Freezes/Abstürze/Ruckler/Bluescreens (PC)

lauter125winter

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe vor allem in Games (zb.: Minecraft/Splitgate/Far Cry 5/Fortnite/..) immer mal wieder spürbare Ruckler/Freezes und komme bei dem Problem einfach nicht weiter.
Diese ruckler halten meistens 1- 2 Sekunden an.

Auch musste ich leider feststellen, dass ich immer mal wieder Bluescreens( so auch gestern) habe. Beispiele: Memory Management/ Service exception...

Bei Rucklern habe ich mit Msi afterburner folgendes bemerkt:
FPS DROPS
GPU USAGE SINKT
CPU USAGE SINKT

Specs:
-AMD Ryzen 5800x mit Be quiet dark rock 4
-Corsair 2x 16gb ram 3600mhz (dualchannel,
XMP Profil 2 aktiviert!)

-MSI 3070 ti (aktueller Treiber)
-Be quiet Straight Power 750watt
-1x Samsung 970 1TB
Windows 10 home

Vom Monitor können keine Ruckler kommen, da man in den Youtube Aufnahmen auch Ruckler sehen kann!

Treiber sind alle auf aktuellem Stand
Im Bios derzeit nach CMOS-Reset nur XMP eingestellt vom Ram
Temperaturen passen
Windows bereits mehrfach aufgesetzt Chipsatz-Treibern und testweise die aktuellsten von MSi installiert (ohne Erfolg)
 
Wie kommst du in dieses Unterforum, warum hier, warum nicht bei "Komplette Rechner: Praxisprobleme", wie dem auch sei, Moderatoren können dir da helfen.

Passiert das auch in Benchmarks?
Teste andere Version des Grafikkartentreibers, die könne auch älter sein.
Nimm mal XMP komplett raus, schau ob sich dann was verbessert.
Wenn etwas übertaktet wurde, egal was, zurücksetzen auf Standard, auch wenn es früher funktioniert hat.
Aktuellstes BIOS-Version installieren.
 
Zurück