Fragen zur Luftkühlung bei einem 5800x3d

ivacskota

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe eine Ryzen 7 5800x3d-CPU für meinen pc-build bestellt.

Ich habe gehört, dass der 5800x3d sehr heiß läuft und dass ein Hochleistungskühler dringend empfohlen wird.

Würde ein Cooler grasp Hyper 212 ausreichen, um den Chip im Betrieb okayühl zu halten? Es handelt sich um ein four-Kupfer-Heatpipe-layout https://19216811.cam/ https://1921681001.id/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sollte reichen, die CPU zieht nicht sonderlich viel Strom. Aaaaber, passt der Kühler überhaupt auf AM4? Zumindest laut Geizhals gab es nur bis AM3 ein Montageset. Das würde ich vorher klären. Und mehr Kühler würde es ruhiger machen.

 
HAbe selber seit paar Tagen dem R7-5800X3D im "Gaming-" Einsatz im Gespann mit einer kurz zuvor angeschafften RTX4080, vorher war ein R9-3900X im identischen System verbaut. BEide CPU haben laut Datasheet die gleiche TDP von 105W, folglich habe ich den Kühler (NH-U14S) vom 3900X einfach für den 5800X3D übernommen, was ja angesichts des identischen Äußeren beider CPU auch die simpelste und naheliegendste Lösung war, also alles prima.

Man darf sich aber nicht verwirren lassen, wenn man nun mit entsprechenden Tools die verschiedenen Temp-Sensoren der neuen CPU ausliest/mitschreibt, hier können in der Tat im Vergleich zum 3900X ungewohnt hohe Ausschläge bis knapp über 90°C in den MAX-Listen auftauchen. Das liegt einfach am mehrlagigen Aufbau des 5800X3D gegenüber dem 3900X bedingt durch den "namensgebenden" 3D-L3-Cache" der im Prinzip unter dem HEadspreader direkt über dem CPU-Die huckepack angeordnet ist. Silizium ist bekanntermaßen ein schlechter Wärmeleiter, also wirds "unten drunter" punktuell und kurzzeitig durchaus wärmer, obwohl die Wärmeabgabe an den HEadspreader und den darauf montierten Kühler im Vergleich zum 3900X gleich groß ist (deswegen auch die gleiche TDP). Aber all das ist absolut "spezifikationsgemäß", AMD hat angeblich u.a. auch aus diesem Grund die OC-barkeit des 5800X3D blockiert, weil es hier lokal weniger thermische Reserven gibt, als bei anderen CPU ohne den "3D-L3-Cache-Aufbau".

Gibt hier und anderswo auch unzählige Artikel dazu...
 
Schönes Thema, habe mir jetzt auch den 5800x3d bestellt für meinen neuen PC, dazu dann den Thermalright Peerless Assassin 120 SE RGB. Dieser ist schon riesig und steht inkl dem Lüfter dann schon über 3 Ram bänken. Das gefällt mir natürlich nicht sehr gut. Welchen CPU Luftkühler kann ich den da nehmen, der asymetrisch verbaut werden kann das die Rambänke nicht überdeckt werden?
 
Also ich würde durchaus das Geld in die Hand nehmen und einen großen Noctua kaufen.
Mein NHU14S aus 2015 geht jetzt in seine vierte Plattform. Dank den kostenlosen sockel Kits von Noctua. Und kühlleistungen hast da bis zum abwinken.
HAbe selber seit paar Tagen dem R7-5800X3D im "Gaming-" Einsatz im Gespann mit einer kurz zuvor angeschafften RTX4080, vorher war ein R9-3900X im identischen System verbaut. BEide CPU haben laut Datasheet die gleiche TDP von 105W, folglich habe ich den Kühler (NH-U14S) vom 3900X einfach für den 5800X3D übernommen, was ja angesichts des identischen Äußeren beider CPU auch die simpelste und naheliegendste Lösung war, also alles prima.

Man darf sich aber nicht verwirren lassen, wenn man nun mit entsprechenden Tools die verschiedenen Temp-Sensoren der neuen CPU ausliest/mitschreibt, hier können in der Tat im Vergleich zum 3900X ungewohnt hohe Ausschläge bis knapp über 90°C in den MAX-Listen auftauchen. Das liegt einfach am mehrlagigen Aufbau des 5800X3D gegenüber dem 3900X bedingt durch den "namensgebenden" 3D-L3-Cache" der im Prinzip unter dem HEadspreader direkt über dem CPU-Die huckepack angeordnet ist. Silizium ist bekanntermaßen ein schlechter Wärmeleiter, also wirds "unten drunter" punktuell und kurzzeitig durchaus wärmer, obwohl die Wärmeabgabe an den HEadspreader und den darauf montierten Kühler im Vergleich zum 3900X gleich groß ist (deswegen auch die gleiche TDP). Aber all das ist absolut "spezifikationsgemäß", AMD hat angeblich u.a. auch aus diesem Grund die OC-barkeit des 5800X3D blockiert, weil es hier lokal weniger thermische Reserven gibt, als bei anderen CPU ohne den "3D-L3-Cache-Aufbau".

Gibt hier und anderswo auch unzählige Artikel dazu...
Grad für Noctua findet man auf deren seite eine richtig gute Übersicht und Kompatibilitätsliste zu deren Kühlern und den einzelnen CPUs.
Der U14S ist übrigens eine gute Wahl ? meiner aus 2015. Schon damals monströse Leistung. Heute immernoch.
 
Zurück