Für 40 Milliarden US-Dollar: Nvidia kauft ARM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für 40 Milliarden US-Dollar: Nvidia kauft ARM

Das seit Wochen durchs Netz schwirrende Gerücht, dass Nvidia den britischen Chipentwickler ARM übernehmen wird, hat sich bewahrheitet. Der Deal ist Nvidia bis zu 40 Milliarden Dollar wert. Dabei soll ARM als Marke erhalten bleiben - so auch das bisherige Geschäfts- beziehungsweise Lizenzmodell.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Für 40 Milliarden US-Dollar: Nvidia kauft ARM
 
Spannend. Nvidia soll ja um die 155 Milliarden wert sein. Somit kauft man sich hier für fast ein Viertel des eigenen Marktwertes ein.

Ich hätte jetzt eher bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage bei einer langfristigen Planung auf Abbau von Schulden und Stabilisierung getippt, bzw. Rationalisierungsmaßnahmen mit Sicht auf die ausweitende Weltwirtschaftskrise, von der wir derzeit nur ein laues Lüftchen verspüren. Die Kaufkraft in Nordamerika dürfte weiterhin weiter einbrechen und auch in Europa werden die Menschen immer weniger Geld zu Verfügung haben.

Desktopgrakas z.B. sind ja ein Luxusartikel, der zwar in guten Zeiten immer wieder gerne erneuert wird, aber auf den man dann auch mal gerne verzichtet, wenn die Kohle knapp wird. Gibt es halt was zu Essen, die Miete, das Auto etc. Der Vorgang ist in guten Zeiten sicher eine nette Idee, nun aber eher spannend.

Die Japaner werden nicht blöd sein, unter dem Stichwort nur Bares ist Wahres, wenn die aber mit ihren 22 Milliarden in sichere Werte, mit weniger krisenanfälligeren Geschäftsfeldern wandern, dann ist das Abstoßen von fast 15% des Börsenwertes sicher kein gutes Zeichen für nervöse Anleger in einer reizbaren Börsenumgebung. Naja, jetzt schau ma mal.
 
ARM sagt mir was(bin ja nur einfacher PC Zocker).

Geht Nvidia jetzt Richtung CPUs(wenn auch erst mal "mobiler"), so wie Intel jetzt Richtung GPUs(langsam auch mehr Desktop) geht ?
AMD hat ja eh schon beide Seiten sehr gut besetzt.

Und alle 3, AMD, Nvidia und Intel, kommen aus Santa Clara.
Da werden die Nachbarn sich sicherlich zukünftig gut absprechen können(müssen/sollen), damit alle immer ja schön im Rennen bleiben ;)
Die Steuern gehen ja eh allesamt in die gleiche Tasche.

Naja, so lange super Produkte raus kommen, soll's mir Latte Macchiato sein. :ka:
Freue mich auch zukünftig auf weitere tolle Produkte, der 3 Nachbarn. :)
 
Oh das ist für mich doch ziemlich überraschend. Habe vor einigen Tagen noch gemeint, dass ich es für extrem unwahrscheinlich halte, da die Industrie, welche ARM größtenteils benutzt dieser Übernahme nicht gerade Positiv entgegen gesehen hat.

Dementsprechend jetzt ein ziemlich großer Zug von Nvidia. ARM wird definitiv im Server-Bereich weiterhin sehr Interessant bleiben. Zusätzlich hat Nvidia mit den Tegra Chips schon bewiesen, dass sie mit ARM durchaus auch selbst umgehen können.

Die Frage die noch offen bleibt ist: Wann wird der Deal durchgehen? So um die 18 Monate wird das bestimmt noch dauern und wie wird die Industrie darauf reagieren? Wird es mehr Richtung RISC-V gehen oder werden die Hersteller sich doch mit Nvidia als neuen "Eigentümer" von ARM abfinden.
 
Spannend. Nvidia soll ja um die 155 Milliarden wert sein. Somit kauft man sich hier für fast ein Viertel des eigenen Marktwertes ein.

Ich hätte jetzt eher bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage bei einer langfristigen Planung auf Abbau von Schulden und Stabilisierung getippt, bzw. Rationalisierungsmaßnahmen mit Sicht auf die ausweitende Weltwirtschaftskrise, von der wir derzeit nur ein laues Lüftchen verspüren. Die Kaufkraft in Nordamerika dürfte weiterhin weiter einbrechen und auch in Europa werden die Menschen immer weniger Geld zu Verfügung haben.

Desktopgrakas z.B. sind ja ein Luxusartikel, der zwar in guten Zeiten immer wieder gerne erneuert wird, aber auf den man dann auch mal gerne verzichtet, wenn die Kohle knapp wird. Gibt es halt was zu Essen, die Miete, das Auto etc. Der Vorgang ist in guten Zeiten sicher eine nette Idee, nun aber eher spannend.

Die Japaner werden nicht blöd sein, unter dem Stichwort nur Bares ist Wahres, wenn die aber mit ihren 22 Milliarden in sichere Werte, mit weniger krisenanfälligeren Geschäftsfeldern wandern, dann ist das Abstoßen von fast 15% des Börsenwertes sicher kein gutes Zeichen für nervöse Anleger in einer reizbaren Börsenumgebung. Naja, jetzt schau ma mal.

1. Nvidia macht seinen Gewinn nicht primär mit Grafikkarten für den Verbraucher. Der Business-Bereich ist dort die Cash-Cow, vor allem weil der Markt dort wächst

2. Es ergibt immer Sinn, antizyklisch zu investieren, wenn man denn kann. Hat man während einer Krise die Möglichkeit zu investieren, wird sich nach der herrschenden Wirtschaftstheorie das Investment in der Erholungsphase nach der Krise schnell amortisieren. Solange es diese Erholungsphase gibt, stimmt das auch.
Zudem ist das keine Methode die für alle funktionieren kann (wie der Kapitalismus allgemein, jeder kann ist nicht alle können, aber das führt zu weit). Denn nur wer Kapital (also Geld auf der hohen Kante oder genügend gute Aussichten und Werte um Kredit zu kriegen) hat, kann antizyklisch reagieren.

Das ist, am Rande bemerkt, auch der Grund warum der Staat während einer Krise eben gerade nicht "sparen" sollte. "Sparen" tun ja bereits alle anderen, um aus diesem Teufelskreis auszubrechen braucht es antizyklische Investitionen, auch wenn diese durch Neuverschuldung (zurzeit sogar zum Negativzins, also mit Bezahlung fürs Verschulden) finanziert werden. Schuldenabbau ist etwas für Wachstumsphasen.

@topic
Oha. Ist natürlich die Frage warum. Ich persönlich kann mir 2 Gründe vorstellen:
Entweder will man den Anschluss nicht verpassen, falls Intel demnächst mitspielt, hätten 2 von 3 Grafikkartenherstellern auch CPUs im Portfolio, was es wahrscheinlicher macht, dass dieses Know-How die Entwicklung der Technologie beeinflusst. Dabei besteht mittelfristig das Risiko, abgehängt zu werden.
Oder aber, und das halte ich aus mehreren Gründen für wahrscheinlicher, die ARM-Prozessoren sind eher weniger für den Grafikkartenmarkt eingekauft worden, eher für die KI-Forschung und wieder den Business-Bereich. Da könnte dann vielleicht was für Tensor-Kerne etc. abfallen.

Aber ich spekuliere natürlich nur :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. ARM Produziert selbt gar keine Prozessoren, sondern entwirft nur die Designs, die dann an Firmen, die ARM CPUs wollen, zur Produktion lizenziert werden.
 
Naja. ARM Produziert selbt gar keine Prozessoren, sondern entwirft nur die Designs, die dann an Firmen, die ARM CPUs wollen, zur Produktion lizenziert werden.
Und, worauf willst du hinaus? Bitte nicht falsch verstehen, ich mein die Frage schon ernst, mir fallen erstmal keine Implikationen daraus ein. Ich habe mir sowieso vorgestellt, dass eher die Patente übernommen werden als die Produktionen fusioniert.
Wusste aber gar nicht, dass ARM nicht selbst produziert.
 
Für Nvidia ein guter und nachvollziehbarer Schritt. Ich hoffe aber, dass das keinen negativen Einfluss auf das ARM Geschäftsmodell haben wird, denn Nvidia kauft in diesem Fall nicht einfach nur eine Firma, sondern vor allem massiven Einfluss, um nicht zu sagen Marktmacht.
 
Ich gebe x86 2-3 Jahre, bevor es auch auf dem PC die Leistungskrone abgeben muss und 5 Jahre bis die meisten PCs mit ARM CPUs ausgestattet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
YAY ... PhysX 2.0 .... bald wird es keine ARM Lizenzen mehr geben, sondern nur noch Nvidia-ARM-CPUs natürlich mit integriertem Nvidia Grafikkern :-$
 
ARM sagt mir was(bin ja nur einfacher PC Zocker).

Geht Nvidia jetzt Richtung CPUs(wenn auch erst mal "mobiler"), so wie Intel jetzt Richtung GPUs(langsam auch mehr Desktop) geht ?
AMD hat ja eh schon beide Seiten sehr gut besetzt.

Und alle 3, AMD, Nvidia und Intel, kommen aus Santa Clara.
Da werden die Nachbarn sich sicherlich zukünftig gut absprechen können(müssen/sollen), damit alle immer ja schön im Rennen bleiben ;)
Die Steuern gehen ja eh allesamt in die gleiche Tasche.

Naja, so lange super Produkte raus kommen, soll's mir Latte Macchiato sein. :ka:
Freue mich auch zukünftig auf weitere tolle Produkte, der 3 Nachbarn. :)

ARM entwickelt auch Prozessoren von Supercomputer. NV geht es um die verquickung mit Ihrer sehr erfolgreichen KI Sparte.
 
Ich gebe x86 2-3 Jahre, bevor es auch auf dem PC die Leistungskrone abgeben muss und 5 Jahre bis die meisten PCs mit ARM CPUs ausgestattet sind.
Das machst du woran fest? Ich hoffe nicht an Apple, welche die letzten Generationen in ihre Laptops und PCs bei Einstiegsmodellen den letzten Schrott eingebaut haben, damit die Leute meinten ein iPad wäre ja schon so schnell wie ein MacBook.
 
Das machst du woran fest? Ich hoffe nicht an Apple, welche die letzten Generationen in ihre Laptops und PCs bei Einstiegsmodellen den letzten Schrott eingebaut haben, damit die Leute meinten ein iPad wäre ja schon so schnell wie ein MacBook.
Die Leute meinen es nicht nur, es ist auch in Real World Tests tatsächlich fast so schnell und manchmal auch schneller.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Fakt dass ein passiv gekühlter 7 Watt ARM chip auch nur in die Nähe dieses 8 Kern TDP Monsters kommt, ist erstaunlich.

Man kann es drehen wie man will, ARM ist die Zukunft.

Ich mache es zum Teil an Apple fest. Denn wenn Apple auf ARM umsteigt, wird immer mehr Software für ARM entwickelt werden, was dann umgekehrt bedeutet, dass es nur minimaler Aufwand wäre diese Software auf Windows on ARM PCs breitzustellen. Und gute Software Abdeckung wird bei deutlich größerer Effizienz auch dazu führen, dass immer mehr Leute ARM PCs kaufen werden.

Mit dem Kauf von ARM hat Nvidia wohl das selbe vor, anders als AMD und Intel können sie noch nicht im CPU Konsumer Markt konkurrieren... bis jetzt. Nvidia weiß, dass es die Zukunft ist und investieren darin.
 
NV geht es um die verquickung mit Ihrer sehr erfolgreichen KI Sparte.

Da scheinen sie auch mächtig Gas zu geben und sich möglichst breit aufzustellen.
Gibt ja auch viele Anwendungsfälle. Kreative, bis hin in Autos hinein.
Nvidia steht eigentlich ziemlich gut da, was die Zukunft angeht.

Da hätte man tatsächlich vor Jahren mal ein Paar Aktien kaufen sollen.
Leider bin ich ne arme Arbeits-Socke und packe meine ganze Kohle in meinen Gaming PC(nix über, für Aktien).
Wenigstens brauche ich mir dann keine Sorgen um Aktienkurse zu machen. ;)
 
Wird wohl nicht lange dauern bis die ersten "powered by RTX" Samsungs aufm Markt landen zu horrenden preisen.
Da kann der kleine niklas zum 10ten Geburtstag gleich mal hardcore fortnite auf seinem handy spielen mit 120fps der btw auch dreimal so groß ist wie sein Kopf.
 
Zurück