Frisches Lineup von AMDs Bulldozer: Taktet das Flaggschiff FX-8150 mit 3,6 bis 4,2 GHz?

Für die News.

You were PUNKD! Evtl. können damit die Informationen unglaubwürdig sein. Mal abwarten was "DonanimHaber" da zu sagt, wenn das wirklich stimmt, hat OBR sein Ruf ganz schön versaut und alles könnte ein Fake gewesen sein,..

Der Kerl wird mir immer unsympathischer!
Kein Wunder, dass er aus einigen Foren gebannt wurde. Jetzt ist die Frage, will er nur Aufmerksamkeit und sagt dass alles gefälscht wurde oder hat er tatsächlich
DonanimHaber an der Nase herumgeführt?!
Meine Meinung: Er will Aufmerksamkeit und letztendlich Verwirrung stiften. Schade, dass Niemand türkisch oder tschechisch in meinem Bekanntenkreis kann.

MfG Andy
 
Hoffe das FX-8150 wird nicht mehr als 250 Euro kosten. Die 95TDP Modell interessiert mich zudem auch ziemlich sehr.

Ich achte auch auf den Stromverbrauch; der Stromverbrauch ist ja auch ein Kostenfaktor,
und sehr teure CPUs kommen mir nicht in's Haus, weil die in 1 1/2 Jahren eh alle prähistorisch
alt aussehen; egal ob sie mal 200 € oder 1200 € gekostet haben.

Wer zu Hölle achtet den bei High End Cpus auf den Stromverbrauch ? Ganz ehrlich, wer einen Ferrarie kauft, achtet da auch nicht auf Spritverbrauch von daher! Hmm ich bin grad extrem am überlegen ob es sich vom 965 auf den Bulldozer lohnen würde...:hail:

Ich achte immer auf den Stromverbrauch heutzutage. Ein kleineres Modell , mit weniger Stromverbrauch , dazu ne mittlere Grafikkarte für kleinere Auflösungen und dazu einen kleineren LED-Monitor der so um die 25 Watt verbraucht und schon ist ein netter Gaming-Rechner , für mittlere Details zusammengebastelt, der nicht so viel Strom frisst und somit Tag für Tag für Tag Geld spart gegenüber einem High-End-System. Kühlung geht auch einfacher, wodurch man weniger (Gehäuse-)Lüfter braucht = noch weniger Strom.

Außerdem seh´ ich das langsam auch wie IronHeadHaynes , denn ich find´s mittlerweile merkwürdig 250+€ für Einzelteile auszugeben, die nach nem halben, bis ganzem Jahr schon veraltet sind. Der erste Bulldozer wird ja auch nicht lange leben, denn n halbes Jahr später kommt ja schon BD2 raus ( angeblich natürlich , Verschiebungen sind ja gerade in ^^ ). Der Hit ist dass BD2 nicht mehr auf AM3+ paßt, wenn ich richtig liege. Ok , wenn man Kohle hat ohne Ende kein Problem. Jedem das Seine. Aber ich muß mittlerweile schon sehr auf jeden € achten ( leider ;-) ) .

Evtl. kann man ja auch z.B. den FX 6100 mit 6 Kernen etwas undervolten ( oder sogar nur den 4100 ? Vielleicht reicht mir der ja schon) , wenn´s keine Einbußen in der Leistung gibt. Und 3,9 Ghz mit weniger Stromkosten wären doch schonmal ne nette CPU für ein neues System. Kommt natürlich auf den Preis an.

Ansonsten vielleicht was Richtung Trinity ( dauert zwar noch ... ) oder so ... mal schaun ...

Da braucht man dann gar keine Grafikkarte mehr ... hoffe ich mal. Jedenfalls sollte es für mittlere Einstellungen , kleinerer Auflösung reichen , was ich zuletzt dazu gelesen habe.
 
Hmm...

Der FX-8100 hört sich gut an. 8 (Integer)Kerne und ein angemessener Turbo bei 95W TDP.
Nice!:D
 
@ ChrisMK72

Ich stimm dir da teilweise zu. Ich muss auch momentan auf jeden € achten. Für mich stellt sich halt nun die Frage Intel Mobo 150 + i7 - 2600K ( 200 gebraucht ) oder AMD AM3+ 90 Euro rest für Bulldozer ( 260 Euro ). Ehrlich gesagt bin ich einer, der nicht alle 1/2/3 Jahre sein System wechseln muss. Ich hab noch ein Verständnis das man alle 2 Jahre ein neue Grafikkarte braucht, aber alle 1-2 Jahre ein neues CPU? Da hört mein Verständnis komplett auf, die CPU wird man doch kaum ausreizen können. Selbst mit ein Q955x ist man heute noch bestens bedient.

Da mein System langfristig gedacht ist, sollte es möglich ein niedrigen Verbrauch aufweisen können. Derzeit bin ich unsicher ob Intel oder doch AMD. Intel kostet insgesammt mehr, weil die Boards einfach zuteuer sind( siehe oben ), da würde ich gerne liebe Geld für AMD ausgeben, aber da ist auch die sache mit Warten und TDP:)

Ein wichtiger Grund, warum ich zu AMD wechseln wollte ist, das ich ev. noch die Möglichkeit habe, ein CPU(wenn erforderlich ) Uprade vorzunehmen. Das fällt natürlich weg. Wie siehst eigentlich bei Intel aus, was wird noch auf ein Sockel 1155 passen?
 
Der Kerl wird mir immer unsympathischer!
Kein Wunder, dass er aus einigen Foren gebannt wurde. Jetzt ist die Frage, will er nur Aufmerksamkeit und sagt dass alles gefälscht wurde oder hat er tatsächlich
DonanimHaber an der Nase herumgeführt?!

Hmmmm:
DonanimHaber hat in den vergangenen Wochen verdammt viel zu Bulldozer zu berichten gehabt. Entweder war das alles gefaked oder DH hatte verdammt viel Glück und Informanten oder man hat eine gute Quelle und sollte Fakes, die der entgengenlaufen, mit Leichtigkeit aussortieren können.


Außerdem seh´ ich das langsam auch wie IronHeadHaynes , denn ich find´s mittlerweile merkwürdig 250+€ für Einzelteile auszugeben, die nach nem halben, bis ganzem Jahr schon veraltet sind.

Typische Gamer-CPUs liegen nicht "mitlerweile" in dieser Preisklasse, sondern -inflationsbereinigt- seit > einem Jahrzehnt. Was im Moment am überzogensten ist, sind die Mainboards, die viele kaufen, aber die günstigen sind ja weiterhin am Markt. Selbst Grafikkarten haben ihren Höhenflug langsam abgebrochen und RAM und Platten sind billig wie nie.
Wirklich überteuert (im Vergleich zu früher) sind imho nur noch Gehäuse von brauchbarer Qualität, Netzteile haben auch ordentlich zugelegt (leisten aber umgekehrt auch wesentlich mehr und da dort keine Miniaturisierung und Entwicklung greift, ist das durchaus angemessen).

Da braucht man dann gar keine Grafikkarte mehr ... hoffe ich mal. Jedenfalls sollte es für mittlere Einstellungen , kleinerer Auflösung reichen , was ich zuletzt dazu gelesen habe.

Dafür reicht auch ne Konsole ;)
 
Hmmmm:
DonanimHaber hat in den vergangenen Wochen verdammt viel zu Bulldozer zu berichten gehabt. Entweder war das alles gefaked oder DH hatte verdammt viel Glück und Informanten oder man hat eine gute Quelle und sollte Fakes, die der entgengenlaufen, mit Leichtigkeit aussortieren können.

Das stimmt, die Hülle an Informationen, die sehr datailiert und letztendlich auch richtig waren, lassen eigentlich vermuten, dass DonanimHaber
Quellen direkt bei AMD hat und von diesen gefüttert wird/wurde.

Du hast Recht, Speicher, Grafikkarten und auch RAM ist sehr günstig im Midrangemarkt geworden. Bei dem Thema Gehäuse stimme ich dir auch zu.
Ich spiele grad mit dem Gedanken ein Corsair Obsidian 800D zu kaufen oder etwas vergleichbares von Lian LI, jedoch bin ich immer noch skeptisch
bei den Preisen.
Warten wir ab. Vor allem ob der Bulli, sowie OBR mal sagte nur Midrangecrap ist oder den CPU-Markt Bulldozerlike umwälzt:D

MfG Andy
 
Donanim Haber hat eine oder mehrere gute Quellen, vielleicht sogar jemanden bei AMD. Die ganzen Dokumente der letzten Monate, alles echt (ich bestätige hiermit nur die, bei welchen das NDA bereits gefallen ist - zu allen anderen "no comment"!). Von wegen OBR, siehe Update im Artikel:

Update vom 15.07.2011

Im Laufe des gestrigen Tages hat PC-Tuning Czechs Obermaier alias OBR in seinem Blog pikante Details veröffentlicht: So seien die Benchmarks und Bilder von Donanim Haber alle gefakt - und zwar von ihm und er habe sie an die türkische Website geschickt; als Beweis zeigt er alle Bilder ohne Wasserzeichen und Schwärzung. Offenbar sind seine Ausführungen korrekt, denn die türkischen Kollegen haben ihren Artikel mit einem langen Statement aktualisiert (welches wir aktuell nur per Übersetzer interpretieren können!), welches von einer Falle spricht, in welche Donanim Haber getappt ist: So schreibt der langjährigen Redakteur Erdi Özüağ, alle AMD-Dokumente, die seit Dezember auf Donanim Haber veröffentlicht wurden und künftig werden, seien echt - was wir für die Folien, deren NDA bereits gefallen ist (etwa die "Llano"-Spezifikationen), bestätigen können.

Da OBR einen Bulldozer FX-8130P sein Eigenen nennen will, kontaktierte ihn Donanim Haber und erhielt gegen Geld (!) die gezeigten Bilder und Benchmarks - Özüağ spricht vom "größten Fehler" und entschuldigt sich. OBR dagegen beendet seinen Blog mit dem "Rat", nichts zu glauben, was im Internet steht, selbst dieser Blog-Eintrag könne ein Hoax sein . Was auch immer zwischen OBR und Donanim Haber gelaufen ist, so scheint es ein mehr als unrühmliches Ende zu finden, bei dem beide Parteien auf der Verliererseite stehen. Vor allem für die sonst so gut informierten und als seriös geltenden türkischen Kollegen ist dies ein Rückschlag, OBR hat sich als (künftige) Quelle praktisch disqualifiziert.

Da es sich bei diesen Informationen jeweils um Übersetzungen aus dem tschechischen respektive türkischen handelt und wir die Hintergründe nicht kennen, genießen Sie die hier getätigte Zusammenfassung unsererseits bitte mit der nötigen Vorsicht!
 
Ram und Platten Preise sind derzeit wirklich sehr billig. Mainboard find ich persönlich für ein 990X rund 85 Euro völlig in Ordnung. Selbst 990FX ist kaum teuere. Schaut man bei Intel vorbei, fangen erst interessante Board bei 100 Euro an. Die wirklich Top Board kosten dann 150 Euro.

Netzteile haben sich nach der letzten Jahren ernorm weiterentwickelt... aber da wird gerne Effizient unterm Volk gebracht ~ selbstverständlich mit einem hohen Aufpreis. Da muss jeder selber wissen, ob 50-60 Euro dafür lohnenwert sind um damit vllt. ein paar Cents/Euro im Jahr einzusparen.
 
quote_icon.png
Zitat von ChrisMK72
Außerdem seh´ ich das langsam auch wie IronHeadHaynes , denn ich find´s mittlerweile merkwürdig 250+€ für Einzelteile auszugeben, die nach nem halben, bis ganzem Jahr schon veraltet sind.








Typische Gamer-CPUs liegen nicht "mitlerweile" in dieser Preisklasse, sondern -inflationsbereinigt- seit > einem Jahrzehnt. Was im Moment am überzogensten ist, sind die Mainboards, die viele kaufen, aber die günstigen sind ja weiterhin am Markt. Selbst Grafikkarten haben ihren Höhenflug langsam abgebrochen und RAM und Platten sind billig wie nie.
Wirklich überteuert (im Vergleich zu früher) sind imho nur noch Gehäuse von brauchbarer Qualität, Netzteile haben auch ordentlich zugelegt (leisten aber umgekehrt auch wesentlich mehr und da dort keine Miniaturisierung und Entwicklung greift, ist das durchaus angemessen).


Da braucht man dann gar keine Grafikkarte mehr ... hoffe ich mal. Jedenfalls sollte es für mittlere Einstellungen , kleinerer Auflösung reichen , was ich zuletzt dazu gelesen habe.
Dafür reicht auch ne Konsole ;)

Zum ersten : Das "mittlerweile" war nicht auf die Zeit bezogen, dass jetzt auf einmal die Preise für Einzelteile bei 250€ liegen, sondern auf mich, da ich mittlerweile nicht mehr bereit bin für Einzelteile die so dermaßen schnell veraltet sind so viel Geld auszugeben. Ich hab mich dahingehend verändert, zugegebenermaßen auch finanzbedingt, dass ich jetzt lieber ( mittlerweile ) weniger Geld für Einzelteile Ausgebe, mich allgemein eher mit weniger zufrieden gebe und lieber damit Geld und Strom spare und mich nicht nach einem Jahr ärgere , dass meine teure Hardware schon zum alten Eisen gehört und ich nicht mehr aufrüsten kann , z.B. auf´s vorhandene Mainboard, was ja auch hammerteuer ist , wie Du ja auch schreibst .

Ganz allgemein schaue ich halt jetzt mehr auf den € und Preis-/Leistung. So gesehen war das mittlerweile auf mich persönlich bezogen, da ja nicht jeder auf einmal so sparen muss, wie ich ^^ .

Und was Konsole angeht : So lange bestimmte Titel nicht für Konsole erscheinen, wie z.B. die Mount&Blade Reihe ( um nur mal eins zu nennen ) und die Steuerung so unmöglich ist mit Gamepad , ohne Tastatur und Maus ( z.B. in Shootern und auch Strategiespiele ) , werd ich nie ne Konsole kaufen. Man kann durchaus auch günstiger , mit weniger Grafikleistung am PC zocken. Die Konsole hat Ihre Bereiche, wo ich sie besser finde, wie z.B. in Action-Rennspielen zu zweit im Split-Screen , aber das reicht mir nicht, wenn ich auf die anderen genannten Sachen für den PC verzichten muss.

Puh ... hoffe ich hab das jetzt verständlich erklärt ^^ :D



Und zum Thema wer achtet bei High-End-CPUs auf´s Stromsparen :
Der Bulldozer ist ja nicht allgemein High-End wie ich finde. Das Top-Modell geht vielleicht in die Richtung. Ok. Aber was ist denn mit den kleineren Modellen, die ich viel interessanter finde , als den FX 8150. Ich schau mir erstmal an, ob mir der FX 4100 auch reichen wird. 4 Kerne bei 3,6-3,8 Ghz als Basis könnte mir auch reichen ( falls die ganzen Informationen überhaupt noch stimmen, nachdem so viele Fehlinformationen gestreut wurden ), für meine Bedürfnisse ( nein, ich kauf mir keine Konsole ^^ :D ). Und das 95W Modell lässt sich , so hoffe ich, bestimmt noch etwas undervolten, damit man noch weniger Strom verbraucht. Aber evtl. wird´s ja auch was ganz anderes. Ich fang gerade erst an mich Richtung Strom-sparen und Gaming-PC zu beschäftigen :-) Bin selbst gespannt was da geht. Vielleicht geht´s ja noch mehr Leuten so, dass sie nicht mehr wie früher das Geld für die Hardware raushauen, sondern mehr sparen und auch mal ganz bewußt Energie einsparen wollen. Natürlich geht das nicht mit 3 Monitoren und Mega-Auflösung. Da muss man schon Kompromisse eingehen. Kleinere Grafikkarte , kleinerer Monitor , mit weniger Auflösung. Vielleicht wird mein nächster Monitor wieder n 19 Zöller. Wieso nicht ? Kann man auch drauf zocken. Kostet nur viel weniger Geld in Gesamtkombination. Günstigere CPU, günstigere Grafikkarte, 1 Stromspar LED-Monitor, CPU ( und GPU ? ) undervolten, weniger Gehäuselüfter, kleineres Netzteil, "nur" 4 GB Ram usw. ) .

Ich will ja niemanden überzeugen. Jeder wie er mag und wie er kann. Ich gönn´ jedem sein Hobby. Nur zum einen mag ich nicht mehr endlos Geld raushauen zum Spielen ( Hardware/Strom ) am PC und zum anderen kann ich auch leider finanziell nicht mehr so wie früher, wo ich nur für mich verantwortlich war. Die dicke-Hose Zeit ist bei mir leider vorbei, wo ich das Geld noch locker sitzen hatte ^^

Uff ... so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben ^^ Jetzt erstmal n Kaffee :D



Ähm .... was ich noch als drittes loswerden wollte : Was dieser OBR da abgezogen hat , mit Fehlinformationen zu verbreiten, find´ ich unterste Schublade. :daumen2: Zumindest kann man sich auf "DonanimHaber" im allgemeinen noch verlassen ... ... hoffe ich ...
Sieht jedenfalls so aus. Aber dieser OBR hat ja erreicht, was er wollte. Bis vor kurzem kannte ich ihn noch nicht. Jetzt schon. :schief:
Ich hoffe nur, dass die ganzen Vorabinformationen für den BD zumindest einigermassen zutreffen. Wäre nett mal zu schaun was der ganz kleine BD so drauf hat und was damit geht. Vielleicht auch nur in 1280*1024 , aber egal :-)
 
Es würde mich gar nicht überraschen wenn die OBR und DH Infos alle umfallen. Da passt einfach zu viel nicht zusammen.
Ich wäre schon zufrieden wenn sich der Bulldozer im Mittel zwischen i5 2500k und i7 2600k zu einem Preis von ~250 Euro einreiht.
Kann dann meinen Phenom X6 auf dem AM3 Board gegen Bulldozer ersetzen, und habe "günstig" die Gaming - Performance erhöht.
(Auf die Stromsparfunktionen von am3+ pfeif ich, die sind bei den Mehrkosten des neuen Mainboards eh nie mehr einzuholen :D)
 
Dir ist hoffentlich bewußt, dass Intel mehr Kerne drauf packen wird oder? Allein Sandy Bridge-E wird ja schon 40-50% schneller sein als ein 2600k da zwei weitere Kerne hinzukommen.

Nach dem 22nm Shrink und Umstieg auf Ivy Bridge, welche pro Takt nochmal 20% Leistung draufpacken soll, wird sich die Leistungssteigerung nochmal drastisch erhöhen.

10-15% in Einzelfällen, lol..

Nach den aktuellen Erkentnissen sehe ich nen 6-core Ivy leistungsmäßig 60-70% über dem 2600k..



Und genau das hier ist wirklich Wunschdenken in reinkultur :D:lol::D
 
@ChrisMK72

Ich will nicht bestreiten, das diese Weg auch was mit Alter zutun hat. Wo ich früher bedenkenlos jegliche Hardware gekauft habe achte ich heutzutage schon viel mehr drauf. So vergleicht man me. Produkte hinsichtlich d. Preisleistungsverhältnis, Stromverbrauch und der. Kleinigkeiten.

Derzeit beschäftige ich mich sehr mit Silent. Ich will ein rechner zusammenbauen, das mich bei meine Arbeit nicht sonderlich stört. Die richtig effzineten Geräte wie Netzteile kosten leider extrem viel... selbst da hätte ich gerne zu eine Seasonic gegriffen, aber 50-60 Euro Aufpreis gegenüber ein be quiet E8, war irgendwie nicht berechtig. Selbst von Silber zu Gold hat man kaum Einsparungen.

Auch das Thema undervolting ist total interessant für mich. Davor habe ich mich nie damit geschäftig und jetzt schaue ich das ich sogut wie alles an V runtersetze z.B. Grafikkarte, CPU

Derzeit besitze ich ein 24er der ist aktuell sehr neu. Also nochmal zurück zu 19er will ich nicht mehr:). Es ist viel übersichtlicher beim Programieren.

Es wäre sehr wünschesnwert gewesen endlich mal AMD in der 95Watt-Zone zusehen. Was mich aber noch mehr ärgert ist d. Tatsache das es wieder verschoben wird. Da bleibt für mich keine andere Wahl, als mir jetzt ein ersatz-CPU zubesorgen damit überhaupt mein Rechner zusammenbauen kann.
 
@ChrisMK72

Ich will nicht bestreiten, das dieser Weg auch was mit Alter zutun hat. Wo ich früher bedenkenlos jegliche Hardware gekauft habe achte ich heutzutage schon viel mehr drauf. So vergleicht man mehr Produkte hinsichtlich d. Preisleistungsverhältnis, Stromverbrauch und der. Kleinigkeiten.

Hm ... kann auch sein .... wenn man so auf die 40 zu geht, sieht man manches mit anderen Augen und setzt seine Prioritäten anders. Vor kurzem hätte ich noch ne GTX 570 gekauft , als Grafikkarte , aber zu meinem neuen Lieblingsthema Stromsparen passt die nicht so richtig ;-) Ich freu mich schon drauf zu erfahren , was die kleinen Bulldozer so drauf haben. Dazu such ich mir dann ne nette Strom-Spar Grafikkarte. Oder ich warte gleich bis Trinity und lass die Grafikkarte ganz weg. Das würde vielleicht noch mehr Strom sparen .... aber das dauert noch so lange ^^ Schade , dass die nicht früher rauskommen. Und Trinity benötigt ja wieder neue Mainboards.
 
Schade...:(.....jetzt wirds schon September/Oktober, bis BD endlich da ist........hoffentlich wird der launch nicht nochmals verschoben !



Greets Winpo8T
 
Es wäre sehr wünschesnwert gewesen endlich mal AMD in der 95Watt-Zone zusehen. Was mich aber noch mehr ärgert ist d. Tatsache das es wieder verschoben wird. Da bleibt für mich keine andere Wahl, als mir jetzt ein ersatz-CPU zubesorgen damit überhaupt mein Rechner zusammenbauen kann.

Die 95W von denen du da redest sind die TDP und geben damit die Abwärme an, nicht die Leistungsaufnahme.

Generell macht es wenig Sinn sich beim Stromsparen auf Verzicht zu beschränken. Richtig Einkaufen ist das Stichwort.
Einen 24" Monitor mit Full HD und 0,1W im Standby und 27W im On Zustand finde ich nicht Stromschluckend.
Weiterhin ist bei Stromsparenden CPU's immernoch Intel vorne und bei Grafikkarten eher AMD.
 
Die 95W von denen du da redest sind die TDP und geben damit die Abwärme an, nicht die Leistungsaufnahme.

Generell macht es wenig Sinn sich beim Stromsparen auf Verzicht zu beschränken. Richtig Einkaufen ist das Stichwort.
Einen 24" Monitor mit Full HD und 0,1W im Standby und 27W im On Zustand finde ich nicht Stromschluckend.
Weiterhin ist bei Stromsparenden CPU's immernoch Intel vorne und bei Grafikkarten eher AMD.

Da hast Du absolut Recht. In der aktuellen Ausgabe 8/11 ist ja auch gerade ein netter 24 Zöller drin von Asus der mich interessiert. Verbraucht unter 35 Watt , im Test sogar nur um die 20 ! Das ist sehr gut. Ich hab nur an die Full HD Auflösung gedacht und dass ne Spargrafikkarte die Auflösung eher nicht so flüssig darstellen kann in vielen Spielen. Aber vielleicht würde zu dem 24 Zöller sowas wie ne 5770 passen. Das würde denke ich Strommässig noch zu vertreten sein. Die soll zumindest genügsam sein und noch einiges bei Spielen leisten. Dazu passend bräuchte ich noch ne CPU. Aber ich denke nen BD brauch ich dazu auch nicht. Auch nicht den kleinen. Vielleicht reicht mir auch was älteres , sparsameres. Oder auch was von Intel. Vielleicht n i5 2400 ? Allerdings 150 €!? Hm .... ich tüftel da noch ein wenig. Bin aber auch gespannt , was die kleinsten BD-Modelle so an Strom schlucken. Also in echten Tests. So gesehen abwarten und Tee trinken.

Edit : Aber im Grunde denke ich geh´ ich mal wieder zurück zu ´ner Auflösung wie 1680*1050 , oder sogar noch kleiner ( 1280*1024 ? ) . Da brauch die Grafikkarte nicht so viel Power haben. Evtl. lässt sich damit noch mehr Strom sparen. Und dann hoff ich auf die neuen kleineren CPUs , dass die auch schön sparsam sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück