ChrisMK72
PCGH-Community-Veteran(in)
Die 60FPS ohne vsync sehen aus, wie sie sich anfühlen (+ Schere, die die Bilder zerreist)
Und die 60FPS mit vsync fühlten sich nicht so schlecht an, wie sie aussehen, aber ein bisschen stotternd (allerdings ohne Tearing)
Ich werde sowas auch in Zukunft noch mit anderen Games testen. Bin gerade dabei Watch_Dogs 2 durchzuspielen, daher kommt da aktuell soviel.
Also mein FPS limiter hält nie genau die Grenze ein, die ich haben will. Wenn ich z.B. für 144Hz begrenzen möchte, wegen 144Hz G-sync, gebe ich höchstens 140 FPS als Limit ein, da es immer Schwankungen gibt, wo die FPS dann auch mal auf 141, 142 fps gehen.
Bei meinem alten 100Hz G-sync hab ich immer 97 fps als limit genommen.
So brauchte ich vsync nicht und hatte trotzdem kein tearing, da immer im Rahmen des g-sync(max. Monitor Hz Zahl).
Erinnere mich nur gerade daran.
Bei einem 60Hz g-sync würde ich wohl bei 57, oder 58 FPS das Limit testen.
Ich finde dein Test mit und ohne vsync interessaant.
Werde da glaub ich auch noch mal was testen.
Ich kann ja bei mir auch mal ein schnelles, grafisch nicht so anspruchsolles Spiel und ein langsameres, bzw. grafisch anspruchsvolleres Spiel mit 60 FPS limit testen, einmal mit und einmal ohne vsync.
Mal gespannt.
Der 60 fps limit Vergleich sieht ja bei dir sehr unterschiedlich aus, was die 1% lows und 0,1% lows angeht.
Aber tearing will normalerweise auch keiner haben.
btw: Da fällt mir gerade ein, falls man eine Nvidia Karte hat und "nur" einen 60 Hz Monitor, könnte man doch theoretisch versuchen immer reichlich FPS über der Hz Zahl zu haben, wenn's ein 60 Hz ist und man schaltet alternativ fast sync ein und dafür g-sync und vsync aus.
Ich muss mal checken, ob ich nicht einfach mal versuche meinen Monitor für einen Test auf 60 Hz laufen zu lassen, nur mit fast sync, ob ich da tearing habe, wenn ich immer über 60 fps habe.
Ich glaube bei AMD heißt das enhanced sync ?
Im deutschen Nvidia Treiber steht das glaube ich unter 3d Einstellungen und vertikale synchronisierung "Schnell", anstatt vsync an, oder aus.
Keine Ahnung, ob das überhaupt schon jemals wer ernsthaft getestet hat, als g-sync Alternative.
Fast sync soll ja auch wenig input lag haben und tearing ebenfalls zuverlässig verhindern.
Mal schaun ...
Jedenfalls hab ich jetzt wieder ein paar Sachen zum Testen.
edit:
Mal schnell überflogen.
Das mit dem fast sync scheint irgendwie zu funktionieren. Ich kann kein tearing erkennen, bei 60 Hz, gsync aus, vsync aus und fast sync an, mit immer über 60 fps.
Bin mir aber noch nicht sicher, ob sich das nun "gut anfühlt". Hab den Monitor zum ersten mal auf 60 Hz laufen.
Muss nochmal mit höherer Hz Zahl und fast sync/vsync aus, gsync an und fps limiter gegentesten.
Dann natürlich auch mit ocat und CapFrameX checken.
edit2:
OMG, was für ein Unterschied ! Zumindest gefühlt. Das Bild sieht auch irgendwie viel klarer aus, besser und direkter, mit 144Hz G-sync an, vsync aus. Krasser Unterschied.
Mal gucken, ob ich irgendwie einen Vergleich hinkriege, obwohl das in dem Spiel(The Hunter Call of the Wild) schwer wird, da die dynamische Welt und Zeit immer weiter läuft, mit immer anderen Umgebungsvariablen, wie Tiere, die hier un da mal rumlaufen, oder rufen.
Wird in dem Spiel wohl nicht einfach einen richtigen Vergleich hinzukriegen.
Mal schaun, ob ich da vielleicht den gleichen Weg entlanglaufen kann, ohne große andere Änderungen.
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