Framedrops in The Division

Hm, ich will so einen Firlefanz eigentlich nicht auf YouTube hochladen. Eigentlich muss man sich nicht anmelden. Du kannst Sign In abbrechen und dann das Video runterladen. Geht das wirklich nicht?

oddownload.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht, übersieht man oben links nur schnell. ^^

Edit:
Ich habe mal meine Einstellungen aus Geforce-Experience angehangen. Die Empfehlungen sind selbst für meinen Rechner niedriger als eingestellt. Das Spiel läuft aber geschmeidig mit 60 FPS, seit ich die volumetrischen Schatten auf "mittel" gesetzt habe. Diese Einstellung verursacht häufig Framdrops.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel läuft aber geschmeidig mit 60 FPS, seit ich die volumetrischen Schatten auf "mittel" gesetzt habe. Diese Einstellung verursacht häufig Framdrops.

Danke! Das probiere ich mal aus. Die GE Einstellungen hätte ich auch direkt im ersten Beitrag posten können. Merke ich mir für die Zukunft...
 
Also hier im ersten Video verlasse ich den Stützpunkt, komme nach draußen und die Frames dropen...
Danke für dein Filmchen. Primär würde ich mal die Schattenqualität von HFTS auf PCSS "drosseln"....Optisch gibt es da nämlich mMn kaum bis keine Unterschiede, aber der Gewinn an Frames ist nicht unerheblich.
Gelegentlich limitiert auch einfach dein 60FPS-Cap & ebenfalls gelegentlich wohl deine CPU. Ich würde da falls möglich auch einfach mal den Takt erhöhen, denn 3.0GHz ist spärlich & soo "der IPC-Breaker" ist Ryzen oder Threadripper nun auch nicht.

Habt ihr seit dem neuen Update, auch manchmal so einen komische “Weihnachtsbeleuchtung-Effekt“ am oberen Bildschirmbereich? So rot- und grünlich ist das und sieht aus wie eine Weihnachtslicherterkette die für einen Bruchteil aufblitzt.
Kann ich nicht bestätigen bzw. bei mir feststellen. Ich hab seit gestern Version 1.8 & konnte da nichts sehen. Möglicherweise entstehen "die Blitze oder das Leuchten" bei zu hohe Taktraten für die GPU. Ich würde mal testweise den GPU-Takt leicht senken, ggf. auch noch den VRAM.
Zu GSync....Da dein Moni 100Hz beherrscht, benötigst du eigentlich keinen VSync per NV-Systemsteuerung, da man mit entsprechende Settings (also ziemlich hohe) auch keine dreistellige Frames erreicht. Ein Framelimiter benötigst du auch nicht.
Somit ist gar nichts forciert & direkter geht es nicht bzw. somit hast du am wenigsten Inputlag. Du kannst also den VSync deaktivieren & in den Spieloptionen eh immer ausgeschaltet lassen.
Das sich die Hertzfrequenz bei dir auf 60Hz drosselt ist eigentlich ungewöhnlich. Achte per NV-Systemsteuerung darauf, dass bei "3D-Einstellungen verwalten/Bevorzugte Aktualisierungsrate" die Option "Höchste verfügbar" gewählt wurde.
Somit wird immer die höchst, mögliche Hertzfrequenz gewält & das sollte in deinem Fall dann natürlich 100Hz sein. Achte natürlich auch noch darauf, dass du bei den Optionen/Video deine 100Hz eingestellt/gewählt sind und wenn alle Stricke reißen....
dann nutze den "Turbobutton" von deinem Moni, natürlich nur, falls vorhanden....^^

TheDivision_2017_12_07_14_24_02_929.png
 
Danke für dein Filmchen. Primär würde ich mal die Schattenqualität von HFTS auf PCSS "drosseln"....Optisch gibt es da nämlich mMn kaum bis keine Unterschiede, aber der Gewinn an Frames ist nicht unerheblich.
Gelegentlich limitiert auch einfach dein 60FPS-Cap & ebenfalls gelegentlich wohl deine CPU. Ich würde da falls möglich auch einfach mal den Takt erhöhen, denn 3.0GHz ist spärlich & soo "der IPC-Breaker" ist Ryzen oder Threadripper nun auch nicht.

Gut, danke dir. Auch das probiere ich mal aus. Ich hatte den TR übrigens auch schon auf 4,2GHz gezogen. Die Drops waren identisch...
 
HFTS "frisst" halt ordentlich & die Schattenqualität wurde glaub erst nachträglich ergänzt. Ich würde zuerst mal da ansetzen & du wirst vermutlich dein Framecap jederzeit halten können....:-)


edit:
....Meine eigene Erfahrung...Division performt mit DX12 runder & die Frames bleiben auch stabiler. Eine normale 1080er unterschreitet @1440p|Maxsettings (Schatten jedoch auf PCSS, anstatt HFxx) keine ~60FPS, aber mit DX11 kann das schon mal vorkommen....
Auch noch ganz wichtig, denn da hat DX12 mMn mal einen Nutzen.^^
HFTS ist halt mit DX12 nicht möglich, aber es gibt schlimmeres....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gsync aktiviert, vsync in nvidia und im Spiel deaktiviert, führt leider zu einem zerreißen des Bildes.
Obwohl die FPS über 100 liegen, pendeln also so bei rund 130 herum.

Gsync und Vsync in Nvidia aktiviert, Vsync im Spiel deaktiviert führt zum besten Ergebnis, leider stellt sich der Monitor automatisch auf 60 hz zurück, nach dem manuellen umstellen am Monitor Knopf, bleibt es dann solange.
Treiber habe ich alle erneuert und sind auf dem neusten Stand.
 
@Todesklinge

Bei solch hohe Frames bietet sich natürlich der VSync per NV-Systemsteuerung an & somit fungiert dieser als Limiter & du bleibst dadurch permanent in der GSync-Range.
Mit welchen Settings daddelst du denn @3440x1440 & deiner TI? Ggf. lässt sich nämlich da auch noch ein wenig das "Eyecandy" erhöhen.
Wegen den 60Hz....Zeig mal bitte noch ein Bildchen von deiner NV-Systemsteuerung & der Windowsanzeige als auch ein Bild von den Spieloptionen/Video....:-)
 

Anhänge

  • WHQL_388.59.PNG
    WHQL_388.59.PNG
    553,6 KB · Aufrufe: 34
  • TheDivision_2017_12_07_14_24_02_929.png
    TheDivision_2017_12_07_14_24_02_929.png
    1,2 MB · Aufrufe: 30
@Todesklinge

Bei solch hohe Frames bietet sich natürlich der VSync per NV-Systemsteuerung an & somit fungiert dieser als Limiter & du bleibst dadurch permanent in der GSync-Range.
Mit welchen Settings daddelst du denn @3440x1440 & deiner TI? Ggf. lässt sich nämlich da auch noch ein wenig das "Eyecandy" erhöhen.
Wegen den 60Hz....Zeig mal bitte noch ein Bildchen von deiner NV-Systemsteuerung & der Windowsanzeige als auch ein Bild von den Spieloptionen/Video....:-)

Ist alles genau so wie bei dir, überall 100 hz eingestellt (nur eben meine Native Auflösung von 3440x1440).
Lediglich bei Nvidia-Farbeinstellung habe ich das standard ausgewählt, dass werde ich noch entsprechend umstellen.

In Mechwarrior Online springt der auch auf 60hz, bei Destiny 2 bleibt der konstant bei 100 hz.

Verwende GPU Tweak 2, obwohl das eine recht beschissene Software zum übertakten ist, da werde ich mir auch den Afterburner holen müssen.
Powertarget der GPU ist auf 120%
Target FPS: 100
GPU Core: 1750 mhz + 50 (oder so, ergibt dann 2 ghz in spielen).
Ram: 11041 mhz oder so
 
Lediglich bei Nvidia-Farbeinstellung habe ich das standard ausgewählt, dass werde ich noch entsprechend umstellen.
Wenn du per Treiber nichts veränderst, dann kannst das ruhig auf Standard belassen. Ich nutze das Treiberprofil auch nur mit einem TN-Panel und mit einem VA-Panel verstell ich da nix & das wird bei dir vermutlich auch der Fall sein, also nicht notwendig.^^
Mit der Hertzfrequenz ist ja bei dir schon merkwürdig. Möglicherweise greift der OC-Mode =100Hz nicht übergreifend, aber wichtig sollte dann halt schon sein, dass du wenigstens noch "manuell eingreifen kannst" & dies über deinen Turbo/OC-Button am Moni. :-)
 
Zurück