Fragen zum Dark Base (Pro) 900

Hallo,

mein Darkbase ist jetzt da und was soll ich sagen mein System stirbt den Hitzetod, aber von vorne.

GPU: 1080ti mini / 2050MHZ / 1.0V ( Barrow Vollkupferkühler )
CPU: 4790K @4,5GHz / 1.15V ( DarkRock 2 Luftkühler )
Wakü: DC-LT 2600 mit 1x 280er Radi

In meinem alten System mit sehr offenem LianLi Gehäuse hatte ich den Radi von oben einblasend montiert, die Graka lief mit 60° bei vollem Boost und die CPU bei ca. 50°, alles TOP.

Jetzt beim Darkbase habe ich das genauso montiert, wobei ich die Mainboardhalterung gedreht habe ( siehe Bild ). Ergebnis ist das die GPU ins 65° Templimit rennt auf 1750MHz runtertaktet die CPU auf 55° läuft und mein System ständig abstürzt. Wenn man die Kühlkörper aufm Mainboard anfasst verbrennt man sich die Finger. ( Die Öffnungen im Deckel habe ich alle abgeklebt )
Zur Belüftung habe ich gerade in der Front 2 x 120mm Lüfter einblasend und der CPU Kühler bläst gemeinsam mit einem 140mm Lüfter Luft nach hinten raus.

Lösung: Lüfter im Deckel drehen damit die warme Luft aus dem Gehäuse nach oben aus dem Gehäuse geschaufelt wird. Ergebnis: GPU rennt wieder in das 65° Templimit und taktet auf 1750MHz runter, aber System bleibt Stabil und CPU wieder bei ca. 50°

So kann das nicht bleiben, daher habe ich mir einen 420er Radi bestellt. Der kommt bald an und jetzt wollte ich von euch wissen was Ihr meint wie soll ich den 420er und 280er am besten einbauen?
Folgende Optionen:

1. Beide Radis ausblasend, dadurch zwar nicht die mega Kühlleistung an der GPU aber durch die übertrieben große Radifläche sollte das verschmerzbare sein?!
2. Beide Radis einblasend, dadurch gute Kühlleistung an den Radis und weil die Temps erst garnichtmehr so extrem wie jetzt werden hält das System das auch aus.
3. Front Rein-, Top Rausblasend, ergäbe einen Kompromiss aus Option 1 und 2.

Dazu stellen sich noch folgende Fragen,
- Je nach Option welcher Radi wo? Ich denke im Moment am ehesten der 280er in der Front und der 420er unterm Deckel.
- Der CPU Luftkühler sollte er wie jetzt Luft nach hinten ausm Gehäuse raus blasen? Oder soll ich ihn 180° drehen ( Natürlich dann auch den Gehäuselüfter dahinter reinblasend machen )

Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen wie ich es am besten machen soll....

P.S. Lüfter sind alles SilentWings 3 PWM die auf min Drehzahl arbeiten sollen. Ich will keine Temperaturrekorde brechen, ich will es nur Silent haben. D.h. Wenn die GPU am Ende bei 60° landet ist mir das egal, Hauptsache Sie hält ihren Boost und das gesamtsystem bleibt stabil. Außerdem möchte ich dich gerne verhindern die Schallbrecher weg zu dremeln.
 

Anhänge

  • DarkBase.jpg
    DarkBase.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 195
- beide Radis einblasend
- Spalte um Radis abdichten
- starker Lüfter hinten raus
- Schallbrecher an den Schlitzen vorne/oben entfernen
 
Der 280er muss nach vorne, weil ein 420er sich dort wie ein 280er verhält, da der obere Lüfter gar keine Luft bekommt.

Die Schallbrecher vorne zu entfernen bringt erstaunlich wenig. Die geschlossene Tür verdeckt durch ihre Dicke etwa die Hälfte der ohnehin schon winzigen Lufteinlässe. Im Deckel allerdings ist dieses Vorgehen sehr empfehlenswert.
 
Okay danke ich werde es so versuchen, wenn ich kein annehmbaren Ergebnis bekomme, müssen die Schallbrecher halt doch dran glauben.

Eine frage hätte ich noch, wenn ich beide radis reinblasen lasse,soll ich dann den Boden abkleben? Mein systemfan hinten sitzt ja unten und er soll ja eher die Wärme Luft von oben weg saugen statt Frischluft vom Boden zu holen, macht das Sinn? Oder wäre das übertrieben?
 
Der Lüfter wird eher damit beschäftigt sein den Überdruck abzuführen, als Luft von unten anzusaugen. Lieber offen lassen.
 
So Umbau ist Fertig:

- Front 1x 280 Radi
- Deckel 1x 420 Radi
- Beide Radis mit 140mm SW3 PWM ( und mit Klebeband zum Radiator abgedichtet )
- Offene stellen an Front und Deckel abgeklebt
- Seitliche Schallbrecher in Deckel weggesägt
- Alle Lüfter im Push einblasend
- Heck unten 1x 140mm Lüfter als Exhaust
- Alle Lüfter ohne PWM an Gehäuse Lüftersteuerung ( Kein Anschluss aufm MB übrig )
- CPU I7-4790K unter nem DarkRock Luftkühler
- Zu kühlen: 2080Ti bei 1050MHz/1,0V

Fazit ist bisschen enttäuschend.

Wenn ich alle Lüfter auf min. Drehzahl laufen lasse geht die Karte wieder über 60°, bei 63° hab ich dann entnervt die Lüftersteuerung auf den mittleren Wert eingestellt ( Auf der Platine ist Silent Mode gewählt ), man hört die Lüfter also immer noch nicht wirklich aber ein gaaaaaanz leises Laufgeräusch hat man natürlich schon, ich vermute mal die sind jetzt irgendwo bei ~700-800 rpm.

Ohne Deckel habe ich dann 50° an der GPU, mit Deckel ca 57° ( CPU ca. 55° ) ( Konnte nur 30 Minuten testen weil ich dann weg musste ) also wer weiß vielleicht geht das auch noch bis Richtung 60° nach ner Stunde oder so.

Ich muss sagen ich hätte mir mehr erwartet nachdem ich jetzt meine Radilänge von 280mm auf insgesamt 700mm erweitert habe, aber das Gehäuse ist echt nicht gut für Waküs.... naja jetzt ist es so und zumindest läuft jetzt alles Stabil.
Hatte eigentlich gehofft wenn die Ryzen 3000 kommen das ich die CPU dann noch mit einbinden kann in den Kühlkreislauf aber das kann ich mir wohl abschminken
 

Anhänge

  • IMAG1135.jpg
    IMAG1135.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 139
Wenn ohne deckel die Temps besser sind hast du ein Airflow Problem. Hast du die Radiatoren auch abgedichtet zum Innenraum des Gehäuses? Sonst kann es sein das die Lüfter die warme Luft aus dem Inneren ansaugen.
 
Ja alles dicht oben und vorne. Ich habe die Befürchtung das die warme Luft von der Front durch den CPU Kühler und den Hecklüfter gut fließt, die Luft vom Deckelradiator sich aber oben staut, leider kann ich dagegen aber nichts tun, oder anders gesagt ist mir noch keine Lösung eingefallen.
 
Also ich hab mal den Deckel gemoddet und alles abgeklebt und diesen oben als Auslass genommen. Hatte danach fast so gute Temps wie ohne Deckel.
Hast du ne Möglichkeit die Wassertemperatur zu messen?
 
Ja ich hab die Bilder von Dir gesehen, dann müsste ich halt mal die Lüfter im Deckel drehen, wie gesagt die seitlichen Schallbrecher hab ich ja schon weg, dann müsste ich nur noch das Luftleitblech in der Mitte des Deckels anbringen.

Wassertemperatur habe ich zuletzt gemessen als noch ein einzelner 280er Radi verbaut war, mit einem Fiberthermometer im Ausgleichsbehälter :daumen: da hatte ich Delta zur GPU von ca. 16°, also Graka ~57° ( War noch nicht voll aufgeheizt ) , Wasser ~41° , Zimmer ~21°
 
GPU/Wasser 16K Delta ist nicht sonderlich gut, aber auhc nicht dramatisch schlecht.
Wasser/Luft von 20K ist natürlich hoch. Wenn man immer von 16K GPU/Wasser ausgeht wäre das bei 63°C GPU schon brutal viel für das Wasser, wobei min RPM bei den SW3 auch nicht viel Luft bewegt.
Hattest du mal über andere Lüfter nachgedacht?
 
Ich will jetzt eigentlich nicht noch mehr Geld dafür ausgeben, so langsam muss mal gut sein ;). Hatte Tests etc. gelesen und so schlecht sollten die SW 3 ja nicht sein, hab die ja noch extra ringsrum mit Panzertape mit dem Radiator abgedichtet.

Um das Wasser mach ich mir keinen großen Kopf weil die Pumpe bis 65° ausgelegt ist, das sollte also nicht kritisch werden.

Ich mein, mit der mittleren Lüftereinstellung kann ich leben, man hört echt quasi nichts, ich habe das mitten in der Nacht getestet und die Uhr an der Wand war lauter als der PC :) , ich werde jetzt mal die Lüfter im Deckel drehen so wie Du gesagt hast. Bringt ja vielleicht schon was denn im Moment blase ich ja die warme Luft von oben voll auf die Graka ( wegen gedrehtem System ).

Ist es eigentlich normal das ich erst nach ca. 30min bis 45min die endgültige GPU Temperatur bekomme? Liegt das an der langsamen Erwärmung des Wassers oder müsste das eigentlich schneller gehen?
 
Das dauert das sich der Kreislauf am Ende nur noch langsam erwärmt und das das auch was länger dauert.
Die Lüfter zu drehen war jetzt kein richtiger Vorschlag. Ich hatte das nur früher so... Eigentlich ist es am Besten wenn bei Radis Frischluft von außen bekommen, wenn der obere die Abluft des vorderen nutzt kann es wärmer werden.
ABER das ist immer abhängig wie gut der Airflow in dem Gehäuse funktioniert. Evtl. kann vorne rein und oben raus bei dir echt etwas bringen.
 
Ich schau mal das ich heute nochmal Tests laufen lasse.

1. Ohne Deckel , 2. Mit Deckel inkl. Mod , 3. Mit Deckel inkl. Mod und gedrehten Lüftern, jeweils genau 45 Minuten.

Dann hab ich zumindest mal genaue Werte die ich gegenüberstellen kann. Hatte bisher immer wieder auch an der Lüftersteuerung rumgespielt , ich bin mir nicht 100% sicher in wieweit das die Temperaturen zueinander verfälscht hat.

Ich geb dann Bescheid wenn ich Ergebnisse hab.
 
So habe gestern Abend Tests gemacht.

Damit das System auf jeden Fall stabil läuft habe ich OC und UV von der GPU deaktiviert , lediglich Powerlimit habe ich auf 120% hoch gesetzt. Jeden Test habe ich genau 45 Minuten laufen lassen.
Die Systemtemps die ich jeweils rein schreibe sind 3 Temperaturen die ich vom Mainboard ausgelesen habe, wo die abgegriffen werden weiß ich nicht.

Lüfter liefen im Silent mode auf ca. mittlerer Stellung ( nahezu unhörbar )

1. Deckel offen Lüfter einblasend:

GPU: 57°C , 1898MHz, 1.050V
CPU: 53°C
System: 40°C, 50°C, 41°C

2. Deckel gemodded, Lüfter einblasend:

GPU: 64°C , 1886MHz, 1.043V
CPU: 58°C
System: 46°C, 56°C, 50°C

3. Deckel gemodded, Lüfter ausblasend

GPU: 68°C , 1886MHz, 1.050V
CPU: 50°C
System: 42°C, 54°C, 41°C

Ich habe dann noch bei Versuch 3 als der durch war mal den Frontdeckel aufgemacht, GPU ging dann auf 61°C runter.

So wie es jetzt aussieht habe ich die Wahl entweder Option 2 nehmen und die GPU wird 4C° kühler, oder Option 3 und mein ganzes System ist bedeutend kühler.....

Also ich werde jetzt am Wochenende mal noch alle Schallbrecher in der Front entfernen vielleicht kann ich damit auch noch so 3°C-5°C rausholen, wenn das funktioniert drehe ich die Lüfter im Deckel wieder das die wieder reinblasen. Dann sollte ich ja irgendwo bei GPU~60°C rauskommen und wen die schon nichtmehr ganz so heiß wird, sollte auch die CPU entspannter bleiben.

Würde die CPU halt gerne in der nähe von 50°C halten weil ihre Luftkühlung dann unhörbar ist , zwischen 55°C und 60°C dreht der Lüfter leider hörbar hoch und langsamer will ich ihn nicht stellen denn den brauch ich ja um die ganze Warme Luft der Radiatoren ausm Gehäuse zu bekommen.


Fazit:

Ich habe ne UV Kurve für die Graka mit der ich das allermeiste gut zocken kann, da läuft die mit 0.9V und bleibt sicher weit unter den Temps aus den Tests wo sie ja mit 1.050V läuft.
Für Anspruchsvolle Games wo sie dann mit ca. 2050MHz / 1.0V läuft, muss ich jetzt halt immer händisch die Lüfter hochdrehen, was mich halt sehr nervt. Die Lautstärke ist dann egal denn wenn ich zocke wird eh das 5.1 System aufgedreht und ich bekomme davon nix mehr mit :).

Wenn ich dann dieses Jahr auf Ryzen umsteige muss halt ein Mainboard her das neben dem CPU FAN auch noch einen anderen 4Pin PWM Anschluss bietet damit ich das dann alles automatisch laufen lassen kann, eventuell beu ich dann in dem Zug komplett neue Lüfter ein, mal schauen.
 
Möchte auch paar Updates posten :-)

Vor dem Gpu Update

IMG_2075.jpg IMG_2078.jpg IMG_2080.jpg IMG_2133.jpg IMG_2136.JPG IMG_2138.jpg IMG_2074.jpg

Nach dem GPU Upgrade, leider ist die ausrichtung vom Monoblock eher bescheiden jetzt..
Wird wohl bald nochmal alles neu gemacht..

DSC04000.jpg DSC03996.jpg IMG_2440.jpg IMG_2438.jpg IMG_2071.jpg IMG_2070.jpg

bin für neue Loop-Ideen gerne offen :-)
Lg
 
8700k delid @ 5.0 ~ 50C
2080ti @ 2100/7800 ~35-42C
Wassertemp um die 28-36C, je nach Raumtemp.

Fans mit Kurve gekoppelt an WATER IN, aber zwischen 700-1100rpm

Wobei Deckel gemodded, also die Schallbrecher auf der Seite mit dem Dremel entfernt.
Da ich gleichzeitig einen 2ten Radiator verbaut habe kann ich nichts über vorher/nachher Temps sagen.
Nur das die warme Luft jetzt spürbar ist, wenn Sie austritt.


--

Kabelkämme und saubere tubes kommen bald wieder :D aber danke für euer feedback
 
Zurück