• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zum Speichertakt

AbsolutBeginnerPC

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin wie ich heiße: Absoluter Beginner, so ziemlich keine Ahnung von PC & Co. Gut, von CPU, GPU, RAM, SSD und so weiter habe ich natürlich schon mal gehört. Ich möchte mir folgenden PC zusammengestellt kaufen bei Alternate:



Mainboard ASRock B550 Phantom Gaming 4, Mainboard€ 112,90
Prozessorlüfter Thermalright Macho Rev.C, CPU-Kühler€ 49,99
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher€ 119,90
Betriebssystem Microsoft Windows 11 OEM, Betriebssystem-Software€ 104,90
Netzwerk DeLOCK PCI Express Karte Dualband Wi-Fi 6 WLAN, WLAN-Adapter€ 51,90
Festplatte Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte€ 46,99
Festplatte ADATA XPG GAMMIX S70 1 TB, SSD€ 165,90
Prozessor AMD Ryzen™ 5 5600X, Prozessor€ 289,00
Grafikkarte GIGABYTE Radeon RX 6600 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte€ 689,00
Gehäuse Cooltek Drei, Tower-Gehäuse€ 41,99
Sound Cooler Master MasterPulse MH 752, Gaming-Headset€ 54,90
Netzteil Sharkoon WPM Gold ZERO 550W, PC-Netzteil€ 77,90
Hierzu folgende Frage: Alternate sagt mir hierzu folgendes:

Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst.
Die grundsätzliche Aussage verstehe ich schon, aber ist das 1) ein Problem oder 2) kein Problem, aber Grund, eine Komponente zu ändern? Wenn ja: welche und wie?

Falls Euch sonst noch irgendetwas auffällig an der Konfiguration: Jeder Hinweis ist mir SEHR willkommen.

Dank im Voraus!

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus und Willkommen im Forum!

für den Ryzen 5 5600X ist für den Arbeitsspeicher von AMD ein Takt von 3200MHz frei gegeben, alles darüber hinaus ist als Übertaktung zu sehen.

In der Regel ist das bis zu einem gewissen Punkt kein Problem, man lädt im BIOS/Uefi des Mainboards einfach das zum Arbeitsspeicher passende XM-Profil (der Name kann variieren).

Dann zu deiner Konfiguration, im Allgemeinen bietet es sich immer an den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen zu nutzen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Der soll als Hilfestellung dienen damit man nichts vergisst, ansonsten sollte man aber natürlich die wichtigsten Dinge wie den Anwendungszweck, das Budget und die Rahmenbedingungen (z.B. Auflösung vom Monitor) nennen.

Im Allgemeinen würde ich die Preise bei einer neutralen Suchmaschine, wie z.B. Geizhals vergleichen, Alternate ist relativ teuer, und führt auch nicht alles.

CPU:
Der Ryzen 5 5600X ist eine gute Spiele-CPU, welche in den letzten Wochen leider aber etwas im Preis angezogen hat.

Da der Sockel AM4 ausläuft, könnte man sich mit dem Ryzen 7 5800X vermeintlich besser für die Zukunft aufstellen.

CPU-Kühler:
Hier spricht man immer von einem Kühler, weil mit einem Lüfter allein es sehr schwer wird eine CPU zu kühlen ;)!

Für den 6-Kerner würde schon der Pure Rock 2, oder Brocken ECO Advanced reichen.
Wenn man mehr Kühlleistung möchte, und/oder sich ggf. für eine spätere gebrauchte CPU mit mehr Kernen besser aufstellen möchte, würde ich den Brocken 3 oder Mugen 5 kaufen.

Mainboard:
Da du offensichtliche WLAN brauchst/möchtest, würde ich direkt ein entsprechendes Mainboard, wie z.B. das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 oder MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI nehmen.

RAM:
Bei den Ryzen CPUs ist man mit 3600MHz nahe am Optimum, ich achte darüber hinaus auf eine Latenz von CL16, und empfehle gerne die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39.

Wenn man etwas sparen möchte, macht man aber mit 3200MHz auch nichts falsch: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38.

SSD:
Sollte es sich um einen Spiele-PC handeln, macht eine PCIe 4.0-SSD noch keinen Sinn, deshalb würde ich in dem Fall z.B. die Kingston A2000 kaufen.

HDD:
Eine Magnetfestplatte würde ich nur dann kaufen, wenn du entsprechend viele nur selten benötigte Daten hast.

Grafikkarte:
Bei einem Spiele-PC finde ich die RX6600XT für einen FHD-Monitor gut geeignet.

Netzteil:
Wie gut das Sharkoon WPM Gold Zero 550W weiß ich leider nicht, bei 550 Watt empfehle ich z.B. gern das Pure Power 11 FM 550W.

Gehäuse:
Hier würde ich direkt ein besseres Gehäuse kaufen, beim Cooltek Drei ist gerade mal ein Hecklüfter dabei, und es limitiert auch ein klein wenig bei der maximalen CPU-Kühlerhöhe.

Als Alternative schlage ich dir das Pure Base 500, mit einem Arctic P14 als zweiten Frontlüfter vor.

Betriebssystem:
Den Schlüssel bekommst du z.B. bei MMOGA relativ günstig.

Headset:
Hier ist die Wahl recht individuell, deshalb suchst du dir am besten selbst eines aus, oder lässt dich von den PCGH-Vorschlägen inspirieren:
Wie du siehst sind hier und da ein paar Spekulationen meinerseits dabei, weil eben die Information fehlt was du mit dem PC machen möchtest.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nein 2) Nein
Der Hinweis von Alternate steht da, weil der 5600X nach AMD Spezifikationen nur einen RAM Takt von max. 3200 MHz unterstützt. D. h. AMD garantiert, dass der Speicher mit 3200 MHz zusammen mit der CPU zu 100% funktioniert.
In der Praxis laufen aber auch 3600 MHz zu 98%. Einfach im Bios das XMP bzw. DOCP Profil für 3600 MHz aktivieren und dann läuft das.
Und Win 11 für 100 euro? Nee, lass mal.
1. nimm Windows 10, das ist deutlich ausgereifter und viel nutzerfreundlicher als Windows 11. Upgraden kannst du später immer noch und zwar kostenlos.
2. suche dir einen Key Händler und kaufe dir dort eine Retail Version von Windows 10. Ich habe für meine Windows 10 Pro Retail Lizenz bei Lizengo 32 Euro gezahlt.

EDIT: Ach ja, Lizengo ist inzwischen vom Markt. Aber es gibt noch genügend andere Key Händler.
 
Beim RAM würde ich die Cruical Ballistix (rot) empfehlen, die sind gerade sehr günstig:

Außerdem nutze ich Cruical-Ram sehr gerne mit Ryzen-CPU`s, da die extrem wenig Probleme machen und meist noch OC-Spielraum haben (falls das mal interessant werden sollte).

Gruß,
Micha
 
Servus,

ich bin gern bei den G.Skill RipJaws V, da hier die Chance auf Dual Ranked recht gut sein soll.

Die Crucial sind für den Preis aber natürlich Top :daumen:!

Gruß,

Lordac
 
@Lordac: Das die Chance auf Dual Ranked bei den G.Skill RipJaws V noch recht gut ist wußte ich nicht, aber gutes Argument :daumen:

Die Cruical Ballistix sind, auch im 32 GB-Kit, mittlweile überwiegend Single-Ranked...
Das ist, ohne OC-Absichten, natürlich ein kleiner Nachteil.
 
Zurück