News Framework Laptop 16: Voll modulares Notebook mit Ryzen 7040 und Wechsel-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Framework Laptop 16: Voll modulares Notebook mit Ryzen 7040 und Wechsel-GPUs

Framework Computer hat neben einer Produktpflege seines Framework Laptop 13 auch den neuen Framework Laptop 16 mit AMD Ryzen 7040HS ("Phoenix") auf Basis der Zen-4-Architektur sowie einer optionalen und mittels MXM-Modul austauschbaren Grafikkarte vorgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Framework Laptop 16: Voll modulares Notebook mit Ryzen 7040 und Wechsel-GPUs
 
Das Konzept ist mega cool! Wenn ich nicht schon einen nicen Laptop hätte, wäre ich sehr an einem Framework 16 interessiert! Mal sehen, wie die Lösung mit der dezidierten GPU so funktioniert und wie die Rückmeldungen der Community dann sind.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr über das Thema auch in Zukunft weiter berichtet.
 
Ist zwar sehr geil wenn man mal was reparieren muss, zum Aufrüsten aber sinnlos.

Upgraden funkioniert bei Laptops halt nicht, weil man die Teile nirgends kaufen kann, das Kühlsystem immer auf die neue Hardware angepasst werden muss und nach ein paar Jahren Nutzung ein Laptop halt verschlissen ist.

Außerdem wollte ich kein altes Laptop chassis mit 1080p 60hz Monitor mit einer 4090 aufrüsten. Da sollte der ganze Rest auch schon wieder frisch sein.

Um die Machbarkeit zu zeigen, trotzdem ein tolles Projekt.
 
Ist zwar sehr geil wenn man mal was reparieren muss, zum Aufrüsten aber sinnlos.

Upgraden funkioniert bei Laptops halt nicht, weil man die Teile nirgends kaufen kann, das Kühlsystem immer auf die neue Hardware angepasst werden muss und nach ein paar Jahren Nutzung ein Laptop halt verschlissen ist.

Außerdem wollte ich kein altes Laptop chassis mit 1080p 60hz Monitor mit einer 4090 aufrüsten. Da sollte der ganze Rest auch schon wieder frisch sein.

Um die Machbarkeit zu zeigen, trotzdem ein tolles Projekt.
Kann die Kritik nur bedingt nachvollziehen - die passenden Teile werden bisher zu jeder neuen Generation von Framework selbst angeboten ?! Dank der Veröffentlichung der entsprechenden Baupläne sind bei ausreichender Nachfrage auch Produkte Dritter denkbar. Alleine für die Reparatur lohnt sich das Konzept schon im Sinne der Nachhaltigkeit. Das Display lässt allerdings tatsächlich zu wünschen übrig - ich hoffe dass kann der 16" überzeugen.

Alleine der relativ hohe Preis für das gebotene sowie die langen Vorlaufzeiten haben mich bisher abgehalten.
 
Auch wenn die Idee ganz nett ist, so ist das nicht vergleichbar mit dem Desktop Segmet. Bei Desktops kann ich viele verschiedene Hersteller wählen, beim Framework hingegen ist es ein geschlossenes Ökosystem bei dem es nur einen Anbieter gibt. Dadurch gibt es auch keine Konkurrenz was die Preise ordentlich hochhält.
Und selbst wenns z.B. ne Acer RTX 4090 im MXM-Modul Format gibt, so wird das wahrscheinlich nicht passen denn allein wenn die RAM Chips und GPU sich an einer anderen Stelle befinden passt schon wieder Kühler nicht.

Wenn man sieht was so ein MXM-Modul für Laptops kostet, da kannste auch gleich nen neuen Laptop kaufen statt am alten ne GPU nachzurüsten.
 
Kann die Kritik nur bedingt nachvollziehen - die passenden Teile werden bisher zu jeder neuen Generation von Framework selbst angeboten ?! Dank der Veröffentlichung der entsprechenden Baupläne sind bei ausreichender Nachfrage auch Produkte Dritter denkbar. Alleine für die Reparatur lohnt sich das Konzept schon im Sinne der Nachhaltigkeit. Das Display lässt allerdings tatsächlich zu wünschen übrig - ich hoffe dass kann der 16" überzeugen.

Alleine der relativ hohe Preis für das gebotene sowie die langen Vorlaufzeiten haben mich bisher abgehalten.
Man kann nur die Teile bei Framework selber kaufen direkt aus den USA. Einfach mal grade eine neue Grafikkarte bei Mindfactory bestellen, die morgen da ist, fällt aus.
Du bist halt vollkommen ausgliefert was die anbieten und verkaufen wollen.
 
Man kann nur die Teile bei Framework selber kaufen direkt aus den USA. Einfach mal grade eine neue Grafikkarte bei Mindfactory bestellen, die morgen da ist, fällt aus.
Du bist halt vollkommen ausgliefert was die anbieten und verkaufen wollen.
Klar ist das nicht mit dem Desktop-Markt vergleichbar. Aber es wäre doch schön, wenn sich der Laptop-Markt mal ein bisschen in diese Richtung entwickelt anstatt immer mehr verlöteter Komponenten. Noch ist Framework zu klein, hat aber immerhin schon ein wenig für Aufmerksamkeit gesorgt und scheint ja ein durchaus erfolgreiches Konzept zu sein.
 
Dieses rumgeningel schon wieder! Wenn nie jemand anfängt, bleibt halt alles beim alten - und genau DAS können wir uns einfach nicht mehr leisten! Von daher bin ich der Meinung, dass sich das definitiv JEDER Hersteller angewöhnen sollte. Sehr nice!
Und ehrlich, wer nen Klapprechner zum Zocken brauch, dem ist eh nicht mehr zu helfen irgendwie. ^^
 
Das ist ein alter Hut mit dem MXM Modulen bei den grakas. Das hatte mein damaliges Fujitsu Siemens A1667G von 2005 auch schon es gab viele Notebooks mit MXM Modulen hat sich trotzdem nie durchgesetzt. Weil wie schon erwähnt die Module kaum oder überhaupt nicht zu bekommen waren und wenn man mal eins teuer über die bucht gebraucht aus einem Anderen Notebook bekommen hat muß das noch lange nicht funktioniert haben da es verschiedene MXM Standards gibt. Es gab ein mal einen
Shop der die Module neu angeboten hat der hat sich aber auch nicht halten können war damals MXM-upgrade.com
 
Jupp. Der Fujitsu-Siemens Laptop meiner damaligen Freundin hatte eine Radeon HD X1400 als MXM und konnte auf eine X1600 Pro aufgerüstet werden.
Ebenso hatte mein Alienware Area 51 m9750 zwei GeForce Go 7950 GTX als MXM Varianten und konnte sowohl auf zwei m8700 GT, oder 8800M GTX aufgepumpt werden.
Ich hatte das damals als mobile CAD Workstation und für Spiele wie Medal of Honor, Doom 3 und Gothic 3 genutzt.

Das System mit MXM finde ich sehr gut und schade, dass es nicht mehr Hersteller nutzen. Von Frankework hab ich Mal was im Netz gelesen, aber hatte ich inzwischen wieder vergessen. Ich frag mich halt, ob das überhaupt ansatzweise robust ist. Was wenn man das mal wo gegen haut, oder es fällt? Lego-Prinzip und tausend Einzelteile, oder hält das?
 
Ist zwar sehr geil wenn man mal was reparieren muss, zum Aufrüsten aber sinnlos.

Nein, das Ding ist so konzipiert, dass man da einfach aufrüsten kann.

Man kann sogar mit seinem alten Board und einem Gehäuse einen eigenen PC aufbauen.

Upgraden funkioniert bei Laptops halt nicht, weil man die Teile nirgends kaufen kann, das Kühlsystem immer auf die neue Hardware angepasst werden muss und nach ein paar Jahren Nutzung ein Laptop halt verschlissen ist.

Doch, es funktioniert, man muß den Laptop "nur" entsprechend auslegen.

Außerdem wollte ich kein altes Laptop chassis mit 1080p 60hz Monitor mit einer 4090 aufrüsten. Da sollte der ganze Rest auch schon wieder frisch sein.

Dann kauf dir einfach ein gescheites Display. Wenn man natürlich spart, dann darf man sich nicht wundern, wenn man das Display auch aufrüsten mußt. Wobei es mich nicht stören würde, da ich die Kiste an meinem 31,5" Monitor verwenden würde.

Um die Machbarkeit zu zeigen, trotzdem ein tolles Projekt.

Es ist allgemein eine tolle Sache. Es breit darüber gemeckert, dass man die Laptops nicht aufrüsten kann und es massive Rückschritte gibt (fest verlötete CPU) und nun macht mal jemand etwas richtig tolles.

Man kann nur die Teile bei Framework selber kaufen direkt aus den USA. Einfach mal grade eine neue Grafikkarte bei Mindfactory bestellen, die morgen da ist, fällt aus.

Das Zeug ist Open Source, da kann sogar ein Drittanbieter etwas herstellen.

Du bist halt vollkommen ausgliefert was die anbieten und verkaufen wollen.

Wie gesagt: Open Source. An und für sich kann da jeder Hersteller zusätzlich machen, was er will.

Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass man es dir einfach nicht recht machen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nein, das Ding ist so konzipiert, dass man da einfach aufrüsten kann.

Man kann sogar mit seinem alten Board und einem Gehäuse einen eigenen PC aufbauen.



Doch, es funktioniert, man muß den Laptop "nur" entsprechend auslegen.



Dann kauf dir einfach ein gescheites Display. Wenn man natürlich spart, dann darf man sich nicht wundern, wenn man das Display auch aufrüsten mußt. Wobei es mich nicht stören würde, da ich die Kiste an meinem 31,5" Monitor verwenden würde.



Es ist allgemein eine tolle Sache. Es breit darüber gemeckert, dass man die Laptops nicht aufrüsten kann und es massive Rückschritte gibt (fest verlötete CPU) und nun macht mal jemand etwas richtig tolles.



Das Zeug ist Open Source, da kann sogar ein Drittanbieter etwas herstellen.



Wie gesagt: Open Source. An und für sich kann da jeder Hersteller zusätzlich machen, was er will.

Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass man es dir einfach nicht recht machen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Warum will ich ein altes Laptopmainboard plötzlich als PC weiterverwenden? Dafür habe ich einen PC, der nicht die ganzen Nachteile eines Laptops hat.


Nein es funktioniert nicht. Wenn man das so stabil auslegt, ist das Teil extrem teuer und schwer.


Ja bis darauf das Displays ständig weiterentwickelt werden. Meine 4 Laptops hatten 720p 60Hz, 1050p 60Hz, 1080p 60Hz G-Sync und das neuste jetzt 1600p 240Hz G-Sync.
Ich will doch nicht das etliche Jahre alte Gammeldisplay weiterrocken mit aktueller Hardware.


Ja wie will man denn ein Laptop sinnvoll aufrüsten.
Mein erstes Laptop hatte einen Pentium 4, danach ein Dual Core Core2Duo, dann ein i7 6700HQ und aktuell jetzt einen 13900HX.

Das erste Laptop hat ein Kühlsystem für keine Ahnung 40 oder 50W gehabt. Nur ein simpler Lüfter mit keinem Kühlblock, danach das gleiche nur in ein bischen größer. Der i7 mit GTX 970M hatte schon ein ganz anständiges Kühlsystem für ca. 150W CPU und GPU. Jetzt das letzte Laptop mit 4090 und 13900 hat ein 330W Netzteil ein Monster Kühlsystem.
Keins von den Laptops würde in das Gehäuse von Vorgänger passen oder würde sich sinnvoll "ausrüsten" lassen.

Wenn man das Gehäuse, den Monitor, das Mainboard, den uralten Akku der bereits gelitten hat, das Netzteil und alles an Anschlüssen austauscht, was bleibt dann noch über? Man nimmt die 10 Jahre alte Tastatur von Laptop zu Laptop mit? Oder das Touchpad?

Open Source hin oder her. Etwas zu kaufen nur mit der Hoffnung das vielleicht mal ein Hersteller etwas dafür produziert... ...naja.

Meine Laptops sind auch noch alle in meinem Besitz und haben bis auf das ganz alte alle noch ihre Aufgabe. Die Akkus funktionieren nur noch in den letzten beiden. Aber ich habe die sowieso fast nur in der Nähe einer Steckdose im Betrieb.
 
Warum will ich ein altes Laptopmainboard plötzlich als PC weiterverwenden? Dafür habe ich einen PC, der nicht die ganzen Nachteile eines Laptops hat.

Home Theater oder Reserve PC. Eventuell kennst du auch jemanden, der einen solchen PC brauchen kann. Alernativ verkaufst du das Ding und jemand anderes baut sich daraus einen PC. In jedem Fall verhindert es Elektroschrott.

Nein es funktioniert nicht. Wenn man das so stabil auslegt, ist das Teil extrem teuer und schwer.

Doch, es funktioniert. Ein normale Laptop sollte ja auch so ausgelegt sein, dass er nicht auseinanderfällt.

Ja bis darauf das Displays ständig weiterentwickelt werden. Meine 4 Laptops hatten 720p 60Hz, 1050p 60Hz, 1080p 60Hz G-Sync und das neuste jetzt 1600p 240Hz G-Sync.
Ich will doch nicht das etliche Jahre alte Gammeldisplay weiterrocken mit aktueller Hardware.

Tja, das ist deine Sache. Aber du kannst das alte Display ja auch an jemanden verkaufen, der seines ersetzen will. Mein 15,6" Laptop hat z.B. noch eines mit 1366x768, gegen ein günstiges, gebrauchtes 4K60 Display hätte ich nichts einzuwenden.

Ja wie will man denn ein Laptop sinnvoll aufrüsten.

Alte Hardware raus, neue Hardware rein, wie sonst?

Mein erstes Laptop hatte einen Pentium 4, danach ein Dual Core Core2Duo, dann ein i7 6700HQ und aktuell jetzt einen 13900HX.

Na siehst du, jede Menge Gründe aufzurüsten.

Das erste Laptop hat ein Kühlsystem für keine Ahnung 40 oder 50W gehabt. Nur ein simpler Lüfter mit keinem Kühlblock, danach das gleiche nur in ein bischen größer. Der i7 mit GTX 970M hatte schon ein ganz anständiges Kühlsystem für ca. 150W CPU und GPU. Jetzt das letzte Laptop mit 4090 und 13900 hat ein 330W Netzteil ein Monster Kühlsystem.
Keins von den Laptops würde in das Gehäuse von Vorgänger passen oder würde sich sinnvoll "ausrüsten" lassen.

Ja, da muß man sich wohl in Zukunft etwas einschränken und ist bei der TDP etwas festgenagelt.

Wenn man das Gehäuse, den Monitor, das Mainboard, den uralten Akku der bereits gelitten hat, das Netzteil und alles an Anschlüssen austauscht, was bleibt dann noch über? Man nimmt die 10 Jahre alte Tastatur von Laptop zu Laptop mit? Oder das Touchpad?

Um ehrlich zu sein: dann sollte dir ein modularer Laptop ja besonders entgegen kommen. Wenn du deine Hardware so mies behandelst, dann ist es unwahrscheinlich, dass das Zeug gleichzeitig kaputt geht. Dann kannst du einfach die jeweils zerstörten Komponenten aufrüsten und dich über zusätzliche Leistung oder Funktionen freuen.

Wenn den Monitor zerdeppert hast, dann tauscht du den und freust dich über die höhere Auflösung/Bildwiederholrat. Das magst du doch so sehr. Wenn du das Netzteil zertrampelt hast, dann kauf dir ein neues. Wenn du den Akku heruntergewirtschaftet hast, dann tausch den und freu dich, dass der neue Länger hält. Wie du das Board kaputtmachen willst erschließt sich mir nicht, aber auch das kommt die entgegen.

Alles in allem ist das Ding doch ideal für dich. Bei mir hält der Laptop 10 Jahre, ich muß da nichts tauschen.

Open Source hin oder her. Etwas zu kaufen nur mit der Hoffnung das vielleicht mal ein Hersteller etwas dafür produziert... ...naja.

Sehen wir den Tatsachen ins Gesicht: du hast falsch gelegen. Gib das doch einfach zu oder erwähne es nicht.

Meine Laptops sind auch noch alle in meinem Besitz und haben bis auf das ganz alte alle noch ihre Aufgabe.

Komisch, im vorletzten Absatz ist dir das Ding quasi komplett auseinander gefallen.

Die Akkus funktionieren nur noch in den letzten beiden.

Na dann kannst du die ja einfach gegen bessere tauschen.

Aber ich habe die sowieso fast nur in der Nähe einer Steckdose im Betrieb.

Ich verwende meinen Laptop auch meist stationär. Aber wenn ich das Bedürfnis habe, das Ding mobil zu nutzen, dann sollte das auch möglich sein, das ist ja der Witz an einem Laptop.
 
Na endlich größer als 13 müll Zoll.... somit bekommt das Teil endlich eine Daseins Berechtigung...
 
Home Theater oder Reserve PC. Eventuell kennst du auch jemanden, der einen solchen PC brauchen kann. Alernativ verkaufst du das Ding und jemand anderes baut sich daraus einen PC. In jedem Fall verhindert es Elektroschrott.



Doch, es funktioniert. Ein normale Laptop sollte ja auch so ausgelegt sein, dass er nicht auseinanderfällt.



Tja, das ist deine Sache. Aber du kannst das alte Display ja auch an jemanden verkaufen, der seines ersetzen will. Mein 15,6" Laptop hat z.B. noch eines mit 1366x768, gegen ein günstiges, gebrauchtes 4K60 Display hätte ich nichts einzuwenden.



Alte Hardware raus, neue Hardware rein, wie sonst?



Na siehst du, jede Menge Gründe aufzurüsten.



Ja, da muß man sich wohl in Zukunft etwas einschränken und ist bei der TDP etwas festgenagelt.



Um ehrlich zu sein: dann sollte dir ein modularer Laptop ja besonders entgegen kommen. Wenn du deine Hardware so mies behandelst, dann ist es unwahrscheinlich, dass das Zeug gleichzeitig kaputt geht. Dann kannst du einfach die jeweils zerstörten Komponenten aufrüsten und dich über zusätzliche Leistung oder Funktionen freuen.

Wenn den Monitor zerdeppert hast, dann tauscht du den und freust dich über die höhere Auflösung/Bildwiederholrat. Das magst du doch so sehr. Wenn du das Netzteil zertrampelt hast, dann kauf dir ein neues. Wenn du den Akku heruntergewirtschaftet hast, dann tausch den und freu dich, dass der neue Länger hält. Wie du das Board kaputtmachen willst erschließt sich mir nicht, aber auch das kommt die entgegen.

Alles in allem ist das Ding doch ideal für dich. Bei mir hält der Laptop 10 Jahre, ich muß da nichts tauschen.



Sehen wir den Tatsachen ins Gesicht: du hast falsch gelegen. Gib das doch einfach zu oder erwähne es nicht.



Komisch, im vorletzten Absatz ist dir das Ding quasi komplett auseinander gefallen.



Na dann kannst du die ja einfach gegen bessere tauschen.



Ich verwende meinen Laptop auch meist stationär. Aber wenn ich das Bedürfnis habe, das Ding mobil zu nutzen, dann sollte das auch möglich sein, das ist ja der Witz an einem Laptop.
Du hast dich wohl noch nie mit dem Aufbau von Laptops oder PC Hardware beschäftigt oder?
Die Komponenten in meinen ganzen Laptops sind sowohl elektrisch als auch mechanisch untereinader inkompatibel, selbst wenn man sie modular aufbauen würde. Man könnte nicht mal den alten Akku weiternutzen, selbst wenn der noch gut wär, weil die alten Li-Ion Akkus nicht genug Stromstärke bereitstellen und deswegen in den neuen Laptops Li-Po Akkus zum Einsatz kommen.

Ich kann keinen Laptopbildschirm anschießen, wo kein passender Anschluss dafür ist. Ein paar M.2 PCI-E SSDs auf ein altes Board schrauben was nur SATA Anschlüsse hat? Eine 4090 Mobile in ein Laptop stecken mit PCI-E 1.0, Dual Core CPU und 50W Powerlimit? Nicht sehr sinnvoll. Gesockelte CPUs wird es in "normalen" Laptops sowieso nicht geben, das ist mechanisch nur in sehr dicken Laptops möglich.

Mit der gestiegenen Stromaufnahme hat sich sogar der DC Hohlstecker geändert. Ganz einfach aus dem Grund das der neue viel größer sein muss, um die mitlerweile 19,5V 16,9A übertragen zu können und man nicht ausversehen ein zu altes Netzteil einsteckt was sofort überlastet wird.

Es wird auch weiterhin immer neue Übertragungsstandards geben zwischen den Komponenten, um die gestiegene Leistung irgendwie zu übertragen. Selbst wenn die bei USB-C bleiben für die zusatz Komponenten, wird eine WiFi 6 Karte oder HDMI 2.1 Capture Card an einem USB-C 3.0 Anschluss nicht funktionieren. Will man dann ein aktuelles Board haben für die aktuelle WiFi Karte braucht man auch den neuen Akku, das neue Netzteil, das neue Gehäuse und man ist quasi wieder bei einem neuen Laptop.

Ja man kann die alten Sachen dann vielleicht wieder verkaufen an jemanden der noch etwas damit anfangen kann aber für einen selber is das erstmal kein Vorteil. Wenn ich sehe das ich alte komplette Laptops für ein paar Euro kaufen kann, dann werden die einzelnen Komponenten nicht besonders viel bringen. Und für 20 oder 30€ mich da mit irgendwelchen Leuten auf einem Markplatz rumärgern sehe ich so gar keinen Sinn.
 
Du hast dich wohl noch nie mit dem Aufbau von Laptops oder PC Hardware beschäftigt oder?

Der Punkt ist, dass du dich nicht mit Framework beschäftigst hast. Bzw. dass du einfache eine absolut miesepetrige Antihaltung einnimmst und auf Teufel komm raus irgendwelche dagegen Argumente suchst. Witzigerweise widersprechen die dir sogar.

Die Komponenten in meinen ganzen Laptops sind sowohl elektrisch als auch mechanisch untereinader inkompatibel, selbst wenn man sie modular aufbauen würde.

Wäre es nicht schön, wenn sich jemand dieses Problems annehmen würde, jemand wie Framework.

Schon wider ein Argument für Framework.

Man könnte nicht mal den alten Akku weiternutzen, selbst wenn der noch gut wär, weil die alten Li-Ion Akkus nicht genug Stromstärke bereitstellen und deswegen in den neuen Laptops Li-Po Akkus zum Einsatz kommen.

Tja, alle drei Dinge treffen auf Framework zu.

Ich kann keinen Laptopbildschirm anschießen, wo kein passender Anschluss dafür ist.

Dafür gibt es einen genormten Displayportanschluß, das ist kein Problem.

Jetz braucht es nur noch eine einheitliche Baugröße, womit wir wieder bei Framework wären.

Ein paar M.2 PCI-E SSDs auf ein altes Board schrauben was nur SATA Anschlüsse hat?

Die Frameworklaptops haben m.2, mit PCIe und das wird wohl auch noch länger aktuell bleiben,

Eine 4090 Mobile in ein Laptop stecken mit PCI-E 1.0, Dual Core CPU und 50W Powerlimit?

Klar muß man sich da auch nach der Sinnhaftigkeit fragen, aber eine RTX 9060 in einen heutigen Laptop nachrüsten? Warum nicht?

50W, für die CPU, sind übrigens auch bei heutigen Laptops High End.

Nicht sehr sinnvoll. Gesockelte CPUs wird es in "normalen" Laptops sowieso nicht geben, das ist mechanisch nur in sehr dicken Laptops möglich.

Es sind gut 2mm mehr, ähnliches brauchen auch die RAM Module. Daran wird es wohl nicht scheitern.

Mit der gestiegenen Stromaufnahme hat sich sogar der DC Hohlstecker geändert. Ganz einfach aus dem Grund das der neue viel größer sein muss, um die mitlerweile 19,5V 16,9A übertragen zu können und man nicht ausversehen ein zu altes Netzteil einsteckt was sofort überlastet wird.

Wenn man es berücksichtigt, dann wird es nicht passieren.

Ich frage mich auch, weshalb du da so zwanghaft negativ rangehen mußt? Eine High End Version, mit 240W USB C, das sollte eine weile reichen und auch größere GPUs versorgen. Sowas sollte dich doch zufrieden stellen.

Es wird auch weiterhin immer neue Übertragungsstandards geben zwischen den Komponenten, um die gestiegene Leistung irgendwie zu übertragen. Selbst wenn die bei USB-C bleiben für die zusatz Komponenten, wird eine WiFi 6 Karte oder HDMI 2.1 Capture Card an einem USB-C 3.0 Anschluss nicht funktionieren. Will man dann ein aktuelles Board haben für die aktuelle WiFi Karte braucht man auch den neuen Akku, das neue Netzteil, das neue Gehäuse und man ist quasi wieder bei einem neuen Laptop.

Momentan geht über USB C 80GBit symmetrisch, bzw. 120/40Gbit asymmetrisch, das sollte ein paar Jahre reichen.

Ja man kann die alten Sachen dann vielleicht wieder verkaufen an jemanden der noch etwas damit anfangen kann aber für einen selber is das erstmal kein Vorteil.

Doch, man bekommt Geld und ein gutes gewissen, ist das nicht toll?

Wenn ich sehe das ich alte komplette Laptops für ein paar Euro kaufen kann, dann werden die einzelnen Komponenten nicht besonders viel bringen.

Kein Ahnung, ein paar Euro vermutlich, außerdem geht es um die gute Sache.

Und für 20 oder 30€ mich da mit irgendwelchen Leuten auf einem Markplatz rumärgern sehe ich so gar keinen Sinn.

Tja, das ist halt eben deine persönliche Sache.

Du wirst immer irgendwelche komischen Gegen"argumente" finden. Wenn das Ding gut für die Umwelt ist, dann ist Umweltzerstörung dein neues Hobby. Wenn es einem langfristig Geld spart, dann willst du wohl plötzlich Geld zum Fenster werfen usw..
 
Dafür gibt es einen genormten Displayportanschluß, das ist kein Problem.

Jetz braucht es nur noch eine einheitliche Baugröße, womit wir wieder bei Framework wären.
Zeig mir mal den einheitlichen Displayanschluss im Laptop. :D Hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Und Framework stellt keine Displays her, das machen nur eine Hand voll Hersteller.

Klar muß man sich da auch nach der Sinnhaftigkeit fragen, aber eine RTX 9060 in einen heutigen Laptop nachrüsten? Warum nicht?

50W, für die CPU, sind übrigens auch bei heutigen Laptops High End.
Weil es einfach keinen Sinn macht so viel Leistung zu verschwenden.
50W High End? Hast du dich überhaupt mal mit Laptops beschäftigt? Mein 13900HX zieht 145W im Cinebench. Die 4090 Mobile darf maximal 175W ziehen. :ugly:

Es sind gut 2mm mehr, ähnliches brauchen auch die RAM Module. Daran wird es wohl nicht scheitern.
Ich hoffe das war nur ein Tippfehler und du meintest 12mm. Mal ein Laptop mit gesockelter CPU aufgeschraubt?

Ich frage mich auch, weshalb du da so zwanghaft negativ rangehen mußt? Eine High End Version, mit 240W USB C, das sollte eine weile reichen und auch größere GPUs versorgen. Sowas sollte dich doch zufrieden stellen.
Bei 240W USB-C bräuchte man aber extra 2 Ladeports mit 2 Kabeln und 2 Netzteilen. Aktueller Standard bei großen Gaming Laptops sind 330W. Ob das so der richtige Weg ist?
Ich gehe da eigentlich nicht negativ ran, ich beschäftige mich halt sehr viel damit und sehe keine technische Möglichkeit für einen sinnvollen Baukastenlaptop, der mindestens die Leistung bringt wie der worauf ich grade diesen Post tippe.
 
Zurück