Freeze, shutdown, beim Restart gar nichts mehr

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Servus, leider scheint mir mein (in die Jahre gekommener) PC den Geist aufgegeben zu haben.

Zunächst einmal zu den Specs:
i7 4790k
Gigabyte Z87x-UD3H
2x8GB Crucial DDR3-2133 (war's glaub ich)
GTX 1060 6GB
Dark Power Pro 650W
Ein Kreuz und Quer von Festplatten und SSDs (C: ist eine Crucial M500)

In letzter Zeit gab es immer mal wieder Freezes und Abstürze, so auch heute (war Twitch am schauen) - jedoch geschieht nun keine Bildausgabe mehr und auch das Mainboard zeigt keine Fehlercodes an.

Ich kann den PC zwar noch starten (LEDs leuchten, Lüfter drehen, etc), aber auf dem Mainboard-LED erscheinen keine POST-codes mehr und der Bildschirm bleibt jetzt auch schwarz.

Leider habe ich mich studienbedingt in letzter Zeit nicht mehr wirklich mit PCs befasst, mein Wissen ist also ziemlich eingerostet. Ich weiss z.B. nicht mehr, mit welchem Takt, welcher Spannung etc. die CPU, RAM usw. liefen und jetzt komme ich nicht mehr ins BIOS, um nachzuschauen.

Was ich bis jetzt probiert habe:

1. Stecker raus, Knopfbatterie raus, Startknopf 30s gehalten, CMOS Reset ebensolange gehalten

2. Switch auf das zweite BIOS

3. GPU ausgebaut, Bildschirm via Mainboard an der iGPU angeschlossen

4. Demontage, alle Stecker und Slots ausgeblasen

5. Start nur mit Mainboard + CPU

6. RAM-Riegel einzeln in Slot 1 probiert

7. Einen RAM-Riegel ausgeliehen und den probiert

8. Einbau eines herumliegenden i5-4440 und die oben genannten Punkte noch einmal


Bis jetzt noch nicht getestet habe ich das Netzteil (fehlende Möglichkeit) und die Festplatten (Selbiges), wobei ich bei Letzterem eine entsprechende Fehlermeldung bekommen und immer noch ins BIOS kommen sollte, wenn ich mich richtig erinnere...


Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?

Frendliche Grüsse
Teutonnen
 
Alter Lautsprecher oder ausgedientes Headset können auch als Beeper verwendet werden.
 
Einer meiner WG-Mitbewohner hatte so einen Lautsprecher mit Mainboard-Stecker rumliegen. Hab die verlinkte Null-Methode mal probiert:

Es scheint, als ob das MB hinüber ist. Ich hab das Netzteil aus seinem funktionierenden PC ausgebaut und benutzt - mit beiden CPUs (4790k und 4440) kam jeweils gar nichts.


Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen. Wenn es geht das Ganze nackt aufm Tisch und nicht im Gehäuse. Kundig machen ob der Prozessor den man verbaut hat auch vom Board unterstützt wird, oder ob dafür eine spezielle Bios-Version nötig ist.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU defekt,

NT -> weiss ich, dass es funktioniert, weil ist beim PC vom Kollegen verbaut und der läuft
CPU -> 4440 hat definitiv noch funktioniert, als ich ihn damals ersetzt habe
Bleibt das Mainboard.


Naja, da 1150er mittlerweile sowieso nicht mehr unterstützt werden bzw. erhältlich sind, habe ich mir jetzt mal eine Ryzen-Plattform bestellt.


Danke an alle für die Hilfe, frohes Fest und guten Rutsch. :)
 
Zurück