Also hier im ersten Video verlasse ich den Stützpunkt, komme nach draußen und die Frames dropen...
Danke für dein Filmchen. Primär würde ich mal die Schattenqualität von HFTS auf PCSS "drosseln"....Optisch gibt es da nämlich mMn kaum bis keine Unterschiede, aber der Gewinn an Frames ist nicht unerheblich.
Gelegentlich limitiert auch einfach dein 60FPS-Cap & ebenfalls gelegentlich wohl deine CPU. Ich würde da falls möglich auch einfach mal den Takt erhöhen, denn 3.0GHz ist spärlich & soo "der IPC-Breaker" ist Ryzen oder Threadripper nun auch nicht.
Habt ihr seit dem neuen Update, auch manchmal so einen komische “Weihnachtsbeleuchtung-Effekt“ am oberen Bildschirmbereich? So rot- und grünlich ist das und sieht aus wie eine Weihnachtslicherterkette die für einen Bruchteil aufblitzt.
Kann ich nicht bestätigen bzw. bei mir feststellen. Ich hab seit gestern Version 1.8 & konnte da nichts sehen. Möglicherweise entstehen "die Blitze oder das Leuchten" bei zu hohe Taktraten für die GPU. Ich würde mal testweise den GPU-Takt leicht senken, ggf. auch noch den VRAM.
Zu GSync....Da dein Moni 100Hz beherrscht, benötigst du eigentlich keinen VSync per NV-Systemsteuerung, da man mit entsprechende Settings (also ziemlich hohe) auch keine dreistellige Frames erreicht. Ein Framelimiter benötigst du auch nicht.
Somit ist gar nichts forciert & direkter geht es nicht bzw. somit hast du am wenigsten Inputlag. Du kannst also den VSync deaktivieren & in den Spieloptionen eh immer ausgeschaltet lassen.
Das sich die Hertzfrequenz bei dir auf 60Hz drosselt ist eigentlich ungewöhnlich. Achte per NV-Systemsteuerung darauf, dass bei "3D-Einstellungen verwalten/Bevorzugte Aktualisierungsrate" die Option "Höchste verfügbar" gewählt wurde.
Somit wird immer die höchst, mögliche Hertzfrequenz gewält & das sollte in deinem Fall dann natürlich 100Hz sein. Achte natürlich auch noch darauf, dass du bei den Optionen/Video deine 100Hz eingestellt/gewählt sind und wenn alle Stricke reißen....
dann nutze den "Turbobutton" von deinem Moni, natürlich nur, falls vorhanden....^^