RTX 3080 Schrauben und Temperatur Problem??

Tritake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich benötige bitte Hilfe zu einem Problem mit einer gebraucht gekauften RTX 3080 GAMING X TRIO!

Ich habe die Karte günstig aus einer Auflösung eines MiningRigs gekauft.
Mir war von Anfang an klar, dass es mit Arbeit und Risiko verbunden ist, trotzdem habe ich die Karte genommen.

Das Hauptproblem der Karte ist, dass sie zu laut und ich denke, zu warm unter Last wird!

Ich habe die Karte vollständig gereinigt und alle Kühlpads sowie die Kühlpaste (Thermal Grizzly Kryonaut Extreme) gewechselt.
Dabei habe ich bemerkt, dass die Schrauben der Befestigungsklammer des GPU DIE's schon so gut wie durch sind.
Das Gewinde der vier Schrauben ist kaum noch zu drehen, mit einem Kreuzschlitzdreher und "eine Schraube" habe ich leider nicht ganz zudrehen können (siehe Beispiel Foto).

Es fehlen nun ca. 1-2 komplette Drehungen bzw. 2mm bis die letzte Schraube komplett drin ist bzw. sitzt!
Dennoch sitzt der Bügel bzw. die Klammer fest drauf.

Nun meine Frage:

Sollte ich die eine Schraube austauschen oder wird sich an der Temperatur nicht mehr viel ändern danach?
Falls ja was ich bevorzuge welche Schrauben benötigt man an dieser Stelle und gibt es ein Set, das man kaufen kann?


Temperaturen Stock:
Idle: 44-46 °C
Last: 83-85 °C
RPM: 3050-3063

Temperaturen Undervolting 925:
Idle: 44-46 °C
Last: 81-83 °C
RPM: 2800-2847



Ich danke euch vielmals

VG
Tritake
 

Anhänge

  • MSI-GeForce-RTX-3080-Gaming-Trio-00002_47173EFB57E54296B83ED149B6FD1F9F.jpg
    MSI-GeForce-RTX-3080-Gaming-Trio-00002_47173EFB57E54296B83ED149B6FD1F9F.jpg
    131 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
was für temps ewartest du?
wenn eine schraube ca. 2mm nicht ganz drin ist, bezweifel ich ernsthaft, dass sich das merkbar auf die temperatur auswirken wird... eher wohl aber, wenn sie durch die spannung der klammer hinterher raus springt.
aus prinzip würde ich aber die schraube schon tauschen.
an den temperaturen und der lüfterdrehzahl sieht man ja, dass deine behandlung wirkung zeigt.
wunder sind da nicht zu erwarten.
einen dicken unterschied wird nur ein wasserkühler machen.
 
Danke für deine schnelle Antwort :daumen:
Ja ich möchte sie auch tauschen!
Hast du einen Idee welche Schrauben man benötigt?
Oder einfach zu Conrad mit der Schraube gehen und vor Ort fragen?
Wunder erwarte ich auch nicht aber die ASUS TUF 3080 war deutlich leiser und kühler die ich mal hatte!
 
Danke für deine schnelle Antwort :daumen:
Ja ich möchte sie auch tauschen!
Hast du einen Idee welche Schrauben man benötigt?
Oder einfach zu Conrad mit der Schraube gehen und vor Ort fragen?
Wunder erwarte ich auch nicht aber die ASUS TUF 3080 war deutlich leiser und kühler die ich mal hatte!
ja, dieses laut/leise thema bei verschiedenen herstellern und modellen,... vor vielen jahren war ich es leid, wakü und fertig.
leider hab ich tatsächlich kein plan, welche größe da verbaut ist.
Hmmm Conrad, haben die nicht alle Filialen dicht gemacht? zumindest hier bei mir sind alle weg.
Sollte noch eine Filiale bei dir geöffnet haben, zwecks resteverkauf, wäre das meine erste anlaufstelle.

Edit:
Ansonsten habe ich für sowas immer alte "Opfer-Karten".
 
Wenn du weniger Temps willst, (noch weniger "Saft", probiere mal um 0,8V) UV hilft bei zuviel Hitze jeder Sau:D

Sonst, nutz doch einen Frame-Limiter wie Vsync...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musste "leider" selber ausloten. Jede CPU/GPU ist ein Unikat mit anderem OC/UV-Potential.

Ich würde mal etwas tiefer rangehn (1700-1750Mhz) und dann testen. Stabil in deinen Anwendungen/Games? Takt um 10Mhz anheben, wieder testen usw...

Gruß
Alles klar ich spiele mal rum und gebe dir dann ein Feedback ;)
 
Das Gewinde der vier Schrauben ist kaum noch zu drehen
Dann muss die Karte echt ziemlich "fertig" sein. Die Gewinde "leiern" nicht einfach so nach 2-3x Wechseln der Paste aus. Dafür spricht auch:
dass sie zu laut und ich denke, zu warm unter Last wird!
Die Gaming X Trio gehört per se zu den leisesten 3080 sowohl im Idle als auch unter Last.
Ist das die "Hotspot" Temp?
 
Die Temperaturen sind im Last Bereich als Normal zu bezeichnen. Ich Bezweifel das sich dort etwas ändern wird. Ich Empfehle eher etwas Undervolting bei wenigen FPS Verlust. Das ändert unter Garantie die Lautstärke. Ein gutes Gehäuse natürlich vorraus Gesetzt. Der sogenannte Hot Spot fängt bei einer RTX3090 bei 91 Grad an. Sollte bei der 3080 ähnlich sein. ist also alles im grünen Bereich.
Die Idle Temperatur oder Standard Arbeitstemperatur ist ca. 83 Grad
 
Das musste "leider" selber ausloten. Jede CPU/GPU ist ein Unikat mit anderem OC/UV-Potential.

Ich würde mal etwas tiefer rangehn (1700-1750Mhz) und dann testen. Stabil in deinen Anwendungen/Games? Takt um 10Mhz anheben, wieder testen usw...

Gruß
Also nach paar Stunden stabil testen bin ich zu folgendem Punkt gekommen:
0,825v
1785MHz


Je nach Spiel, läuft die Karte jetzt stabil mit max. Temps von 76-82 °C!
Lüfterdrehzahl geht auch nur noch zwischen 1447 und max. 2235 RPM hoch.

FPS-Verlust zwischen 3-4. Damit kann ich aber leben ;)
Deutlicher Unterschied also :)
Dann muss die Karte echt ziemlich "fertig" sein. Die Gewinde "leiern" nicht einfach so nach 2-3x Wechseln der Paste aus. Dafür spricht auch:

Die Gaming X Trio gehört per se zu den leisesten 3080 sowohl im Idle als auch unter Last.

Ist das die "Hotspot" Temp?
Ja auch jetzt noch ist die Hotspot Temp bei ca. 82 °C aber dafür alles viel leiser.
Ich werde die Schraube noch tauschen und berichten.
Die Temperaturen sind im Last Bereich als Normal zu bezeichnen. Ich Bezweifel das sich dort etwas ändern wird. Ich Empfehle eher etwas Undervolting bei wenigen FPS Verlust. Das ändert unter Garantie die Lautstärke. Ein gutes Gehäuse natürlich vorraus Gesetzt. Der sogenannte Hot Spot fängt bei einer RTX3090 bei 91 Grad an. Sollte bei der 3080 ähnlich sein. ist also alles im grünen Bereich.
Die Idle Temperatur oder Standard Arbeitstemperatur ist ca. 83 Grad
OK top danke für die Info.
Gehäuse ist ein Lian li o11 dynamic mit 9 Corsair Lüfter verbaut der Airflow ist top auf meinem Schreibtisch :)
 
Hallo zusammen,
ich melde mich mit einem positiven Update zurück :daumen:

Habe heute in der Stadt Ersatzschrauben gekauft und siehe da, die Temperaturen und die Lüfterdrehzal ist zurückgegangen :)!

@Shinna hatte Recht und die paar Millimeter zu weit raus haben wirklich einen Unterschied gemacht!

Ohne UV wird die Karte nun nicht mehr über 81 Grad warm und dreht nicht mehr über 2250RPM!

Danke euch allen noch mal für eure Hilfe! :bier:
 
Zurück