Frametimes/Performance Comparison on Intel & AMD CPUs

Wer Star Citizen hat.. Ich kann auch gerne mal auf Lorville machen, dann kann man mal vergleichen welche CPU da besser abschneidet. Viel Takt oder viel Kerne oder viel Takt und viel Kerne. ^^
 
@Gurdi: Kannst du mal bitte eine Aufzeichnung mit dem neusten OCAT (V1.3) machen und hier anhängen? Es geht um die System Info, die seit dieser Version in der Datei abgespeichert wird.

@Intel Besitzer: Hat jemand SWTOR von euch und könnte mal was aufzeichnen?

Ich wollte eigentlich deine Version wieder installieren da das neuste OCat nicht mehr mit FLAT funktioniert.
 
Was genau machst du mit FLAT? Vergleiche in CapFrameX sind auch bald fertig.

Edit: Ich liebe die L-Shape Kurven jetzt schon.
 

Anhänge

  • CapFrameX_Comparisons.png
    CapFrameX_Comparisons.png
    189,7 KB · Aufrufe: 40
  • CapFrameX_LShape_Analysis.png
    CapFrameX_LShape_Analysis.png
    82,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus, dein Tool könnte FLAT sicher ablösen wenn du damit fertig bist.

Kann doch beides geben und verwendet werden. Ich verwende eine andere Philosophie beim Handling und der Darstellung der Daten.

Edit: Die Vergleiche sind bis auf Feintuning erstmal fertig.
 

Anhänge

  • CapFrameX_9900k_Threadripper.png
    CapFrameX_9900k_Threadripper.png
    108,6 KB · Aufrufe: 26
  • CapFrameX_Drag&Drp_Controlling_Concept.png
    CapFrameX_Drag&Drp_Controlling_Concept.png
    66,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der 9900k von Wolflux. Er verwendet sogar "nur" 3000MHz RAM Takt. Fairerweise muss man aber beachten, dass wir nicht die selbe Szene getestet haben.
 
Ich habe euch die Szene auf dem Silbertablett serviert. :-D

Jetzt kommen die Reports dran, u.a. auch PNG Export, vielleicht auch PDF.
 
Doch nicht so intuitiv. :lol:Du musst die Einträge von der linken Seite mit Maus-L rüberziehen zum CX rechts. Beim zweiten Mal verschwindet das CX und du musst es einfach auf die Liste ziehen per Drag&Drop. Ich werde besser noch den Doppelklick auf einen Eintrag unterstützen oder?

Löschen geht auch per Drag&Drop eines Eintrages auf der rechten Seite nach unten zum Papierkorbsymbol.

Als nächstes werde ich einen Release auf GitHub einrichten, d.h. es wird einen offiziellen Download-Link geben. Dann wird auch die Versionierung starten und ihr könnt gerne Vorschläge machen für Features und Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab über mich selber gelacht, von wegen intuitiv. :-D

Macht doch mal Vorschläge wegen einer Szene. JackTheHero hat auch immer gute Vorschläge.
 
Wenn ihr ne Vergleichszene habt, jage ich mal meinen Ryzen dadurch. Das Programm sieht aufjedenfall vielversprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich installiers auch mal nomma. ^^ Ach es gibt sogar ein HD Texturenpatch inzwischen? Ok. Mal sehen was es für eine CPU-intensive Stelle gibt. Suggestions?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Leude,

Gurdi hat mich gerade drauf aufmerksam gemacht, dass es einen Thread gibt, für Performance und Frametimes und da wollte ich mal mein bescheidenes Ergebnis meiner Spieleinstellungen(100% echte Spielgrafikoptionen) für den simplen 6Kerner/6Threads 8600k beisteuern.
Könnte ja mal interessant sein, ein Preis-/Leistungsteil, mit nicht so vielen Threads dabei zu haben.

Dazu natürlich Odyssey, was ja relativ anspruchsvoll an die Hardware sein soll:

1-jpg.1025810

2-jpg.1025811

3-jpg.1025812

acodyssey-2019-01-02-13-16-57-97-jpg.1025813


In dem Spiel 11ms find ich ganz ok. :) Einzelne "Spikes" von 18-20 ms hat's gegeben, aber nicht spürbar.

Muss vielleicht noch dazu sagen, dass im Hintergrund Afterburner zum kontrollieren mit lief und zusätzlich auch noch fraps.
Zusätzlich hatte ich natürlich noch den Firefox mit einigen Threads auf. Glaub aber nicht, dass das groß gestört hat.
Der standardmäßige Windows Virenscanner/Defender ist natürlich bei mir immer eingeschaltet. Keine Ahnung, ob das Einfluss hat(glaub nicht). Jedenfalls lief's superfluffig. :)

Normalerweise hau ich auch in grafisch schönen singleplayer games ein fps lock bei 75 rein, was ich natürlich im Benchmark aus gemacht habe, da es sonst unbrauchbar wäre.
Bei schnellen Actiontiteln begrenze ich meist bei 100 fps.

Aber das nur als Zusatzinfo, zum reellen Spieleinsatz.

Viel Spaß noch ! :daumen:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 74
  • 2.jpg
    2.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 77
  • 3.jpg
    3.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 74
  • ACOdyssey 2019-01-02 13-16-57-97.jpg
    ACOdyssey 2019-01-02 13-16-57-97.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 75
@Chris: Würdest du mal OCAT und zwar in Athen probieren?

Kennst du OCAT? Das ist sowas wie Fraps. Wenn du Fragen hast, ich kenne mich ein wenig damit aus.
 
Ööööhm ... Ocat hab ich mal versucht, das war mir ehrlich gesagt zu kompliziert.
Geht auch der Benchmark von Afterburner ? Der zeigt ja auch Minimum und Durchschnitts fps an, so weit ich weiß ...

Wo soll ich denn rumrennen, in Athen ?
Irgendwelche Spezielwünsche, wo es sehr anspruchsvoll ist ?
 
Es geht das, was du bereit bist zu machen. :) OCAT ist kinderleicht und es hat riesige Vorteile. Es gibt ja ne neue Version. Bei Bedarf können wir auf dem Discord oder Teamspeak eine kurze Einführung machen. Oder halt in Schriftform hier. Wie du möchtest.
 
Ich hab schon mal einen Schnellbench gemacht, in der Zwischenzeit.

Zur einfachen Vergleichbarkeit, weil ich etwas außerhalb von Athen war, hab ich die Schnellreise(Achtung ... vielleicht kleine Spoiler ab jetzt, falls jemand nicht weiterlesen will, was es so in Athen gibt, in Odyssey ;) ) ...


... auf die Athena Figur gewählt, in Athen, von da aus den Sprung runter in's Heu, dann weiterlaufen an dem Gebäude links vorbei, dann das Seil runtersliden, weiter gerade aus runterspringen, an der Statue mit dem Speer vorbei, dann weiter geradeaus bis aus Athen raus, gestoppt direkt hinter der Steinbrücke, über den Bach/Fluss.

So dass man es gut vergleichen kann.
Das kann man jedes mal sehr gut nachstellen.

Hier das Ergebnis von Afterburner ...

afterbruner-benchmark-athen-von-der-athena-statue-aus-jpg.1025819




P.S.: Den einen "Spike" hab ich deutlich gespürt. War wie ein "Hakler". Also der 0,1% low.


edit:

Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen: Es war bei Nacht und Gewitter, mit Beleuchtung und Blitzen. Also nicht ganz anspruchslos. ;)

edit2: So ... muss erst mal was essen. Vielleicht schau ich mir später mal Ocat noch mal an.
Das is lange her, wo ich da mal reingeschaut hatte.
Irgendwas klappte da bei mir nicht.

Aber vielleicht ist das ja besser geworden, mittlerweile.


edit3 ;) :

Es geht das, was du bereit bist zu machen. :) OCAT ist kinderleicht und es hat riesige Vorteile.

Danke erst mal, wenn das kinderleicht ist, werd' ich das sicherlich nachher hinkriegen. :)
Mach ich später mal. Thx ! :daumen:

So ... Mampfi is gleich fertig. Muss erst mal was spachteln, jetzt. cya later ! ;)
 

Anhänge

  • Afterbruner Benchmark Athen, von der Athena Statue aus.jpg
    Afterbruner Benchmark Athen, von der Athena Statue aus.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner ist grundsätzlich ne feine Sache. Was die absolute Korrektheit der Benchmarkparameter betrifft, muss man vorsichtig sein. Alleine die Tatsache, dass dein Min Wert größer ist als das 0.1% Quantil, ist ziemlich inkonsistent. Das liegt an einer Mittelwertbildung über ein kleines Intervall. Man muss das Sampling Intervall auf max 5ms Sekunden setzen, besser 2ms*, was die Performance des Spiels beeinflussen könnte. Aus diesem Grund verwendet man besser OCAT, was PCGH übrigens auch verwenden. Es ist neben FCAT das professionellste Tool in diesem Bereich.

* Der Standardwert im Adrenalin Treiber für das Sampling Intervall ist übrigens 2ms, was ein guter Wert ist, da man bei 1ms schon bei 1000 FPS wäre. Mit 5ms deckt man immer noch 200 FPS ab. Aber bei 100ms wird die Mittelwertbildung schon "kriminell". Ich glaube, der Standard im Afterburner ist 500ms.

Ich hatte mal zusammen mit JackTheHero damals mit dem Entwickler in nem Thread darüber diskutiert. Es wurde geraten, das Sampling Intervall runter zu setzen. Ich konnte dann aber auf meinem Ryzen teilweise negative Effekte auf die Gaming Performance beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück