• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frischzellenkur für alten PC

AW: Frischzellenkur für alten PC

Servus,
Ich lese mich jetzt erstmal weiter ins Thema Kühlung ein. Bleibe irgendwie immer wieder an der Eisbär LT 360 hängen...
im letzten AiO-Test der PCGH (12/2018), landete die Eisbaer auf den zweiten Platz, die Eisbaer LT auf dem dritten. Mit beiden machst du also nichts falsch, im Fall der Fälle kann es sich aber lohnen die Lüfter zu tauschen, da würde ich aber erst mal abwarten ob sie dich stören.
Wegen der Signatur...
Ich finde die Signatur nur noch bedingt "wichtig", am Handy sieht man sie nicht, wenn es um eine Aufrüstaktion geht fragen wir die Komponenten ab, und ansonsten würde ich sie nur nutzen um auf z.B. den MSI-Afternburner oder ähnliches hinzuweisen.
Aber auch hier muss natürlich jeder selbst wissen ob und wie man diese Möglichkeit nutzt ;)!

Gruß Lordac
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Frischzellenkur für alten PC


So in etwa wirds auch werden. Ich muss allerdings noch etwas warten, wird September oder Oktober. Sonst überreize ich meine finanziellen Mittel - bin da nicht auf Rosen gebettet. Aber die Vorfreude ist auf jeden Fall schon mal da :-) Mal schauen vlt gibt's ab Mitte September gute gebrauchte Prozzis, wenn der 3950X raus kommt und die ersten ihre 3700er, 3800Xer und 3900Xer loswerden wollen. Wohn' mittlerweile zu lange im Schwäbischen und werde geizig.
 
AW: Frischzellenkur für alten PC

Jup, ist mir auch aufgefallen. Deswegen zugeschlagen und mit Glück bekomm ich den auf 3400 oder 3600 MHz hochgetaktet. Aber selbst wenn nicht, passt es. Hatte ne Zeit lang das 32 GB kit der Trident Z neo im Visier. Aber 250 eur war mir zuviel. Für das gesparte Geld hol ich mir jetzt dann lieber ne zusätzliche Ssd oder M.2 SSD. Die hier klingt interessant: Transcend PCIe SSD 220S 1TB ab €' '132,30 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frischzellenkur für alten PC

Transcend 220S 1 TB, Solid State Drive PCIe Gen3 x4, M.2 2280

Bei Details stehen 3500 MB/s beim Lesen und 2800 MB/s beim Schreiben, dazu 1 TB Größe. Transcend als Marke sagt mir halt garnix.

Dein Tip ist aber auch gut, als Sytemplatte sollte wohl n halbes TB auch reichen und der Rest wird dann nach und nach auf "normale" SSD's umgestellt :-)

Wie ist das eigentlich mit Win10 - bei so vielen neuen Komponenten werd ich wohl neu aktivieren müssen oder? Würde dann ggf. erst aktivieren, dann die jeweilige M.2 einbauen, Laufwerk C klonen, dann das alte Laufwerk ausbauen und schließlich im BIOS die richtige Bootreihenfolge einstellen. Geht das so vom Ablauf her oder hab ich da was vergessen/übersehen, grad weil es sich ja auch um die Sytemplatte handelt?

PS: Wer lesen kann... Die Corsair hat ja sogar 960 GB. Joa dann is die interessanter :-)
 
AW: Frischzellenkur für alten PC

Bei Details stehen 3500 MB/s beim Lesen und 2800 MB/s beim Schreiben, dazu 1 TB Größe.

Ich will ja nix sagen, aber meine verlinkte MP510:
960GB, 3480 mb/s Lesen, 3000 mb/s schreiben :D

Wie ist das eigentlich mit Win10 - bei so vielen neuen Komponenten werd ich wohl neu aktivieren müssen oder? Würde dann ggf. erst aktivieren, dann die jeweilige M.2 einbauen, Laufwerk C klonen, dann das alte Laufwerk ausbauen und schließlich im BIOS die richtige Bootreihenfolge einstellen. Geht das so vom Ablauf her oder hab ich da was vergessen/übersehen, grad weil es sich ja auch um die Sytemplatte handelt?

Ohje... Bei neuer Hardware würd ich immer ganz clean von null neu installieren. Deinen Ablauf check ich irgendwie nicht. Klonen ist nicht so die beste Idee.
Machs dir nicht so schwer:
-Geh bei deinem jetzigen PC in die Einstellungen, verknüpfe dein Microsoft Konto mit deiner Windows Lizenz.
-Mach dir einen USB Stick mit den Windows Installationsdateien, über das Media Creation Tool von Microsoft.
-Baue deinen neuen Rechner auf, bzw rüste deinen alten auf, ganz normal, wie gehabt.
-Geh ins Bios, ändere die Bootreihenfolge und boote von besagtem USB Stick
-Formatiere alle Festplatten und installiere Windows clean neu wo auch immer du es haben möchtest
-Geh in die PC Einstellungen, melde dich mit deinem Microsoft Konto an und Windows ist aktiviert.

Bitte nicht irgendwelche Laufwerke klonen und erst irgendwo anders installieren wo es später gar nicht hin soll.
 
Zurück