News FSR 3: AMD verspricht doppelte Leistung im Vergleich zu FSR 2 durch Frame Interpolation

Ist wahrscheinlich die gleiche unsinnige Technik wie FG und wird mir in 99% der Fälle keinen Mehrwert bieten. Entweder ich hab genug FPS die ich verdoppeln kann, oder ich hab sie nicht und verdoppel dann Artefakte etc. Dazu wird interessant sein wie sich die Latenzen entwickeln, Nvidia schafft es ja mittels Reflex diese nicht auch noch zusätzlich kaputt zu machen. Das muss AMD erstmal schaffen. Wobei ich bisher von der Technik gar nicht überzeugt bin, selbst die Idee ist ja irgendwie komisch und eigentlich nie sinnvoll umzusetzen.
Ist halt quatsch, sorry. Hatte ebenfalls Zweifel, aber selbst in Spielen wo ich sonst nur 60fps erreiche und im CPU limit hänge, habe ich danach 120 und das Bild ist super flüssig. Selbst der Inputlag hält sich komplett in Grenzen und ist mir bisher nur in Cyberpunk aufgefallen von den Spielen die ich getestet habe.

Ich bin bei FPS, input lag, ruckeln etc. sehr empfindlich und alles unter 90fps ist für mich schon quasi nicht mehr spielbar, aber FG ist in meinen Augen schwarze Magie und erspart mit den Upgrade für den neuen Unterbau & CPU dieses Jahr.
 
Und? Irgendjemand musste es bringen und Nvidia hats getan. AMD zieht, mal wieder, nur nach und die Fangemeinde feierts, aber verurteilt Nvidia.
Ohne Nvidia hätten wir heute weder DLSS/FSR, noch Frame Generation oder RT.
Nvidia ist ungleich größer und Marktführer. Da darf man erwarten, dass die neues bringen und vorantreiben.
Im Gegensatz zu Nvidia bringt AMD FSR sogar für alte Nvidia Karten.
Adaptive sync ist dank AMD auch für Nvidia Besitzer billiger geworden.
Nebenbei, Nvidia "macht auch nach" RBAR bspw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hell yeah! Endlich! Wenn das auch auf meiner 6900XT läuft, bin ich happy. Is dann der beste Kauf den ich machen konnte letztes Jahr November. :D F*** nvidia. ^^
Nvidia liefert überall innovative Grundlagen, dennoch wird das Unternehmen gehasst. Finde den Fehler.
Als ob diese Frame Generation Kacke was aufwändiges wäre. Niedrig hängende Früchte kann man doch gerne mal mitnehmen, wenn es fürs Marketing hilft.
Aufwändig genug, dass ein solches Feature bisher fehlte.
Warum nicht einfach das alte Bild im ms-Rhythmus neu schicken bis das Nächste fertig ist?->
Weil das Bild alt ist.?
Ist wahrscheinlich die gleiche unsinnige Technik wie FG und wird mir in 99% der Fälle keinen Mehrwert bieten.
Ob diese Community noch alle Latten am Zaun hat?

@Moderation

Bitte den Acc. löschen. Für rechten Eso- Schwurbel habe ich kein Bedürfnis. PW vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflex ist genau wie Antilag nichts anderes wie dem Prozessor zu sagen, dass er die berechneten Bilder sofort ausgiebt ohne auf den Rendervorgang zu warten. Das ist eigentlich völlig banal.
Nö, AMD hat leider aktuell nichts vergleichbares zu Reflex. Antilag ist nur mit dem Ultra Low Latency Mode bei Nvidia vergleichbar. Reflex muss im Spiel selbst implementiert werden und bringt deutlich mehr als die beiden…
 
Und? Irgendjemand musste es bringen und Nvidia hats getan. AMD zieht, mal wieder, nur nach und die Fangemeinde feierts, aber verurteilt Nvidia.
Ohne Nvidia hätten wir heute weder DLSS/FSR, noch Frame Generation oder RT.
Würde AMD nicht nachziehen, würde AMD auch dafür Kritik einstecken.
"AMD KRIEGT NIX AUF DIE REIHE, NVIDIA HAT.."
ersetzt in dem Fall dann ganz geschmeidig
"AMD MACHT NVIDIA ALLES NACH"
wie sie es machen ist es also verkehrt, solang sie nicht die Ersten sind.
 
Das ist eine sehr gute Nachricht! Ich habe 2009 meine letzte Radeon gehabt. Mit der RX480 war ich wegen hohem Overhead nicht zufrieden. Wenn AMD mich mit Speicherausstattung in der Mittelklasse überzeugen kann (7800XT),
wäre ich gewillt, endlich mal wieder eine AMD GPU langzeitig zu verbauen. Die Features stehen ja dann dem grünen Lager in nichts mehr nach, oder?
 
Für ihre Innovationen "liebt" jeder Technik Nerd Nvidia. Gehasst werden sie für das vergolden lassen. Finde die Fakten.
"Innovation".

Die Konzepte hinter DLSS und FG stammen aus anderen Technik-Bereichen und wurden dort schon "etwas" länger eingesetzt. Nvidia hat diese Konzepte nur für GPUs implementiert. Warum Nvidia als der große Heilsbringer gefeiert wird, ist mir schleierhaft. Nvidia hat halt leider quasi keine Konkurrenz und ist daher einerseits nicht gezwungen, groß in Innovationen zu investieren und andererseits, vernünftige Preise zu bringen. Wir können schon froh sein, dass AMD überhaupt auf dem Markt auftaucht. Ansonsten hätten wir sicherlich krasse Delays zwischen den jeweiligen GPU-Generationen. Zwischen GTX 900 und GTX 1000 lagen bspw. ganze vier Jahre.

Die Situation im Chipmarkt sieht aus volkswirtschaftlicher und globalpolitischer Sicht ohnehin nicht rosig aus, weil es zu wenig Player gibt, die ihrerseits zu viel Macht bündeln.
 
Die Konzepte hinter DLSS und FG stammen aus anderen Technik-Bereichen und wurden dort schon "etwas" länger eingesetzt. Nvidia hat diese Konzepte nur für GPUs implementiert
Gleiches gilt natürlich auch für Raytracing mittels dessen schon in den 60ern erste Bilder berechnet wurden, aber solche Tatsachen stehen der Unterhaltsamkeit des Forums hier nur im Weg.
 
Ich persönlich finde die ganze Interpolation einfach zum Kotzen.
Das geht aber bereits bei den Spiele-Engines los.
Für verschiedene Shader (z.B. Haare, Screenspace-Reflektionen, teilweise auch Schatten) wird abwechselnd nur jedes zweite Pixel berechnet. -> Ergebnis: furchtbares Geflimmer.
Dieses Geflimmer versucht man billig mit TAA zu glätten -> die ersten Artefakte entstehen.
Mit dem TAA-Geschmiere füttert man dann DLSS oder FSR -> aus LowRes Geschmiere wird jetzt HighRes Geschmiere mit zusätzlichen Artefakten. Ach ja, und mit einem übertriebenen Schärfe-Filter versucht man das Geschmiere aufzuwerten.
Und jetzt berechnet man aus diesem Pixelbrei auch noch Zwischenbilder -> nochmal extra Artefakte.
Klar macht man das alles aus Performance Gründen um große Auflösungen billig zu stemmen.
Aber wozu? Ich brauche kein 4K oder 8k. Am PC hab ich nur Platz für 24Zoll. Und im WoZi auf einer 2m Leinwand bei 4m Sitzabstand sieht auch 1080p ordentlich scharf aus.

Wirklich schön (und scharf - auch in Bewegung) sehen aktuelle Spiele nur mit deaktiviertem TAA downsampled von 4k+FXAA auf 2k aus.

Mir würde es reichen, wenn ein Spiel es endlich mal wieder schaffen würde, ein 1080p Bild wirklich nativ zu berechnen, vielleicht mit einem schönen 4x oder 8x MSAA oben drauf.
 
Wollen wir mal festhalten...abgesehen von der Ankündigung, dass FSR 3 Open Source ist, gibt es welche Neuigkeiten dazu?
FSR 3 befindet sich weiterhin noch in der Entwicklung und es gibt immer noch keinen Termin.
Dass FSR 3 auch auf älteren Karten laufen soll. dazu wurde überhaupt nichts gesagt.

Dieser Artikel schürt Hoffnungen wo vielleicht gar keine sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich super,dass es auf 6XXX Karten auch läuft. Auf meiner 3080Ti läuft DLSS 3 nicht, finde ich super ärgerlich. Ein Grund um beim nächsten Kauf mal bei Rot vorbei zu schauen...Preis/Leistung der 7xxx zu den 40xxx Karten scheint mir auch deutlich besser zu sein.Hab zwar einen Gsync Ultimate Monitor, denk das sollte aber bei Oled nicht so entscheident sein.
 
Zurück