstellen, dass sie entweder auch selbst alles bauen können, wenn sie nur den Chip von Nvidia/AMD/Intel zukaufe, oder sie werden mit diesem Marktwandel verschwinden. Es kommt nicht von ungefähr, dass man plötzlich einen PC nur aus Asus Teilen, oder Gigabyte Teilen bauen kann, einschließlich Gehäuse, Tastatur, Monitor, Ram und SSD. Bei denen ist jetzt schon Alarm über das was sich nicht vermeiden lässt und was noch jede Industrie von solchen Zwischenstufen bereinigt hat. Apple ist da das Vorbild und man kauft ja keinen Apple von Asus oder Acer, man kauft ihn von Apple. Da werden Intel, AMD und Nvidia auch hinwollen so gut es geht.

Das wird nicht die letzte Firma sein die Nvidia zukauft. Es fehlt noch etwas auf der Softwareseite, sowohl was professionelle Endanwender, als auch Gamer angeht. Epic Games würde da 100% ins Beuteschema passen. Unreal und Filmproduktionsarm der sich direkt mit den professionellen Grafikkarten verzahnt. Epic Store um die arme GeForce Experience etwas aufzumöbeln. Da drückt man Tim Sweeney ein Nvidia Aktienpaket in die Hand und setzt den in den Nvidia Vorstand, Fall erledigt. Würde jeder sagen schön blöd, wenn du das nicht machst.
 
Wird wohl nicht lange dauern bis die ersten "powered by RTX" Samsungs aufm Markt landen zu horrenden preisen.
Da kann der kleine niklas zum 10ten Geburtstag gleich mal hardcore fortnite auf seinem handy spielen mit 120fps der btw auch dreimal so groß ist wie sein Kopf.

Hast du dir mal die Preise der Samsung Luxus Artikel angesehen ? Da wird Nvidia Inside nicht mehr viel ändern können. Ich habe keine Idee wo ARM überall verbaut wird, aber der Markt für solche Chips ist riesig. Nvidia ist in Sachen KI sehr fortgeschritten und in KI liegt nunmal die Zukunft. Sogar in Sachen SmartTV Geräte und Softwares überholt Nvidia die meisten mit Abstand, denn ein Nvidia Shield besitzt ein 4K KI Upscaler und diese schärft das Bild wirklich sehr gut. Mit deren Erfahrung kombiniert mit ARM, warum nicht ?
 
Hast du dir mal die Preise der Samsung Luxus Artikel angesehen ? Da wird Nvidia Inside nicht mehr viel ändern können. Ich habe keine Idee wo ARM überall verbaut wird, aber der Markt für solche Chips ist riesig. Nvidia ist in Sachen KI sehr fortgeschritten und in KI liegt nunmal die Zukunft. Sogar in Sachen SmartTV Geräte und Softwares überholt Nvidia die meisten mit Abstand, denn ein Nvidia Shield besitzt ein 4K KI Upscaler und diese schärft das Bild wirklich sehr gut. Mit deren Erfahrung kombiniert mit ARM, warum nicht ?

Ironie ist nicht deine Stärke. Macht nichts
 
Naja. ARM Produziert selbt gar keine Prozessoren, sondern entwirft nur die Designs, die dann an Firmen, die ARM CPUs wollen, zur Produktion lizenziert werden.
Und, worauf willst du hinaus? Bitte nicht falsch verstehen, ich mein die Frage schon ernst, mir fallen erstmal keine Implikationen daraus ein. Ich habe mir sowieso vorgestellt, dass eher die Patente übernommen werden als die Produktionen fusioniert.
Wusste aber gar nicht, dass ARM nicht selbst produziert.

ARM hat nur Patente und vergibt Lizenzen und hat weder etwas mit dem Design noch mit der Produktion zu tun.
Designed werden ARM Chips von Apple, Samsung, Qualcomm, Huawei und Nvidia für die Nintendo etc. etc.

An die üblichen Schreier die das Ende von X86 voraussagen, bis jetzt ließt man in der Fachpresse (und eben nicht bei Youtubern), dass ARM CPUs eben nicht besser oder effizienter sind, wenn sie auf Performancelevel von NotebooksDesktops und Servern betrieben werden. Auch würde mich mal interessieren wo so schnell das Software Ökosystem für ARM herkommen soll, um X86 zu ersetzen.
 
Spannend. Nvidia soll ja um die 155 Milliarden wert sein. Somit kauft man sich hier für fast ein Viertel des eigenen Marktwertes ein.

Ich hätte jetzt eher bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage bei einer langfristigen Planung auf Abbau von Schulden und Stabilisierung getippt, bzw. Rationalisierungsmaßnahmen mit Sicht auf die ausweitende Weltwirtschaftskrise, von der wir derzeit nur ein laues Lüftchen verspüren. Die Kaufkraft in Nordamerika dürfte weiterhin weiter einbrechen und auch in Europa werden die Menschen immer weniger Geld zu Verfügung haben.

Desktopgrakas z.B. sind ja ein Luxusartikel, der zwar in guten Zeiten immer wieder gerne erneuert wird, aber auf den man dann auch mal gerne verzichtet, wenn die Kohle knapp wird. Gibt es halt was zu Essen, die Miete, das Auto etc. Der Vorgang ist in guten Zeiten sicher eine nette Idee, nun aber eher spannend.
So extrem ist das Verhältnis nicht. Nvidias Marktkapitalisierung kratzte Anfang des Monats an der Marke von 400 Mrd. US-Dollar. Nvidia ist bilanziell gut aufgestellt, sehr profitabel, wächst in den beiden größten Geschäftsbereichen Data Center und Gaming und ist in zahlreichen Bereichen unterwegs, in denen auf Sicht von Jahren mit weiterem Wachstum zu rechnen ist - aus der Perspektive kommt der Verkauf durch Softbank genau zur richtigen Zeit. Da bei dem Deal mehr als die Hälfte des Kaufbetrags durch eine (aus Unternehmenssicht quasi "kostenlose") Verwässerung der bisherigen Anteilseigner erzeugt wird, sollte Nvidia trotz des großen Volumens das wirtschaftlich gut bewältigen können.
 
Na hoffentlich zerstören sie das Lizenzmodell von ARM jetzt nicht:\

Ich gebe x86 2-3 Jahre, bevor es auch auf dem PC die Leistungskrone abgeben muss
Warum "auch"?
Wo mußte x86 denn die Leistungskrone abgeben?

und 5 Jahre bis die meisten PCs mit ARM CPUs ausgestattet sind.
Wie kommst du denn darauf?

Der Fakt dass ein passiv gekühlter 7 Watt ARM chip auch nur in die Nähe dieses 8 Kern TDP Monsters kommt, ist erstaunlich.
Ist halt nicht so...

ARM hat nur Patente und vergibt Lizenzen und hat weder etwas mit dem Design noch mit der Produktion zu tun.
Blödsinn!

Designed werden ARM Chips von Apple, Samsung, Qualcomm, Huawei und Nvidia für die Nintendo etc. etc.
ARM selbst designt auch eigene Kerne, deren Baupläne man fix und fertig kaufen kann.
 
Also wird Trump nun verbieten, dass ARM Lizenzen an China verteilt werden?
Wieso müssen wir als unbeteiligter Endkunde nur so einen Sack in Amerika ertragen, der nach und nach alles zerstört, was man sich aufgebaut hat?
Sogar Corona ist sich dafür zu schade, den auch nur mit der Kneifzange anzufassen, wieso beschäftigen sich die Politiker überhaupt mit dem und kriechen ihm in den Hintern?
Der Kerl hat in Wirklichkeit überhaupt keine Macht über uns, wenn man es nicht zulässt.
Würde man sich als starke Front gegen ihn behaupten, wäre es eine Sache von Monaten, bis die Hintermänner Trump von ganz alleine wieder absägen und alte Verhältnisse wieder herstellen,d amit die Weltwirtschaft nicht wegen ihm zugrunde geht.
Dann wäre es mir auch völlig egal, ob ein amerikanisches Unternehmen einen wichtigen Laden wie ARM übernimmt und sich indirekt die Welt von sich abhängig macht.
Europa muss wirklich zusehen, dass man nicht komplett technologisch den Anschluss an Amerika und Asien verliert.
Wir haben nichts, absolut nicht in der Art selber zu bieten, alles wird einfach verkauft. Warum?
 
wo so schnell das Software Ökosystem für ARM herkommen soll, um X86 zu ersetzen.
Eben. Wer sich bisschen näher mit der Thematik bschäftigt hat, weiß das es Windows on ARM gibt, und ein paar schäbig lahme und teure Laptops dazu. Das kann quasi gar nix, und auch wenn es fertige Produkte gibt, steckt das sowas von noch in den Kinderschuhen (rein aus dem Stehgreif noch in Kopf: keine 64 bit Programme möglich, nur 32 bit Emulation, nur Programme die es als Windows-Apps gibt laufen).
Was hier einige vergessen, wir daddeln nicht nackt auf den CPUs, sondern mit einem passenden Betriebssystem, und MS ist glaube ich noch nicht am Pleite gehen, weil sie nicht konkurrenzfähig wären auf ARM Derivaten.
Und Apple... gaga. Die machen das nicht um die Technik weiter zu entwickeln, sonder ihr eigenes geschlossenes Wirschaftsökosystem. Und nur weil das aufm Tablet läuft, heißt das 0 und nix für richtige Arbeitsgeräte.
 
Ich denke, dass Spiele in 5-10 Jahren zu 100% auf der GPU laufen, weil einfach alles auf der GPU sein wird was das Spiel braucht. Das betrifft Intel, AMD und Nvidia gleichermaßen, nur hat Nvidia halt Nachholbedarf.

Intel CPU mit Windows ist dann ein Feature der mechanischen Logitech Tastatur die man mimt USB-C in den NVidia Würfel steckt, der seinerseits am Monitor hängt. Selber alles zusammenbauen wird nicht verschwinden, aber weiter abnehmen. Besonders die vorgefertigt zusammengebauten PCs von Aldi oder Media Markt können einfach durch konsolenartige PCs ersetzt werden die Nvidia oder Intel direkt fertigen. Diese Kette an Zwischenverwertern wie Asus, Gigabyte, oder MSI müssen sich darauf einstellen, dass sie entweder auch selbst alles bauen können, wenn sie nur den Chip von Nvidia/AMD/Intel zukaufe, oder sie werden mit diesem Marktwandel verschwinden. Es kommt nicht von ungefähr, dass man plötzlich einen PC nur aus Asus Teilen, oder Gigabyte Teilen bauen kann, einschließlich Gehäuse, Tastatur, Monitor, Ram und SSD. Bei denen ist jetzt schon Alarm über das was sich nicht vermeiden lässt und was noch jede Industrie von solchen Zwischenstufen bereinigt hat. Apple ist da das Vorbild und man kauft ja keinen Apple von Asus oder Acer, man kauft ihn von Apple. Da werden Intel, AMD und Nvidia auch hinwollen so gut es geht.

Das wird nicht die letzte Firma sein die Nvidia zukauft. Es fehlt noch etwas auf der Softwareseite, sowohl was professionelle Endanwender, als auch Gamer angeht. Epic Games würde da 100% ins Beuteschema passen. Unreal und Filmproduktionsarm der sich direkt mit den professionellen Grafikkarten verzahnt. Epic Store um die arme GeForce Experience etwas aufzumöbeln. Da drückt man Tim Sweeney ein Nvidia Aktienpaket in die Hand und setzt den in den Nvidia Vorstand, Fall erledigt. Würde jeder sagen schön blöd, wenn du das nicht machst.

Nein, die Spiele werden nie komplett auf der GPU berechnet werden.
Es reicht ja nicht einmal für die Grafik, wie man sieht.
Es gibt immer nur Zugeständnisse, weil die Stromaufnahme zu groß ist, auch der Platzbedarf.
Außerdem sind GPUs lediglich stark optimierte Einheiten, noch mehr als ARM.
Willst du quasi die CPU auf die GPU verlagern, dann man Prost Mahlzeit, da geht die Leistung runter.
 
Die Leute meinen es nicht nur, es ist auch in Real World Tests tatsächlich fast so schnell und manchmal auch schneller.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Fakt dass ein passiv gekühlter 7 Watt ARM chip auch nur in die Nähe dieses 8 Kern TDP Monsters kommt, ist erstaunlich.

Man kann es drehen wie man will, ARM ist die Zukunft.

Ich mache es zum Teil an Apple fest. Denn wenn Apple auf ARM umsteigt, wird immer mehr Software für ARM entwickelt werden, was dann umgekehrt bedeutet, dass es nur minimaler Aufwand wäre diese Software auf Windows on ARM PCs breitzustellen. Und gute Software Abdeckung wird bei deutlich größerer Effizienz auch dazu führen, dass immer mehr Leute ARM PCs kaufen werden.

Mit dem Kauf von ARM hat Nvidia wohl das selbe vor, anders als AMD und Intel können sie noch nicht im CPU Konsumer Markt konkurrieren... bis jetzt. Nvidia weiß, dass es die Zukunft ist und investieren darin.

Der Benchmarktest ist ungültig, da unterschiedliche Benchmarkversionen verwendet wurden.
Mach das mal mit Prime95 oder Cinebench etc, da gibt es mitunter starke Unterschiede.
Alle weiteren Dinge stelle ich deswegen auch sofort unter Generellverdacht einer Fakenews, zumal in der Übersicht auch nicht exakte Testhardware gezeigt wird.
Schließlich gibt es auch schon Gegenbenchmarks, wonach ARM gegen x86 keine Chance hat.
Siehe Huawai 24 Kerner gegen Intel i9000K etc.
Es ist mitunter natürlich sehr stark ausschlaggebend, welche Software man auf den Kisten laufen lässt.
Einfach nur zu sagen, ARM sei schneller als x86 ist völliger Blödsinn.
Vor allem in diesem Video stimtm was nicht, wenn ein kleiner 7 Watt Prozessor einen 8 Kerner Monsterprozesor irgendwie gefährlich werden können sollte.
Lächerlich.
 
NV will auf den Zukunftsmarkt der SOCßs, da hat man massive Nachteile aktuell gegenüber AMD und Intel. Keine Sau wird in 10 Jahren ne dedizierte GraKa mehr brauchen, das Massengeschäft decken dann SOC´s ab, NV will nicht zum Zulieferer deklariert werden daher ist der Schritt konsequent.
 
NVIDIA hätte auch einfach Kerne lizenzieren können, wenn es nur darum geht.

RISC-V ist nett gemeint, aber nicht zu ARM konkurrenzfähig!
 
Willst du quasi die CPU auf die GPU verlagern, dann man Prost Mahlzeit, da geht die Leistung runter.

Machen die Konsolen doch auch mit ihren 200W Chips. Ist das etwa kein stimmiges Produkt? 220W für die 3070, inclusive ausreichend dimensionierter CPU wäre der Chip in der Summe unter 300W.

Was soll die CPU denn besser können als die GPU? FP32 Dreiecksberechnungen die an die Graka weitergeschickt werden? KI der NPCs? Physik? Weltsimulation? Das ist alles Deep Learning Nvidia Heimterritorium mit einer Ausnahme und das geht auch noch.

Diese ganze Schiene an PCs die so bei 1000€ liegen wären mit einer ordentlichen CPU/GPU Combochiplösung besser bedient als mit der Bauweise jetzt. Irgendein Ryzen 5 mit 1660 Super aus dem Media Markt, was soll der Mist? Nvidia will den ganzen Tausender und gibt dir immer noch genug Office und gehörig mehr Gamingleistung für die Kohle in Form einer 3070 oder 3080 Komplettschachtel.

Genau aus dem Grund macht Intel Grafikkarten und genau dort werden sie angreifen, denn auch Intel hat gemerkt eine CPU die nochmal doppelt so schnell ist braucht kaum einer.
 
Jetzt müssen sie nur noch AMD kaufen :ugly:

Warum müssen? :D Man könnte sich mal diejenigen ansehen, welche das Kapital in die Investmentfirmen einlegen, die Großanteilseigner bei Nvidia sind. Da läuft dann vieles insgesamt zusammen. Das würde nur sinnlos die Illusion vom "Freien Markt" etc. ins Nichts befördern.

Ich glaub ne Schweizer Uni hat das sogar mal relativ gut zusammengefaßt. 147 Unternehmen kontrollieren die derzeit zusammenbrechende Kinderwelt. Aus der Frankfurter Rundschau:
 
Zurück