FSR 2.0 meets Unreal Engine 4: Hochs und Tiefs in Tiny Tina's Wonderlands

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FSR 2.0 meets Unreal Engine 4: Hochs und Tiefs in Tiny Tina's Wonderlands

Mit Tiny Tina's Wonderlands erschien im März ein Borderlands-3-Spin-off mit einigen neuen Mechaniken, Helden und einer verbesserten, detaillierteren Grafik. Nun ist der launige Loot-Shooter auf Basis der Unreal Engine 4 auch bei Steam zu haben - und hat in diesem Atemzug ein Update erhalten, das AMDs FSR 2.0 einführt. PCGH prüft die Güte des Upsamplings mit Videos, Bildern und Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FSR 2.0 meets Unreal Engine 4: Hochs und Tiefs in Tiny Tina's Wonderlands
 
Komikstyle ala B3+Tina ist jetzt net so mein Fall, aber trotzdem Daumen hoch für die Implementierung von FSR2 in UE4.

Könnt Ihr mal beim Studio nachfragen, wieviel Aufwand Das war?
(hoffentlich bald mehr Games damit, gerade wegen Steamdeck und älteren Grakas echt ein Bringer)
 
Der Bauernsimulator bekommt FSR2 leider nur über das Update.
... wenns denn mal im Gamepass ankommt, würde ich auch gerne reinschnarchen

werde mal probieren, ob inzwischen ne neuere Version verfügbar ist, habe aber wenig Hoffnung
k.A. warum das Studio nur die teuren Kaufversionen updaten lässt

edit: Oh Wunder!
= neue Version 1.08 incl. FSR2 ist jetzt verfügbar = NICE
 

Anhänge

  • FS22_1080p@FSR2-Quality.jpg
    FS22_1080p@FSR2-Quality.jpg
    796,2 KB · Aufrufe: 60
  • FS22_4k@FSR2-Performance.jpg
    FS22_4k@FSR2-Performance.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Komikstyle ala B3+Tina ist jetzt net so mein Fall, aber trotzdem Daumen hoch für die Implementierung von FSR2 in UE4.

...................

Vor allem finde ich die Leistung der 3090Ti erschreckend. Unoptimiert bei der Grafik so wenig FPS?

Ist in SCUM aber ähnlich, die UE Engine benötigt wohl viel Aufwand für die Optimierung, die sich nicht jeder Entwickler zu machen scheint... :rolleyes:
 
Ich hoffe das es wirklich nur ein Implementierungsfehler ist. Ansonsten ist das aktuell nicht zu gebrauchen. Hatte es 10 min an und dann direkt wieder ausgeschaltet man hält das extreme Smearing einfach nicht aus vor allem nicht wenn man sich auf einen Charakter der vor einem Spricht konzentriert.
In solch einer Form kann man FSR 2.0 nicht empfehlen.
 
Einfach nur ein großes
?
"RTX 3090 Ti @ 1,7 GHz (<200 W)"

Sprich: Die skizzierte Leistung wird nicht mit den dekadenten Werkseinstellungen erreicht, sondern superdupermegahyperoptimiert. 1.695 MHz Kerntakt und 10 GT/s auf dem Speicher mit 740 Millivolt -> knapp unter 200 Watt im vollen Grafiklimit und um die 190 Watt mit den höheren FSR-Modi. Eine "offene" RTX 3090 Ti ist klar schneller, aber eben auch gut doppelt so durstig. Mehr dazu hier: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...nders-Edition-kaufen-Benchmarks-1392446/3/#a5

MfG
Raff
 
"RTX 3090 Ti @ 1,7 GHz (<200 W)"

Sprich: Die skizzierte Leistung wird nicht mit den dekadenten Werkseinstellungen erreicht, sondern superdupermegahyperoptimiert. 1.695 MHz Kerntakt und 10 GT/s auf dem Speicher mit 740 Millivolt -> knapp unter 200 Watt im vollen Grafiklimit und um die 190 Watt mit den höheren FSR-Modi. Eine "offene" RTX 3090 Ti ist klar schneller, aber eben auch gut doppelt so durstig. Mehr dazu hier: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...nders-Edition-kaufen-Benchmarks-1392446/3/#a5

MfG
Raff
Aaah und ich hatte nach Hinweisen auf angepasste Settings gesucht und mich gefragt, wieso die denn plötzlich am Fuß der Benches stehen sollten.

Wieso ich nur nach angepassten Settings gesucht habe: Selbst gedrosselt ist das doch aber eine viel zu schwache Performance. Bei der Optik habe ich (unabhängig von der Szene) in UHD dreistellige FPS erwartet.
 
Stimmt schon, wirklich brillant läuft Tiny Tina's Wonderlands grafikseitig nicht. Allerdings ist die Szene, wie im Text erläutert, überdurchschnittlich grafiklastig - die meisten anderen Areale laufen besser. Nun ist die Unreal Engine 4 aber generell nicht für ausufernde Effizienz bekannt. ;) Dafür zeichnet sich das Spiel aber durch gutes DX12 aus, das im Gegensatz zu den allermeisten UE4-Spielen nicht an Shader-Stuttering krankt (!) und außerdem sehr genügsam mit den CPU-Ressourcen umgeht.

Vergleicht man die Bildraten der guten Tina mit den Engine-verwandten Hüpfern Kena und Raz, fehlen 30 bis 50 Prozent (siehe Benchmarks des hübschen Kena: Bridge of Spirits und des anspruchsloseren Psychonauts 2 hier: https://www.pcgameshardware.de/Rade...650-XT-Test-Benchmark-Vergleich-1394222/2/#a3)

MfG
Raff
 
Es fehlt die 1080p nativ, mit man das Ergebnis mit dem Performancemodus ´vergleichen kann und die RTX 3090Ti sollte mit voller Leistung getestet werden, wenn man schon die Konkurrenz damit auflaufen läßt.

Ihr nennt es "Easteregg", ich würde es so fast schon als "Beschiss" bezeichnen. Mit einer AMD Karte hättet ihr wohl (zurecht) einen kleinen Shitstorm auf dem Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das es wirklich nur ein Implementierungsfehler ist. Ansonsten ist das aktuell nicht zu gebrauchen. Hatte es 10 min an und dann direkt wieder ausgeschaltet man hält das extreme Smearing einfach nicht aus vor allem nicht wenn man sich auf einen Charakter der vor einem Spricht konzentriert.
In solch einer Form kann man FSR 2.0 nicht empfehlen.
Ich hab keinerlei solche Probleme und empfinde FSR 2.0 Quality sogar als die optisch bessere Lösung im Vergleich zur nativen Bildausgabe.
 
Wer auf die Steam Version gewartet hat, bei Greenman Gaming ist das Spiel nochmals gute 5 € günstiger als im Steam Sale.

Ich selbst lasse es aber bleiben denke ich. Ich komme vorne und hinten nicht nach mit dem zocken.
 
Ich hab keinerlei solche Probleme und empfinde FSR 2.0 Quality sogar als die optisch bessere Lösung im Vergleich zur nativen Bildausgabe.
Das es keinerlei solche Probleme gibt macht keinen Sinn. Es fällt dir evtl einfach nicht auf, was auch ok ist. (Mir fällt vieles auch nicht auf) Aber das Problem besteht und wird auch im Artikel aufgegriffen. Mich juckt leichtes Smearing bspw. auch nicht aber das hier war schon auf einem anderen Level.
Und spätestens einige die DLSS in diesem Kontext sehr kritisch sehen, werden hier ein ziemlich böses erwachen haben.
 
Es fehlt die 1080p nativ, mit man das Ergebnis mit dem Performancemodus ´vergleichen kann und die RTX 3090Ti sollte mit voller Leistung getestet werden, wenn man schon die Konkurrenz damit auflaufen läßt.

Ihr nennt es "Easteregg", ich würde es so fast schon als "Beschiss" bezeichnen. Mit einer AMD Karte hättet ihr wohl (zurecht) einen kleinen Shitstorm auf dem Hals.
Die Grafikkarten sind nicht in einem vergleichenden Chart, ganz bewusst. Im Grunde ist keine davon gewöhnlich:

RTX 3090 Ti: Manuell optimiert
6900 XT LC: Keine Retail-Karte
Vega FE LCS: Ganz abgefahrenes Gerät

Es geht nicht um einen Vergleich der Performance, sondern um bunte Skalierungsproben (steht auch drüber). Schade, dass diese Art der Abwechslung nicht ankommt. Apropos, das fette Vega-Geburtstagsspecial erscheint morgen.

MfG
Raff
 
Die Grafikkarten sind nicht in einem vergleichenden Chart, ganz bewusst. Im Grunde ist keine davon gewöhnlich:

RTX 3090 Ti: Manuell optimiert
6900 XT LC: Keine Retail-Karte
Vega FE LCS: Ganz abgefahrenes Gerät

Es geht nicht um einen Vergleich der Performance, sondern um bunte Skalierungsproben (steht auch drüber). Schade, dass diese Art der Abwechslung nicht ankommt. Apropos, das fette Vega-Geburtstagsspecial erscheint morgen.

MfG
Raff
Bei mir kommt das an. Noch besser wäre ein Tuning Video zur 6900/6800 serie auf 200 Watt :D oder gibt es das schon
 
Die Grafikkarten sind nicht in einem vergleichenden Chart, ganz bewusst. Im Grunde ist keine davon gewöhnlich:

RTX 3090 Ti: Manuell optimiert
6900 XT LC: Keine Retail-Karte
Vega FE LCS: Ganz abgefahrenes Gerät

Es geht nicht um einen Vergleich der Performance, sondern um bunte Skalierungsproben (steht auch drüber). Schade, dass diese Art der Abwechslung nicht ankommt. Apropos, das fette Vega-Geburtstagsspecial erscheint morgen.

MfG
Raff
Lass dich da bitte nicht täuschen, diese Art der Abwechslung kommt besser an als es wirkt.
Nur ist bei einigen das Leseverständnis nicht so ausgeprägt. Ist doch dasselbe bei deinen ewigen Versuchen zu erklären, warum CPU Tests nicht in 4k stattfinden. Die Lautesten sind nicht die Meisten.

Ich jedenfalls bin, mal wieder, sehr zufrieden mit euren Test Methoden, eurer Auswahl und eurem Blick über den Tellerrand.
Weiter so, danke und schönes Wochenende!
 
Zurück