News Fritzbox: AVM sucht Käufer für das Unternehmen [Bericht]

Man kann aber auch eine Marke kaufen, die Marke erhalten und die Produkte gegen minderwertige Sachen austauschen um die Gewinne zu maximieren.

Es ist halt eben immer die Frage, ob die Leute das Zeug dann immer noch kaufen und das zu den gewohnten Preisen. Ein Blaupunktradio hat früher deutlich mehr gekostet, genau wie ein Grundigfernseher. Die Ursprüngliche Kundschaft hat man aber vergrault.

Am Ende bleibt es bei der Weisheit "liefere nur das, was dein Kunde möchte und wofür er auch bezahlt".

Die sehr tollen 14,5% Umsatzrendite macht man nicht, indem man auf einen 20€ Billigrouter seinen Namen draufkleistert und ihn für 50€ verkauft. Die Kunden wollen was sehen, wenn sie soviel Geld auf den Tisch blättern.

Man muß auch berücksichtigen, dass das hier eine vollkommen andere Situation ist, als bei einem Unternehmen, das irgendwo an der Pleiteschwelle rumgeistert. Das ist ein absolut gesundes Unternehmen, für das auch einiges auf den Tisch gelegt werden wird. Das wird als Geldanlage genutzt.

Nichts desto trotz wird man auch da gut wirtschaften müssen und ja, dazu gehört eben auch Personal zu entlassen, wenn man dafür keine Verwendung hat. Ebenfalls dazu gehört es Dinge zu streichen, für die der Kunde eben nicht bezahlt und die ihm entsprechend auch nicht wichtig sind.
 
Normalerweise geht man (wenn zu alt) in den Aufsichtsrat und kassiert nur noch aber naja, warum Verkauf?
Dürfte doch klar sein, die haben keine Kinder die das Unternehmen Leiten möchten und haben seit 1986 viel Herzblut ins Unternehmen gesteckt, möchten sich jetzt aber einen schönen Lebensabend machen ...

Denke der Verkaufswert dürfte ein paar Milliarden betragen, damit lässt sich eine tolle Rente haben inkl. Erbe für die Nachkommen.

Ich würde es genauso machen, vielleicht nicht umbedingt an Heuschrecken, aber man muss es halt auch so sehen: Wer sonst soll so ein großes Unternehmen übernehmen? Wer hat mal eben 2-5 Milliarden Euro rumliegen???
 
Endlich mal wlan in den Schulen. ;)

Na wenn sie AVM so gut Managen, wie die Bahn, dann wird das nie was. Eventuell gibt es dann die Rückkehr des BNC Anschlusses, würde mich nicht so sehr wundern. Wobei die Bahn ihre Auslandstöchter ja durchaus gut Managed, also schauen nur wir in die Röhre.

(Das Koaxkabel hat nie die Liebe bekommen, die es Gamern in aller Welt auf den LAN Partys entgegengebracht hat. So ein 100Base2 Standard wäre toll gewesen oder gar 1000Base2, aber der Switch hat dem ganzen ja leider ein Ende gesetzt.)
 
jede Putzfrau kann sich einen Lamborghini leisten

Also, wenn ich mich so an die Berichterstattung der deutschen "Print"-Medien der vergangenen Jahre
erinnere: Die "Putzfrauen" des Remo- und Abu Chaker-Clans dürften sich durchaus einen Lambo leisten
können.
Und - in AT ähnlich, ich wohne in einem Migrantenviertel - ich machs kurz: Ohne Arbeit dürfte es einem
besser gehen, als mit. Aber ok, ich hab auch keine Großfamilie und auch nicht die Stütze für 47 Kinder
als Background, ( Die 21 Jährige Tochter meines Nachbarn hat bereits 7 Kinder und ist schon wieder
schwanger. Herr Yilmaz hat 4 Töchter. Noch Fragen?)

PS: Danke fürs Mitgefühl.
Muss jetzt noch kämpfen um meine 100 Überstunden, seit Dezember 2022 keinen einzigen Tag Urlaub,
Abfertigung, aliquote ANteile von Urlaubs- und Weihnachtsremunation....
Ex-Chef macht auf Weinen und wenn ich einfordere muss er Privatkonkurs anmelden.
Und deshalb soll ich auf alles verzichten.

Nach 2 nachfolgenden Gesprächen: Loyalität ist auf Null erodiert.
Wurde belogen, manipuliert, übern Tisch gezogen, er will halt seine eigene Haut retten,
und geht dafür über (soziale) Leichen.
Hab noch eine Kriegskassa (und meinen Drogenbunker), aber meine Kollegin steht vor
dem finanziellen Ruin. Obdachlosigkeit droht.

PPS: Hatte Anfang August eine Stromnachzahlung von 1.672 Euro. (Hatte sonst immer 20 30 50 Gutschrift.)
Wurde von 70 auf 280 (alle 2 Monate) hochgestuft. Und da bin ich noch "billig" an der Reihe.
Meine 82-Jährige gebrechliche Mutter: Miete von 400 auf 650.

Aber ja: Grafikkarten sind immer noch zu teuer. Flamed ihn nieder, die Lederjacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich wenigstens nicht auf irgendwelche Ausländischen-Pseudo Firmen angewiesen sein muss.

Und was soll der Staat dann mit ein paar Millionen Routern machen?

Das ist noch nichtmal irgendwie kritisch, wir reden hier nicht von der Rüstungsindustrie oder ähnlich wichtigem.

Im Prinzip willst du eine Staatsindustrie, wie in der DDR. Die Geschichte hat gezeigt, dass das eine schlechte Idee ist.
 
Und was soll der Staat dann mit ein paar Millionen Routern machen?

Das ist noch nichtmal irgendwie kritisch, wir reden hier nicht von der Rüstungsindustrie oder ähnlich wichtigem.

Im Prinzip willst du eine Staatsindustrie, wie in der DDR. Die Geschichte hat gezeigt, dass das eine schlechte Idee ist.

Natürlich ist so etwas kritisch. Im Zeiten des Informationszeitalters und Digitalisierung wo man doch immer wieder angwiesen sein wird auf Geräte wie Router, sollte man schon einen Standbein selbst haben.
 
Natürlich ist so etwas kritisch. Im Zeiten des Informationszeitalters und Digitalisierung wo man doch immer wieder angwiesen sein wird auf Geräte wie Router, sollte man schon einen Standbein selbst haben.

Da sind Router so absolut unnötig. Die Produktion der Chips ist das Problem. Mal abgesehen davon: wenn es wirklich ein Problem gibt, dann geht der Staat einfach her und sagt den Unternehmen was zu tun ist. Das hat schon bei Gazprom Germania funktioniert.

Ein Kauf ist einfach absolut unsinnige Geldverschwendung.
 
Die Produktion der Chips ist das Problem.

Was für Chips haben die denn bitte verbaut?

Mal abgesehen davon: wenn es wirklich ein Problem gibt, dann geht der Staat einfach her und sagt den Unternehmen was zu tun ist. Das hat schon bei Gazprom Germania funktioniert.

Ich glaube man kann da beides nicht vergleichen und ob es wirklich funktioniert hat ja jeder mit der Post schon bemerkt.

Ein Kauf ist einfach absolut unsinnige Geldverschwendung.

Ach glaub mir das wäre so eines der minderwertigen Verschwendung an monetären Mitteln ;)
 
Was für Chips haben die denn bitte verbaut?


Ich glaube man kann da beides nicht vergleichen und ob es wirklich funktioniert hat ja jeder mit der Post schon bemerkt.

Wenn das Unternehmen irgendwie kritisch ist und nicht macht, was der Staat will, dann kommt der Staat und zwingt sie dazu, so einfach ist das. Glaubst du ernsthaft, der Staat schaut zu, wie er den Bach hinunter geht, nur weil irgend ein feindliches Land die Mehrheit hat?

Aber all das ist nicht zu befürchten. Die USA sind mit uns verbündet und AVM ist nicht sonderlich wichtig.

Ach glaub mir das wäre so eines der minderwertigen Verschwendung an monetären Mitteln ;)

Wenn es danach geht, dann müßte man alles kaufen, jede Burgerbude, jeden Freizeitpark, Jeden Fernseherhersteller, wirklich jeden Mist. Der Staat hat da nichts zu suchen, es gibt einfach keinen Vernünftigen Grund, warum er das tun sollte.

Du gibst ja selbst zu, dass es Geldverschwendung ist und dass der Staat ein mieser Unternehmer ist. Es ist völliger Blödsinn das zu machen. Als nächstes kann sicher der Staat dann noch um RGB Gamingkram kümmern.
 
Wenn das Unternehmen irgendwie kritisch ist und nicht macht, was der Staat will, dann kommt der Staat und zwingt sie dazu, so einfach ist das. Glaubst du ernsthaft, der Staat schaut zu, wie er den Bach hinunter geht, nur weil irgend ein feindliches Land die Mehrheit hat?

Schon passiert.

Aber all das ist nicht zu befürchten. Die USA sind mit uns verbündet und AVM ist nicht sonderlich wichtig.

Eher eine Abhängigkeit als Verbündet.

Wenn es danach geht, dann müßte man alles kaufen, jede Burgerbude, jeden Freizeitpark, Jeden Fernseherhersteller, wirklich jeden Mist. Der Staat hat da nichts zu suchen, es gibt einfach keinen Vernünftigen Grund, warum er das tun sollte.

Da verwechselst du aber etwas. Nenn mir doch bitte eine gute Alternative zur AVM?

Du gibst ja selbst zu, dass es Geldverschwendung ist und dass der Staat ein mieser Unternehmer ist. Es ist völliger Blödsinn das zu machen. Als nächstes kann sicher der Staat dann noch um RGB Gamingkram kümmern.

Es wäre Verschwendung weil es im Moment dringlichere Angelegenheit gibt, wo das Geld besser aufgehoben wäre. AVM macht gerade kein Minusgeschäft aber es direkt zu veräußern gefällt mir auch nicht.

Es ist ja nicht irgendeine Firma, sondern sorgt Netzwerktechnisch das zumindest bei den meisten Konsumenten das Internet etwas zuverlässiger funktioniert als bei den Gegenstücken dazu, welche nur irgendwo im Ausland angesiedelt sind.
 
Wenn der Ertrag stimmt machen. Produktion und Entwicklung outsourcen, Rendite maximieren, Support minimieren.
 
Zurück