News FritzBox mit Glasfaseranschluss: Das bietet das Fritz-Labor-Update 7.70

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FritzBox mit Glasfaseranschluss: Das bietet das Fritz-Labor-Update 7.70

Für Nutzer einer FritzBox mit einem Glasfaseranschluss offeriert AVM nun das LaborOS 7.70. Vier verschiedene FritzBoxen erhalten das Update, welches den Besitzern vor allem Hilfestellung geben soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FritzBox mit Glasfaseranschluss: Das bietet das Fritz-Labor-Update 7.70
 
Ist ja auch ein gutes Ding, ich hatte die AVM 5590, da ich kein Telefonie mehr hab, brauche ich auch keine Fritzbox mehr und habe mir eine Ubiquiti DreamMashine Pro SE gekauft.
Verstehe ich nicht, auf einer Website zu dem Gerät steht das:

"Das Setup der UDM PRO SE kann ganz einfach mithilfe der Unifi App oder eines Laptops / PCs über die Weboberfläche gestartet werden. Natürlich muss für das Setup erst einmal die WAN Verbindung hergestellt werden. Da die Unifi Dream Machine nicht über ein eigenes Modem verfügt, ist sie bei mir an eine Fritz Box angeschlossen. Man kann dafür aber auch reine Modem nutzen wie z.B. die Vigor Modelle von DrayTek"...was nutzt du da für ein Modem, weil ohne Modem hat das Teil doch gar keine Inetverbindung?
 
Glasfaser zu kriegen ist echt so ne Sache.
Eltern vollten Glasfaser von der DG haben. https://www.deutsche-glasfaser.de/
Anfang des Jahres beantragt und soll im dritten Quartal 2023 fertig sein.
Natürlich noch kein Handschlag passiert.
Vodafon bietet nun auch Glasfaser an. Überlegen nun doch nicht den Anbieter zu wechseln.

Fritzbox hat sich in den letzten ~25+ Jahren als goldwert gezeigt.
Da kam bis jezt kein anderer Anbieter mit.
 
Verstehe ich nicht, auf einer Website zu dem Gerät steht das:

"Das Setup der UDM PRO SE kann ganz einfach mithilfe der Unifi App oder eines Laptops / PCs über die Weboberfläche gestartet werden. Natürlich muss für das Setup erst einmal die WAN Verbindung hergestellt werden. Da die Unifi Dream Machine nicht über ein eigenes Modem verfügt, ist sie bei mir an eine Fritz Box angeschlossen. Man kann dafür aber auch reine Modem nutzen wie z.B. die Vigor Modelle von DrayTek"...was nutzt du da für ein Modem, weil ohne Modem hat das Teil doch gar keine Inetverbindung?


Wir in der EU haben, zwar eine freie Routerwahl, doch wie bei den meisten Glasfaser Providern wird ein Modem mitgeliefert und bei den meisten ist es leider noch nicht möglich eigenes Gerät zur Einwahl zur verwenden.
So auch in meinem Fall (ich bin nicht bei der DeutschenGlasfaser, zum Glück), was mich aber nicht stört da dass Modem ein schönes 10GBits Modem ist.

Ich habe ein nettes Alcatel Lucent Modem, an diesen steck der Router (UDM Pro Se)
Fritzbox hat sich in den letzten ~25+ Jahren als goldwert gezeigt.
Da kam bis jezt kein anderer Anbieter mit.


Umso bedauerlicher das AVM verkauft werden soll, was das für den bisherigen tollen Support der Geräte bedeuten wird, wissen wir alle.
 
Wir in der EU haben, zwar eine freie Routerwahl, doch wie bei den meisten Glasfaser Providern wird ein Modem mitgeliefert und bei den meisten ist es leider noch nicht möglich eigenes Gerät zur Einwahl zur verwenden.
So auch in meinem Fall (ich bin nicht bei der DeutschenGlasfaser, zum Glück), was mich aber nicht stört da dass Modem ein schönes 10GBits Modem ist.

Ich habe ein nettes Alcatel Lucent Modem, an diesen steck der Router (UDM Pro Se)



Umso bedauerlicher das AVM verkauft werden soll, was das für den bisherigen tollen Support der Geräte bedeuten wird, wissen wir alle.

naja bei DG und Vodafon kann man jeweils das eigene Modem nutzen.
Leider ist DG absolut unfähig was den Anschluss von GFaser ist. :-S
 
naja bei DG und Vodafon kann man jeweils das eigene Modem nutzen.
Leider ist DG absolut unfähig was den Anschluss von GFaser ist. :-S
Würde ich unterschreiben, die konnte mir nicht mal sagen ob ich APON oder GPON habe. Die andere Mitarbeiterin hat mir was "geraten" was natürlich falsch war xD und mit Technischen Werten konnten die auch nix anfangen.

Frage an die Dame am Telefon: Muss die Dämpfung hoch oder niedrig sein?
Antwort: Immer hoch!
:klatsch:
 
Zurück